- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04887376
Spiegeltherapie und Cross-Education von Muskelkraft
11. Mai 2021 aktualisiert von: Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospital
Additive Wirkung der Spiegeltherapie auf die Wirkungen der Cross-Education der Muskelkraft der neuromuskulären Elektrostimulation bei Hemiplegie-Patienten
Diese Studie wurde durchgeführt, um festzustellen, ob die Spiegeltherapie einen additiven Effekt auf die Cross-Education der Stärke der neuromuskulären elektrischen Stimulation (NMES) bei Patienten mit Hemiplegie hat.
Als Ergebnismaß wurde die Dorsalflexionsstärke des Sprunggelenks bei Hemiplegiepatienten gemessen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt wurden 29 Patienten, 7 Frauen und 22 Männer, gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien eingeschlossen.
Die Patienten wurden randomisiert der Kontrollgruppe (n = 14) und der Spiegelgruppe (n = 15) zugeteilt.
Fünf Sitzungen mit neuromuskulärer elektrischer Stimulation, nicht betroffene seitliche Fußheber des Fußgelenks, wurden bei den Patienten in beiden Gruppen angewendet.
Zusätzlich zur NMES wurde die Spiegeltherapie gleichzeitig mit der NMES auf die experimentelle Gruppe angewendet.
Vor und nach der Behandlung wurde die Stärke beider Fußheber mit einem Kraftsensor gemessen.
Für Kraftmessungen wurde ein Kraftaufnehmer (FC2211-0000-0100-L Compression Load Cell, Firma TE Connectivity, Frankreich) verwendet.
Kraftaufnehmersignale wurden mit einem Datenerfassungsgerät (POWERLAB® Datenerfassungssystem ADInstruments, Oxford, UK) empfangen und offline am Computer ausgewertet.
Die Messwerte wurden in Kilogramm.Kraft ausgedrückt
(kg.f) und dieser Wert wurde entsprechend dem Körpergewicht normalisiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34173
- Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training & Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fälle mit Schlaganfalldauer ≥ 1 Monat
- Fähigkeit, mindestens 10 m zu gehen (funktionale Gehfähigkeitsskala ≥ 3)
- Altersspanne 18-75 Jahre
- Hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall
- Brunnström-Stadium ≥4 für die untere Extremität
- Einseitiger Schlaganfall
- Mitarbeit bei Prüfung und Prüfung
Ausschlusskriterien:
- Mini Mental State Assessment Score <21
- Schwere Spastizität (MAS = 4) in Fußheber des Sprunggelenks
- Habe eine Kontraktur am Sprunggelenk
- Das Vorhandensein von Hautläsionen im Anwendungsbereich
- Schmerzhafte Pathologien in den unteren Extremitäten
- Gesichtsfelddefekte haben
- Aktive entzündliche, rheumatologische oder infektiöse Erkrankung
- Übergeordnetes Rhythmus- / Leitungsblockierungsproblem im Herzen
- Unkontrollierbarer Bluthochdruck (Maxima > 140, Minima > 90)
- Vorhandensein einer Fraktur der unteren Extremität
- Periphere Nervenläsionen wie Polyneuropathie, Radikulopathie
- Feststellung oder Verdacht auf eine aktive tiefe Venenthrombose
- Geschichte der tiefen Venenthrombose und Lungenembolie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Spiegeltherapie
Die Teilnehmer wurden gebeten, mit ihren Kniegelenken in voller Streckung und beiden Knöchelgelenken in einer neutralen Position zu sitzen.
Fünf Sitzungen mit neuromuskulärer elektrischer Stimulation (NMES) wurden an den nicht betroffenen seitlichen Knöchel-Dorsalflexoren angewendet.
Zusätzlich zu dieser Anwendung wurde die Spiegeltherapie gleichzeitig mit NMES angewendet.
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Kombinierte Spiegel- und NMES-Therapie
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer wurden gebeten, mit ihren Kniegelenken in voller Streckung und beiden Knöchelgelenken in einer neutralen Position zu sitzen.
Fünf Sitzungen mit neuromuskulärer elektrischer Stimulation (NMES) wurden an den nicht betroffenen seitlichen Knöchel-Dorsalflexoren angewendet.
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Nur NMES-Therapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der isometrischen Muskelkraft des Fußhebers
Zeitfenster: Veränderung der Ausgangsmuskelkraft nach 6 Tagen
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Kraftaufnehmer zur Messung der maximalen willkürlichen Dorsalextensionskraft des Sprunggelenks.
Die Einheit der Kraft ist Kilogramm.Kraft
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Veränderung der Ausgangsmuskelkraft nach 6 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Brunnstrom-Scores der unteren Extremität
Zeitfenster: Änderung des Brunnstrom-Scores zu Studienbeginn nach 6 Tagen
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Es bewertet die Entwicklungsstadien von Synergiemustern, Muskeltonus und isolierten Bewegungen der Patienten in den unteren Extremitäten.
Die Patienten werden zwischen Stufe 1 und 6 kategorisiert.
Stufe 1: Schlaffheit; Stufe 6: Spastik verschwindet und Koordination erscheint wieder
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Änderung des Brunnstrom-Scores zu Studienbeginn nach 6 Tagen
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Änderung der Punktzahl der modifizierten Ashworth-Skala
Zeitfenster: Änderung vom Basiswert der modifizierten Ashworth-Skala nach 6 Tagen
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Zur Bewertung der Spastik wurde die modifizierte Ashworth-Skala verwendet.
Modifizierte Ashworth-Scale-Scores werden zwischen 0 und 4 variiert: 0 Punkte, keine Erhöhung des Muskeltonus; 4 Punkte zeigen Spastik mit einem gewissen Grad an Steifheit an.
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Änderung vom Basiswert der modifizierten Ashworth-Skala nach 6 Tagen
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Änderung der Punktzahl der Functional Ambulation Scale
Zeitfenster: Änderung vom Baseline Functional Ambulation Scale Score nach 6 Tagen
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Die Functional Ambulation Classification (FAC) ist eine Methode zur Klassifikation der Mobilität.
Der FAC hat sechs Kategorien, die von 0 (nicht funktionsfähige Gehfähigkeit) bis 5 (unabhängig) reichen.
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Änderung vom Baseline Functional Ambulation Scale Score nach 6 Tagen
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Änderung des Timed-Up-and-Go-Test-Ergebnisses
Zeitfenster: Änderung vom Baseline-Timed-Up-and-Go-Test-Ergebnis nach 6 Tagen
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Es ist ein Test, der das statische und dynamische Gleichgewicht, die Mobilität und die Gehfähigkeit des Patienten bewertet.
Das Ergebnis des Tests ist die Zeit in Sekunden, die die Testperson benötigt, um den Test abzuschließen.
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Änderung vom Baseline-Timed-Up-and-Go-Test-Ergebnis nach 6 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ilhan Karacan, Assoc Prof, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training & Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee D, Lee G. Effect of afferent electrical stimulation with mirror therapy on motor function, balance, and gait in chronic stroke survivors: a randomized controlled trial. Eur J Phys Rehabil Med. 2019 Aug;55(4):442-449. doi: 10.23736/S1973-9087.19.05334-6. Epub 2019 Mar 22.
- Howatson G, Zult T, Farthing JP, Zijdewind I, Hortobagyi T. Mirror training to augment cross-education during resistance training: a hypothesis. Front Hum Neurosci. 2013 Jul 24;7:396. doi: 10.3389/fnhum.2013.00396. eCollection 2013.
- Zult T, Goodall S, Thomas K, Solnik S, Hortobagyi T, Howatson G. Mirror Training Augments the Cross-education of Strength and Affects Inhibitory Paths. Med Sci Sports Exerc. 2016 Jun;48(6):1001-13. doi: 10.1249/MSS.0000000000000871.
- Sariyildiz M, Karacan I, Rezvani A, Ergin O, Cidem M. Cross-education of muscle strength: cross-training effects are not confined to untrained contralateral homologous muscle. Scand J Med Sci Sports. 2011 Dec;21(6):e359-64. doi: 10.1111/j.1600-0838.2011.01311.x. Epub 2011 Apr 18.
- Kim H, Lee G, Song C. Effect of functional electrical stimulation with mirror therapy on upper extremity motor function in poststroke patients. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2014 Apr;23(4):655-61. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2013.06.017. Epub 2013 Jul 16.
- Ji SG, Cha HG, Kim MK, Lee CR. The effect of mirror therapy integrating functional electrical stimulation on the gait of stroke patients. J Phys Ther Sci. 2014 Apr;26(4):497-9. doi: 10.1589/jpts.26.497. Epub 2014 Apr 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Streicheln
- Muskelschwäche
Andere Studien-ID-Nummern
- IstPMRTRH-MT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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