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Spiegeltherapie und Cross-Education von Muskelkraft

Additive Wirkung der Spiegeltherapie auf die Wirkungen der Cross-Education der Muskelkraft der neuromuskulären Elektrostimulation bei Hemiplegie-Patienten

Diese Studie wurde durchgeführt, um festzustellen, ob die Spiegeltherapie einen additiven Effekt auf die Cross-Education der Stärke der neuromuskulären elektrischen Stimulation (NMES) bei Patienten mit Hemiplegie hat. Als Ergebnismaß wurde die Dorsalflexionsstärke des Sprunggelenks bei Hemiplegiepatienten gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt wurden 29 Patienten, 7 Frauen und 22 Männer, gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien eingeschlossen. Die Patienten wurden randomisiert der Kontrollgruppe (n = 14) und der Spiegelgruppe (n = 15) zugeteilt. Fünf Sitzungen mit neuromuskulärer elektrischer Stimulation, nicht betroffene seitliche Fußheber des Fußgelenks, wurden bei den Patienten in beiden Gruppen angewendet. Zusätzlich zur NMES wurde die Spiegeltherapie gleichzeitig mit der NMES auf die experimentelle Gruppe angewendet. Vor und nach der Behandlung wurde die Stärke beider Fußheber mit einem Kraftsensor gemessen. Für Kraftmessungen wurde ein Kraftaufnehmer (FC2211-0000-0100-L Compression Load Cell, Firma TE Connectivity, Frankreich) verwendet. Kraftaufnehmersignale wurden mit einem Datenerfassungsgerät (POWERLAB® Datenerfassungssystem ADInstruments, Oxford, UK) empfangen und offline am Computer ausgewertet. Die Messwerte wurden in Kilogramm.Kraft ausgedrückt (kg.f) und dieser Wert wurde entsprechend dem Körpergewicht normalisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34173
        • Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training & Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fälle mit Schlaganfalldauer ≥ 1 Monat
  • Fähigkeit, mindestens 10 m zu gehen (funktionale Gehfähigkeitsskala ≥ 3)
  • Altersspanne 18-75 Jahre
  • Hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall
  • Brunnström-Stadium ≥4 für die untere Extremität
  • Einseitiger Schlaganfall
  • Mitarbeit bei Prüfung und Prüfung

Ausschlusskriterien:

  • Mini Mental State Assessment Score <21
  • Schwere Spastizität (MAS = 4) in Fußheber des Sprunggelenks
  • Habe eine Kontraktur am Sprunggelenk
  • Das Vorhandensein von Hautläsionen im Anwendungsbereich
  • Schmerzhafte Pathologien in den unteren Extremitäten
  • Gesichtsfelddefekte haben
  • Aktive entzündliche, rheumatologische oder infektiöse Erkrankung
  • Übergeordnetes Rhythmus- / Leitungsblockierungsproblem im Herzen
  • Unkontrollierbarer Bluthochdruck (Maxima > 140, Minima > 90)
  • Vorhandensein einer Fraktur der unteren Extremität
  • Periphere Nervenläsionen wie Polyneuropathie, Radikulopathie
  • Feststellung oder Verdacht auf eine aktive tiefe Venenthrombose
  • Geschichte der tiefen Venenthrombose und Lungenembolie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Spiegeltherapie
Die Teilnehmer wurden gebeten, mit ihren Kniegelenken in voller Streckung und beiden Knöchelgelenken in einer neutralen Position zu sitzen. Fünf Sitzungen mit neuromuskulärer elektrischer Stimulation (NMES) wurden an den nicht betroffenen seitlichen Knöchel-Dorsalflexoren angewendet. Zusätzlich zu dieser Anwendung wurde die Spiegeltherapie gleichzeitig mit NMES angewendet.
Kombinierte Spiegel- und NMES-Therapie
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer wurden gebeten, mit ihren Kniegelenken in voller Streckung und beiden Knöchelgelenken in einer neutralen Position zu sitzen. Fünf Sitzungen mit neuromuskulärer elektrischer Stimulation (NMES) wurden an den nicht betroffenen seitlichen Knöchel-Dorsalflexoren angewendet.
Nur NMES-Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der isometrischen Muskelkraft des Fußhebers
Zeitfenster: Veränderung der Ausgangsmuskelkraft nach 6 Tagen
Kraftaufnehmer zur Messung der maximalen willkürlichen Dorsalextensionskraft des Sprunggelenks. Die Einheit der Kraft ist Kilogramm.Kraft
Veränderung der Ausgangsmuskelkraft nach 6 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Brunnstrom-Scores der unteren Extremität
Zeitfenster: Änderung des Brunnstrom-Scores zu Studienbeginn nach 6 Tagen
Es bewertet die Entwicklungsstadien von Synergiemustern, Muskeltonus und isolierten Bewegungen der Patienten in den unteren Extremitäten. Die Patienten werden zwischen Stufe 1 und 6 kategorisiert. Stufe 1: Schlaffheit; Stufe 6: Spastik verschwindet und Koordination erscheint wieder
Änderung des Brunnstrom-Scores zu Studienbeginn nach 6 Tagen
Änderung der Punktzahl der modifizierten Ashworth-Skala
Zeitfenster: Änderung vom Basiswert der modifizierten Ashworth-Skala nach 6 Tagen
Zur Bewertung der Spastik wurde die modifizierte Ashworth-Skala verwendet. Modifizierte Ashworth-Scale-Scores werden zwischen 0 und 4 variiert: 0 Punkte, keine Erhöhung des Muskeltonus; 4 Punkte zeigen Spastik mit einem gewissen Grad an Steifheit an.
Änderung vom Basiswert der modifizierten Ashworth-Skala nach 6 Tagen
Änderung der Punktzahl der Functional Ambulation Scale
Zeitfenster: Änderung vom Baseline Functional Ambulation Scale Score nach 6 Tagen
Die Functional Ambulation Classification (FAC) ist eine Methode zur Klassifikation der Mobilität. Der FAC hat sechs Kategorien, die von 0 (nicht funktionsfähige Gehfähigkeit) bis 5 (unabhängig) reichen.
Änderung vom Baseline Functional Ambulation Scale Score nach 6 Tagen
Änderung des Timed-Up-and-Go-Test-Ergebnisses
Zeitfenster: Änderung vom Baseline-Timed-Up-and-Go-Test-Ergebnis nach 6 Tagen
Es ist ein Test, der das statische und dynamische Gleichgewicht, die Mobilität und die Gehfähigkeit des Patienten bewertet. Das Ergebnis des Tests ist die Zeit in Sekunden, die die Testperson benötigt, um den Test abzuschließen.
Änderung vom Baseline-Timed-Up-and-Go-Test-Ergebnis nach 6 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ilhan Karacan, Assoc Prof, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training & Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spiegelrahmen

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