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Phase-I-Studie zu pCAR-19B zur Behandlung von CD19-positivem rezidiviertem/refraktärem B-ALL bei Kindern und Jugendlichen

16. März 2022 aktualisiert von: Chongqing Precision Biotech Co., Ltd

Eine klinische Phase-I-Studie zur Anti-CD19-CAR-T-Therapie (pCAR-19B) bei der Behandlung von CD19-positivem rezidiviertem/refraktärem B-ALL

Hierbei handelt es sich um eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von pCAR-19B bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer B-ALL und zur Ermittlung der maximal tolerierten Dosis von pCAR-19B und der empfohlenen Phase-II-Dosis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Single-Center-, Single-Arm-Open-Label-Studie. Die Studie sieht vor, 3 Dosisgruppen einzurichten, ein dosissteigerndes 3+3-Design anzuwenden und etwa 9–18 Probanden mit rezidiviertem oder refraktärem B-ALL zu rekrutieren. pCAR-19B wird dem Probanden durch intravenöse Infusion infundiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China
        • Tongji Hospital Affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei Ihnen wurde B-ALL diagnostiziert und Sie erfüllen eine der folgenden Bedingungen:

    1. Die Erstlinien- oder Mehrlinien-Salvage-Chemotherapie führte nicht zu einer vollständigen Remission.
    2. Früher Rückfall nach vollständiger Remission (<12 Monate) oder später Rückfall nach vollständiger Remission (≥12 Monate) und vollständige Remission wurde nach 1 Behandlungszyklus nicht erreicht;
    3. Rückfall nach autologer oder allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation;
  2. Ph+ALL-Patienten sollten außerdem mindestens zwei TKI-Behandlungen erhalten;
  3. Für Patienten mit allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

    1. Allo-HSCT dauert ≥6 Monate vor der pCAR-19B-Infusion;
    2. Innerhalb von 2 Wochen vor der PBMC-Entnahme trat keine GVHD vom Grad 2 oder höher auf;
  4. Express-CD19;
  5. 3 bis 21 Jahre alt, keine Geschlechtsbeschränkung;
  6. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen;
  7. KPS>60;
  8. Keine schwerwiegenden psychischen Störungen;
  9. Die Funktion wichtiger Organe ist grundsätzlich normal:

    1. Herzfunktion: Die Echokardiographie zeigt an, dass die Herzauswurffraktion ≥ 50 % beträgt und das Elektrokardiogramm keine offensichtlichen Anomalien aufweist.
    2. Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 2,0 × ULN;
    3. Leberfunktion: ALT und AST ≤5×ULN;
    4. Gesamtbilirubin und alkalische Phosphatase ≤ 3×ULN;
    5. Blutsauerstoffsättigung>92 %.
  10. Standards für Apherese oder venöse Blutentnahme haben und keine anderen Kontraindikationen für die Zellentnahme haben;
  11. Der Patient selbst oder sein Vormund stimmt der Teilnahme an der klinischen Studie zu und unterzeichnet die ICF, womit er angibt, dass er den Zweck und die Verfahren der klinischen Studie versteht und bereit ist, an der Forschung teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Zum Zeitpunkt des Screenings an einer Erkrankung des Zentralnervensystems leiden;
  2. Sie haben eine CAR-T-Therapie oder eine andere genetisch veränderte Zelltherapie erhalten;
  3. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb eines Monats vor dem Screening;
  4. Sie haben vor dem Screening die folgenden Antitumorbehandlungen erhalten: Chemotherapie, gezielte Therapie oder andere experimentelle medikamentöse Behandlungen innerhalb von 14 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist);
  5. innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben;
  6. Ein zerebrovaskulärer Unfall oder Anfall trat innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der ICF auf;
  7. An einer der folgenden Herzerkrankungen gelitten haben:

    1. Herzinsuffizienz im NYHA-Stadium III oder IV;
    2. Myokardinfarkt oder CABG traten ≤ 6 Monate vor der Einschreibung auf;
    3. Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie oder ungeklärte Synkope in der Vorgeschichte (außer in Fällen, die durch vasovagale oder Dehydrierung verursacht werden);
    4. Vorgeschichte einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie.
  8. Unkontrollierbare Infektion in den 2 Wochen vor dem Screening;
  9. Aktive Autoimmunerkrankungen;
  10. Patienten mit anderen bösartigen Tumoren als akuter lymphoblastischer Leukämie innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von vollständig behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalem Prostatakrebs nach radikaler Resektion und Ductus in situ nach radikaler Resektionskrebs;
  11. HBsAg- oder HBcAb-positiv und HBV-DNA ist größer als der normale Bereich; HCV-Antikörper ist positiv und HCV-RNA größer als der normale Bereich; HIV-Antikörper positiv; Syphilis positiv; CMV-DNA positiv;
  12. Frauen, die schwanger sind oder stillen, und männliche oder weibliche Probanden, die innerhalb eines Jahres nach der Reinfusion von pCAR-19B-Zellen Kinder haben möchten;
  13. Andere Situationen, die der Forscher für eine Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: pCAR-19B-Zellen
Infusion von pCAR-19B-Zellen durch Dosissteigerung
Medikament: pCAR-19B-Zellen; Verabreichungsmethode: intravenöse Infusion; Die Probanden werden vor der Zellinfusion mit Fludarabin und Cyclophosphamid behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen nach pCAR-19B-Infusion [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
28 Tage
Erhalten Sie die maximal tolerierte Dosis von pCAR-19B-Zellen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
Dosisbegrenzende Toxizität nach Zellinfusion
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CMAX von pCAR-19B-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
CMAX ist definiert als die höchste Konzentration von im peripheren Blut expandierten pCAR-19B-Zellen
3 Monate
TMAX von pCAR-19B-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
TMAX ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration
3 Monate
Objektive Ansprechrate nach pCAR-19B-Infusion [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
Die objektive Ansprechrate umfasst CR, CRi
3 Monate
AUCS von pCAR-19B-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
AUCS ist definiert als die Fläche unter der Kurve in 28 Tagen und 90 Tagen
3 Monate
Pharmakodynamik von pCAR-19B-Zellen[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
Zytokine wie hs-CRP, IL-6-Spiegel
3 Monate
Immunogenität von pCAR-19B-Zellen
Zeitfenster: 3 Monate
Anti-CAR-Antikörper
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianfeng Zhou, M.D. Ph.D, Tongji Hospital Affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

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