- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05334823
Eine Studie zu pCAR-19B bei der Behandlung von CD19-positiver rezidivierter/refraktärer B-ALL bei Kindern und Jugendlichen
Eine klinische Phase-II-Studie zur Anti-CD19-CAR-T-Therapie (pCAR-19B) bei der Behandlung von CD19-positiver rezidivierter/refraktärer B-ALL
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tianyou Wang, M.D
- Telefonnummer: 010-59616161
- E-Mail: wangtianyou@bch.com.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Liang Huang, M.D
- Telefonnummer: 86-27-83665027
- E-Mail: lhuang@tjh.tjmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Rekrutierung
- Beijing Children's Hospital.Capital Medical University
-
Kontakt:
- Tianyou Wang, M.D
-
Hauptermittler:
- Tianyou Wang, M.D
-
Unterermittler:
- Ruidong Zhang, M.D
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Rekrutierung
- Beijing GoBroad Boren Hospital
-
Kontakt:
- Jin Pan, M.D
-
Hauptermittler:
- Jin Pan, M.D
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Rekrutierung
- Tongji Hospital Affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Liang Huang, M.D
- Telefonnummer: 86-27-83665027
-
Hauptermittler:
- Liang Huang, M.D
-
Unterermittler:
- Zhenya Hong, M.D
-
Unterermittler:
- Di Wang, M.D
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Rekrutierung
- Pediatric Hematology department of Tongji Hospital affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Qun Hu, M.D
-
Hauptermittler:
- Qun Hu, M.D
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Unterermittler:
- Aiguo Liu, M.D
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Unterermittler:
- Yaqin Wang, M.D
-
Unterermittler:
- Ai Zhang, M.D
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Rekrutierung
- Xiehe Hospital affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Runming Jin, M.D
-
Hauptermittler:
- Runming Jin, M.D
-
Unterermittler:
- Xiaoyan Wu, M.D
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410000
- Rekrutierung
- The Second Xiangya Hospital, Central South University
-
Kontakt:
- Hongling Peng, M.D
-
Hauptermittler:
- Hongling Peng, M.D
-
Unterermittler:
- Yajuan Cui, M.D
-
Unterermittler:
- Ruijuan Li, M.D
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215000
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Soochow University
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Kontakt:
- Shaoyan Hu, M.D
-
Hauptermittler:
- Shaoyan Hu, M.D
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital Of Nanchang University
-
Kontakt:
- Fei Li, M.D
-
Hauptermittler:
- Fei Li, M.D
-
Unterermittler:
- Min Yu, M.D
-
Unterermittler:
- Fancong Kong, M.D
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610000
- Rekrutierung
- West China Second University Hospital,Sichuan University
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Kontakt:
- Ju Gao, M.D
-
Hauptermittler:
- Ju Gao, M.D
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300000
- Rekrutierung
- Institute Of Hematology&Blood Diseases Hospital,Chinese Academy Of Medicai Sciences
-
Kontakt:
- Xiaofan Zhu, M.D
-
Hauptermittler:
- Xiaofan Zhu, M.D
-
Unterermittler:
- Yumei Chen, M.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient selbst oder sein Vormund erklärt sich bereit, an dieser klinischen Studie teilzunehmen und unterzeichnet die Einverständniserklärung (ICF), die angibt, dass er den Zweck und die Verfahren dieser klinischen Studie versteht und bereit ist, an der Forschung teilzunehmen;
Diagnostiziert mit B-ALL und erfüllt eine der folgenden Bedingungen:
- Refraktäre B-ALL: Refraktäre Patienten im Frühstadium, die nach 2 Zyklen Standard-Induktions-Chemotherapie keine vollständige Remission erreichten;
- Rezidivierte B-ALL: Patienten mit frühem Rezidiv (< 12 Monate) nach vollständiger Remission oder spätem Rezidiv (≥ 12 Monate) nach vollständiger Remission und rezidivierende Patienten, die nach Standardbehandlung keine vollständige Remission erreicht haben oder auf eine frühe Behandlung schlecht ansprechen; Erfahrung Patienten mit 2 oder mehr Knochenmarkrezidiven; Patienten mit Rezidiv nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation;
- Bei Ph+ALL-Patienten, Patienten, die nach mindestens zwei Behandlungen mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) keine vollständige Remission erreicht haben oder nach vollständiger Remission einen Rückfall erlitten haben (mit Ausnahme derjenigen, die eine TKI-Behandlung nicht vertragen oder Kontraindikationen für eine TKI-Behandlung haben oder eine T315i-Mutationsresistenz aufweisen zu TKI-Medikamenten);
- Durch Durchflusszytometrie wurde bestätigt, dass die malignen Zellen im Knochenmark CD19 exprimieren;
- Die Knochenmarkmorphologie zum Zeitpunkt des Screenings zeigte, dass Blasten ≥ 5 %;
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1 Punkte;
- Das erwartete Überleben beträgt ≥ 12 Wochen;
Die Funktion wichtiger Organe ist grundsätzlich normal:
- Herzfunktion: Die Echokardiographie zeigte eine kardiale Ejektionsfraktion von ≥50 %, und im Elektrokardiogramm wurden keine offensichtlichen Anomalien gefunden;
- Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 2,0 × ULN;
- Leberfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5,0 × ULN;
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × ULN (für das Gilbert-Syndrom, Gesamtbilirubin ≤ 3,0 × ULN);
- Blutsauerstoffsättigung ≥ 92 % im sauerstofffreien Zustand.
- Keine ernsthafte psychische Störung;
- Apherese- oder venöse Blutentnahmestandards haben und keine anderen Kontraindikationen für die Zellentnahme haben;
- Probanden im gebärfähigen Alter stimmen zu, zuverlässige und wirksame Verhütungsmethoden zur Empfängnisverhütung (mit Ausnahme von Rhythmus-Kontrazeption) nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung zum Erhalt der pCAR-19B-Zellinfusion innerhalb von 1 Jahr anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Rückfall einer isolierten extramedullären Erkrankung;
- Aktive Leukämie des Zentralnervensystems beim Screening, definiert als Grad 2 und 3 des Zentralnervensystems (ZNS) gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) (Hinweis: Personen mit Beteiligung des Zentralnervensystems, die sich jedoch nach der Behandlung gebessert haben, können eingeschlossen werden);
- Diejenigen, die vor dem Screening eine CAR-T-Therapie oder eine andere genmodifizierte Zelltherapie erhalten haben;
- Erhaltene Anti-CD19-Medikamentenbehandlung vor dem Screening;
- Vor dem Screening die folgenden Anti-Tumor-Behandlungen erhalten: Erhaltene Chemotherapie, zielgerichtete Therapie und andere medikamentöse Behandlungen innerhalb von 14 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist); Erhaltene Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen;
- HBsAg- oder HBcAb-positiv und Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA ist größer als der normale Bereich; Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper ist positiv und HCV-RNA größer als der normale Bereich; HIV-Antikörper positiv; Syphilis-positiv; Cytomegalovirus (CMV)-DNA-positiv;
Haben Sie eine der folgenden Herzerkrankungen:
- dekompensierte Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA);
- Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypasstransplantation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung (CABG);
- Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie oder Vorgeschichte von Synkopen unbekannter Ursache (durch vasovagal, außer denen, die durch Menstruation oder Dehydratation verursacht wurden);
- Anamnese einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie;
- Aktive Infektion oder unkontrollierbare Infektion, die innerhalb von 1 Woche vor dem Screening eine systemische Behandlung erfordert;
- Das Vorhandensein einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) Grad 2-4 oder einer mittelschweren bis schweren chronischen GVHD innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
- Zerebrovaskulärer Unfall oder epileptischer Anfall innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- Aktive Autoimmunerkrankungen;
- Patienten mit bösartigen Tumoren außer akuter lymphoblastischer Leukämie innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von vollständig behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, lokalem Prostatakrebs nach radikaler Resektion und Gang-in-situ-Krebs nach radikaler Resektion;
- Attenuierter Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening erhalten;
- Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien vor dem Screening, einschließlich: Die letzte Verwendung von nicht vermarkteten neuen Arzneimitteln ist weniger als 3 Monate nach dem Zeitpunkt der Zellreinfusion oder die letzte Verwendung von vermarkteten Arzneimitteln ist weniger als 5 Halbwertszeiten ab dem Zeitpunkt der Zellreinfusion ;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, und männliche oder weibliche Probanden, die planen, innerhalb von 1 Jahr nach der Reinfusion von pCAR-19B-Zellen Kinder zu bekommen;
- Andere Forscher halten es für unangemessen, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: pCAR-19B-Zellen
Infusion von pCAR-19B-Zellen in einer Dosis von 0,6–2 × 10 6 Zellen/kg
|
Medikament: pCAR-19B-Zellen; Verabreichungsmethode: intravenöse Infusion; Die Probanden werden vor der Zellinfusion mit Fludarabin und Cyclophosphamid behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate nach pCAR-19B-Infusion [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die objektive Ansprechrate umfasst CR, CRi.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: 3 Monate
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MRD-negative ORR innerhalb von 3 Monaten durch Durchflusszytometrie, wie vom Independent Review Committee (IRC) und Prüfarzt beurteilt.
|
3 Monate
|
Bestes Gesamtansprechen nach pCAR-19B-Infusion [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestes Gesamtansprechen bedeutet den Anteil der Patienten mit der besten Wirksamkeit (CR oder CRi) nach pCAR-19B-Zelltherapie.
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben nach pCAR-19B-Infusion [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben bedeutet die Zeit von der Infusion von pCAR-19B-Zellen bis zum Tod des Subjekts aus jeglicher Ursache
|
2 Jahre
|
Dauer des Ansprechens nach pCAR-19B-Infusion [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dauer des Ansprechens bedeutet die Zeit von der ersten Beurteilung der CR oder CRi bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
|
2 Jahre
|
Rückfallfreies Überleben nach pCAR-19B-Infusion [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Rezidivfreies Überleben bedeutet die Zeit von der Infusion von pCAR-19B-Zellen bis zum ersten Krankheitsrezidiv oder Tod aus jedweder Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
2 Jahre
|
Ereignisfreies Überleben nach pCAR-19B-Infusion [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Ereignisfreies Überleben bedeutet die Zeit von der Infusion von pCAR-19B-Zellen bis zum Zeitpunkt der folgenden Ereignisse (je nachdem, was zuerst eintritt):
|
2 Jahre
|
Die Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) einer pCAR-19B-Infusion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
|
2 Jahre
|
das Auftreten unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung der pCAR-19B-Infusion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
|
2 Jahre
|
das Auftreten von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI) der pCAR-19B-Infusion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse gemäß CTCAE v5.0. Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden als unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse für diese Studie definiert:
|
2 Jahre
|
das Auftreten von RCL einer pCAR-19B-Infusion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
RCL-Erkennung: das Auftreten von replikationskompetentem Lentivirus.
|
2 Jahre
|
Pharmakokinetische Datenparameter von Cmax
Zeitfenster: 3 Monate
|
Analyse unter Verwendung der CAR-DNA-Kopienzahl, gemessen durch qPCR: die höchste Konzentration von pCAR-19B-Zellen, die nach der Verabreichung im peripheren Blut vermehrt wurden
|
3 Monate
|
Pharmakokinetische Datenparameter von Tmax
Zeitfenster: 3 Monate
|
Analyse mittels CAR-DNA-Kopienzahl, gemessen durch qPCR: die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration;
|
3 Monate
|
Pharmakokinetische Datenparameter von AUC0-90d
Zeitfenster: 3 Monate
|
Analyse unter Verwendung der CAR-DNA-Kopienzahl, gemessen durch qPCR: Fläche unter der Kurve nach 28 Tagen und 90 Tagen.
|
3 Monate
|
Pharmakodynamische Datenparameter des Grades der Clearance
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Grad der Clearance von CD19-positiven B-Zellen zu verschiedenen Zeitpunkten der Blutentnahme nach der Zellinfusion
|
3 Monate
|
Pharmakodynamische Datenparameter von CAR-T-bezogenen Serumzytokinen
Zeitfenster: 3 Monate
|
die Konzentrationsniveaus von IL-6 zu jedem Zeitpunkt.
|
3 Monate
|
Immunogenität von pCAR-19B-Zellen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Analyse unter Verwendung von Anti-CAR-Antikörpern, gemessen durch Meso Scale Discovery (Elektrochemilumineszenz)
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichende Analyse der 6-Monats-ORR der CAR-T-Behandlung mit oder ohne Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Independent Review Committee (IRC) und vom Prüfarzt bewertete 6-Monats-ORR, einschließlich CR und CRi; Unabhängiges Überprüfungskomitee (IRC) und vom Prüfarzt bewertete 6-Monats-ORR mit MRD-negativ, einschließlich CR und CRi.
|
6 Monate
|
Bewerten Sie das Wachstum und die Entwicklung der Kinder nach der pCAR-19B-Infusion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Größe des Subjekts wurde vor der Infusion und 1, 2, 3 Monate nach der Infusion und danach alle drei Monate gemessen.
|
2 Jahre
|
Bewerten Sie das Wachstum und die Entwicklung der Kinder nach der pCAR-19B-Infusion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gewicht der Person wurde vor der Infusion und 1, 2, 3 Monate nach der Infusion und danach alle drei Monate gemessen.
|
2 Jahre
|
Der Einfluss der zellulären und molekularen Merkmale des Immunfunktionsstatus auf Reaktion und Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Korrelation zwischen den Nachweisergebnissen von Lymphozyten-Untergruppen des peripheren Bluts, die durch zellulären Immunoassay gemessen wurden, und der Wirksamkeit und Sicherheit.
|
3 Monate
|
Vergleichende Analyse der 6-monatigen RFS der CAR-T-Behandlung mit oder ohne Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das rezidivfreie Überleben (RFS) nach 6 Monaten wurde vom Independent Review Committee (IRC) und den Bewertungen der Prüfärzte statistisch zwischen den beiden Gruppen verglichen; Rezidivfreies Überleben bedeutet die Zeit von der Infusion von pCAR-19B-Zellen an den Patienten bis zum ersten Krankheitsrezidiv oder Tod aus jedweder Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
6 Monate
|
Vergleichende Analyse des 6-Monats-OS der CAR-T-Behandlung mit oder ohne Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das 6-Monats-Gesamtüberleben (OS) durch das Independent Review Committee (IRC) und die Einschätzungen der Prüfärzte wurde statistisch zwischen den beiden Gruppen verglichen; Das Gesamtüberleben bedeutet die Zeit von der Infusion von pCAR-19B-Zellen bis zum Tod des Subjekts aus jeglicher Ursache
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tianyou Wang, M.D. Ph.D, Beijing Children's Hospital
- Hauptermittler: Liang Huang, M.D. Ph.D, Tongji Hospital Affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PB07
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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