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Eine Studie zu pCAR-19B bei der Behandlung von CD19-positiver rezidivierter/refraktärer B-ALL bei Kindern und Jugendlichen

19. Mai 2022 aktualisiert von: Chongqing Precision Biotech Co., Ltd

Eine klinische Phase-II-Studie zur Anti-CD19-CAR-T-Therapie (pCAR-19B) bei der Behandlung von CD19-positiver rezidivierter/refraktärer B-ALL

Dies ist eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der autologen Infusionszubereitung von pCAR-19-B-Zellen bei der Behandlung von CD19-positiver rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, einarmige, offene Studie. Nach Erfüllung der Eignungskriterien und Aufnahme in die Studie werden die Patienten einer Leukapherese zur Entnahme autologer Lymphozyten unterzogen. Sobald die Zellen hergestellt wurden, werden die Patienten an 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer lymphodepletierenden Chemotherapie mit Cyclophosphamid 300 mg/m2 und Fludarabin 30 mg/m2 fortgeführt, gefolgt von der Infusion von CD19-CAR-T-Zellen mit einer Zieldosis von 0,6-2 x 106 Zellen/kg.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Rekrutierung
        • Beijing Children's Hospital.Capital Medical University
        • Kontakt:
          • Tianyou Wang, M.D
        • Hauptermittler:
          • Tianyou Wang, M.D
        • Unterermittler:
          • Ruidong Zhang, M.D
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Rekrutierung
        • Beijing GoBroad Boren Hospital
        • Kontakt:
          • Jin Pan, M.D
        • Hauptermittler:
          • Jin Pan, M.D
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Rekrutierung
        • Tongji Hospital Affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
          • Liang Huang, M.D
          • Telefonnummer: 86-27-83665027
        • Hauptermittler:
          • Liang Huang, M.D
        • Unterermittler:
          • Zhenya Hong, M.D
        • Unterermittler:
          • Di Wang, M.D
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Rekrutierung
        • Pediatric Hematology department of Tongji Hospital affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
          • Qun Hu, M.D
        • Hauptermittler:
          • Qun Hu, M.D
        • Unterermittler:
          • Aiguo Liu, M.D
        • Unterermittler:
          • Yaqin Wang, M.D
        • Unterermittler:
          • Ai Zhang, M.D
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Rekrutierung
        • Xiehe Hospital affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
          • Runming Jin, M.D
        • Hauptermittler:
          • Runming Jin, M.D
        • Unterermittler:
          • Xiaoyan Wu, M.D
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410000
        • Rekrutierung
        • The Second Xiangya Hospital, Central South University
        • Kontakt:
          • Hongling Peng, M.D
        • Hauptermittler:
          • Hongling Peng, M.D
        • Unterermittler:
          • Yajuan Cui, M.D
        • Unterermittler:
          • Ruijuan Li, M.D
    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215000
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Soochow University
        • Kontakt:
          • Shaoyan Hu, M.D
        • Hauptermittler:
          • Shaoyan Hu, M.D
    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China, 330000
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital Of Nanchang University
        • Kontakt:
          • Fei Li, M.D
        • Hauptermittler:
          • Fei Li, M.D
        • Unterermittler:
          • Min Yu, M.D
        • Unterermittler:
          • Fancong Kong, M.D
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610000
        • Rekrutierung
        • West China Second University Hospital,Sichuan University
        • Kontakt:
          • Ju Gao, M.D
        • Hauptermittler:
          • Ju Gao, M.D
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300000
        • Rekrutierung
        • Institute Of Hematology&Blood Diseases Hospital,Chinese Academy Of Medicai Sciences
        • Kontakt:
          • Xiaofan Zhu, M.D
        • Hauptermittler:
          • Xiaofan Zhu, M.D
        • Unterermittler:
          • Yumei Chen, M.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 21 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient selbst oder sein Vormund erklärt sich bereit, an dieser klinischen Studie teilzunehmen und unterzeichnet die Einverständniserklärung (ICF), die angibt, dass er den Zweck und die Verfahren dieser klinischen Studie versteht und bereit ist, an der Forschung teilzunehmen;
  2. Diagnostiziert mit B-ALL und erfüllt eine der folgenden Bedingungen:

    1. Refraktäre B-ALL: Refraktäre Patienten im Frühstadium, die nach 2 Zyklen Standard-Induktions-Chemotherapie keine vollständige Remission erreichten;
    2. Rezidivierte B-ALL: Patienten mit frühem Rezidiv (< 12 Monate) nach vollständiger Remission oder spätem Rezidiv (≥ 12 Monate) nach vollständiger Remission und rezidivierende Patienten, die nach Standardbehandlung keine vollständige Remission erreicht haben oder auf eine frühe Behandlung schlecht ansprechen; Erfahrung Patienten mit 2 oder mehr Knochenmarkrezidiven; Patienten mit Rezidiv nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation;
    3. Bei Ph+ALL-Patienten, Patienten, die nach mindestens zwei Behandlungen mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) keine vollständige Remission erreicht haben oder nach vollständiger Remission einen Rückfall erlitten haben (mit Ausnahme derjenigen, die eine TKI-Behandlung nicht vertragen oder Kontraindikationen für eine TKI-Behandlung haben oder eine T315i-Mutationsresistenz aufweisen zu TKI-Medikamenten);
  3. Durch Durchflusszytometrie wurde bestätigt, dass die malignen Zellen im Knochenmark CD19 exprimieren;
  4. Die Knochenmarkmorphologie zum Zeitpunkt des Screenings zeigte, dass Blasten ≥ 5 %;
  5. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1 Punkte;
  6. Das erwartete Überleben beträgt ≥ 12 Wochen;
  7. Die Funktion wichtiger Organe ist grundsätzlich normal:

    1. Herzfunktion: Die Echokardiographie zeigte eine kardiale Ejektionsfraktion von ≥50 %, und im Elektrokardiogramm wurden keine offensichtlichen Anomalien gefunden;
    2. Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 2,0 × ULN;
    3. Leberfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5,0 × ULN;
    4. Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × ULN (für das Gilbert-Syndrom, Gesamtbilirubin ≤ 3,0 × ULN);
    5. Blutsauerstoffsättigung ≥ 92 % im sauerstofffreien Zustand.
  8. Keine ernsthafte psychische Störung;
  9. Apherese- oder venöse Blutentnahmestandards haben und keine anderen Kontraindikationen für die Zellentnahme haben;
  10. Probanden im gebärfähigen Alter stimmen zu, zuverlässige und wirksame Verhütungsmethoden zur Empfängnisverhütung (mit Ausnahme von Rhythmus-Kontrazeption) nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung zum Erhalt der pCAR-19B-Zellinfusion innerhalb von 1 Jahr anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Rückfall einer isolierten extramedullären Erkrankung;
  2. Aktive Leukämie des Zentralnervensystems beim Screening, definiert als Grad 2 und 3 des Zentralnervensystems (ZNS) gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) (Hinweis: Personen mit Beteiligung des Zentralnervensystems, die sich jedoch nach der Behandlung gebessert haben, können eingeschlossen werden);
  3. Diejenigen, die vor dem Screening eine CAR-T-Therapie oder eine andere genmodifizierte Zelltherapie erhalten haben;
  4. Erhaltene Anti-CD19-Medikamentenbehandlung vor dem Screening;
  5. Vor dem Screening die folgenden Anti-Tumor-Behandlungen erhalten: Erhaltene Chemotherapie, zielgerichtete Therapie und andere medikamentöse Behandlungen innerhalb von 14 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist); Erhaltene Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen;
  6. HBsAg- oder HBcAb-positiv und Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA ist größer als der normale Bereich; Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper ist positiv und HCV-RNA größer als der normale Bereich; HIV-Antikörper positiv; Syphilis-positiv; Cytomegalovirus (CMV)-DNA-positiv;
  7. Haben Sie eine der folgenden Herzerkrankungen:

    1. dekompensierte Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA);
    2. Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypasstransplantation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung (CABG);
    3. Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie oder Vorgeschichte von Synkopen unbekannter Ursache (durch vasovagal, außer denen, die durch Menstruation oder Dehydratation verursacht wurden);
    4. Anamnese einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie;
  8. Aktive Infektion oder unkontrollierbare Infektion, die innerhalb von 1 Woche vor dem Screening eine systemische Behandlung erfordert;
  9. Das Vorhandensein einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) Grad 2-4 oder einer mittelschweren bis schweren chronischen GVHD innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
  10. Zerebrovaskulärer Unfall oder epileptischer Anfall innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  11. Aktive Autoimmunerkrankungen;
  12. Patienten mit bösartigen Tumoren außer akuter lymphoblastischer Leukämie innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von vollständig behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, lokalem Prostatakrebs nach radikaler Resektion und Gang-in-situ-Krebs nach radikaler Resektion;
  13. Attenuierter Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening erhalten;
  14. Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien vor dem Screening, einschließlich: Die letzte Verwendung von nicht vermarkteten neuen Arzneimitteln ist weniger als 3 Monate nach dem Zeitpunkt der Zellreinfusion oder die letzte Verwendung von vermarkteten Arzneimitteln ist weniger als 5 Halbwertszeiten ab dem Zeitpunkt der Zellreinfusion ;
  15. Frauen, die schwanger sind oder stillen, und männliche oder weibliche Probanden, die planen, innerhalb von 1 Jahr nach der Reinfusion von pCAR-19B-Zellen Kinder zu bekommen;
  16. Andere Forscher halten es für unangemessen, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: pCAR-19B-Zellen
Infusion von pCAR-19B-Zellen in einer Dosis von 0,6–2 × 10 6 Zellen/kg
Medikament: pCAR-19B-Zellen; Verabreichungsmethode: intravenöse Infusion; Die Probanden werden vor der Zellinfusion mit Fludarabin und Cyclophosphamid behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate nach pCAR-19B-Infusion [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
Die objektive Ansprechrate umfasst CR, CRi.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: 3 Monate
MRD-negative ORR innerhalb von 3 Monaten durch Durchflusszytometrie, wie vom Independent Review Committee (IRC) und Prüfarzt beurteilt.
3 Monate
Bestes Gesamtansprechen nach pCAR-19B-Infusion [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestes Gesamtansprechen bedeutet den Anteil der Patienten mit der besten Wirksamkeit (CR oder CRi) nach pCAR-19B-Zelltherapie.
2 Jahre
Gesamtüberleben nach pCAR-19B-Infusion [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gesamtüberleben bedeutet die Zeit von der Infusion von pCAR-19B-Zellen bis zum Tod des Subjekts aus jeglicher Ursache
2 Jahre
Dauer des Ansprechens nach pCAR-19B-Infusion [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Dauer des Ansprechens bedeutet die Zeit von der ersten Beurteilung der CR oder CRi bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
2 Jahre
Rückfallfreies Überleben nach pCAR-19B-Infusion [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Rezidivfreies Überleben bedeutet die Zeit von der Infusion von pCAR-19B-Zellen bis zum ersten Krankheitsrezidiv oder Tod aus jedweder Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt).
2 Jahre
Ereignisfreies Überleben nach pCAR-19B-Infusion [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre

Ereignisfreies Überleben bedeutet die Zeit von der Infusion von pCAR-19B-Zellen bis zum Zeitpunkt der folgenden Ereignisse (je nachdem, was zuerst eintritt):

  1. Tod aus jedweder Ursache nach Remission;
  2. Wiederauftreten der Krankheit;
  3. Abbruch der klinischen Prüfung nach Therapieversagen oder Erfüllung der Abbruchkriterien.
2 Jahre
Die Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) einer pCAR-19B-Infusion
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
2 Jahre
das Auftreten unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung der pCAR-19B-Infusion
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
2 Jahre
das Auftreten von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI) der pCAR-19B-Infusion
Zeitfenster: 2 Jahre

Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse gemäß CTCAE v5.0. Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden als unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse für diese Studie definiert:

  1. Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) Grad 3 und höher;
  2. Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) Grad 3 und höher;
  3. Infektion Grad 3 und höher;
  4. akutes Tumorlysesyndrom Grad 3 und höher;
  5. Ungelöste Zytopenien, die 28 Tage andauern.
2 Jahre
das Auftreten von RCL einer pCAR-19B-Infusion
Zeitfenster: 2 Jahre
RCL-Erkennung: das Auftreten von replikationskompetentem Lentivirus.
2 Jahre
Pharmakokinetische Datenparameter von Cmax
Zeitfenster: 3 Monate
Analyse unter Verwendung der CAR-DNA-Kopienzahl, gemessen durch qPCR: die höchste Konzentration von pCAR-19B-Zellen, die nach der Verabreichung im peripheren Blut vermehrt wurden
3 Monate
Pharmakokinetische Datenparameter von Tmax
Zeitfenster: 3 Monate
Analyse mittels CAR-DNA-Kopienzahl, gemessen durch qPCR: die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration;
3 Monate
Pharmakokinetische Datenparameter von AUC0-90d
Zeitfenster: 3 Monate
Analyse unter Verwendung der CAR-DNA-Kopienzahl, gemessen durch qPCR: Fläche unter der Kurve nach 28 Tagen und 90 Tagen.
3 Monate
Pharmakodynamische Datenparameter des Grades der Clearance
Zeitfenster: 3 Monate
Der Grad der Clearance von CD19-positiven B-Zellen zu verschiedenen Zeitpunkten der Blutentnahme nach der Zellinfusion
3 Monate
Pharmakodynamische Datenparameter von CAR-T-bezogenen Serumzytokinen
Zeitfenster: 3 Monate
die Konzentrationsniveaus von IL-6 zu jedem Zeitpunkt.
3 Monate
Immunogenität von pCAR-19B-Zellen
Zeitfenster: 3 Monate
Analyse unter Verwendung von Anti-CAR-Antikörpern, gemessen durch Meso Scale Discovery (Elektrochemilumineszenz)
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichende Analyse der 6-Monats-ORR der CAR-T-Behandlung mit oder ohne Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
Zeitfenster: 6 Monate
Independent Review Committee (IRC) und vom Prüfarzt bewertete 6-Monats-ORR, einschließlich CR und CRi; Unabhängiges Überprüfungskomitee (IRC) und vom Prüfarzt bewertete 6-Monats-ORR mit MRD-negativ, einschließlich CR und CRi.
6 Monate
Bewerten Sie das Wachstum und die Entwicklung der Kinder nach der pCAR-19B-Infusion
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Größe des Subjekts wurde vor der Infusion und 1, 2, 3 Monate nach der Infusion und danach alle drei Monate gemessen.
2 Jahre
Bewerten Sie das Wachstum und die Entwicklung der Kinder nach der pCAR-19B-Infusion
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gewicht der Person wurde vor der Infusion und 1, 2, 3 Monate nach der Infusion und danach alle drei Monate gemessen.
2 Jahre
Der Einfluss der zellulären und molekularen Merkmale des Immunfunktionsstatus auf Reaktion und Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
Die Korrelation zwischen den Nachweisergebnissen von Lymphozyten-Untergruppen des peripheren Bluts, die durch zellulären Immunoassay gemessen wurden, und der Wirksamkeit und Sicherheit.
3 Monate
Vergleichende Analyse der 6-monatigen RFS der CAR-T-Behandlung mit oder ohne Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
Zeitfenster: 6 Monate
Das rezidivfreie Überleben (RFS) nach 6 Monaten wurde vom Independent Review Committee (IRC) und den Bewertungen der Prüfärzte statistisch zwischen den beiden Gruppen verglichen; Rezidivfreies Überleben bedeutet die Zeit von der Infusion von pCAR-19B-Zellen an den Patienten bis zum ersten Krankheitsrezidiv oder Tod aus jedweder Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt).
6 Monate
Vergleichende Analyse des 6-Monats-OS der CAR-T-Behandlung mit oder ohne Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
Zeitfenster: 6 Monate
Das 6-Monats-Gesamtüberleben (OS) durch das Independent Review Committee (IRC) und die Einschätzungen der Prüfärzte wurde statistisch zwischen den beiden Gruppen verglichen; Das Gesamtüberleben bedeutet die Zeit von der Infusion von pCAR-19B-Zellen bis zum Tod des Subjekts aus jeglicher Ursache
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tianyou Wang, M.D. Ph.D, Beijing Children's Hospital
  • Hauptermittler: Liang Huang, M.D. Ph.D, Tongji Hospital Affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. Januar 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur pCAR-19B-Zellen

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