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vCLAS™ Kryoablation für monomorphe ventrikuläre Tachykardie (CryoCure-VT)

17. März 2026 aktualisiert von: Adagio Medical
Eine prospektive, einarmige, multizentrische klinische Pre-Market-Studie zur Bereitstellung von Sicherheits- und Leistungsdaten in Bezug auf die Verwendung des VT-Kryoablationssystems von Adagio Medical bei der Behandlung von ventrikulärer Tachykardie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zu den Studienteilnehmern gehören Patienten, die rezidivierende monomorphe VT erleiden und für die eine endokardiale VT-Ablation geplant ist. Studienteilnehmer haben oder werden einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) vor der Entlassung aus dem Krankenhaus nach dem Kryoablationsverfahren haben.

Ein VT-Ablationsverfahren wird durchgeführt, indem das anormale ventrikuläre Herzgewebe, das die VT verursacht, gefunden und Energie mit einem Ablationskatheter auf den Bereich angewendet wird. Das Ziel besteht darin, Energie anzuwenden, um eine Narbe zu erzeugen oder das Gewebe zu zerstören, das die VT verursacht, sodass keine VT mehr vorhanden oder induzierbar ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aalst
      • Aalst, Aalst, Belgien, 9300
        • Onze Lieve Vrouwziekenhuis
      • Leipzig, Deutschland
        • Herzzentrum Leipzig Universitätsklinik für Kardiologie
      • Bordeaux, Frankreich
        • CHU-Bordeaux, Pôle cardio-thoracique, Hôpital Haut-Lévêque
      • Montreal, Kanada
        • McGill University Health Centre
      • Montreal, Kanada
        • Montreal Hear Institute
      • Nieuwegein, Niederlande
        • St Antonius Ziekenhuis
      • Prague, Tschechien
        • Nemocnice na Homolce

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

IC 1 Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren

IC 2 Geeignet für eine Katheterablation aufgrund von ischämischer und/oder nicht-ischämischer rezidivierender symptomatischer anhaltender monomorpher ventrikulärer Tachykardie, auch definiert als eine ähnliche QRS-Konfiguration von Schlag zu Schlag.

IC 3 Hat oder wird einen ICD vor der Krankenhausentlassung nach dem Eingriff erhalten.

IC 4 Refraktär gegenüber mindestens einem AAD (Refraktär ist definiert als ein AAD, das die Arrhythmie nicht zufriedenstellend behandeln kann oder unerwünschte Nebenwirkungen hervorruft).

IC 5 Der Proband hat eine LVEF > 20 %, bestätigt durch Echo oder vergleichbare Technik in den letzten 3 Monaten oder während der Baseline-Evaluierung

IC 6 Bereitschaft, Fähigkeit und Verpflichtung zur Teilnahme an Baseline- und Follow-up-Evaluationen über die gesamte Dauer der Studie

IC 7 Bereitschaft und Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben

Ausschlusskriterien:

EC 1 Jede bekannte objektive Kontraindikation für ventrikuläre Tachykardie-Ablation, TEE oder Antikoagulation, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Identifizierung eines Herzthrombus oder Anzeichen einer Sepsis

EC 2 Jede Dauer einer kontinuierlichen Arrhythmie, die keine monomorphe ventrikuläre Tachykardie ist. Eine multiple monomorphe Tachykardie ist akzeptabel, eine polymorphe VT jedoch nicht.

EC 3 Jede VT-Ablation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung

EC 4 Mehr als eine vorherige (> 4 Wochen) ventrikuläre Tachykardie-Ablation oder vorherige chirurgische Behandlung einer ventrikulären Tachykardie

EC 5 Ventrikuläre Tachykardie als Folge eines Elektrolytungleichgewichts, einer aktiven Schilddrüsenerkrankung oder einer anderen reversiblen oder nicht kardialen Ursache

EC 6 Strukturelle Herzerkrankung wie unten beschrieben:

  1. Herzinsuffizienz Klasse IV
  2. Aortenaneurysma
  3. Vorherige Herzoperation oder perkutane Koronarintervention innerhalb von 60 Tagen vor dem Eingriff
  4. Interatriale Schallwand, Verschlussvorrichtung, Pflaster oder PFO-Okklusionsvorrichtung
  5. IVC-Filter
  6. Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG)-Verfahren innerhalb von sechs (6) Monaten vor dem Ablationsverfahren
  7. Schwere Mitral- oder Aorteninsuffizienz oder -stenose basierend auf dem letzten TTE
  8. Herzmyxom
  9. Bedeutende angeborene Anomalie
  10. Kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (MI) oder instabile Angina pectoris innerhalb von 60 Tagen vor dem Ablationsverfahren
  11. Mechanische Aorten- oder Mitralklappe

EC 7 Jegliche Vorgeschichte von Kryoglobulinämie

EC 8 Vorgeschichte von Blutgerinnung oder Blutungskrankheit

EC 9 Jede Vorgeschichte eines dokumentierten zerebralen Gefäßunfalls (CVA), einer TIA oder einer systemischen Embolie (mit Ausnahme einer postoperativen tiefen Venenthrombose, DVT) innerhalb von 6 Monaten vor dem Ablationsverfahren.

EC 10 Stillen, Schwangerschaft oder erwartete Schwangerschaft während der Studiennachbeobachtung

EC 11 Aktuelle Aufnahme in ein anderes Studienprotokoll, bei dem Tests oder Ergebnisse aus dieser Studie das Verfahren oder die Ergebnismessungen für diese Studie beeinträchtigen können

EC 12 Jede andere Bedingung, die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes zu einem schlechten Kandidaten für dieses Verfahren, die Studie oder die Einhaltung des Protokolls macht (einschließlich gefährdeter Patientenpopulationen, Geisteskrankheiten, Suchtkrankheiten, Kandidaten für eine Herztransplantation, Patienten mit Herzunterstützungssystem oder unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ablation im Ventrikel mit dem Kryoablationssystem Adagio VT
Alle Studienteilnehmer erhalten ein Ablationsverfahren mit dem Kryoablationssystem VT von Adagio Medical
Das Adagio Medical VT-Kryoablationssystem ist für die Behandlung monomorpher ventrikulärer Tachykardien durch Ablation von arrhythmogenem Gewebe indiziert, das diese Arrhythmien antreibt und aufrechterhält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt für Sicherheit
Zeitfenster: während und 30 Tage nach dem Kryoablationsverfahren
Eine Analyse des Anteils der Probanden, die frei von definitiven oder wahrscheinlichen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (MAEs) im Zusammenhang mit dem Gerät oder dem Verfahren sind, die während oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Kryoablationsverfahren auftreten
während und 30 Tage nach dem Kryoablationsverfahren
Primärer Endpunkt für die klinische Leistung
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Kryoablationsverfahren
eine Analyse des Anteils der Patienten, die ein einzelnes Kryoablationsverfahren erhalten, ohne dass eine ventrikuläre Tachykardie länger als 30 Sekunden oder eine angemessene ICD-Intervention bis zum Ende der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit andauert.
6 Monate nach dem Kryoablationsverfahren
Primärer Endpunkt für die Verfahrensleistung
Zeitfenster: am Ende des Kryoablationsverfahrens
eine Analyse des Anteils der Probanden mit nicht-induzierbarer klinischer monomorpher VT am Ende des anfänglichen Kryoablationsverfahrens
am Ende des Kryoablationsverfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Freiheit von verfahrens- oder gerätebezogenen SAE
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Kryoablationsverfahren
Der Anteil der Studienteilnehmer mit wahrscheinlichen oder eindeutigen geräte- oder verfahrensbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), einschließlich MAEs wie oben beschrieben, oder schwerwiegenden unerwünschten Produktwirkungen (SADEs) zwischen 30 Tagen und 12 Monaten nach dem Eingriff.
12 Monate nach dem Kryoablationsverfahren
Leistung – nicht induzierbare anhaltende monomorphe VT
Zeitfenster: am Ende des Kryoablationsverfahrens
Der Anteil der Studienteilnehmer mit nicht induzierbarer anhaltender monomorpher VT am Ende des Ablationsverfahrens
am Ende des Kryoablationsverfahrens
Leistung - Freiheit von VT bei 12-M von AADs
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Kryoablationsverfahren
Der Anteil der Studienteilnehmer ohne ventrikuläre Tachykardie, die nach 12 Monaten ohne Anwendung von Antiarrhythmika (AADs) länger als 30 Sekunden anhielt
12 Monate nach dem Kryoablationsverfahren
Leistung - Freiheit von VT bei 12-M auf zuvor fehlgeschlagenen AADs
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Kryoablationsverfahren
Der Anteil der Studienteilnehmer ohne ventrikuläre Tachykardie, die nach 12 Monaten länger als 30 Sekunden andauerte, mit zuvor erfolglosen Antiarrhythmika (AADs)
12 Monate nach dem Kryoablationsverfahren
Leistung - VT-Belastung
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach dem Kryoablationsverfahren
Reduzierung der VT-Belastung nach 6 und 12 Monaten
6 und 12 Monate nach dem Kryoablationsverfahren
Beschreibendes statistisches Ergebnis – Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: am Ende des Kryoablationsverfahrens
Durchleuchtungszeit des Verfahrens
am Ende des Kryoablationsverfahrens
Beschreibendes statistisches Ergebnis – Ablationszeit
Zeitfenster: am Ende des Kryoablationsverfahrens
Gesamtablationszeit
am Ende des Kryoablationsverfahrens
Beschreibendes statistisches Ergebnis – Verfahrensdauer
Zeitfenster: am Ende des Kryoablationsverfahrens
Gesamtablationszeit
am Ende des Kryoablationsverfahrens
Beschreibendes statistisches Ergebnis – Kryoablationsläsionen
Zeitfenster: am Ende des Kryoablationsverfahrens
Anzahl und Ort der Kryoablationsläsionen
am Ende des Kryoablationsverfahrens
Beschreibendes statistisches Ergebnis – induzierbare VTs
Zeitfenster: am Ende des Kryoablationsverfahrens
Anzahl induzierbarer klinischer VTs vor und nach Kryoablation
am Ende des Kryoablationsverfahrens
Beschreibendes statistisches Ergebnis – ICD-Schocks
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Kryoablationsverfahren
Anzahl angemessener und unangemessener ICD-Therapien (Schocks und Stimulation) im Nachbeobachtungszeitraum
12 Monate nach dem Kryoablationsverfahren
Beschreibendes statistisches Ergebnis - Ablationsstrategien
Zeitfenster: am Ende des Kryoablationsverfahrens
Mapping- und Ablationsstrategien, die während des Ablationsverfahrens verwendet werden
am Ende des Kryoablationsverfahrens
Deskriptives statistisches Ergebnis – Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Kryoablationsverfahren
Freiheit von kardiovaskulären (CV) Krankenhausaufenthalten oder CV-bezogenen ER-Besuchen über 12 Monate
12 Monate nach dem Kryoablationsverfahren
Deskriptives statistisches Ergebnis – Verwendung von AADs
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Kryoablationsverfahren
Erfassung des Einsatzes von AADs im Nachbeobachtungszeitraum
12 Monate nach dem Kryoablationsverfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Monomorphe ventrikuläre Tachykardie

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