- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04895150
Belastbarkeit der oberen Extremität, Sauerstoffversorgung der Muskeln, Gleichgewicht bei Patienten mit primärer Ziliendyskinesie
Untersuchung der Belastbarkeit der oberen Extremität, der Sauerstoffversorgung der Muskeln, des Gleichgewichts und der körperlichen Aktivität bei Patienten mit primärer Ziliendyskinesie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die primäre Ziliendyskinesie (PCD) ist eine genetische, heterogene Erkrankung, die durch das Fehlen oder die Dysfunktion der Zilien verursacht wird. Eine beeinträchtigte Funktion beweglicher Flimmerhärchen führt zu einer beeinträchtigten mukoziliären Clearance, wiederkehrenden Brustinfektionen und fortschreitender Zerstörung der Lungenstruktur. Zu den klinischen Merkmalen gehören das neonatale Atemnotsyndrom, chronischer täglicher produktiver Husten, chronisch verstopfte Nase und chronische oder rezidivierende Otitis media.
Bei den Patienten waren die Lungenfunktion, die körperliche Leistungsfähigkeit, die Kraft und Ausdauer der Atemmuskulatur, die Kraft der peripheren Muskulatur, das körperliche Aktivitätsniveau und die Lebensqualität beeinträchtigt. Die Zahl der Studien zu diesen Themen ist begrenzt.
Lungenfunktion und Muskelkraft der Extremitäten sind Determinanten der Belastungsfähigkeit bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Eine verminderte Kraft und Ausdauer der Gliedmaßenmuskulatur ist mit einer Belastungsintoleranz verbunden. Patienten haben eine verringerte Muskelkraft der oberen Extremitäten. Es gibt keine Studie in der Literatur, die die Belastbarkeit der oberen Extremitäten bei Patienten mit PCD bewertet. Die Messung der Sauerstoffsättigung der kardiorespiratorischen und peripheren Muskulatur ist wichtig, um die Dynamik der Sauerstoffzufuhr und des Sauerstoffverbrauchs während des Trainings zu verstehen. Es gibt keine Studien in der Literatur, die die Muskeloxygenierung bei dieser Patientenpopulation untersuchten.
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Belastungsfähigkeit der oberen Extremitäten und der Muskeloxygenierung bei Patienten mit primärer Ziliendyskinesie. Das sekundäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Atmungsfunktion, der Kraft und Ausdauer der Atemmuskulatur, der peripheren Muskelkraft, des Gleichgewichts, des körperlichen Aktivitätsniveaus und der Lebensqualität bei Patienten mit primärer Ziliendyskinesie und deren Vergleich mit gesunden Kontrollpersonen.
Die Studie wurde querschnittlich geplant. Patienten mit primärer Ziliendyskinesie, die von den Ärzten der Abteilung für pädiatrische Lungenerkrankungen der medizinischen Fakultät der Gazi-Universität an die Abteilung für kardiopulmonale Rehabilitation der Abteilung für Physiotherapie und Rehabilitation der Gazi-Universität überwiesen wurden, werden in die Studie aufgenommen. In der Studie werden mindestens 18 Patienten mit primärer Ziliendyskinesie und mindestens 18 gesunde Kontrollpersonen ähnlichen Alters und Geschlechts untersucht. Die Bewertungen werden in zwei Tagen abgeschlossen sein.
Belastbarkeit der oberen Extremitäten (6 Minuten Pegboard- und Ringtest), Muskeloxygenierung („Moxy“-Monitor), Funktionelle Belastbarkeit (6 Minuten Gehtest), Atemfunktionen (Spirometer), Atemmuskelkraft (Munddruckmessung), Atemmuskelausdauer (Inkrementeller Schwellenbelastungstest), periphere Muskelkraft (Dynamometer), Gleichgewicht ("Biodex Balance System®" und Y-Balance-Test), körperliches Aktivitätsniveau (Multisensor-Aktivitätsmonitor) und Lebensqualität (Quality of Life scale for Primary Ciliary Dyskinesie (QOL-PCD-Skala Version 4.3) wird bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Gazi University
-
Ankara, Truthahn
- Gazi University, Faculty of Health Science
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten;
- 6-18 Jahre alt
- Diagnostiziert mit primärer Ziliendyskinesie
- Stabilität des klinischen Zustands
Gesunde Kontrollen;
- 6-18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
Patienten;
- Diagnostiziertes neurologisches, kognitives Problem, das Bewertungen beeinflussen kann,
- Akute Lungenentzündung oder andere Infektionen
- Geschichte der Exazerbation in den letzten 1 Monat
- Mehr als 10 % Änderung des FEV1 in den letzten 6 Monaten
- Geschichte der Coronavirus-Krankheit (COVID-19)
- Geschichte des Rauchens
- Diagnostizierte Seh-, Hör-, Gleichgewichts- oder neurologische Probleme, die das Gleichgewicht beeinträchtigen können
- Diagnostizierte orthopädische Probleme, die die Mobilität beeinträchtigen, oder eine Vorgeschichte von Operationen am Bewegungsapparat
Gesunde Kontrollen;
- Diagnostiziertes neurologisches, kognitives Problem, das Bewertungen beeinflussen kann
- Diagnostizierte Seh-, Hör-, Gleichgewichts- oder neurologische Probleme, die das Gleichgewicht beeinträchtigen können
- Geschichte der Coronavirus-Krankheit (COVID-19)
- Geschichte des Rauchens
- Schwierigkeiten, die Übungstestanweisungen zu verstehen und zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Patienten
Belastbarkeit der oberen Extremitäten (6 Minuten Pegboard- und Ringtest), Muskeloxygenierung („Moxy“-Monitor), Funktionelle Belastbarkeit (6 Minuten Gehtest), Atemfunktionen (Spirometer), Atemmuskelkraft (Munddruckmessung), Atemmuskelausdauer (Inkrementeller Schwellenbelastungstest), periphere Muskelkraft (Dynamometer), Gleichgewicht ("Biodex Balance System®" und Y-Balance-Test), körperliches Aktivitätsniveau (Multisensor-Aktivitätsmonitor) und Lebensqualität (Quality of Life scale for Primary Ciliary Dyskinesie (QOL-PCD-Skala Version 4.3)) wird bewertet.
|
Gesunde Kontrollen;
Belastbarkeit der oberen Extremitäten (6 Minuten Pegboard- und Ringtest), Muskeloxygenierung („Moxy“-Monitor), Funktionelle Belastbarkeit (6 Minuten Gehtest), Atemfunktionen (Spirometer), Atemmuskelkraft (Munddruckmessung), Atemmuskelausdauer (Inkrementeller Schwellenbelastungstest), periphere Muskelkraft (Dynamometer), Gleichgewicht ("Biodex Balance System®" und Y-Balance-Test), körperliches Aktivitätsniveau (Multisensor-Aktivitätsmonitor) und Lebensqualität (Quality of Life scale for Primary Ciliary Dyskinesie (QOL-PCD-Skala Version 4.3)) wird bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Belastbarkeit der oberen Extremität
Zeitfenster: Erster Tag
|
Die Belastbarkeit der oberen Extremitäten wird mit dem sechsminütigen Pegboard- und Ringtest (6-PBRT) bewertet.
Eine Stecktafel mit zwei oberen und unteren Stangen, die auf Schulterhöhe und über der Schulterhöhe der Teilnehmer angebracht sind, wird verwendet.
Zehn Ringe werden auf die beiden unteren Stäbe gelegt.
Die Patienten werden gebeten, jeweils einen Ring mit beiden Händen von den unteren Stangen zur oberen zu bewegen.
Die Punktzahl ist die Gesamtzahl der Ringe, die in einem Zeitraum von sechs Minuten bewegt wurden.
|
Erster Tag
|
Sauerstoffversorgung der Muskeln
Zeitfenster: Erster Tag
|
Die Beurteilung der Muskeloxygenierung wird mit dem Moxy-Monitor (Moxy, Fortiori Design LLC, Minnesota, USA) durchgeführt.
Das Gerät wird am 1/3 unteren motorischen Punkt der Quadrizeps-Muskelgruppe des dominanten Beins und am Deltamuskel des dominanten Arms platziert.
Es wird mindestens 3 Minuten gewartet, bis sich die Ruhemessungen und das Signal der Skelettmuskeloxygenierung (StO2) stabilisieren.
Die Messungen werden während des sechsminütigen Gehtests und des sechsminütigen Pegboard- und Ringtests wiederholt.
|
Erster Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelle Trainingskapazität
Zeitfenster: Erster Tag
|
Die funktionelle Übungskapazität wird mit einem 6-Minuten-Gehtest gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society bewertet.
|
Erster Tag
|
Gleichgewicht
Zeitfenster: Zweiter Tag
|
Die Bewertung des statischen Gleichgewichts wird mit dem „Biodex Balance System®“ durchgeführt.
Die Testdauer beträgt 20 Sekunden, und zwischen den Bewertungen gibt es eine Pause von 10 Sekunden.
Allgemeiner Stabilitätsindex, anteriorer/posteriorer (AP) Stabilitätsindex, medialer/lateraler (ML) Stabilitätsindex und ihre Standardabweichungen werden als Ergebnis des Tests vom System erhalten.
Die Tests werden zunächst auf dem harten Boden mit offenen Augen durchgeführt.
Die Tests werden zweitens auf dem harten Boden mit geschlossenen Augen durchgeführt.
Die Tests werden drittens auf dem weichen Untergrund mit offenen Augen durchgeführt.
Die dynamische Balance wird mit dem Y-Balance-Test bewertet.
|
Zweiter Tag
|
Körperliche Aktivität (Gesamtenergieaufwand)
Zeitfenster: Zweiter Tag
|
Die körperliche Aktivität wird mit dem Multisensor-Aktivitätsmonitor (SenseWear®, Inc Pittsburgh, ABD) bewertet.
Der Patient trägt den Multisensor-Aktivitätsmonitor über dem Trizepsmuskel des nicht dominanten Arms für 3 aufeinanderfolgende Tage.
Die über zwei Tage gemessenen Parameter werden gemittelt und mit dem Programm „SenseWear® 7.0 Software“ analysiert.
|
Zweiter Tag
|
Körperliche Aktivität (Aktiver Energieverbrauch (Joule / Tag)
Zeitfenster: Zweiter Tag
|
Die körperliche Aktivität wird mit dem Multisensor-Aktivitätsmonitor (SenseWear®, Inc Pittsburgh, ABD) bewertet.
Der Patient trägt den Multisensor-Aktivitätsmonitor über dem Trizepsmuskel des nicht dominanten Arms für 3 aufeinanderfolgende Tage.
Die über zwei Tage gemessenen Parameter werden gemittelt und mit dem Programm „SenseWear® 7.0 Software“ analysiert.
|
Zweiter Tag
|
Körperliche Aktivität (Zeit der körperlichen Aktivität (min / Tag)
Zeitfenster: Zweiter Tag
|
Die körperliche Aktivität wird mit dem Multisensor-Aktivitätsmonitor (SenseWear®, Inc Pittsburgh, ABD) bewertet.
Der Patient trägt den Multisensor-Aktivitätsmonitor über dem Trizepsmuskel des nicht dominanten Arms für 3 aufeinanderfolgende Tage.
Die über zwei Tage gemessenen Parameter werden gemittelt und mit dem Programm „SenseWear® 7.0 Software“ analysiert.
|
Zweiter Tag
|
Körperliche Aktivität (durchschnittliches metabolisches Äquivalent (MET / Tag)
Zeitfenster: Zweiter Tag
|
Die körperliche Aktivität wird mit dem Multisensor-Aktivitätsmonitor (SenseWear®, Inc Pittsburgh, ABD) bewertet.
Der Patient trägt den Multisensor-Aktivitätsmonitor über dem Trizepsmuskel des nicht dominanten Arms für 3 aufeinanderfolgende Tage.
Die über zwei Tage gemessenen Parameter werden gemittelt und mit dem Programm „SenseWear® 7.0 Software“ analysiert.
|
Zweiter Tag
|
Körperliche Aktivität (Anzahl der Schritte (Schritte / Tag)
Zeitfenster: Zweiter Tag
|
Die körperliche Aktivität wird mit dem Multisensor-Aktivitätsmonitor (SenseWear®, Inc Pittsburgh, ABD) bewertet.
Der Patient trägt den Multisensor-Aktivitätsmonitor über dem Trizepsmuskel des nicht dominanten Arms für 3 aufeinanderfolgende Tage.
Die über zwei Tage gemessenen Parameter werden gemittelt und mit dem Programm „SenseWear® 7.0 Software“ analysiert.
|
Zweiter Tag
|
Körperliche Aktivität (Zeit im Liegen (min / Tag) Tage)
Zeitfenster: Zweiter Tag
|
Die körperliche Aktivität wird mit dem Multisensor-Aktivitätsmonitor (SenseWear®, Inc Pittsburgh, ABD) bewertet.
Der Patient trägt den Multisensor-Aktivitätsmonitor über dem Trizepsmuskel des nicht dominanten Arms für 3 aufeinanderfolgende Tage.
Die über zwei Tage gemessenen Parameter werden gemittelt und mit dem Programm „SenseWear® 7.0 Software“ analysiert.
|
Zweiter Tag
|
Körperliche Aktivität (Schlafzeit (min / Tag)
Zeitfenster: Zweiter Tag
|
Die körperliche Aktivität wird mit dem Multisensor-Aktivitätsmonitor (SenseWear®, Inc Pittsburgh, ABD) bewertet.
Der Patient trägt den Multisensor-Aktivitätsmonitor über dem Trizepsmuskel des nicht dominanten Arms für 3 aufeinanderfolgende Tage.
Die über zwei Tage gemessenen Parameter werden gemittelt und mit dem Programm „SenseWear® 7.0 Software“ analysiert.
|
Zweiter Tag
|
Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Erster Tag
|
Der maximale Inspirationsdruck (MIP) und der maximale Exspirationsdruck (MEP), der die Stärke der Atemmuskulatur ausdrückt, wird mit einem tragbaren Munddruckmessgerät gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society gemessen.
|
Erster Tag
|
Ausdauer der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Zweiter Tag
|
Die Atemmuskelausdauer wird mit dem Gerät POWERbreathe Wellness (POWERbreathe, Inspiratory Muscle Training (IMT) Technologies Ltd., Birmingham, UK) und dem Atemmuskelausdauertest bei erhöhter Schwellenbelastung bewertet.
Der Test wird mit 20 % des maximalen Inspirationsdrucks gestartet und der Druck wird alle zwei Minuten auf 40 %, 60 %, 80 % und 100 % erhöht.
Die Patienten werden gebeten, während des Tests weiter durch das Gerät zu atmen.
Wenn die Person dreimal hintereinander nicht atmen kann, wird der Test vom Physiotherapeuten abgebrochen.
Während des Tests werden die Anzahl der abgegebenen Atemzüge und die während jeder 2-Minuten-Periode erreichte maximale Zeit aufgezeichnet. Die Gesamtdauer des Tests und der maximale Druckwert, bei dem mindestens 1 Minute lang weitergeatmet wird, werden multipliziert.
Der gefundene Wert wird als Atemmuskelausdauerwert aufgezeichnet.
|
Zweiter Tag
|
Lungenfunktion (Forcierte Vitalkapazität (FVC))
Zeitfenster: Erster Tag
|
Die Lungenfunktion wird anhand der Spirometrie gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society bewertet.
Die forcierte Vitalkapazität (FVC) wird gemessen.
|
Erster Tag
|
Lungenfunktion (Forciertes exspiratorisches Volumen in der ersten Sekunde (FEV1))
Zeitfenster: Erster Tag
|
Die Lungenfunktion wird anhand der Spirometrie gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society bewertet.
Das forcierte Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) wird gemessen.
|
Erster Tag
|
Lungenfunktion (FEV1 / FVC)
Zeitfenster: Erster Tag
|
Die Lungenfunktion wird anhand der Spirometrie gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society bewertet.
FEV1 / FVC wird gemessen.
|
Erster Tag
|
Lungenfunktion (Durchflussrate 25–75 % des forcierten Exspirationsvolumens (FEF 25–75 %))
Zeitfenster: Erster Tag
|
Die Lungenfunktion wird anhand der Spirometrie gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society bewertet.
Es wird eine Flussrate von 25–75 % des forcierten Exspirationsvolumens (FEF 25–75 %) gemessen.
|
Erster Tag
|
Lungenfunktion (Peak Flow Rate (PEF))
Zeitfenster: Erster Tag
|
Die Lungenfunktion wird anhand der Spirometrie gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society bewertet.
Die Peak-Flow-Rate (PEF) wird gemessen.
|
Erster Tag
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Zweiter Tag
|
Die Lebensqualität wird mit der Lebensqualitätsskala für primäre Ciliäre Dyskinesie (QOL-PCD-Skala Version 4.3) (türkische Version) bewertet.
Die Skala hat eine gut etablierte Zuverlässigkeit und Gültigkeit.
Es gibt vier separate Versionen von QOL-PCD für drei separate altersgerechte. Die Skala umfasst Fragen zu körperlicher Funktion, emotionaler Funktion, sozialer Funktion, respiratorischen Symptomen, Behandlungsbelastung, Hörsymptomen, Rolle, Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, Essen und Gewicht.
Die Skala umfasste Untergruppen mit unterschiedlichen Situationen je nach Alter.
Die Gesamtzahl der Items in der Skala beträgt 37 im Fragebogen für Kinder, 43 im Fragebogen für Jugendliche, 49 im Fragebogen für Erwachsene, 41 bei den Eltern der Patienten in der Altersgruppe von 6-12 Jahren.
Items werden nach einer 4-Punkte-Skala bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
Zweiter Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Şeyma Mutlu, Pt., Gazi University
- Hauptermittler: Tuğba ŞİŞMANLAR EYÜBOĞLU, Asc.Prof.Dr., Gazi University
- Hauptermittler: Ayşe TANA ARSLAN, Prof.Dr., Gazi University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Valerio G, Giallauria F, Montella S, Vaino N, Vigorito C, Mirra V, Santamaria F. Cardiopulmonary assessment in primary ciliary dyskinesia. Eur J Clin Invest. 2012 Jun;42(6):617-22. doi: 10.1111/j.1365-2362.2011.02626.x. Epub 2011 Nov 29.
- Ring AM, Buchvald FF, Holgersen MG, Green K, Nielsen KG. Fitness and lung function in children with primary ciliary dyskinesia and cystic fibrosis. Respir Med. 2018 Jun;139:79-85. doi: 10.1016/j.rmed.2018.05.001. Epub 2018 May 3.
- Madsen A, Green K, Buchvald F, Hanel B, Nielsen KG. Aerobic fitness in children and young adults with primary ciliary dyskinesia. PLoS One. 2013 Aug 19;8(8):e71409. doi: 10.1371/journal.pone.0071409. eCollection 2013.
- Behan L, Rubbo B, Lucas JS, Dunn Galvin A. The patient's experience of primary ciliary dyskinesia: a systematic review. Qual Life Res. 2017 Sep;26(9):2265-2285. doi: 10.1007/s11136-017-1564-y. Epub 2017 Mar 30.
- Denizoglu Kulli H, Gurses HN, Zeren M, Ucgun H, Cakir E. Do pulmonary and extrapulmonary features differ among cystic fibrosis, primary ciliary dyskinesia, and healthy children? Pediatr Pulmonol. 2020 Nov;55(11):3067-3073. doi: 10.1002/ppul.25052. Epub 2020 Sep 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neurologische Manifestationen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Bewegungsstörungen
- Anomalien, mehrere
- Ziliopathien
- Dyskinesien
- Ciliäre Motilitätsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Gazi University 408
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .