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Mobilität im Alltag und Stürze bei Parkinson: Rehabilitationspotential

13. November 2025 aktualisiert von: Martina Mancini, Oregon Health and Science University
Das Ziel dieser Intervention ist es, die Wirksamkeit einer Turning Intervention (TURN-IT) zu untersuchen, um die Qualität des Drehens bei Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit (PD) zu verbessern. Es wurde ein einzigartiges Übungsprogramm entwickelt – TURN-IT – bei dem die Teilnehmer Übungen üben, die sich auf physiologische Einschränkungen konzentrieren, die die Drehfähigkeit beeinträchtigen, wie z. Die 60 Teilnehmer mit PD und einer Vorgeschichte von Stürzen in den letzten 12 Monaten werden randomisiert einer 6-wöchigen, 3x/Woche, Einzel-TURN-IT-Gruppe oder Kontrollgruppe ohne Intervention zugeteilt. Diese Pilot-Interventionsstudie wird die Anzahl der Probanden bestimmen, die für eine zukünftige klinische Studie benötigt werden, und wird die Sensitivität auf Veränderungen unserer täglichen Wendequalitätsmaße (wie Mittelwert und Variabilität der Anzahl der Schritte zum Wenden, Wendeamplitude, Wenden) bei der Rehabilitation bestimmen Geschwindigkeit). Die Forscher sagen voraus, dass das TURN-IT-Programm das Drehen im täglichen Leben ausreichend verbessern wird, um eine größere klinische Studie zu rechtfertigen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer idiopathischen Parkinson-Erkrankung durch einen Neurologen für Bewegungsstörungen mit Bradykinesie-Kriterien der United Kingdom Brain Bank mit mindestens einem der folgenden Punkte: Ruhetremor, Steifheit und Gleichgewichtsstörungen, die nicht von visuellen, vestibulären, zerebellären oder propriozeptiven Zuständen herrühren
  2. Reagiert auf Levodopa
  3. Hoehn & Yahr Stadien II-IV
  4. Altersspanne 55-85 Jahre alt
  5. Selbstbericht über einen oder mehrere Stürze in den letzten 12 Monaten
  6. bereit und in der Lage sind, an Übungsinterventionssitzungen auf dem OHSU-Campus teilzunehmen und auch Änderungen der Anti-Parkinson-Medikamente und des Übungsniveaus zu unterlassen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Muskel-Skelett- oder neurologische Erkrankungen, strukturelle Hirnerkrankungen, Epilepsie, akute Krankheit oder Gesundheitsgeschichte, außer PD
  2. kein medizinischer Zustand, der Bewegung ausschließt
  3. MoCA ≤ 21 oder Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen
  4. übermäßiger Konsum von Alkohol oder Freizeitdrogen
  5. kürzliche Änderung der Medikation
  6. Unfähigkeit, 2 Minuten lang ohne Hilfsmittel zu stehen und zu gehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TURN-IT-Gruppe
Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe nehmen 6 Wochen lang dreimal pro Woche an betreuten 1-stündigen Kursen teil, Einzelunterricht mit demselben Übungstrainer, der von einem Physiotherapeuten-Untersucher beaufsichtigt wird.
Basierend auf den Prinzipien des motorischen Lernens verbringen die Teilnehmer 10-15 Minuten an jeder Übungsstation, die sich auf bestimmte Einschränkungen der Drehfähigkeit konzentriert. Die Stationen konzentrieren sich auf wichtige grundlegende Aspekte des Drehens, wie Gewichtsverlagerung und zunehmende axiale Rotation bei funktionellen Drehaufgaben. Jede Station wird über Levels hinweg vorangetrieben, um sie herausfordernder zu machen (z. B. das Hinzufügen einer Doppelaufgabe). Zunächst werden die Teilnehmer in einem Überkopf-Körpergewichtsentlastungssystem (ZeroG) unterstützt, um anspruchsvolle Übungen ohne Sturzgefahr durchführen zu können.
Kein Eingriff: Keine Interventionskontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden zu Studienbeginn und 6 Wochen später getestet. Sie werden während der 6-wöchigen Periode ihrem normalen täglichen Leben nachgehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Variabilität in der Anzahl der Schritte, um eine Runde abzuschließen
Zeitfenster: 6 Wochen
Variationskoeffizient der Anzahl der Schritte in einer Kurve, gemittelt aus täglicher Überwachung
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Falls Efficacy Scale International
Zeitfenster: 6 Wochen
Ein selbstausfüllbarer Fragebogen mit 16 Items zur Erfassung der Sturzangst. Wertebereich 16–64, wobei ein höherer Wert auf mehr Sturzangst hinweist
6 Wochen
Änderung der voraussichtlichen Sturzrate
Zeitfenster: 52 Wochen
Anzahl der prospektiven Stürze, die für 12 Monate ab dem Ende der Intervention aufgezeichnet wurden
52 Wochen
Änderung des globalen Eindrucks der Veränderung durch den Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen
Frage der Mobilitätseinstufung des Teilnehmers. Die Werte reichen von 1-7, wobei 1-3 eine Verbesserung, 4 keine Veränderung und 5-7 eine Verschlechterung der Mobilität anzeigt
6 Wochen
Ändern Sie die Anzahl der Schritte, um eine Runde abzuschließen
Zeitfenster: 6 Wochen
Anzahl der Schritte in einer Wendung, gemittelt aus der täglichen Überwachung
6 Wochen
Ändern Sie wiederum die Spitzengeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
Spitzengeschwindigkeit der Kurven, gemittelt aus der täglichen Überwachung
6 Wochen
Änderung der Drehwinkelamplitude
Zeitfenster: 6 Wochen
Spitzengröße der Drehwinkel, gemittelt aus täglicher Überwachung
6 Wochen
Änderung der Rundendauer
Zeitfenster: 6 Wochen
Zeit bis zum Absolvieren von Wendungen, gemittelt aus der täglichen Überwachung
6 Wochen
Wechsel im Rüssel Ruck
Zeitfenster: 6 Wochen
Ein Maß für die Glätte des Drehens; die Änderungsrate der Beschleunigung während einer Kurve, gemittelt aus der täglichen Überwachung
6 Wochen
Änderung der Variabilität der Doppelstützzeit
Zeitfenster: 6 Wochen
Variationskoeffizient der Zeit der Doppelstützphase
6 Wochen
Änderung der seitlichen Rumpfreichweite
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewegungsumfang im Rumpf beim Gehen in seitlicher Richtung
6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im Mini-Balance Evaluation Systems Test
Zeitfenster: 6 Wochen
Klinische Messung von vier Gleichgewichtsdomänen – antizipatorischer, reaktiver, sensorischer und dynamischer Gang. Die Werte reichen von 0-28, wobei höhere Werte ein schlechteres Gleichgewicht anzeigen
6 Wochen
Veränderung des klinischen Gesamteindrucks der Veränderung
Zeitfenster: 6 Wochen
Frage der klinischen Bewertung der Teilnehmermobilität. Die Werte reichen von 1-7, wobei 1-3 eine Verbesserung, 4 keine Veränderung und 5-7 eine Verschlechterung der Mobilität anzeigt.
6 Wochen
Fragebogen zur Veränderung der Parkinson-Krankheit-39
Zeitfenster: 6 Wochen
Ein 39-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft zur Beurteilung der Parkinson-spezifischen gesundheitsbezogenen Qualität in acht Bereichen der Lebensqualität. Jedes Item wird von 0 (nie) bis 4 (immer) bewertet. Subskalenwerte und ein zusammenfassender Index der Parkinson-Krankheit (PDSI; Summe von acht Unterabschnitten/8), die die globale gesundheitsbezogene Lebensqualität darstellen, werden berechnet, wobei höhere Werte eine schlechtere Lebensqualität darstellen
6 Wochen
Änderung der einheitlichen Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit, Teil III
Zeitfenster: 6 Wochen
Eine klinische Skala zur Beurteilung der Schwere der motorischen Symptome bei der Parkinson-Krankheit. Jedes Item wird mit 0 (normal) bis 4 (schwer) bewertet, mit einem Bewertungsbereich von 0-132
6 Wochen
Änderung der tätigkeitsspezifischen Gleichgewichtskonfidenzskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Eine 16-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, mit der die Teilnehmer ihr Selbstvertrauen bei der Durchführung täglicher Aktivitäten bewerten. Die Punktzahl reicht von 0–100 %, wobei 0 % „kein Vertrauen“ und 100 % „völlig zuversichtlich“ bedeutet
6 Wochen
Änderung der Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
Schrittgeschwindigkeit beim geraden Gehen, gemittelt aus täglicher Überwachung
6 Wochen
Änderung der Schrittlänge
Zeitfenster: 6 Wochen
Schrittlänge beim geraden Gehen, gemittelt aus täglicher Überwachung
6 Wochen
Änderung der Kadenz
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Anzahl der geraden Gehschritte pro Minute, gemittelt aus der täglichen Überwachung
6 Wochen
Änderung der doppelten Stützzeit
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Zeit, die beide Füße während des geraden Gehens zusammen auf dem Boden waren, gemittelt aus der täglichen Überwachung
6 Wochen
Änderung des Fußwinkels beim Fersenauftritt
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Winkel zwischen dem Fuß und dem Boden beim Fersenauftritt während des geraden Gehens, gemittelt aus täglicher Überwachung
6 Wochen
Änderung der Variabilität des Fußwinkels beim Fersenauftritt
Zeitfenster: 6 Wochen
Variationskoeffizient des Winkels zwischen Fuß und Boden beim Fersenauftritt beim geraden Gehen, gemittelt aus täglicher Überwachung
6 Wochen
Änderung der Anzahl der Umdrehungen pro Stunde
Zeitfenster: 6 Wochen
Die durchschnittliche Anzahl der Umdrehungen pro Stunde, gemessen während der täglichen Überwachung
6 Wochen
Änderung der Anzahl der Geheinheiten und Schritte pro Tag
Zeitfenster: 6 Wochen
Die durchschnittliche Anzahl der Geheinheiten und Schritte pro Tag, gemessen während der täglichen Überwachung
6 Wochen
Änderung der Dauer des längsten Gehvorgangs pro Tag
Zeitfenster: 6 Wochen
Die längste Phase des geraden Gehens pro Tag, gemittelt aus der täglichen Überwachung
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fay Horak, PhD, PT, Oregon Health and Science University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Auf begründeten Antrag hin können wir anonymisierte Daten im Zusammenhang mit Studienergebnissen weitergeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten wären 6 Monate nach Ende der Datenerhebung verfügbar. Die Daten werden in unserem Labordatenspeicher gespeichert und sind somit unbegrenzt verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden nicht auf einer öffentlichen Website gespeichert, Forscher können uns jedoch kontaktieren, um Zugang zu den Daten zu erhalten. Wir senden Daten elektronisch über einen sicheren Server.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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