- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04897256
Mobilität im Alltag und Stürze bei Parkinson: Rehabilitationspotential
13. November 2025 aktualisiert von: Martina Mancini, Oregon Health and Science University
Das Ziel dieser Intervention ist es, die Wirksamkeit einer Turning Intervention (TURN-IT) zu untersuchen, um die Qualität des Drehens bei Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit (PD) zu verbessern.
Es wurde ein einzigartiges Übungsprogramm entwickelt – TURN-IT – bei dem die Teilnehmer Übungen üben, die sich auf physiologische Einschränkungen konzentrieren, die die Drehfähigkeit beeinträchtigen, wie z.
Die 60 Teilnehmer mit PD und einer Vorgeschichte von Stürzen in den letzten 12 Monaten werden randomisiert einer 6-wöchigen, 3x/Woche, Einzel-TURN-IT-Gruppe oder Kontrollgruppe ohne Intervention zugeteilt.
Diese Pilot-Interventionsstudie wird die Anzahl der Probanden bestimmen, die für eine zukünftige klinische Studie benötigt werden, und wird die Sensitivität auf Veränderungen unserer täglichen Wendequalitätsmaße (wie Mittelwert und Variabilität der Anzahl der Schritte zum Wenden, Wendeamplitude, Wenden) bei der Rehabilitation bestimmen Geschwindigkeit).
Die Forscher sagen voraus, dass das TURN-IT-Programm das Drehen im täglichen Leben ausreichend verbessern wird, um eine größere klinische Studie zu rechtfertigen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer idiopathischen Parkinson-Erkrankung durch einen Neurologen für Bewegungsstörungen mit Bradykinesie-Kriterien der United Kingdom Brain Bank mit mindestens einem der folgenden Punkte: Ruhetremor, Steifheit und Gleichgewichtsstörungen, die nicht von visuellen, vestibulären, zerebellären oder propriozeptiven Zuständen herrühren
- Reagiert auf Levodopa
- Hoehn & Yahr Stadien II-IV
- Altersspanne 55-85 Jahre alt
- Selbstbericht über einen oder mehrere Stürze in den letzten 12 Monaten
- bereit und in der Lage sind, an Übungsinterventionssitzungen auf dem OHSU-Campus teilzunehmen und auch Änderungen der Anti-Parkinson-Medikamente und des Übungsniveaus zu unterlassen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Muskel-Skelett- oder neurologische Erkrankungen, strukturelle Hirnerkrankungen, Epilepsie, akute Krankheit oder Gesundheitsgeschichte, außer PD
- kein medizinischer Zustand, der Bewegung ausschließt
- MoCA ≤ 21 oder Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen
- übermäßiger Konsum von Alkohol oder Freizeitdrogen
- kürzliche Änderung der Medikation
- Unfähigkeit, 2 Minuten lang ohne Hilfsmittel zu stehen und zu gehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TURN-IT-Gruppe
Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe nehmen 6 Wochen lang dreimal pro Woche an betreuten 1-stündigen Kursen teil, Einzelunterricht mit demselben Übungstrainer, der von einem Physiotherapeuten-Untersucher beaufsichtigt wird.
|
Basierend auf den Prinzipien des motorischen Lernens verbringen die Teilnehmer 10-15 Minuten an jeder Übungsstation, die sich auf bestimmte Einschränkungen der Drehfähigkeit konzentriert.
Die Stationen konzentrieren sich auf wichtige grundlegende Aspekte des Drehens, wie Gewichtsverlagerung und zunehmende axiale Rotation bei funktionellen Drehaufgaben.
Jede Station wird über Levels hinweg vorangetrieben, um sie herausfordernder zu machen (z. B. das Hinzufügen einer Doppelaufgabe).
Zunächst werden die Teilnehmer in einem Überkopf-Körpergewichtsentlastungssystem (ZeroG) unterstützt, um anspruchsvolle Übungen ohne Sturzgefahr durchführen zu können.
|
|
Kein Eingriff: Keine Interventionskontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden zu Studienbeginn und 6 Wochen später getestet.
Sie werden während der 6-wöchigen Periode ihrem normalen täglichen Leben nachgehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Variabilität in der Anzahl der Schritte, um eine Runde abzuschließen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Variationskoeffizient der Anzahl der Schritte in einer Kurve, gemittelt aus täglicher Überwachung
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Falls Efficacy Scale International
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ein selbstausfüllbarer Fragebogen mit 16 Items zur Erfassung der Sturzangst.
Wertebereich 16–64, wobei ein höherer Wert auf mehr Sturzangst hinweist
|
6 Wochen
|
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Änderung der voraussichtlichen Sturzrate
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Anzahl der prospektiven Stürze, die für 12 Monate ab dem Ende der Intervention aufgezeichnet wurden
|
52 Wochen
|
|
Änderung des globalen Eindrucks der Veränderung durch den Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Frage der Mobilitätseinstufung des Teilnehmers.
Die Werte reichen von 1-7, wobei 1-3 eine Verbesserung, 4 keine Veränderung und 5-7 eine Verschlechterung der Mobilität anzeigt
|
6 Wochen
|
|
Ändern Sie die Anzahl der Schritte, um eine Runde abzuschließen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Anzahl der Schritte in einer Wendung, gemittelt aus der täglichen Überwachung
|
6 Wochen
|
|
Ändern Sie wiederum die Spitzengeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Spitzengeschwindigkeit der Kurven, gemittelt aus der täglichen Überwachung
|
6 Wochen
|
|
Änderung der Drehwinkelamplitude
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Spitzengröße der Drehwinkel, gemittelt aus täglicher Überwachung
|
6 Wochen
|
|
Änderung der Rundendauer
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Zeit bis zum Absolvieren von Wendungen, gemittelt aus der täglichen Überwachung
|
6 Wochen
|
|
Wechsel im Rüssel Ruck
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ein Maß für die Glätte des Drehens; die Änderungsrate der Beschleunigung während einer Kurve, gemittelt aus der täglichen Überwachung
|
6 Wochen
|
|
Änderung der Variabilität der Doppelstützzeit
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Variationskoeffizient der Zeit der Doppelstützphase
|
6 Wochen
|
|
Änderung der seitlichen Rumpfreichweite
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bewegungsumfang im Rumpf beim Gehen in seitlicher Richtung
|
6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung im Mini-Balance Evaluation Systems Test
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Klinische Messung von vier Gleichgewichtsdomänen – antizipatorischer, reaktiver, sensorischer und dynamischer Gang.
Die Werte reichen von 0-28, wobei höhere Werte ein schlechteres Gleichgewicht anzeigen
|
6 Wochen
|
|
Veränderung des klinischen Gesamteindrucks der Veränderung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Frage der klinischen Bewertung der Teilnehmermobilität.
Die Werte reichen von 1-7, wobei 1-3 eine Verbesserung, 4 keine Veränderung und 5-7 eine Verschlechterung der Mobilität anzeigt.
|
6 Wochen
|
|
Fragebogen zur Veränderung der Parkinson-Krankheit-39
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ein 39-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft zur Beurteilung der Parkinson-spezifischen gesundheitsbezogenen Qualität in acht Bereichen der Lebensqualität.
Jedes Item wird von 0 (nie) bis 4 (immer) bewertet.
Subskalenwerte und ein zusammenfassender Index der Parkinson-Krankheit (PDSI; Summe von acht Unterabschnitten/8), die die globale gesundheitsbezogene Lebensqualität darstellen, werden berechnet, wobei höhere Werte eine schlechtere Lebensqualität darstellen
|
6 Wochen
|
|
Änderung der einheitlichen Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit, Teil III
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Eine klinische Skala zur Beurteilung der Schwere der motorischen Symptome bei der Parkinson-Krankheit.
Jedes Item wird mit 0 (normal) bis 4 (schwer) bewertet, mit einem Bewertungsbereich von 0-132
|
6 Wochen
|
|
Änderung der tätigkeitsspezifischen Gleichgewichtskonfidenzskala
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Eine 16-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, mit der die Teilnehmer ihr Selbstvertrauen bei der Durchführung täglicher Aktivitäten bewerten.
Die Punktzahl reicht von 0–100 %, wobei 0 % „kein Vertrauen“ und 100 % „völlig zuversichtlich“ bedeutet
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6 Wochen
|
|
Änderung der Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Schrittgeschwindigkeit beim geraden Gehen, gemittelt aus täglicher Überwachung
|
6 Wochen
|
|
Änderung der Schrittlänge
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Schrittlänge beim geraden Gehen, gemittelt aus täglicher Überwachung
|
6 Wochen
|
|
Änderung der Kadenz
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Anzahl der geraden Gehschritte pro Minute, gemittelt aus der täglichen Überwachung
|
6 Wochen
|
|
Änderung der doppelten Stützzeit
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Zeit, die beide Füße während des geraden Gehens zusammen auf dem Boden waren, gemittelt aus der täglichen Überwachung
|
6 Wochen
|
|
Änderung des Fußwinkels beim Fersenauftritt
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Winkel zwischen dem Fuß und dem Boden beim Fersenauftritt während des geraden Gehens, gemittelt aus täglicher Überwachung
|
6 Wochen
|
|
Änderung der Variabilität des Fußwinkels beim Fersenauftritt
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Variationskoeffizient des Winkels zwischen Fuß und Boden beim Fersenauftritt beim geraden Gehen, gemittelt aus täglicher Überwachung
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6 Wochen
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Änderung der Anzahl der Umdrehungen pro Stunde
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die durchschnittliche Anzahl der Umdrehungen pro Stunde, gemessen während der täglichen Überwachung
|
6 Wochen
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|
Änderung der Anzahl der Geheinheiten und Schritte pro Tag
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die durchschnittliche Anzahl der Geheinheiten und Schritte pro Tag, gemessen während der täglichen Überwachung
|
6 Wochen
|
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Änderung der Dauer des längsten Gehvorgangs pro Tag
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die längste Phase des geraden Gehens pro Tag, gemittelt aus der täglichen Überwachung
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Fay Horak, PhD, PT, Oregon Health and Science University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01HD100383 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Auf begründeten Antrag hin können wir anonymisierte Daten im Zusammenhang mit Studienergebnissen weitergeben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten wären 6 Monate nach Ende der Datenerhebung verfügbar.
Die Daten werden in unserem Labordatenspeicher gespeichert und sind somit unbegrenzt verfügbar.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten werden nicht auf einer öffentlichen Website gespeichert, Forscher können uns jedoch kontaktieren, um Zugang zu den Daten zu erhalten.
Wir senden Daten elektronisch über einen sicheren Server.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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