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Vergleichen Sie die immunologische Wirksamkeit eines Impfstoffregimes, das zwei Covid19-mRNA-Impfstoffe (Pfizer-BioNTech und Moderna) kombiniert, mit der einer homologen Impfung jedes Covid19-mRNA-Impfstoffs (ARNCOMBI)

31. Juli 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Multizentrische, randomisierte, offene Studie zum Vergleich der immunologischen Wirksamkeit eines Impfstoffregimes, das zwei Covid19-mRNA-Impfstoffe (Pfizer-BioNTech und Moderna) kombiniert, mit der einer homologen Impfung jedes Covid19-mRNA-Impfstoffs: Nichtunterlegenheitsstudie

Im Rahmen der COVID-19-Impfstoffkampagne werden die beiden mRNA-Impfstoffe BNT162b2 (COMIRNATY®) und mRNA-1273 COVID-19-Impfstoff Moderna in zwei Dosen an Probanden ohne SARS-CoV-2-Infektion in der Vorgeschichte verabreicht. In Übereinstimmung mit der Marktzulassung für Impfstoffe empfiehlt HAS, dass Personen, die eine Dosis eines mRNA-Impfstoffs erhalten haben, eine zweite Dosis desselben Impfstoffs mit einem Intervall zwischen den beiden Dosen von 4 bis 6 Wochen erhalten. Diese beiden Impfstoffe basieren auf sehr ähnlichen Technologien, wurden aber unabhängig voneinander entwickelt. Angesichts der Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Impfstoffen basiert die Wahl zwischen den beiden derzeit ausschließlich auf der Verfügbarkeit von Dosen und logistischen Einschränkungen. Seit dem 14. April beträgt der Abstand zwischen den beiden Dosen der mRNA-Impfstoffe 42 Tage.

Die WHO hat angekündigt, dass mangels verfügbarer Daten die Austauschbarkeit von Impfstoffen nicht empfohlen werden kann. Um jedoch die Organisation der Impfkampagne zu erleichtern und eine schnellere Impfung der Bevölkerung zu ermöglichen, wäre es wünschenswert, entweder den einen oder den anderen mRNA-Impfstoff für die 2. Dosis verwenden zu können.

Um die Austauschbarkeit der 2 mRNA-Impfstoffe empfehlen zu können, wird vorgeschlagen, die Immunogenität eines Schemas zu bewerten, das die beiden Covid-19-mRNA-Impfstoffe kombiniert (d. h. eine zweite Dosis des Impfstoffs mit dem Moderna-Impfstoff nach einer ersten Dosis des Pfizer Impfstoff oder 2. Dosis des Pfizer-Impfstoffs nach einer ersten Dosis des Moderna-Impfstoffs) im Vergleich zu einem Standardimpfplan mit zwei Dosen desselben Covid-19-mRNA-Impfstoffs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Covid 19 hat weltweit mehr als 132 Millionen Menschen infiziert (https://covid19.who.int/, Daten vom 07.04.21). In Rekordzeit wurden wirksame Impfstoffe entwickelt, die den Beginn der Impfkampagne weniger als ein Jahr nach Bekanntgabe des Ausbruchs durch die WHO ermöglichten.

Bis heute wurden weltweit mehr als 604 Millionen Impfdosen verabreicht (https://covid19.who.int/, Daten vom 07.04.21).

Am 21. Dezember 2020 erhielt der erste von Pfizer und BioNTech entwickelte mRNA-Impfstoff eine Marktzulassung (bedingte AMM) in Europa für die aktive Immunisierung von Personen ab 16 Jahren zur Vorbeugung von Covid-19 aufgrund von SARS -CoV-2. Dann, am 6. Januar 2021, erhielt Moderna wiederum eine bedingte Marktzulassung für die Indikation der aktiven Immunisierung zur Vorbeugung von Covid-19 aufgrund von SARS-CoV-2 bei Personen ab 18 Jahren.

In Frankreich wurden mehr als 7 Millionen Injektionen mit dem Pfizer/BioNTech-Impfstoff und mehr als 617.000 Dosen des Moderna-Impfstoffs durchgeführt.

Die beiden mRNA-Impfstoffe, BNT162b2 (COMIRNATY®) von Pfizer / BioNTech und der mRNA-1273-COVID-19-Impfstoff Moderna, werden Probanden ohne SARS-CoV-2-Infektion in der Vorgeschichte in zwei Dosen verabreicht. In Übereinstimmung mit der AMM für Impfstoffe empfiehlt HAS, dass Probanden, die eine Dosis eines mRNA-Impfstoffs erhalten haben, eine zweite Dosis desselben Impfstoffs erhalten. Das empfohlene Intervall zwischen den 2 Dosen beträgt 4 bis 6 Wochen. Diese beiden Impfstoffe basieren auf sehr ähnlichen Technologien, wurden aber unabhängig voneinander entwickelt. Angesichts der Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Impfstoffen basiert die Wahl zwischen den beiden derzeit ausschließlich auf der Verfügbarkeit von Dosen und logistischen Einschränkungen.

Seit dem 14. April beträgt der Abstand zwischen den beiden Dosen von mRNA-Impfstoffen 42 Tage. Um die Organisation der Impfkampagne zu erleichtern und eine schnellere Impfung der Bevölkerung zu ermöglichen, erscheint es wünschenswert, beide COVID-19-RNA-Impfstoffe für die 2. Impfdosis verwenden zu können. Die WHO hat jedoch mitgeteilt, dass mangels verfügbarer Daten die Austauschbarkeit von Impfstoffen nicht empfohlen werden kann.

Um die Austauschbarkeit der 2 mRNA-Impfstoffe empfehlen zu können, zielt die ARN Combi-Studie darauf ab, die Immunogenität eines Standardimpfschemas (zweite Dosis desselben Covid-19-mRNA-Impfstoffs) mit der eines Schemas zu vergleichen, das die beiden Covid-19-Impfstoffe kombiniert mRNA-Impfstoffe (d. h. entweder eine 2. Dosis des Impfstoffs mit Moderna-Impfstoff nach einer ersten Dosis des Pfizer-Impfstoffs oder eine 2. Dosis des Pfizer-Impfstoffs nach einer ersten Dosis des Moderna-Impfstoffs)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

418

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75679
        • CIC 1417 Cochin-Pasteur

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre
  2. Nach Erhalt einer ersten Dosis eines der beiden mRNA-Impfstoffe (Pfizer-BioNTech oder Moderna) wie empfohlen.
  3. Für die eine 2. Dosis des mRNA-Impfstoffs innerhalb von 4 bis 6 Wochen geplant ist (gemäß den Empfehlungen der HAS und der ANSM).
  4. Ohne Vorgeschichte einer SARS-CoV-2-Infektion (negative PCR, negativer Antigentest oder negativer Brust-CT oder SARS-CoV-2-Serologie)
  5. Gesunder oder stabiler Gesundheitszustand bei Vorerkrankungen. Stabiler Gesundheitszustand ist definiert als eine bestehende Krankheit, die in den 3 Monaten vor der Aufnahme keine signifikante Änderung der Behandlung oder Krankenhauseinweisung wegen Verschlechterung erfordert hat und für die in naher Zukunft weder eine signifikante Änderung der Behandlung noch eine Krankenhauseinweisung wegen Verschlechterung der Krankheit in Betracht gezogen wird Zukunft
  6. In der Lage, die vom Ermittler beurteilten Forschungsverfahren zu verstehen und einzuhalten
  7. Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Teilnehmer und dem Prüfer.
  8. Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer SARS-CoV-2-Infektion beim Aufnahmebesuch oder zwischen den 2 Impfdosen (dokumentiert durch positive PCR, positiven Antigentest oder positives Thorax-CT oder positive SARS-CoV-2-Serologie.
  2. Akute fieberhafte Infektion (Körpertemperatur ≥ 38,0 °C) innerhalb der letzten 72 Stunden und/oder mit Symptomen, die auf COVID-19 hindeuten, oder Fallkontakt innerhalb der letzten 14 Tage vor dem Aufnahmebesuch. Kranke oder fiebrige Probanden können während des Einschlusszeitraums erneut zu einem neuen Aufnahmebesuch eingeladen werden, wenn sie diese Symptome nicht mehr haben.)
  3. Immunsuppressive Medikamente wie Kortikosteroide in einer Dosierung von > 10 mg Prednisonäquivalent/Tag (ausgenommen topische Präparate und Inhalatoren) innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme oder innerhalb von 6 Monaten für eine Chemotherapie.
  4. Behandlung mit Immunglobulin oder anderem Blutprodukt innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss oder bei geplanter Gabe von Immunglobulin oder Blutprodukt vor Studienende.
  5. Bekannte HIV-, HCV- oder HBV-Infektion.
  6. Jeder immunsuppressive Zustand, wie Krebs, der die Immunantwort verringern kann.
  7. Die Verwendung von experimentellem Ig, experimentellen monoklonalen Antikörpern oder Rekonvaleszenzserum ist während der Studie nicht gestattet.
  8. Schwanger oder stillend.
  9. Teilnahme an einer anderen Forschung mit Menschen (Jardé 1 oder Jardé 2) innerhalb von 4 Wochen vor dem Inklusionsbesuch
  10. Person, die einer rechtlichen Schutzmaßnahme (Vormundschaft, Pflegschaft oder Sicherungsmaßnahme) unterliegt.
  11. Schwere Nebenwirkungen in der Vorgeschichte nach Verabreichung des Impfstoffs, einschließlich anaphylaktischer Reaktionen und damit verbundener Symptome wie Hautausschlag, Atembeschwerden, Angiodem und Bauchschmerzen, oder allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die zu diesem Zeitpunkt durch eine Komponente des SARS-COV-2-Impfstoffs verschlimmert werden können der ersten Impfung
  12. Teilnehmer, der im Vorjahr gegen BCG geimpft wurde.
  13. Nach Erhalt einer Impfung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Injektion oder geplanter Verabreichung eines zugelassenen Impfstoffs 4 Wochen nach der letzten Injektion.
  14. Anamnese schwerer allergischer Manifestationen
  15. Jede Blutgerinnungsstörung, die als Kontraindikation für eine intramuskuläre Injektion oder eine Phlebotomie angesehen wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pfizer-Pfizer
Pfizer-Pfizer Nutzungsdauer : 1 Tag
BNT162b2 (Comirnaty®), Pfizer/BioNTech, mARN-Impfstoff,
Experimental: Pfizer-Moderna
Pfizer-Moderna Anwendungsdauer: 1 Tag
BNT162b2 (Comirnaty®), Pfizer/BioNTech, mARN-Impfstoff,
mRNA-1273, COVID-19 Vaccine Moderna, mARN-Impfstoff, intramuskulär verabreicht
Aktiver Komparator: Moderna – Moderna
Moderna- Moderna Anwendungsdauer: 1 Tag
mRNA-1273, COVID-19 Vaccine Moderna, mARN-Impfstoff, intramuskulär verabreicht
Experimental: Moderna-Pfizer
Moderna - Pfizer Nutzungsdauer : 1 Tag
BNT162b2 (Comirnaty®), Pfizer/BioNTech, mARN-Impfstoff,
mRNA-1273, COVID-19 Vaccine Moderna, mARN-Impfstoff, intramuskulär verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Spike-IgG-Titer
Zeitfenster: 28 Tage
Anti-Spike-IgG-Titer gemessen durch ELISA und neutralisierende Antikörper gegen europäisches SARS-CoV-2 und SARS-CoV-2-Varianten 28 Tage nach der zweiten Injektion.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
Alle unerwünschten Ereignisse, lokalen und systemischen Reaktionen, die bis zu 180 Tage (6 Monate) nach der zweiten Injektion auftreten.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Odile Launay, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
  • Hauptermittler: Cécile JANSSEN, Centre Hospitalier Annecy Genevois

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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