- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04900467
Vergleichen Sie die immunologische Wirksamkeit eines Impfstoffregimes, das zwei Covid19-mRNA-Impfstoffe (Pfizer-BioNTech und Moderna) kombiniert, mit der einer homologen Impfung jedes Covid19-mRNA-Impfstoffs (ARNCOMBI)
Multizentrische, randomisierte, offene Studie zum Vergleich der immunologischen Wirksamkeit eines Impfstoffregimes, das zwei Covid19-mRNA-Impfstoffe (Pfizer-BioNTech und Moderna) kombiniert, mit der einer homologen Impfung jedes Covid19-mRNA-Impfstoffs: Nichtunterlegenheitsstudie
Im Rahmen der COVID-19-Impfstoffkampagne werden die beiden mRNA-Impfstoffe BNT162b2 (COMIRNATY®) und mRNA-1273 COVID-19-Impfstoff Moderna in zwei Dosen an Probanden ohne SARS-CoV-2-Infektion in der Vorgeschichte verabreicht. In Übereinstimmung mit der Marktzulassung für Impfstoffe empfiehlt HAS, dass Personen, die eine Dosis eines mRNA-Impfstoffs erhalten haben, eine zweite Dosis desselben Impfstoffs mit einem Intervall zwischen den beiden Dosen von 4 bis 6 Wochen erhalten. Diese beiden Impfstoffe basieren auf sehr ähnlichen Technologien, wurden aber unabhängig voneinander entwickelt. Angesichts der Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Impfstoffen basiert die Wahl zwischen den beiden derzeit ausschließlich auf der Verfügbarkeit von Dosen und logistischen Einschränkungen. Seit dem 14. April beträgt der Abstand zwischen den beiden Dosen der mRNA-Impfstoffe 42 Tage.
Die WHO hat angekündigt, dass mangels verfügbarer Daten die Austauschbarkeit von Impfstoffen nicht empfohlen werden kann. Um jedoch die Organisation der Impfkampagne zu erleichtern und eine schnellere Impfung der Bevölkerung zu ermöglichen, wäre es wünschenswert, entweder den einen oder den anderen mRNA-Impfstoff für die 2. Dosis verwenden zu können.
Um die Austauschbarkeit der 2 mRNA-Impfstoffe empfehlen zu können, wird vorgeschlagen, die Immunogenität eines Schemas zu bewerten, das die beiden Covid-19-mRNA-Impfstoffe kombiniert (d. h. eine zweite Dosis des Impfstoffs mit dem Moderna-Impfstoff nach einer ersten Dosis des Pfizer Impfstoff oder 2. Dosis des Pfizer-Impfstoffs nach einer ersten Dosis des Moderna-Impfstoffs) im Vergleich zu einem Standardimpfplan mit zwei Dosen desselben Covid-19-mRNA-Impfstoffs.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Covid 19 hat weltweit mehr als 132 Millionen Menschen infiziert (https://covid19.who.int/, Daten vom 07.04.21). In Rekordzeit wurden wirksame Impfstoffe entwickelt, die den Beginn der Impfkampagne weniger als ein Jahr nach Bekanntgabe des Ausbruchs durch die WHO ermöglichten.
Bis heute wurden weltweit mehr als 604 Millionen Impfdosen verabreicht (https://covid19.who.int/, Daten vom 07.04.21).
Am 21. Dezember 2020 erhielt der erste von Pfizer und BioNTech entwickelte mRNA-Impfstoff eine Marktzulassung (bedingte AMM) in Europa für die aktive Immunisierung von Personen ab 16 Jahren zur Vorbeugung von Covid-19 aufgrund von SARS -CoV-2. Dann, am 6. Januar 2021, erhielt Moderna wiederum eine bedingte Marktzulassung für die Indikation der aktiven Immunisierung zur Vorbeugung von Covid-19 aufgrund von SARS-CoV-2 bei Personen ab 18 Jahren.
In Frankreich wurden mehr als 7 Millionen Injektionen mit dem Pfizer/BioNTech-Impfstoff und mehr als 617.000 Dosen des Moderna-Impfstoffs durchgeführt.
Die beiden mRNA-Impfstoffe, BNT162b2 (COMIRNATY®) von Pfizer / BioNTech und der mRNA-1273-COVID-19-Impfstoff Moderna, werden Probanden ohne SARS-CoV-2-Infektion in der Vorgeschichte in zwei Dosen verabreicht. In Übereinstimmung mit der AMM für Impfstoffe empfiehlt HAS, dass Probanden, die eine Dosis eines mRNA-Impfstoffs erhalten haben, eine zweite Dosis desselben Impfstoffs erhalten. Das empfohlene Intervall zwischen den 2 Dosen beträgt 4 bis 6 Wochen. Diese beiden Impfstoffe basieren auf sehr ähnlichen Technologien, wurden aber unabhängig voneinander entwickelt. Angesichts der Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Impfstoffen basiert die Wahl zwischen den beiden derzeit ausschließlich auf der Verfügbarkeit von Dosen und logistischen Einschränkungen.
Seit dem 14. April beträgt der Abstand zwischen den beiden Dosen von mRNA-Impfstoffen 42 Tage. Um die Organisation der Impfkampagne zu erleichtern und eine schnellere Impfung der Bevölkerung zu ermöglichen, erscheint es wünschenswert, beide COVID-19-RNA-Impfstoffe für die 2. Impfdosis verwenden zu können. Die WHO hat jedoch mitgeteilt, dass mangels verfügbarer Daten die Austauschbarkeit von Impfstoffen nicht empfohlen werden kann.
Um die Austauschbarkeit der 2 mRNA-Impfstoffe empfehlen zu können, zielt die ARN Combi-Studie darauf ab, die Immunogenität eines Standardimpfschemas (zweite Dosis desselben Covid-19-mRNA-Impfstoffs) mit der eines Schemas zu vergleichen, das die beiden Covid-19-Impfstoffe kombiniert mRNA-Impfstoffe (d. h. entweder eine 2. Dosis des Impfstoffs mit Moderna-Impfstoff nach einer ersten Dosis des Pfizer-Impfstoffs oder eine 2. Dosis des Pfizer-Impfstoffs nach einer ersten Dosis des Moderna-Impfstoffs)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75679
- CIC 1417 Cochin-Pasteur
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Nach Erhalt einer ersten Dosis eines der beiden mRNA-Impfstoffe (Pfizer-BioNTech oder Moderna) wie empfohlen.
- Für die eine 2. Dosis des mRNA-Impfstoffs innerhalb von 4 bis 6 Wochen geplant ist (gemäß den Empfehlungen der HAS und der ANSM).
- Ohne Vorgeschichte einer SARS-CoV-2-Infektion (negative PCR, negativer Antigentest oder negativer Brust-CT oder SARS-CoV-2-Serologie)
- Gesunder oder stabiler Gesundheitszustand bei Vorerkrankungen. Stabiler Gesundheitszustand ist definiert als eine bestehende Krankheit, die in den 3 Monaten vor der Aufnahme keine signifikante Änderung der Behandlung oder Krankenhauseinweisung wegen Verschlechterung erfordert hat und für die in naher Zukunft weder eine signifikante Änderung der Behandlung noch eine Krankenhauseinweisung wegen Verschlechterung der Krankheit in Betracht gezogen wird Zukunft
- In der Lage, die vom Ermittler beurteilten Forschungsverfahren zu verstehen und einzuhalten
- Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Teilnehmer und dem Prüfer.
- Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer SARS-CoV-2-Infektion beim Aufnahmebesuch oder zwischen den 2 Impfdosen (dokumentiert durch positive PCR, positiven Antigentest oder positives Thorax-CT oder positive SARS-CoV-2-Serologie.
- Akute fieberhafte Infektion (Körpertemperatur ≥ 38,0 °C) innerhalb der letzten 72 Stunden und/oder mit Symptomen, die auf COVID-19 hindeuten, oder Fallkontakt innerhalb der letzten 14 Tage vor dem Aufnahmebesuch. Kranke oder fiebrige Probanden können während des Einschlusszeitraums erneut zu einem neuen Aufnahmebesuch eingeladen werden, wenn sie diese Symptome nicht mehr haben.)
- Immunsuppressive Medikamente wie Kortikosteroide in einer Dosierung von > 10 mg Prednisonäquivalent/Tag (ausgenommen topische Präparate und Inhalatoren) innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme oder innerhalb von 6 Monaten für eine Chemotherapie.
- Behandlung mit Immunglobulin oder anderem Blutprodukt innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss oder bei geplanter Gabe von Immunglobulin oder Blutprodukt vor Studienende.
- Bekannte HIV-, HCV- oder HBV-Infektion.
- Jeder immunsuppressive Zustand, wie Krebs, der die Immunantwort verringern kann.
- Die Verwendung von experimentellem Ig, experimentellen monoklonalen Antikörpern oder Rekonvaleszenzserum ist während der Studie nicht gestattet.
- Schwanger oder stillend.
- Teilnahme an einer anderen Forschung mit Menschen (Jardé 1 oder Jardé 2) innerhalb von 4 Wochen vor dem Inklusionsbesuch
- Person, die einer rechtlichen Schutzmaßnahme (Vormundschaft, Pflegschaft oder Sicherungsmaßnahme) unterliegt.
- Schwere Nebenwirkungen in der Vorgeschichte nach Verabreichung des Impfstoffs, einschließlich anaphylaktischer Reaktionen und damit verbundener Symptome wie Hautausschlag, Atembeschwerden, Angiodem und Bauchschmerzen, oder allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die zu diesem Zeitpunkt durch eine Komponente des SARS-COV-2-Impfstoffs verschlimmert werden können der ersten Impfung
- Teilnehmer, der im Vorjahr gegen BCG geimpft wurde.
- Nach Erhalt einer Impfung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Injektion oder geplanter Verabreichung eines zugelassenen Impfstoffs 4 Wochen nach der letzten Injektion.
- Anamnese schwerer allergischer Manifestationen
- Jede Blutgerinnungsstörung, die als Kontraindikation für eine intramuskuläre Injektion oder eine Phlebotomie angesehen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Pfizer-Pfizer
Pfizer-Pfizer Nutzungsdauer : 1 Tag
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BNT162b2 (Comirnaty®), Pfizer/BioNTech, mARN-Impfstoff,
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Experimental: Pfizer-Moderna
Pfizer-Moderna Anwendungsdauer: 1 Tag
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BNT162b2 (Comirnaty®), Pfizer/BioNTech, mARN-Impfstoff,
mRNA-1273, COVID-19 Vaccine Moderna, mARN-Impfstoff, intramuskulär verabreicht
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Aktiver Komparator: Moderna – Moderna
Moderna- Moderna Anwendungsdauer: 1 Tag
|
mRNA-1273, COVID-19 Vaccine Moderna, mARN-Impfstoff, intramuskulär verabreicht
|
Experimental: Moderna-Pfizer
Moderna - Pfizer Nutzungsdauer : 1 Tag
|
BNT162b2 (Comirnaty®), Pfizer/BioNTech, mARN-Impfstoff,
mRNA-1273, COVID-19 Vaccine Moderna, mARN-Impfstoff, intramuskulär verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anti-Spike-IgG-Titer
Zeitfenster: 28 Tage
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Anti-Spike-IgG-Titer gemessen durch ELISA und neutralisierende Antikörper gegen europäisches SARS-CoV-2 und SARS-CoV-2-Varianten 28 Tage nach der zweiten Injektion.
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Alle unerwünschten Ereignisse, lokalen und systemischen Reaktionen, die bis zu 180 Tage (6 Monate) nach der zweiten Injektion auftreten.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Odile Launay, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Hauptermittler: Cécile JANSSEN, Centre Hospitalier Annecy Genevois
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP210605
- 2021-002174-52 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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