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Eine Studie über SmartFlow® Magnetic Resonance (MR)-kompatible Ventrikelkanülen zur Verabreichung von Eladocagene Exuparvovec an pädiatrische Teilnehmer

22. April 2026 aktualisiert von: PTC Therapeutics

Eine Open-Label-Studie zur Untersuchung der Sicherheit der SmartFlow MR-kompatiblen Ventrikelkanüle zur Verabreichung von Eladocagene Exuparvovec an pädiatrische Probanden

Diese Studie wird eine Probephase, eine Verlängerungsphase und eine optionale langfristige Verlängerungsphase haben. Das Hauptziel der Versuchsphase ist die Bewertung der Sicherheit der SmartFlow® MR-kompatiblen Ventrikelkanüle für die Verabreichung von Eladocagene Exuparvovec an pädiatrische Teilnehmer mit Mangel an aromatischer L-Aminosäure-Decarboxylase (AADC). Die Verlängerungsphase dient dazu, zusätzliche klinische Informationen zu Eladocagen-Exuparvovec zu erfassen, einschließlich Veränderungen in der motorischen Entwicklung, AADC-spezifischen Symptomen und anderen pharmakodynamischen (PD) Maßnahmen. Die optionale langfristige Verlängerungsphase dient der Erfassung langfristiger Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten von Teilnehmern, die in der Versuchsphase und der Verlängerungsphase behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ramat Gan, Israel, 5262000
        • Chaim Sheba Medical Center
      • Taipei, Taiwan, 10041
        • National Taiwan University Hospital, Department of Pediatrics and Medical Genetics
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University Hospital
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pädiatrische Teilnehmer müssen einen genetisch bestätigten AADC-Mangel mit typischen klinischen Merkmalen und verringerter AADC-Enzymaktivität im Plasma haben.
  • Schädel ausreichend entwickelt, um die Platzierung des ClearPoint®-Systems für die stereotaktische Chirurgie zu ermöglichen.
  • Anhaltende neurologische Defekte infolge eines AADC-Mangels trotz medikamentöser Standardtherapie (Dopaminagonisten, Monoaminoxidase-Hemmer, Pyridoxin oder andere Formen von Vitamin B6) nach Meinung des Prüfarztes.
  • Kann nicht selbstständig gehen (mit oder ohne Hilfsmittel).
  • Hämatologie-, Chemie- und Gerinnungswerte zu Studienbeginn innerhalb der normalen pädiatrischen Laborwerte, es sei denn, der Prüfarzt ist der Meinung, dass die außerhalb des Bereichs liegenden Werte in Bezug auf die Eignung des Teilnehmers für eine Operation klinisch nicht signifikant sind.
  • Der Teilnehmer muss maximal 72 Stunden vor der Gentherapie negativ auf die Coronavirus-Krankheit von 2019 (COVID-19) getestet werden.
  • Der Teilnehmer muss für alle Medikamente im Zusammenhang mit der Behandlung von AADC-Mangel, einschließlich Dopaminagonisten, Monoaminoxidase-Hemmern, Anticholinergika und Vitamin B6, 3 Monate vor dem Ausgangswert eine stabile Dosierung einnehmen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und bei Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben und für die Dauer der Studie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus einer Abstinenz oder einer doppelten Barriereform der Empfängnisverhütung zustimmen (akzeptable Methoden werden vom Standort festgelegt).
  • Männer, die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während der Studie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Eltern/Erziehungsberechtigte des Teilnehmers müssen zustimmen, die Anforderungen der Studie einzuhalten, einschließlich der Notwendigkeit einer häufigen und längeren Nachsorge.
  • Eltern/Erziehungsberechtigte, die das Sorgerecht für den Teilnehmer haben, müssen ihre Zustimmung geben, dass der Teilnehmer an der Studie teilnehmen darf.

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat andere signifikante medizinische oder neurologische Zustände, die ein inakzeptables operatives oder anästhetisches Risiko darstellen würden.
  • Teilnehmer mit Pyridoxin-5'-Phosphatoxidase- oder Tetrahydrobiopterin (BH4)-Mangel.
  • Kontraindikation für Bildgebungsstudien (Computertomographie [CT]-Scan, PET oder Magnetresonanztomographie [MRT]), einschließlich Sedierungsbeschränkungen oder Metall, das eine MRT des Gehirns stören würde.
  • Anti-Adeno-assoziiertes Virus, Serotyp 2 (Anti-AAV2)-Antikörpertiter höher als 1:1200 oder >1 optischer Dichtewert durch enzymgebundenen Immunosorbent-Assay.
  • Teilnehmer, die innerhalb der letzten 24 Wochen vor der geplanten Gentherapie-Verabreichung mit anderen experimentellen Therapien behandelt wurden oder jemals eine Behandlung mit einer Gentherapie erhalten haben.
  • Nachweis einer klinisch aktiven Infektion.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eladocagen Exuparvovec
Die Teilnehmer erhalten Eladocagene Exuparvovec intraoperativ mit 1,8 × 10 ^ 11 Vektorgenomen (vg) über eine SmartFlow® MR-kompatible Ventrikelkanüle in einer einzigen operativen Sitzung. Die Teilnehmer erhalten während der Studie Standardbehandlungen für ihren AADC-Mangel.
Vier 0,08-ml-Infusionen mit einer Dosis von 0,45 × 10 ^ 11 vg und einem Volumen von 80 Mikrolitern (μl) pro Stelle an 4 Stellen (2 pro Putamen) für die Gesamtdosis von 1,8 × 10 ^ 11 vg und a Gesamtvolumen von 320 μl pro Teilnehmer.
Andere Namen:
  • KEBILIDI™

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des HVA-Metabolitenspiegels gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Versuchsphase
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Woche 8
HVA ist ein Hauptmetabolit von Dopamin und die HVA-CSF-Spiegel gelten als Indikator für die Dopaminspiegel im Gehirn.
Ausgangswert (Tag 1), Woche 8
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) im Zusammenhang mit der chirurgischen Verabreichung von Eladocagene Exuparvovec unter Verwendung der MR-kompatiblen Ventrikelkanüle SmartFlow®
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 8
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Verwendung eines Arzneimittels beim Menschen, unabhängig davon, ob es mit dem Arzneimittel in Zusammenhang steht oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit bei einem Studienteilnehmer sein, dem in dieser Studie eine Gentherapie verabreicht wurde. Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der SmartFlow MR-kompatiblen Ventrikelkanüle angegeben, die zur Verabreichung von Eladocagene Exuparvovec an pädiatrische Teilnehmer am Ende der Versuchsphase (8 Wochen nach der Verabreichung) verwendet wurde. Eine Zusammenfassung schwerwiegender und aller anderen nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, unabhängig von der Ursache, finden Sie im Modul „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Positronenemissionstomographie (PET)-Bildgebung der Putaminal-spezifischen L-6-[18F]-Fluoro-3,4-Dihydroxyphenylalnin (18F-DOPA)-PET-Aufnahme am Ende der Versuchsphase (Woche 8) und der Verlängerung Phase (Woche 48)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Woche 8, Woche 48
Ausgangswert (Tag 1), Woche 8, Woche 48
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Neurotransmitter-Cerebrospinalflüssigkeit (CSF)-Metaboliten HVA in Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Woche 48
Ausgangswert (Tag 1), Woche 48
Änderung der Peabody Developmental Motor Scale, Zweite Ausgabe (PDMS-2)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Woche 260
Ausgangswert (Tag 1), Woche 260
Änderung der Bayley-Skala der Säuglingsentwicklung, dritte Ausgabe (Bayley-III)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Woche 260
Ausgangswert (Tag 1), Woche 260
Änderung in der EuroQol-5-Dimensionen-Jugendversion (EQ-5D-Y)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Woche 260
Ausgangswert (Tag 1), Woche 260
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Woche 260
Ausgangswert (Tag 1), Woche 260
Anzahl der Teilnehmer mit AADC-spezifischen Symptomen
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 260
Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 260
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Neurotransmitter-CSF-Metaboliten 5-Hydroxyindolessigsäure (5-HIAA) und 3-O-Methyldopa (3-OMD) in den Wochen 8 und 48
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Wochen 8 und 48
Ausgangswert (Tag 1), Wochen 8 und 48
Anzahl der Teilnehmer, die motorische Meilensteine ​​erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 260
Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 260
„Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)“
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 260
Ausgangswert (Tag 1) bis Woche 260

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PTC-AADC-GT-002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AADC-Mangel

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