- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01395641
Eine klinische Studie der Phase I/II zur Behandlung von Mangel an aromatischer L-Aminosäure-Decarboxylase (AADC) mit AAV2-hAADC (AADC)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aromatische L-Aminosäure-Decarboxylase (AADC) ist ein Enzym, das für den letzten Schritt in der Synthese der Neurotransmitter Dopamin und Serotonin verantwortlich ist. AADC-Mangel ist eine seltene genetische Störung. Taiwanesen weisen aufgrund der Gründermutation IVS6+4 A>T eine hohe Prävalenz von AADC-Mangel auf, und die Patienten sterben normalerweise vor dem Alter von 5-6 Jahren aufgrund schwerer motorischer Dysfunktion.
Die Gentherapie mit adeno-assoziiertem Virus (AAV) Serotyp 2 (AAV2) gesteuertem humanem AADC (hAADC) wurde sowohl in Tiermodellen als auch in klinischen Studien der Phase I zur Parkinson-Krankheit getestet. Wir haben eine mitfühlende Behandlung von 8 Patienten mit AADC-Mangel durch AAV2-hAADC durchgeführt und ein Ergebnis gezeigt, dass von den behandelten Patienten 4 mit Unterstützung stehen konnten, 3 mit Unterstützung sitzen konnten und es keine Virus-assoziierte Toxizität gab. Das längste Follow-up hat 4 Jahre überschritten.
Diese Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit der AAV2-hAADC-Behandlung für Patienten mit Mangel an aromatischer L-Aminosäure-Decarboxylase (AADC) belegen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit einer bestätigten Diagnose von AADC, einschließlich einer Zerebrospinalflüssigkeitsanalyse, um reduzierte Spiegel von Neurotransmitter-Metaboliten, HVA und 5-HIAA und höherem L-Dopa, zusammen mit mehr als einer Mutation innerhalb des AADC-Gens, zu zeigen.
- Klassische klinische Merkmale des AADC-Mangels, wie Augenkrisen, Muskelhypotonie und Entwicklungsverzögerung.
- Das kranke Kind muss älter als 2 Jahre sein oder einen ausreichend großen Kopfumfang für eine Operation haben.
- Teilnehmende Patienten müssen bei allen Auswertungen und Untersuchungen vor, während und nach der gesamten Studie vollständig kooperieren.
- Eltern oder Erziehungsberechtigte müssen unterschreiben, um dieser Einverständniserklärung zuzustimmen.
Ausschlusskriterien
- Signifikante Anomalie der Gehirnstruktur
- Patienten mit gesundheitlichen oder neurologischen Zweifeln, die das Operationsrisiko erhöhen könnten, können an dieser Studie nicht teilnehmen. PI hat das Recht, die Eignung von Probanden für diese Studie auf der Grundlage ihres Gesundheitszustands zu bewerten.
- Da hochgradige neutralisierende Antikörper die therapeutische Wirkung der Gentherapie stören können, können Patienten mit einem Titer von neutralisierenden Anti-AAV2-Antikörpern über dem 1.200-fachen oder einer ELISA-OD über 1 nicht in diese Studie aufgenommen werden.
- Probanden, die an dieser klinischen Studie teilnehmen, dürfen keine Medikamente einnehmen, die diese Studie beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gentherapie
Es wird eine intrazerebrale Infusion des viralen AAV2-hAADC-Vektors durchgeführt
|
Der virale AAV2-hAADC-Vektor wird durch stereotaktische Chirurgie in das bilaterale Putamen injiziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der therapeutischen Wirkung
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Sicherheit und anderer therapeutischer Wirkungen Bewertung der Behandlungssicherheit
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Bewertung sekundärer therapeutischer Wirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Explorativer Endpunkt
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tai CH, Lee NC, Chien YH, Byrne BJ, Muramatsu SI, Tseng SH, Hwu WL. Long-term efficacy and safety of eladocagene exuparvovec in patients with AADC deficiency. Mol Ther. 2022 Feb 2;30(2):509-518. doi: 10.1016/j.ymthe.2021.11.005. Epub 2021 Nov 8.
- Chien YH, Lee NC, Tseng SH, Tai CH, Muramatsu SI, Byrne BJ, Hwu WL. Efficacy and safety of AAV2 gene therapy in children with aromatic L-amino acid decarboxylase deficiency: an open-label, phase 1/2 trial. Lancet Child Adolesc Health. 2017 Dec;1(4):265-273. doi: 10.1016/S2352-4642(17)30125-6. Epub 2017 Oct 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NTUH-AADC-010(200802042M)
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