- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04909125
Brustfraktionierungsstudie – Standard- versus Untersuchungsfraktionierungsstudie – Knotenbestrahlung
Standard- und Untersuchungsfraktionierungsversuch – Knotenstrahlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Krebsart in Australien. Eine Strahlentherapie der Brust, der Brustwand und der regionalen Lymphknoten bei Brustkrebs nach einer Operation kann das Risiko eines Lokalrezidivs um 50 % senken und die Brustkrebsmortalität senken. Traditionell wird die Strahlentherapie in vielen kleinen Dosen verabreicht, d. h. 25 Behandlungssitzungen über 5 1/2 Wochen. Ein anderer Ansatz besteht darin, eine geringere Anzahl größerer Dosen zu verabreichen, d. h. 15 Sitzungen über 3 1/2 Wochen (hypofraktionierte Strahlentherapie).
Mehrere Studien in Europa und Asien haben die hypofraktionierte Strahlentherapie der Brustwand, der Brust und regionaler Lymphknoten nach einer Brustkrebsoperation untersucht und festgestellt, dass sie genauso wirksam ist wie die Standardbehandlung und ähnliche Nebenwirkungen aufweist. Diese beiden Ansätze wurden in Australien nicht direkt verglichen.
In dieser Studie sollen diese beiden Ansätze verglichen werden, um festzustellen, ob die hypofraktionierte Strahlentherapie von den Patienten besser vertragen wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Heidi Tsang
- Telefonnummer: (02)94631346
- E-Mail: heidi.tsang@health.nsw.gov.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shintelle Newbond
- Telefonnummer: (02)94631345
- E-Mail: shintelle.newbond@health.nsw.gov.au
Studienorte
-
-
New South Wales
-
St Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Rekrutierung
- Radiation Oncology, Northern Sydney Cancer Centre, Royal North Shore Hospital
-
Kontakt:
- Heidi Tsang
- Telefonnummer: 94631340
- E-Mail: heidi.tsang@health.nsw.gov.au
-
Kontakt:
- Shintelle Newbond
- Telefonnummer: 94631345
- E-Mail: shintelle.newbond@health.nsw.gov.au
-
Hauptermittler:
- Susan Carroll
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre und älter
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Stadium pT1-3, pN0-3, M0 histologisch nachgewiesener Brustkrebs, unabhängig vom Status der ER/PR/HER2-Rezeptortests
- Entweder mit Mastektomie oder brusterhaltender Operation behandelt
- Geeignet für die Strahlentherapie der Brust/Brustwand und regionaler Lymphknoten
- Akzeptiert werden neoadjuvante und adjuvante systemische Therapien mit Chemotherapie, endokriner Therapie und Anti-HER2-Therapie
- Neoadjuvante Strahlentherapie (Reverse Sequencing) akzeptiert
- Brustimplantate und Expander werden akzeptiert
- Patienten mit Bindegewebserkrankungen werden zugelassen, wenn der behandelnde Radioonkologe eine Strahlentherapie für angezeigt hält
- Lebenserwartung mindestens 10 Jahre
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen außerhalb der Brust werden aufgenommen, wenn die Patientin seit fünf Jahren krankheitsfrei ist und/oder nach Einschätzung des behandelnden Radioonkologen ein geringes Risiko eines erneuten Auftretens aufweist (dies wird beim ersten Patiententermin festgestellt).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie der ipsilateralen Brust oder Brustwand
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Strahlenempfindlichkeitssyndrom
- Permanenter Herzschrittmacher/Defibrillator im Strahlentherapiebereich
- Onkoplastische Chirurgie, bei der eine Volumensteigerung nicht akzeptabel ist (Ermessen des Arztes)
- Umstände, die darauf hindeuten, dass der Patient sich keiner Strahlentherapie oder Nachuntersuchung unterziehen kann, oder ein Zustand, bei dem der behandelnde Onkologe der Meinung ist, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte (z. B. Sprachbarrieren)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Hypofraktionierungsarm
40 Gy / 15 Fraktionen, 2,67 Gy pro Fraktion, über 3,5 Wochen (9 Fraktionen alle zwei Wochen)
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Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Toxizität nach herkömmlicher Standardfraktionierung im Vergleich zu einer mäßig hypofraktionierten Strahlentherapie der Brust, der Brustwand und der regionalen Lymphknoten zu untersuchen
|
Sonstiges: Standard-/Konventioneller Fraktionierungsarm
50 Gy / 25 Fraktionen, 2 Gy pro Fraktion, über 5,5 Wochen (9 Fraktionen alle zwei Wochen)
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Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Toxizität nach herkömmlicher Standardfraktionierung im Vergleich zu einer mäßig hypofraktionierten Strahlentherapie der Brust, der Brustwand und der regionalen Lymphknoten zu untersuchen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ermüdung
Zeitfenster: sechs Wochen nach der Strahlenbehandlung
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Veränderungen bei der vom Patienten gemeldeten Müdigkeit sechs Wochen nach Beginn der Strahlentherapie im Vergleich zum Ausgangswert der Müdigkeit.
Der Ermüdungswert wird als Ermüdung bewertet, die die normalen täglichen Aktivitäten des Patienten von „ständig“, „meistens“, „einen Großteil der Zeit“, „manchmal“ und „ein wenig“ beeinträchtigte „Zeit“, „kaum die ganze Zeit“, „keine Zeit“, wobei „die ganze Zeit“ das schlechteste Ergebnis ist
|
sechs Wochen nach der Strahlenbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: erste bis 8. Woche nach der Strahlenbehandlung, halbjährlich für 2 Jahre, jährlich für 3 Jahre
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Veränderungen der Lebensqualität der Patienten während der Strahlentherapie und der Nachbeobachtungszeit werden durch Fragebögen erfasst.
Die Fragen lauten beispielsweise: Wie schwierig ist es, Ihre gewohnten Aktivitäten zu planen oder fortzusetzen? Wie oft haben Sie sich energielos gefühlt?
Die Bewertungsskalen reichen von „immer“, „meistens“, „einen Großteil der Zeit“, „manchmal“, „ein wenig“ und „kaum“ , „niemals“, wobei „immer“ das schlechteste Ergebnis ist
|
erste bis 8. Woche nach der Strahlenbehandlung, halbjährlich für 2 Jahre, jährlich für 3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit akuter Strahlendermatitis im bestrahlten Bereich
Zeitfenster: Während der Behandlung
|
Strahlendermatitis Grad 2 oder schlimmer
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Während der Behandlung
|
Anzahl der Teilnehmer mit ipsilateralem Armlymphödem
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Strahlenbehandlung
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Der Umfang des ipsilateralen Arms, der im Vergleich zum anderen Arm um mehr als 10 % vergrößert ist, definiert ein Ödem
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3 Jahre nach der Strahlenbehandlung
|
Anzahl der Teilnehmer mit ipsilateralem Armbewegungsbereich
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Strahlenbehandlung
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Eine eingeschränkte Schulterbewegung liegt vor, wenn der Unterschied zwischen den Armen bei Beugung und/oder Abduktion mehr als 20 Grad beträgt
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3 Jahre nach der Strahlenbehandlung
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Wiederauftreten der Krankheit
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Behandlung
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Jedes Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit – Ort und Zeitpunkt des Ereignisses
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5 Jahre nach der Behandlung
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Selbstberichtete akute und späte Strahlentoxizität
Zeitfenster: erste bis 8. Woche nach der Strahlenbehandlung, halbjährlich für 2 Jahre, jährlich für 3 Jahre
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Akute Strahlentoxizitäten während der Behandlung und späte Strahlentoxizitäten werden durch Fragebögen erfasst
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erste bis 8. Woche nach der Strahlenbehandlung, halbjährlich für 2 Jahre, jährlich für 3 Jahre
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Vergleichen Sie die Kosten der indirekten Strahlentherapie für zwei Behandlungszweige
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Strahlenbehandlung
|
Daten zu den Behandlungskosten, der Arbeit und den Auswirkungen auf den Lebensstil werden durch Fragebögen erfasst
|
4 Wochen nach der Strahlenbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Carroll, MBBS FRANZCR, Radiation Oncology Department, Royal North Shore Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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