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Visuelles Feedback ohne Belastungsübung bei älteren Menschen mit Knie-Arthrose.

2. Juni 2021 aktualisiert von: Taipei Medical University

Untersuchung der Auswirkungen von Übungen ohne Gewichtsbelastung mit visuellem Feedback auf die Muskelkraft und die körperliche Fitness der unteren Gliedmaßen bei älteren Menschen mit Knie-Arthrose in der Gemeinschaft.

Die degenerative Kniearthritis ist die häufigste chronische Arthritiserkrankung. Sobald ältere Menschen an dieser Krankheit leiden, beschleunigt sich der Verlust von Körperfunktionen und Autonomie. Kraftleistungen und Aufrechterhaltung sind die wichtigsten funktionellen Leistungen der unteren Extremitäten, insbesondere beim Gehen und beim Gleichgewicht bei täglichen Aktivitäten für ältere Menschen mit Osteoarthritis (OA) des Knies. Die Kombination von Übung und visuellem Feedback kann jedoch die Muskelkraft und die funktionellen Leistungen der unteren Gliedmaßen fördern und so die Muskelkraft sowie die motorischen und körpereigenen funktionellen Leistungen bei älteren Erwachsenen nach OA-Knie erleichtern. Daher besteht der Zweck dieses Vorschlags darin, die Veränderungen der Muskelkraft und der körperlichen Fitness der unteren Gliedmaßen bei älteren Erwachsenen nach OA-Knie nach visuellem Feedback ohne Belastung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: In der klinischen Beobachtung führt das Altern zu einer allmählichen Degeneration des neuromuskulären Systems, wodurch die Muskelkraft und die funktionelle Leistung der unteren Extremitäten abnehmen. Muskelkraft und -erhaltung sind die wichtigsten funktionellen Leistungen der unteren Extremitäten, insbesondere beim Gehen und beim Gleichgewicht bei täglichen Aktivitäten für ältere Menschen mit Osteoarthritis (OA) des Knies. Allerdings kann eine nicht belastende Übung mit visuellem Feedback die funktionelle Leistung der unteren Gliedmaßen fördern und die Muskelkraft älterer Menschen mit OA-Knie erleichtern.

Zweck: Daher besteht der Zweck dieses Vorschlags darin, Muskelkraft und körperliche Fitness nach visuellem Feedback zu fördern.

Methode: Nach der Rekrutierung von 40 älteren Menschen mit degenerativer Kniearthritis wurden diese nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe zugeordnet. Die Versuchsgruppe führte unter Anleitung der Labview-Software visuelles Feedback durch und nutzte Rudergeräte für das Krafttraining. Das Training Die Zeit der beiden Gruppen beträgt 12 Wochen, zweimal pro Woche, jedes Mal 30 Minuten, insgesamt 24 Mal. Vor und nach dem Training verwendeten beide Gruppen den Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC), um ihre Selbstreaktion zu verstehen des Knies (Schmerz, Steifheit funktionell); MicroFets3 wurde verwendet, um die Muskelkraft von Hüfte und Knie zu messen; Elder Functional Fitness entschied sich für Stuhlstandtest, funktioneller Reichweitentest und 10 m – Gehzeit wird verwendet, um die Körperfunktion zu verstehen.

Statistische Analyse: Die Daten wurden mit SPSS18.0 analysiert. Der gepaarte Stichproben-T-Test und der T-Test bei unabhängigen Stichproben wurden verwendet, um die Unterschiede zwischen Gruppen und innerhalb der Gruppe bei allen Ergebnismaßen zu bestimmen. Das statistische Signifikanzniveau wurde auf a (p<0,05) festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 85 Jahre (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer degenerativen Kniearthritis.
  • Man muss in der Lage sein, aufzustehen und sich hinzusetzen.

Ausschlusskriterien:

  • Operation am Knie- oder Hüftgelenk.
  • rheumatoide Arthritis und Uarthritis in den letzten sechs Jahren.
  • Frakturen der unteren Extremitäten
  • neurologische Erkrankungen, z. B. Schlaganfall, Parkinson-Krankheit
  • Ich habe mir in den letzten zwei Monaten Hyaluronsäure in das Kniegelenk gespritzt
  • schwere Herz-Kreislauf- und Herzinsuffizienz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimentiergruppe
Visuelle Feedback-Intervention ohne Belastung unter Verwendung der Labview-Software und Verwendung von Rudergeräten für das Trainingstraining für 30 Minuten, dann Training mit elastischen Bändern für 30 Minuten.
Die Trainingszeit beträgt 12 Wochen, zweimal pro Woche, jeweils 60 Minuten, insgesamt 24 Mal.
ACTIVE_COMPARATOR: Gummibandübung
Elastikbandübungen unter dem Physiotherapeuten und Verwendung von Elastikbändern für 60-minütiges Übungstraining, einschließlich Muskelbeugung des Hüftgelenks, Muskeldehnung des Hüftgelenks usw.
Die Trainingszeit beträgt 12 Wochen, zweimal pro Woche, jeweils 60 Minuten, insgesamt 24 Mal.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Skala dient hauptsächlich dazu, die subjektive Wahrnehmung des Kniegelenks durch den Patienten innerhalb von 48 Stunden zu erfassen. Es gibt 24 Fragen, die in drei Aspekte unterteilt sind: Schmerz (5 Fragen, 0–20 Punkte), Steifheit (2 Fragen, 0–8 Punkte), Funktionelle Aktivitäten (17 Fragen, 0–68 Punkte), jeder Punkt ist in fünf Punkte unterteilt Stufen: keine, gering, mäßig, schwer und sehr schwer. Die Gesamtpunktzahl der drei Teile beträgt 0-96 Punkte.
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MicroFets3 zur Messung der Hüft- und Kniemuskelkraft
Zeitfenster: 20 Minuten
Wir schließen Hüftabduktoren, Hüftadduktoren, Hüftstrecker, Hüftbeuger, Kniestrecker, Kniebeuger usw. ein. Vor dem Test übte der Proband einmal und führte dann einen formellen Test durch. Die Stärke jeder Muskelkontraktion wurde in Kilogramm aufgezeichnet. Während des formellen Tests musste die Testperson MicroFET3 mit maximaler Stärke widerstehen, und der Tester gab den Befehl (Stark!). Fest drücken! Drücken Sie kräftig!), werden die Daten im Durchschnitt dreimal verwendet und jeder Muskel ruht eine Minute lang.
20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Juli 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

25. Juli 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

25. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N201908020

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

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