- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04926610
Die Wirkung proaktiver klinischer Ethikberatungen auf die Sterbebegleitung von Schwerkranken auf der Intensivstation
Studienziel: Ziel dieser Studie ist es, Faktoren zu untersuchen, die den Einsatz lebenserhaltender Behandlung vorhersagen, die Screening-Kriterien proaktiver klinischer Ethikberatungen zu entwickeln und die Auswirkungen proaktiver klinischer Ethikberatungen und interprofessioneller Praxis auf die Sterbebegleitung Schwerkranker zu untersuchen in der Intensivpflege und entwickeln die Kompetenz für Auszubildende durch interprofessionelle Ausbildung.
Methoden: Die Daten werden prospektiv erhoben. Die Daten zwischen Januar 2013 und April 2014 wurden aus elektronischen Krankenhausakten und Ethik-Konsultationsdokumenten gesammelt. Alle Daten werden für Patienten analysiert, die in der ersten Phase der Studie auf der Intensivstation sterben. Es werden Faktoren ermittelt, die den Einsatz einer lebenserhaltenden Behandlung vorhersagen. Die Delphi-Technik wird angewendet, um einen Konsens unter dem ausgewählten Expertengremium sicherzustellen, das bei der Entwicklung der Screening-Kriterien proaktiver Ethikkonsultationen helfen soll. In der zweiten Phase der Studie wird eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie an einer Stichprobe erwachsener, schwer erkrankter Patienten auf der Intensivstation durchgeführt. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeordnet und erhalten proaktive Ethikberatungen. Die Kontrollgruppe wird einer routinemäßigen Intensivpflege unterzogen und erhält auf Wunsch des Gesundheitsteams, der Patienten oder der Familie klinische Ethikberatungen. Alle Teilnehmer werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, in dem sie ihre Zufriedenheit mit dem Gesundheitsversorgungsprozess und gegebenenfalls durchgeführten Konsultationen bewerten. Die durchschnittliche Verweildauer und die Dauer der Inanspruchnahme lebenserhaltender Behandlungen werden zwischen zwei Gruppen verglichen. Zu den sekundären Ergebnissen gehört der Anteil zufriedener Familien und Mitglieder des Gesundheitsteams. Die interprofessionelle Ausbildung mit Kerncurriculum und Fallszenario zur Simulation wird entwickelt, umgesetzt und evaluiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kaohsiung, Taiwan, 807
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinisches Personal, das an der Betreuung von Patienten im Endstadium beteiligt ist
- Fälle aktiver klinischer Ethikberatung in unserem Krankenhaus
Ausschlusskriterien:
- Medizinisches Personal, das die Teilnahme an der Studie verweigert oder den Ablauf der Studie nicht nachvollziehen kann
- Fälle, in denen die Teilnahme an der Forschung verweigert wird oder die Art und Weise, wie die Forschung durchgeführt wird, nicht nachvollziehbar ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: proaktive klinische Ethik-Beratungsgruppe
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Wenn die Patienten die Einleitungskriterien dieser Studie erfüllten, wurden die Patienten nach Einholung der Zustimmung der Probanden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe (bereitstellung einer proaktiven klinischen Ethikberatung) und der Routineversorgungsgruppe (keine proaktive klinische Ethikberatung) zugeordnet.
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Kein Eingriff: Routinepflegegruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Tage, an denen der Patient im Krankenhaus ist
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Tage, an denen der Patient auf der Intensivstation liegt
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Einsatz einer lebenserhaltenden Behandlung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Tage der Anwendung einer lebenserhaltenden Behandlung
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Familien- oder Ersatzzufriedenheit
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach Entlassung des Patienten
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Familien- oder Ersatzzufriedenheit für Ethikberatung
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innerhalb von 4 Wochen nach Entlassung des Patienten
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Fragebogen zur Familien- oder Ersatzzufriedenheit
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach Entlassung des Patienten
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Zufriedenheit der Familie oder Ersatzperson mit der Patientenversorgung
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innerhalb von 4 Wochen nach Entlassung des Patienten
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Fragebogen zur Zufriedenheit von Gesundheitsdienstleistern
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach Entlassung des Patienten
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Zufriedenheit des Gesundheitsdienstleisters mit der Ethikberatung
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innerhalb von 2 Wochen nach Entlassung des Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KMUH-IRB-20130379
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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