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Die Wirkung proaktiver klinischer Ethikberatungen auf die Sterbebegleitung von Schwerkranken auf der Intensivstation

Studienziel: Ziel dieser Studie ist es, Faktoren zu untersuchen, die den Einsatz lebenserhaltender Behandlung vorhersagen, die Screening-Kriterien proaktiver klinischer Ethikberatungen zu entwickeln und die Auswirkungen proaktiver klinischer Ethikberatungen und interprofessioneller Praxis auf die Sterbebegleitung Schwerkranker zu untersuchen in der Intensivpflege und entwickeln die Kompetenz für Auszubildende durch interprofessionelle Ausbildung.

Methoden: Die Daten werden prospektiv erhoben. Die Daten zwischen Januar 2013 und April 2014 wurden aus elektronischen Krankenhausakten und Ethik-Konsultationsdokumenten gesammelt. Alle Daten werden für Patienten analysiert, die in der ersten Phase der Studie auf der Intensivstation sterben. Es werden Faktoren ermittelt, die den Einsatz einer lebenserhaltenden Behandlung vorhersagen. Die Delphi-Technik wird angewendet, um einen Konsens unter dem ausgewählten Expertengremium sicherzustellen, das bei der Entwicklung der Screening-Kriterien proaktiver Ethikkonsultationen helfen soll. In der zweiten Phase der Studie wird eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie an einer Stichprobe erwachsener, schwer erkrankter Patienten auf der Intensivstation durchgeführt. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeordnet und erhalten proaktive Ethikberatungen. Die Kontrollgruppe wird einer routinemäßigen Intensivpflege unterzogen und erhält auf Wunsch des Gesundheitsteams, der Patienten oder der Familie klinische Ethikberatungen. Alle Teilnehmer werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, in dem sie ihre Zufriedenheit mit dem Gesundheitsversorgungsprozess und gegebenenfalls durchgeführten Konsultationen bewerten. Die durchschnittliche Verweildauer und die Dauer der Inanspruchnahme lebenserhaltender Behandlungen werden zwischen zwei Gruppen verglichen. Zu den sekundären Ergebnissen gehört der Anteil zufriedener Familien und Mitglieder des Gesundheitsteams. Die interprofessionelle Ausbildung mit Kerncurriculum und Fallszenario zur Simulation wird entwickelt, umgesetzt und evaluiert.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

224

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 807
        • Kaohsiung Medical University Chung-Ho hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Medizinisches Personal, das an der Betreuung von Patienten im Endstadium beteiligt ist
  2. Fälle aktiver klinischer Ethikberatung in unserem Krankenhaus

Ausschlusskriterien:

  1. Medizinisches Personal, das die Teilnahme an der Studie verweigert oder den Ablauf der Studie nicht nachvollziehen kann
  2. Fälle, in denen die Teilnahme an der Forschung verweigert wird oder die Art und Weise, wie die Forschung durchgeführt wird, nicht nachvollziehbar ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: proaktive klinische Ethik-Beratungsgruppe
Wenn die Patienten die Einleitungskriterien dieser Studie erfüllten, wurden die Patienten nach Einholung der Zustimmung der Probanden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe (bereitstellung einer proaktiven klinischen Ethikberatung) und der Routineversorgungsgruppe (keine proaktive klinische Ethikberatung) zugeordnet.
Kein Eingriff: Routinepflegegruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Tage, an denen der Patient im Krankenhaus ist
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Tage, an denen der Patient auf der Intensivstation liegt
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Einsatz einer lebenserhaltenden Behandlung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Tage der Anwendung einer lebenserhaltenden Behandlung
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Familien- oder Ersatzzufriedenheit
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach Entlassung des Patienten
Familien- oder Ersatzzufriedenheit für Ethikberatung
innerhalb von 4 Wochen nach Entlassung des Patienten
Fragebogen zur Familien- oder Ersatzzufriedenheit
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach Entlassung des Patienten
Zufriedenheit der Familie oder Ersatzperson mit der Patientenversorgung
innerhalb von 4 Wochen nach Entlassung des Patienten
Fragebogen zur Zufriedenheit von Gesundheitsdienstleistern
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach Entlassung des Patienten
Zufriedenheit des Gesundheitsdienstleisters mit der Ethikberatung
innerhalb von 2 Wochen nach Entlassung des Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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