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Wirksamkeit und Sicherheit von BN101 bei Patienten mit chronischer Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD)

26. Dezember 2023 aktualisiert von: BioNova Pharmaceuticals (Shanghai) LTD.

Eine multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BN101 bei Patienten mit chronischer Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD) nach mindestens der ersten systemischen Therapie

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BN101 bei Patienten mit chronischer Graft-versus-Host-Disease (cGVHD) nach mindestens einer systemischen First-Line-Therapie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 30 Probanden werden aufgenommen, um oral verabreichtes BN101 200 mg QD (einmal täglich) zu erhalten.

Das Studienmedikament wird in Zyklen von 28 Tagen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität verabreicht. Die Probanden können das Studienmedikament stationär oder ambulant erhalten.

Analyse der heilenden Wirkung Die Wirksamkeit wurde basierend auf MITT analysiert. Die Punktschätzung und das 95 %-KI der ORR wurden basierend auf der exakten Wahrscheinlichkeitsmethode der Binomialverteilung berechnet. Gegebenenfalls wird ein logistisches Regressionsmodell für die multivariate Analyse verwendet.

Für alle sekundären Wirksamkeitsendpunkte wurden deskriptive statistische Analysen bereitgestellt.

Folgende Untergruppen werden analysiert:

  • Schwere cGVHD (Ja/Nein)
  • Anzahl der beteiligten Organe (<4 vs. ≥4)
  • Anzahl der vorherigen systemischen cGVHD-Behandlungen (1 vs. ≥2)
  • Dauer der cGVHD vor dem Einschluss (d. h. vom Zeitpunkt der cGVHD-Diagnose bis zum Zeitpunkt des Einschlusses)
  • Lungenbeteiligung (Ja/Nein)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Peking University People's Hospital
      • Chongqing, China
        • Xinqiao Hospital, Army Medical University
      • Guangzhou, China
        • Guangzhou First People's Hospital
      • Guangzhou, China
        • Zhujiang Hospital of Southern Medical University
      • Guangzhou, China
        • Nanfang Hospital
      • Suzhou, China, 215006
        • The First Affiliated Hospital of Soochow University
      • Xuzhou, China
        • The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von mindestens 18 Jahren, die sich einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) unterzogen haben.
  • Zuvor mindestens 1 und nicht mehr als 5 systemische Therapielinien für cGVHD erhalten
  • Erhalten einer Glukokortikoidtherapie mit einer stabilen Dosis über die 2 Wochen vor dem Screening;
  • Persistierende cGVHD-Manifestationen haben und eine systemische Therapie indiziert ist

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat vor dem Screening mindestens 2 Wochen lang keine stabile Dosis / kein stabiles Schema systemischer cGVHD-Behandlungen erhalten. (Hinweis: Begleitende Kortikosteroide, Calcineurin-Inhibitoren, Sirolimus, MMF, Methotrexat, Rituximab und extrakorporale Photophorese (ECP) sind zulässig. Systemische GVHD-Untersuchungsbehandlungen sind nicht zulässig).
  • Histologisches Rezidiv des zugrunde liegenden Krebses oder lymphoproliferative Erkrankung nach der Transplantation zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Aktuelle Behandlung mit Ibrutinib. Eine Vorbehandlung mit Ibrutinib ist mit einer Auswaschung von mindestens 28 Tagen vor der Behandlung zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 200 mg täglich
200mg qd p.o.
BN101 ist ein oraler ROCK2-selektiver Inhibitor
Andere Namen:
  • KD025
  • Belumosudil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
OR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) definiert. Die OR-Bestimmung der chronischen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (cGVHD) basierte auf der Beurteilung des cGVHD-Ansprechens, die von Klinikern gemäß dem 2014 National Institutes of Health (NIH) Consensus Development Project for Clinical Trials in cGVHD-Kriterien durchgeführt wurde. CR wurde als Auflösung aller Manifestationen in jedem Organ oder jeder Stelle definiert. PR wurde definiert als die Verbesserung in mindestens einem Organ oder einer Stelle ohne Progression in einem anderen Organ oder einer anderen Stelle; und das Fortschreiten der cGVHD wurde als klinisch bedeutsame Verschlechterung in einem oder mehreren Organen definiert, unabhängig von der Verbesserung in anderen Organen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 12 Monate
Die DOR wurde als die Zeit (in Wochen) von der ersten Dokumentation der Reaktion bis zur ersten Dokumentation der Verschlechterung der besten Reaktion (z. B. CR zu PR oder PR zu LR) definiert. LOR umfasste den Ansprechstatus unverändert (LOR-U), gemischt (LOR-M) oder Progression (LOR-P). Gemäß dem NIH-Konsensentwicklungsprojekt 2014 für klinische Studien zu cGVHD-Kriterien; CR wurde als Auflösung aller Manifestationen in jedem Organ oder jeder Stelle definiert; PR wurde definiert als die Verbesserung in mindestens einem Organ oder einer Stelle ohne Progression in einem anderen Organ oder einer anderen Stelle; LOR-M wurde definiert als CR oder PR in mindestens einem Organ, begleitet von Progression in einem anderen Organ, LOR-U wurde als Ergebnisse definiert, die die Kriterien für CR, PR, Progression oder gemischte Reaktion nicht erfüllten, LOR-P wurde definiert als Progression in mindestens einem Organ oder einer Stelle ohne Reaktion in einem anderen Organ oder einer anderen Stelle. Für die Analyse wurde Kaplan-Meier verwendet.
12 Monate
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Zeit bis zum Ansprechen wurde als Zeit (in Wochen) von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Zeitpunkt der ersten Dokumentation des Ansprechens gemessen. Als Reaktion wurde definiert, dass die Teilnehmer bei jeder Bewertung der Reaktion nach Studienbeginn eine PR oder CR erreichten. Gemäß dem NIH-Konsensentwicklungsprojekt 2014 für klinische Studien zu cGVHD-Kriterien; CR wurde als Auflösung aller Manifestationen in jedem Organ oder Ort definiert und PR wurde als Verbesserung in mindestens einem Organ oder Ort ohne Progression in einem anderen Organ oder Ort definiert
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit der besten Reaktion in jedem einzelnen Organ
Zeitfenster: 12 Monate
Die beste Reaktion wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit CR oder PR definiert. Das Ansprechen wurde gemäß den Kriterien des NIH Consensus Development Project for Clinical Trials in cGVHD 2014 bewertet. CR wurde als Auflösung aller Manifestationen in jedem Organ oder jeder Stelle definiert; PR wurde als Verbesserung in mindestens einem Organ oder einer Stelle ohne Progression in einem anderen Organ oder einer anderen Stelle definiert. Die Beurteilung der Organreaktion wurde an neun einzelnen Organen durchgeführt: Haut, Augen, Mund, Speiseröhre, oberer Gastrointestinaltrakt (GI), unterer Gastrointestinaltrakt, Leber, Lunge sowie Gelenke und Faszien und wird in dieser Ergebnismessung angegeben.
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung des Gesamtscores auf der Lee cGvHD-Symptomskala gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Lee cGVHD-Symptomskala, eine vom Patienten berichtete Symptomskala zur Messung der Symptombelastung und verfügt über 7 Unterskalen (Haut, Augen und Mund, Atmung, Essen und Verdauung, Muskeln und Gelenke, Energie sowie Geistig und Emotional) mit folgenden Bewertungen: 0 -Überhaupt nicht, 1-leicht, 2-mäßig, 3-ziemlich, 4-extrem, wobei niedrigere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten. Der Score für jede Subskala wurde auf einen Score im Bereich von 0 bis 100 normalisiert, wobei ein höherer Score = schlimmere Symptome bedeutet. Ein Lee cGvHD-Gesamtscore wurde als Durchschnitt dieser 7 Subskalen berechnet und lag im Bereich von 0 bis 100, wobei ein höherer Score schlechtere Symptome bedeutet. Der EOT-Besuch wurde innerhalb von 3 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments des Teilnehmers durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als gültiger und letzter nicht fehlender Wert definiert, der innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienmedikation durch den Teilnehmer ermittelt wurde.
Ausgangswert und 12 Monate
Ausfallfreies Überleben (FFS)
Zeitfenster: 12 Monate
Das ausfallfreie Überleben wurde als die Zeit (in Monaten) von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Beginn einer weiteren neuen systemischen Behandlung von cGVHD, zum Rückfall der Grunderkrankung oder zum Tod definiert. Wenn keine derartigen Ereignisse eintraten, wurde das FFS durch die letzte Antwortbewertung oder die Langzeit-Follow-up-Bewertung zensiert, je nachdem, was zuletzt und verfügbar war. Für die Analyse wurde die Kaplan-Meier-Überlebensmethode verwendet.
12 Monate
Zeit bis zur nächsten Therapie (TTNT)
Zeitfenster: 12 Monate
Die TTNT wurde als die Zeit (in Monaten) von der ersten Behandlung bis zum Zeitpunkt der neuen systemischen cGVHD-Behandlung definiert. TTNT wurde durch die letzte Antwortbewertung oder die Langzeit-Follow-up-Bewertung zensiert, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag. Für die Analyse wurde die Kaplan-Meier-Überlebensmethode verwendet.
12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit (in Monaten) von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod aus irgendeinem Grund definiert. Wenn es keinen Todesfall gab, wurde das Gesamtüberleben nach dem letzten Besuch, der letzten Langzeitnachuntersuchung oder dem Stichtag der Studie zensiert, je nachdem, was zuerst eintrat. Für die Analyse wurde die Kaplan-Meier-Überlebensmethode verwendet.
12 Monate
Änderung der Kortikosteroiddosis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
Der Ausgangswert wurde als gültiger und letzter nicht fehlender Wert definiert, der innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienmedikation durch den Teilnehmer ermittelt wurde. Der EOT-Besuch wurde innerhalb von 7 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments des Teilnehmers durchgeführt.
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung der Verwendung von Calcineurin-Inhibitor (CNI) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Monate
Zu den Calcineurin-Inhibitoren gehörten systemisches Tacrolimus und Ciclosporin. In diesem Ergebnismaß wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die zu Studienbeginn CNI einnahmen und während der Studie im Vergleich zum Ausgangswert eine Verringerung oder einen Abbruch der CNI-Nutzung verzeichneten. Der EOT-Besuch wurde innerhalb von 7 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments des Teilnehmers durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als gültiger und letzter nicht fehlender Wert definiert, der innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienmedikation durch den Teilnehmer ermittelt wurde.
12 Monate
Änderung des Global Severity Rating (GSR)-Scores gegenüber dem Ausgangswert durch vom Arzt gemeldete cGVHD-Bewertung
Zeitfenster: 12 Monate
Die GSR-Bewertung wurde durchgeführt, indem die Teilnehmer gebeten wurden, den Schweregrad der cGVHD-Symptome ihrer Erkrankung auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 Punkten einzustufen, wobei der Wert 0 „überhaupt keine schweren cGVHD-Symptome“ und der Wert 10 „die schwersten möglichen cGVHD-Symptome“ anzeigte '. Die Reaktion wurde anhand von Scores aus 9 Organen definiert: Haut, Augen, Mund, Speiseröhre, oberer Magen-Darm-Trakt (GI), unterer GI-Trakt, Leber, Lunge sowie Gelenke und Faszien plus GSR. Der Besuch am Ende der Behandlung (EOT) wurde innerhalb von 7 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments durch den Teilnehmer durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als gültiger und letzter nicht fehlender Wert definiert, der innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienmedikation durch den Teilnehmer ermittelt wurde. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als GSR-Wert zum Ausgangswert abzüglich des niedrigsten GSR-Werts bei geplanten Besuchen mit möglichen Bereichen von -10 bis 10 berechnet. Je höher die Zahl, desto besser ist die Verbesserung der cGVHD-Symptome. Es wurden nur die Kategorien gemeldet, in denen mindestens ein Teilnehmer über Daten verfügte.
12 Monate
Änderung der Symptomaktivität gegenüber dem Ausgangswert durch den Selbstbericht der Teilnehmer zur cGVHD-Aktivitätsbewertung
Zeitfenster: 12 Monate
Der Schweregrad der cGVHD-Symptome wurde von den Teilnehmern selbst angegeben. Die Teilnehmer wurden gebeten, den Schweregrad ihrer Krankheitssymptome in der letzten Woche anhand der folgenden Fragen einzuschätzen: Hautjuckreiz am schlimmsten, Mottentrockenheit am schlimmsten, Mundschmerzen am schlimmsten, Mundempfindlichkeit am schlimmsten, Hauptbeschwerden an den Augen, Schwere der Symptome Augen. Die Bewertung des Schweregrads erfolgte anhand einer numerischen Schreckensbewertung von 0 bis 10 Punkten, wobei der Wert 0 „überhaupt keine schwerwiegenden cGVHD-Symptome“ und der Wert 10 „die schwersten möglichen cGVHD-Symptome“ anzeigte. Der EOT-Besuch wurde innerhalb von 7 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments durch den Teilnehmer durchgeführt. Der Ausgangswert wurde als gültiger und letzter nicht fehlender Wert definiert, der innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienmedikation durch den Teilnehmer ermittelt wurde. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Symptomschweregradwert zum Ausgangswert abzüglich des niedrigsten Symptomschweregradwerts bei geplanten Besuchen minus berechnet, wobei mögliche Bereiche zwischen -10 und 10 liegen. Je höher die Zahl, desto besser ist die Verbesserung der cGVHD-Symptome.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Depei Wu, Prof, The First Affiliated Hospital of Soochow University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GVHD, chronisch

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