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Genetisches risikobasiertes Vorhofflimmer-Screening (GeneAF-Studie) (GeneAF)

30. August 2022 aktualisiert von: Julia Cadrin-Tourigny, Montreal Heart Institute

Auf genetischem Risiko basierendes Screening auf Vorhofflimmern

Vorhofflimmern ist die häufigste anhaltende Arrhythmie bei Erwachsenen und ihre Prävalenz nimmt mit zunehmendem Alter zu.

In dieser Studie wollen wir feststellen, ob die veröffentlichten genomweiten polygenen Scores für Vorhofflimmern (GPSAF) das Vorhofflimmern-Screening erleichtern können, indem sie genau zwischen Patienten mit niedrigem und hohem Vorhofflimmerrisiko unterscheiden.

Alle eingeschlossenen Patienten nehmen an der MHI-Biobank teil, einer fortlaufend finanzierten institutionellen DNA-Bank und einem klinischen Register, das vom Forschungsethikausschuss genehmigt wurde und in dem die eingeschlossenen Patienten ihre Einwilligung für zukünftige genetische Forschung einholen.

In der Studie wird die AF-Erkennungsrate anhand einer 3-monatigen nahezu kontinuierlichen Überwachung bei Personen mit einem hohen GPSAF mit entsprechenden Personen mit einem niedrigeren GPSAF verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Kanada ereignen sich jedes Jahr 50.000 Schlaganfälle, die verheerende Folgen für die Patienten haben können. Ungefähr 15 % der Schlaganfälle sind auf eine nicht diagnostizierte Herzrhythmusstörung, Vorhofflimmern (AF), zurückzuführen. Schlaganfälle aufgrund von Vorhofflimmern sind schwerwiegender und tödlicher, können jedoch durch Antikoagulation verhindert werden. Die meisten Patienten, die an Vorhofflimmern leiden, sind asymptomatisch und suchen daher nicht spontan einen Arzt auf. Die Diagnose kann durch eine elektrokardiographische (EKG) Aufzeichnung gestellt werden. Da oft längere Aufzeichnungen erforderlich sind, die sich über Wochen und Monate erstrecken, ist es nicht möglich, dieses intensive Screening auf die gesamte Bevölkerung anzuwenden. Ziel des GeneAF-Projekts ist es daher, genetische Informationen zu nutzen, um Patienten zu identifizieren und gezielt anzusprechen, die am meisten von einem intensiveren Screening-Ansatz profitieren. Ein zuvor veröffentlichter genetischer polygener Risiko-Score (GPS) für Vorhofflimmern hat gezeigt, dass er mit dem vorherrschenden Vorhofflimmern in der britischen Biobankpopulation assoziiert ist. Bei Teilnehmern im obersten 5-Perzentil war die Wahrscheinlichkeit einer Vorgeschichte von Vorhofflimmern (vorherrschendes Vorhofflimmern) dreimal höher.

Das Ziel dieses Projekts besteht darin, festzustellen, ob die Verwendung dieses zuvor veröffentlichten GPS-Scores für vorherrschendes Vorhofflimmern zum Screening auf stilles Vorhofflimmern in unserer Bevölkerung verwendet werden kann.

Hauptziel: Beurteilung des Zusammenhangs von GPSAF mit stillem Vorhofflimmern und Vergleich der AF-Erkennungsraten bei Patienten mit hohem GPSAF mit entsprechenden Kontrollpersonen.

Sekundäre Ziele: Bestimmung des Anteils der Patienten mit identifiziertem Vorhofflimmern, denen während der Nachuntersuchung eine Antikoagulation verschrieben wird.

Methoden:

Bei der GeneAF-Studie handelt es sich um eine Kohortenstudie, in der die AF-Erkennungsrate mithilfe einer 3-monatigen nahezu kontinuierlichen Überwachung bei Personen mit einem hohen GPSAF (oberste 5 %; Gruppe mit hohem Risiko) mit entsprechenden Personen aus den unteren 95 % des GPSAF (Gruppe mit niedrigem Risiko) verglichen wird. Alle eingeschlossenen Probanden sind aktuelle Teilnehmer der MHI-Biobank. Nur Kandidaten, die für eine Antikoagulation in Betracht gezogen würden, falls Vorhofflimmern festgestellt wird (umsetzbares Vorhofflimmern; CHADS-65 > 1). Wir schätzen, dass etwa 350 Patienten pro Gruppe benötigt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

726

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
        • Montreal Heart Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle eingeschlossenen Probanden sind aktuelle Teilnehmer der Biobank des Montreal Heart Institute (MHI). Nur Kandidaten, die für eine Antikoagulation in Betracht gezogen würden, falls Vorhofflimmern festgestellt wird (umsetzbares Vorhofflimmern; CHADS65 > 1), werden für die Aufnahme in Betracht gezogen. Teilnehmer der MHI-Biobank, die für die aktuelle Studie in Frage kommen, werden kontaktiert, um an der Studie teilzunehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einen CHADS65-Score >1 haben, was entweder Folgendes erfordert:

Alter >= 65 und/oder ein früherer Schlaganfall oder eine TIA und/oder Bluthochdruck und/oder eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz und/oder Diabetes

Ausschlusskriterien:

  1. Habe bereits eine orale Antikoagulation erhalten
  2. Vorgeschichte von Vorhofflimmern oder Vorhofflattern (AFl)
  3. Patienten, die derzeit über ein implantierbares Gerät (Herzschrittmacher, Defibrillator oder Loop-Recorder) verfügen, das die Erkennung von AF/AFl ermöglicht
  4. Testverweigerung mit der „Apple Watch“

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hochrisikogruppe
: Teilnehmer der Biobank des Montreal Heart Institute mit einem hohen spezifischen genomweiten polygenen Risikoscore für Vorhofflimmern G

Das standardmäßige 12-Kanal-Elektrokardiogramm ist eine Darstellung der elektrischen Aktivität des Herzens, die über Elektroden auf der Körperoberfläche aufgezeichnet wird.

Dieser Test nimmt dem Teilnehmer etwa 15 Minuten Zeit in Anspruch.

Der Holter-Monitor ist eine Art tragbares Elektrokardiogramm (EKG), das 24 Stunden lang ununterbrochen getragen wird.
Patienten mit unregelmäßigen Herzfrequenzen werden von der Apple Watch benachrichtigt und angewiesen, den Rhythmus mithilfe des integrierten EKG-Aufzeichnungssystems zu bestätigen. Dazu muss lediglich die Uhr mit dem Finger der anderen Hand berührt werden, und es wird eine 30-sekündige Ein-Kanal-EKG-Aufzeichnung in diagnostischer Qualität erstellt. Diese Rückverfolgung wird über eine spezielle E-Mail an das Studienteam zur Analyse weitergeleitet.
Gruppe mit geringem Risiko
Teilnehmer der Biobank des Montreal Heart Institute mit einem niedrigen spezifischen genomweiten polygenen Risikowert für Vorhofflimmern G

Das standardmäßige 12-Kanal-Elektrokardiogramm ist eine Darstellung der elektrischen Aktivität des Herzens, die über Elektroden auf der Körperoberfläche aufgezeichnet wird.

Dieser Test nimmt dem Teilnehmer etwa 15 Minuten Zeit in Anspruch.

Der Holter-Monitor ist eine Art tragbares Elektrokardiogramm (EKG), das 24 Stunden lang ununterbrochen getragen wird.
Patienten mit unregelmäßigen Herzfrequenzen werden von der Apple Watch benachrichtigt und angewiesen, den Rhythmus mithilfe des integrierten EKG-Aufzeichnungssystems zu bestätigen. Dazu muss lediglich die Uhr mit dem Finger der anderen Hand berührt werden, und es wird eine 30-sekündige Ein-Kanal-EKG-Aufzeichnung in diagnostischer Qualität erstellt. Diese Rückverfolgung wird über eine spezielle E-Mail an das Studienteam zur Analyse weitergeleitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung von Vorhofflimmern/Vorhofflattern (J/N)
Zeitfenster: 3 Monate

Vorhofflimmern wird gemäß der Standarddefinition diagnostiziert: „mindestens eine 30-sekündige Aufzeichnung mit unregelmäßigem Rhythmus ohne P-Wellen“. Dies erfolgt entweder durch das Basis-EKG, Holter oder während der 3-monatigen Überwachung mit der Apple Watch.

Die Diagnose von Vorhofflimmern mit der „Apple Watch“ erfordert:

  1. Erkennung unregelmäßiger Herzfrequenz (Photopletysmographie)
  2. Bestätigung des Rhythmus mit einem 30-Sekunden-Einzelableitungs-EKG in Echtzeit mit der Apple Watch.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julia Cadrin-Tourigny, MD, Montreal Heart Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. Januar 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

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