- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04934865
Real-Life-Studie zur Bewertung der klinischen und organisatorischen Auswirkungen des Moovcare® Lung Connected Medical Device bei Lungenkrebspatienten: REAL-MOOV-LUNG (REAL-MOOV-LUNG)
Prospektive multizentrische Real-Life-Studie zur Bewertung der klinischen und organisatorischen Auswirkungen von Moovcare® Lung Connected Medical Device bei Lungenkrebspatienten: REAL-MOOV-LUNG
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel der Studie:
Das primäre Ziel ist ein klinisches und besteht darin, den Anteil der Patienten zu evaluieren, deren Behandlungspflege mindestens einmal und insbesondere durch die Anwendung von Moovcare® Lung nach 12 und 24 Monaten modifiziert wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Argenteuil, Frankreich, 95100
- Chu Argenteuil
-
Cherbourg, Frankreich, 50100
- Centre Hospitalier Public du Cotentin
-
Férolles Attilly, Frankreich, 77150
- Hopital Forcilles
-
Gleize, Frankreich, 69400
- Hôpital Nord-Ouest
-
Levallois-Perret, Frankreich, 92300
- Hopital Franco Britannique
-
Lille, Frankreich, 59000
- Centre Oscar Lambret
-
Limoges, Frankreich, 87039
- Polyclinique de Limoges - Site de François CHENIEUX
-
Marseille, Frankreich, 13915
- Ap-Hm La Timone
-
Nice, Frankreich, 06100
- Clinique Saint-George
-
PAU, Frankreich, 64046
- CHU de Pau
-
Paris, Frankreich, 75005
- Institut Curie
-
Saint Nazaire, Frankreich, 44600
- Clinique Mutualiste de l'Estuaire
-
Saint-cloud, Frankreich, 92210
- Institut Curie
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Nouvel Hopital Civil
-
Vantoux, Frankreich, 57070
- Hopital Robert Schumann
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Lungenkrebs in jedem diagnostischen Stadium und Histologie.
- Der Patient ist bereit, die Nachsorgeeinstellung mit den Moovcare® Lung-Apps zu verwenden.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Der Patient erhielt eine Krebsbehandlung (Operation, Chemotherapie, Bestrahlung (Stereotaxie oder nicht) oder Radio-Chemotherapie-Verbindung endete weniger als 12 Wochen (Kohorte 1 nach der Behandlung); oder während der Erhaltungsbehandlung oder Konsolidierung durch Chemotherapie oder zielgerichtete Therapie oder durch Immuntherapie weniger als 12 Wochen begonnen (Kohorte 2 während der Behandlung).
- Beurteilung des bildgebenden Tumors vor weniger als 12 Wochen mit Krankheitskontrolle (Ansprechen oder Stabilität gemäß RECIST 1.1-Kriterien).
- Patient mit symptomatischem Score auf Moovcare® Lung Apps von weniger als 7.
- Patient (oder Angehörige) mit Internetzugang, persönlichem E-Mail-Postfach und Smartphone.
- Patient mit Sozialversicherungszugehörigkeit.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Progression nach der ersten Bewertung der Erstbehandlung.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Patient unter Vormundschaft oder Vormundschaft.
- Demenz, geistige Veränderung oder psychiatrische Pathologie, die das Einverständnisverfahren des Patienten und/oder die Einhaltung des Protokolls und die Studiennachverfolgung beeinflusst.
- Patienten ermöglichen die Protokollnachsorge aus psychologischen, sozialen, familiären oder geografischen Gründen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten, die wegen ihres Lungenkrebses behandelt wurden, und Moovcare® Lung-Nachsorge.
|
Zusätzlich zur wöchentlichen Moovcare® Lung-Nachsorge profitieren die Patienten von einer standardmäßigen onkologischen Nachsorge nach Ermessen ihres Onkologen gemäß den Standardempfehlungen für 2 Jahre. Die Fragebögen werden zu unterschiedlichen Zeiten ausgefüllt, wie unten im globalen Studienschema und im Flussdiagramm angegeben. In einer aktiven Behandlungssituation wird das Tempo der Konsultationen gemäß den Standardempfehlungen an das Tempo der Behandlungsverabreichung angepasst. Sie kann in Ermangelung einer klinischen Anwendung oder eines biologischen Alarms nach Ermessen des Prüfarztes verlängert werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten.
Zeitfenster: 24 Monate
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Anteil der Patienten, deren Pflegemanagement mindestens einmal und speziell durch die Anwendung von Moovcare® Lung in Monaten modifiziert wurde.
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24 Monate
|
|
Anteil der Patienten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Patienten, deren Pflegemanagement mindestens einmal und insbesondere durch die Anwendung von Moovcare® Lung nach 12 Monaten modifiziert wurde.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Aspekte: Datum der Konsultation.
Zeitfenster: 24 Monate
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Intervall zwischen dem Datum der frühen Konsultation oder des frühen Scans und dem Datum der geplanten Konsultation oder des geplanten Scans.
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24 Monate
|
|
Klinische Aspekte: Anzahl außerplanmäßiger Krankenhauseinweisungen.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl außerplanmäßiger Krankenhauseinweisungen.
|
24 Monate
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|
Klinische Aspekte: Dauer außerplanmäßiger Krankenhausaufenthalte.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Dauer ungeplanter Krankenhausaufenthalte.
|
24 Monate
|
|
Klinische Aspekte: Gesamtzahl der Krankenhauseinweisungen.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Krankenhausaufenthalte insgesamt.
|
24 Monate
|
|
Klinische Aspekte: Gesamtdauer der Krankenhausaufenthalte.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Krankenhausaufenthalte insgesamt.
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24 Monate
|
|
Klinische Aspekte: Lebensqualität.
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 24 Monate
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Lebensqualitätskriterien mit EORTC QLQ-C30-Fragebogenskala.
|
Alle 3 Monate bis 24 Monate
|
|
Klinische Aspekte: Gesamtüberleben über die gesamte Nachbeobachtung.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gesamtüberleben über das gesamte Follow-up.
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24 Monate
|
|
Organisatorische Aspekte: Anzahl der Beteiligten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Stakeholder im Antrag, Anzahl der speziell für den Antrag rekrutierten Stakeholder und Art der Stakeholder.
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24 Monate
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Organisatorische Aspekte: Zeit für jedes Untersuchungszentrum
Zeitfenster: 24 Monate
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Berechnung des Zeitaufwands für die Erstellung des Protokolls und des Antrags für jede Untersuchungsstelle.
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24 Monate
|
|
Organisatorische Aspekte : Funktionsweise und Bearbeitung von Ausschreibungen :
Zeitfenster: 24 Monate
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Zeitaufwand für die Registrierung von Patienten.
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24 Monate
|
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Organisatorische Aspekte : Funktionsweise und Bearbeitung von Ausschreibungen :
Zeitfenster: 24 Monate
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Gesamtzahl der Warnungen, Rate der vom Gesundheitsteam bearbeiteten Warnungen.
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24 Monate
|
|
Organisatorische Aspekte : Funktionsweise und Bearbeitung von Ausschreibungen :
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der Warnmeldungen, die zu einer frühzeitigen Konsultation geführt haben: Bearbeitungszeit, Art des/der Anbieter(s), Anzahl der Warnmeldungen, die zu einer weiteren Untersuchung geführt haben, und Art der Untersuchung: Bearbeitungszeit, Art des/der Anbieter(s), Rate der Warnmeldungen, die dazu geführt haben ein Wechsel in der Geschäftsführung.
|
24 Monate
|
|
Organisatorische Aspekte : Funktionsweise und Bearbeitung von Ausschreibungen :
Zeitfenster: 24 Monate
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Relevante Verwaltungszeit nach der Warnung sowie die Anzahl der Beteiligten an der Anwendung, Art der Beteiligten.
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24 Monate
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Organisatorische Aspekte: Patientenzufriedenheit.
Zeitfenster: 3, 6, 12, 18 und 24 Monate Nutzung der Anwendung
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Der Grad der Patientenzufriedenheit wird mit einem Zufriedenheitsfragebogen erhoben.
Ein Formular, das nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten Nutzung der Anwendung auszufüllen ist.
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3, 6, 12, 18 und 24 Monate Nutzung der Anwendung
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Organisatorische Aspekte: Zufriedenheit der Pflegeteams nach 6 Monaten Nachsorge.
Zeitfenster: 6 Monate Nachsorge
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Arztzufriedenheit: Die Zufriedenheit aller beteiligten Ärzte wird mit einem auszufüllenden Fragebogen (Questionnaire Satisfaction Médecins) erhoben. Mitarbeiterzufriedenheit: Die Zufriedenheit aller beteiligten Mitarbeiter (koordinierende Krankenschwestern, Sekretärinnen oder andere Mitarbeiterkategorien) wird anhand eines auszufüllenden Fragebogens (Questionnaire Satisfaction Collaborateur) bewertet. |
6 Monate Nachsorge
|
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Organisatorische Aspekte: Patienten-Compliance.
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Einhaltung wird anhand des Verhältnisses zwischen der Anzahl der ausgefüllten Fragebögen und der Anzahl der zum Ausfüllen gesendeten Einladungen bewertet. Gründe für einen unmöglichen Anschluss (muss in Krankenakten dokumentiert sein) werden von der Berechnung abgezogen. Die Anzahl der Patienten, die die Verwendung des Medizinprodukts Moovcare® Lung freiwillig aufgegeben haben, wird als nicht konform angesehen. |
24 Monate
|
|
Organisatorische Aspekte: alle sekundären Ergebnismaße
Zeitfenster: 12 Monate Nachsorge
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Die oben genannten Kriterien werden nach 12 Monaten Nachbeobachtung bewertet.
Diese Analyse wird ein Jahr nach Einschluss des letzten Patienten durchgeführt.
|
12 Monate Nachsorge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IC 2020-13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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