- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04937777
Eine Studie über die Behandlung und Ergebnisse von Patienten mit systemischer AL-Amyloidose in Europa
Eine retrospektive multizentrische Beobachtungsstudie zum Management und Ergebnis von Patienten mit systemischer AL-Amyloidose in Europa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Heidelberg, Deutschland
- Universität Heidelberg, Department of Internal Medicine V: Hematology, Oncology and Rheumatology
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Limoges, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire de Limoges, Department of Clinical Hematology and Cell Therapy
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Poitiers, Frankreich
- Service de Néphrologie, Hémodialyse Et Transplantation Rénale, Hôpital Jean Bernard, Chu Poitiers
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Athens, Griechenland
- Alexandra Hospital, University of Athens School of Medicine, Department of Clinical Therapeutics
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Pavia, Italien
- Centro Per Lo Studio E La Cura Delle Amiloidosi Sistemiche Padiglione Forlanini
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Groningen, Niederlande
- University Medical Center Groningen
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Utrecht, Niederlande
- University Medical Center Utrecht, Umc Utrecht, Department of Hematology
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Lisboa, Portugal
- Fundação Champalimaud, Hematology Research, Imunology - Medical School, Nova University
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Porto, Portugal
- Centro Hospitalar e Universitário Sao João
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Barcelona, Spanien
- Servicio de Hematología, Hospital Clínic de Barcelona
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Ostrava, Tschechien
- University Hospital Ostrava, Clinic of Hematooncology
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London, Vereinigtes Königreich
- University College London Medical School, Uk Royal Free Hospital
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Wien, Österreich
- Allgemeines Krankenhaus Der Stadt Wien (General Hopsital), Universitätsklinik Für Innere Medizin I Klinische Abteilung Für Onkologie (Clinic of Internal Medicine I), Medizinische Universität Wien
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
An der Studie werden erwachsene (männliche und weibliche) Patienten teilnehmen, bei denen systemisches AL-AMY und symptomatische Organbeteiligung diagnostiziert wurde und die im Zeitraum 2004–2018 mit der Erstbehandlung begonnen haben.
Patienten, die im Rahmen einer interventionellen klinischen Studie eine Behandlung gegen AL-AMY erhalten haben, werden identifiziert, aber aufgrund der kontrollierten Umgebung einer klinischen Studie (keine RWE-Daten) nicht in die Analyse einbezogen.
Patienten mit komorbidem multiplem Myelom werden nicht ausgeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter>18 Jahre
- Bestätigte Diagnose von AL-AMY und symptomatischer Organbeteiligung.
- Beginn der Erstbehandlung von AL-AMY im Zeitraum 2004–2018.
- Patienten, die eine Teilnahmevereinbarung/ICF unterzeichnet haben, die die Datenerfassung und Quelldatenüberprüfung gemäß den örtlichen Anforderungen ermöglicht.
Die Einbeziehung verstorbener Probanden in die Studie ist unter der Bedingung zulässig, dass der Wissenschaftliche Ausschuss und/oder der Verwaltungsrat der teilnehmenden Standorte und/oder eine zuständige Aufsichtsbehörde gemäß den örtlichen Vorschriften einen Verzicht auf ihre Einwilligung zur Einrichtung eines Krankenhauses gewährt hat Sie müssen die Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) bereits vorliegen haben oder eine schriftliche Zustimmung zu diesem studienspezifischen Verzicht erteilen. Für den Fall, dass der Verzicht auf die Einwilligung nicht gewährt wird, werden verstorbene Probanden nicht in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren kommen für diese Studie nicht in Betracht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gruppe vor 2010
Patienten, die zwischen 2004 und 2010 (vor 2010) mit der Erstlinienbehandlung begonnen haben.
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Gruppe nach 2010
Patienten, die zwischen 2011 und 2018 (nach 2010) mit der Erstlinienbehandlung begonnen haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patienten- und Krankheitsmerkmale
Zeitfenster: 2004-2018
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Beschreibung des Anteils der Patienten, die verschiedenen Altersgruppen angehören, sowie des Anteils der Patienten nach Geschlecht, Stadium, Organbeteiligung, Leistungsstatus und hämatologischen Biomarkern beim Screening oder zu Studienbeginn; nach Beginn der Erstbehandlung (vor 2010 oder nach 2010) und insgesamt.
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2004-2018
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Behandlungsmuster
Zeitfenster: 2004-2018
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Beschreibung des Anteils der Patienten, die eine autologe Stammzelltransplantation hatten, nach Erstlinien-Einleitungszeitraum (vor 2010 oder nach 2010) und insgesamt; der Anteil der verwendeten Therapiekombinationen nach Behandlungslinie und nach Erstlinien-Einleitungszeitraum; der Anteil der Patienten, die bestimmte Therapiekombinationen nach unterschiedlichen Erstlinientherapien erhalten, nach Erstlinien-Einleitungszeitraum und insgesamt.
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2004-2018
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Reaktionsbewertung und Wirksamkeitsergebnisse
Zeitfenster: 2004-2018
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Beschreibung der Behandlungswirksamkeit anhand der hämatologischen Ansprechraten 3, 6, 12 und 24 Monate nach Beginn der Erstlinientherapie, nach Behandlungsschema und Erstlinienbeginnzeitraum (vor 2010 oder nach 2010); Gesamtüberleben, progressionsfreies Überleben und Behandlungsdauer insgesamt, nach Erstlinienbehandlung und Erstlinien-Einleitungszeitraum.
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2004-2018
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Ressourcennutzung im Gesundheitswesen: Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 2004-2018
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Beschreibung der Nutzungsmuster der Gesundheitsressourcen während der Behandlung von AL-Amyloidose nach Beginn der Erstlinienbehandlung (vor 2010 oder nach 2010) und insgesamt im Hinblick auf Informationen zu Krankenhauseinweisungen (Anzahl der Krankenhauseinweisungen, Dauer pro Krankenhauseinweisung); Verwendung einer Begleitbehandlung (Häufigkeit der verwendeten Therapien, Anteil der Patienten, die eine Begleitbehandlung erhalten); Anteil der Patienten, die sich bildgebenden Untersuchungen unterziehen; Anteil der Patienten, die sich Herzuntersuchungen unterziehen; Anteil der Dialysepatienten.
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2004-2018
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Ressourcennutzung im Gesundheitswesen: Begleittherapie
Zeitfenster: 2004-2018
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Beschreibung der Nutzungsmuster der Gesundheitsressourcen während der Behandlung von AL-Amyloidose, nach Beginn der Erstlinienbehandlung (vor 2010 oder nach 2010) und insgesamt im Hinblick auf den Anteil der Patienten, die eine Begleittherapie erhalten.
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2004-2018
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Ressourcennutzung im Gesundheitswesen: Bildgebung und Herzuntersuchungen
Zeitfenster: 2004-2018
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Beschreibung der Nutzungsmuster der Gesundheitsressourcen während der Behandlung von AL-Amyloidose, nach Beginn der Erstlinienbehandlung (vor 2010 oder nach 2010) und insgesamt im Hinblick auf den Anteil der Patienten, die sich bildgebenden Verfahren und Herzuntersuchungen unterziehen.
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2004-2018
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Ressourcennutzung im Gesundheitswesen: Dialyse
Zeitfenster: 2004-2018
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Beschreibung der Nutzungsmuster der Gesundheitsressourcen während der Behandlung von AL-Amyloidose, nach Beginn der Erstlinienbehandlung (vor 2010 oder nach 2010) und insgesamt im Hinblick auf den Anteil der Patienten, die eine Dialyse erhalten.
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2004-2018
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Sicherheitsmanagement
Zeitfenster: 2004-2018
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Zur Beschreibung des Anteils der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse, nach Beginn der Erstlinienbehandlung (vor 2010 oder nach 2010) und insgesamt.
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2004-2018
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMN23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur AL-Amyloidose
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Nexcella Inc.Noch keine RekrutierungLeichtketten (AL)-AmyloidoseVereinigte Staaten
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Texas Christian UniversityAbgeschlossenMapping Enhanced Counseling (MEC) | Aktive Verknüpfung (AL)Vereinigte Staaten
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Asociación para Evitar la Ceguera en MéxicoAbgeschlossenAxiale Länge (AL) | Tiefe Vorderkammer (ACD) | Linsendicke (LT)Mexiko
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European Myeloma NetworkJanssen PharmaceuticaAktiv, nicht rekrutierendLeichtketten-(AL)-Amyloidose, Stadium 3BNiederlande, Griechenland, Frankreich, Italien
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Sorrento Therapeutics, Inc.Zurückgezogen
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Boston Medical CenterMillennium Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
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Sorrento Therapeutics, Inc.RekrutierungLeichtketten (AL)-AmyloidoseVereinigte Staaten
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IRCCS Policlinico S. MatteoBeendetKardiale AL-AmyloidoseSpanien, Frankreich, Italien, Deutschland, Kanada, Griechenland, Truthahn, Vereinigtes Königreich
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Weill Medical College of Cornell UniversityJanssen Scientific Affairs, LLCRekrutierungAL-Amyloidose | Amyloid | Refraktäre AL-AmyloidoseVereinigte Staaten
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Peking Union Medical College HospitalRekrutierungLeichtketten (AL)-Amyloidose | Venetoclax | CCND1-TranslokationChina