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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04270175
Daratumumab, Pomalidomid und Dexamethason (DPd) bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer Leichtketten-Amyloidose, die zuvor Daratumumab ausgesetzt waren
25. Februar 2026 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Diese Studie wird die Hypothese testen, dass bei Patienten mit vorheriger Daratumumab-Exposition die Kombinationstherapie von Daratumumab, Pomalidomid und Dexamethason (DPd) zu höheren Raten einer vollständigen Remission (CR) bei rezidivierter/refraktärer Amyloidose führt als die historische Behandlung mit Pomalidomid/Dexamethason.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine - Multiple Myeloma Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der primären AL-Amyloidose des Gewebes
- Rezidivierende und/oder refraktäre AL-Amyloidose
- Messbare Krankheit
- Kann eine freiwillige schriftliche Einwilligung erteilen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group und/oder anderer Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3 und Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN.
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (siehe Anhang 11.2).
Ausschlusskriterien:
- Non-AL-Amyloidose
- Klinisch manifestes Myelom
- Vorherige Exposition gegenüber monoklonalen Nicht-Daratumumab-Anti-CD38-Antikörpern oder Pomalidomid.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung
- Schwere obstruktive Atemwegserkrankung
- Patientinnen, die stillen oder während des Screeningzeitraums einen positiven Schwangerschaftstest im Serum haben
- Geplante Hochdosis-Chemotherapie und autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 6, 28-tägigen Behandlungszyklen nach Behandlungsbeginn.
- Unvollständige Genesung (d. h. Toxizität ≤ Grad 1) von den reversiblen Wirkungen einer vorangegangenen Chemotherapie.
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
- Infektion, die eine systemische intravenöse Antibiotikatherapie oder eine andere schwerwiegende Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss erfordert. Systemische Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis mit starken CYP3A-Induktoren (Rifampin, Rifapentin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, siehe Anhang 11.7) oder Verwendung von Ginkgo biloba oder Johanniskraut.
- Positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B und Hepatitis C
- Diagnostiziert oder behandelt für eine andere bösartige Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor Studieneinschreibung oder zuvor mit einer anderen bösartigen Erkrankung diagnostiziert und mit Anzeichen einer Resterkrankung. Patienten mit hellem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Daratumumab/Pomalidomid/Dexamethason
Pomalidomid: (4 mg oral) an den Tagen 1-21 eines 28-tägigen Zyklus Dexamethason:
Daratumumab:
|
Wird als orale 4-mg-Kapsel gegeben
Verabreicht als 1800 mg per Injektion
Andere Namen:
Wird als 20 mg oder 40 mg i.v. und als 20 mg oder 40 mg orale Tablette verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit insgesamt vollständiger hämatologischer Reaktion
Zeitfenster: Follow-up für bis zu 1 Jahr
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Die Gesamtrate des vollständigen hämatologischen Ansprechens wird als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die ein vollständiges hämatologisches Ansprechen erreichen
|
Follow-up für bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des sehr guten partiellen Ansprechens (VGPR) oder besserer hämatologischer Ansprechraten
Zeitfenster: Follow-up für bis zu 5 Jahre
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Die Dauer des hämatologischen VGPR oder einer besseren Reaktion ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Dokumentation eines hämatologischen VGPR oder einer besseren Reaktion und dem Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer hämatologischen fortschreitenden Erkrankung.
|
Follow-up für bis zu 5 Jahre
|
|
Partielle Ansprechrate bei niedrigem dFLC (gilt für die Patientengruppe mit niedrigem dFLC)
Zeitfenster: Follow-up für bis zu 1 Jahr
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine partielle hämatologische Ansprechrate bei niedrigem dFLC erreichen und beim Screening die Kriterien für die Beurteilung des Ansprechens bei niedrigem dFLC erfüllt haben
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Follow-up für bis zu 1 Jahr
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Organreaktion
Zeitfenster: Follow-up für bis zu 3 Jahre
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Die Organ-Response-Rate (OrRR) für Niere und Herz ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit Organbeteiligung zu Studienbeginn, die eine Organreaktion in jedem entsprechenden Organ erreichen.
Für das Herz definierte Organreaktion: Reaktion des N-terminalen pronatriuretischen Peptids (NT-proBNP) des Gehirns (> 30 % und > 300 Nanogramm pro Liter [ng/L] Abnahme bei Teilnehmern mit NT-proBNP-Ausgangswert >= 650 ng/L) oder Neu Ansprechen in der York Heart Association (NYHA)-Klasse (Abnahme um >= 2 Klassen bei Teilnehmern mit Ausgangswert der NYHA-Klasse 3 oder 4); für die Niere: Abnahme der Proteinurie um >= 30 % oder unter 0,5 Gramm/24 Stunden ohne Nierenprogression.
|
Follow-up für bis zu 3 Jahre
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Mittlere Schätzung der Monate, in denen die Teilnehmer ein progressionsfreies Überleben haben
Zeitfenster: Follow-up für bis zu 5 Jahre
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Mit der Kaplan-Meier-Methode berechnete mittlere Schätzung
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Follow-up für bis zu 5 Jahre
|
|
Mittlere Anzahl der Monate des Gesamtüberlebens des Teilnehmers
Zeitfenster: Follow-up für bis zu 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) wird vom Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum des Teilnehmers gemessen
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Follow-up für bis zu 5 Jahre
|
|
Zeit bis zur vollständigen hämatologischen Reaktion
Zeitfenster: Follow-up für bis zu 1 Jahr
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Gemessen in Monaten zwischen dem Datum der Einschreibung und der ersten Wirksamkeitsbewertung, bei der der Teilnehmer die Kriterien für ein vollständiges hämatologisches Ansprechen erfüllt hat.
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Follow-up für bis zu 1 Jahr
|
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Zeit bis zur hämatologischen Progression
Zeitfenster: Follow-up für bis zu 5 Jahre
|
Gemessen in Monaten zwischen dem Datum der Einschreibung und der ersten Wirksamkeitsbewertung, bei der der Teilnehmer die Kriterien für eine hämatologische Progression erfüllt hat
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Follow-up für bis zu 5 Jahre
|
|
Zeit bis zur nächsten Behandlungstherapie
Zeitfenster: Follow-up für bis zu 5 Jahre
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Gemessen in Monaten vom Datum der Einschreibung bis zum Beginn der anschließenden Behandlung von AL-Amyloidose
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Follow-up für bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mateo Mejia Saldarriaga, MD, Weill Medical College of Cornell University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. April 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neubildungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neurokognitive Störungen
- Demenz
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Paraproteinämien
- Proteostase-Mängel
- Amyloidose
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Immunglobulin-Leichtketten-Amyloidose
- Alzheimer Erkrankung
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
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- Steroide, fluoriert
- Schwangerschaften
- Dexamethason
- Pomalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-12021159
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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