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Bortezomib und Dexamethason, gefolgt von hochdosiertem Melphalan und Stammzelltransplantation bei primärer (AL) Amyloidose

4. September 2020 aktualisiert von: Boston Medical Center

Phase-II-Studie zur Induktionstherapie mit Bortezomib und Dexamethason, gefolgt von hochdosiertem Melphalan und Stammzelltransplantation bei Patienten mit AL-Amyloidose

Die Medikamente Dexamethason und Bortezomib sind beide von der FDA für die Behandlung des multiplen Myeloms zugelassen, einer Krankheit, die der Amyloidose sehr ähnlich ist. Sie werden jedoch derzeit für die Behandlung von Amyloidose untersucht.

Wir wollen herausfinden, ob die Zugabe von Dexamethason und Bortezomib zu einer Standard-Hochdosis-Chemotherapie und einer Stammzelltransplantation dazu beitragen kann, das Ansprechen zu verbessern.

Die Standardbehandlung umfasst vier Schritte: 1) Stammzellenmobilisierung (Standard) 2) Stammzellenentnahme (Standard) 3) Konditionierung (Melphalan-Chemotherapie). Das Konditionierungsprogramm hilft, die abnormen Zellen im Körper abzutöten und schafft im Knochenmark Platz für das Wachstum neuer Blutstammzellen. 4) Stammzellinfusion

Die Teilnehmer an dieser Studie erhalten einen zusätzlichen Behandlungsschritt namens "Induktionstherapie", der als erster Schritt zur Reduzierung der Anzahl abnormaler Zellen im Körper konzipiert ist. Während der Induktionstherapie werden zwei Zyklen der Prüfpräparate Bortezomib und Dexamethason verabreicht. Darüber hinaus wird Bortezomib als Teil des Konditionierungsschemas zusätzlich zur standardmäßigen Melphalan-Chemotherapie verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Medikamente Dexamethason und Bortezomib sind beide von der FDA zugelassene Medikamente zur Behandlung des multiplen Myeloms, einer Krankheit, die der Amyloidose sehr ähnlich ist. Sie werden jedoch derzeit für die Behandlung von Amyloidose untersucht.

Die Forscher wollen herausfinden, ob die Zugabe von Dexamethason und Bortezomib zur Standardbehandlung mit Hochdosis-Chemotherapie und Stammzelltransplantation dazu beitragen kann, das Ansprechen auf die Behandlung zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose der primären systemischen (AL) Amyloidose basierend auf:

    1. Ablagerung von amyloidem Material durch Kongorot-Färbung, die charakteristische grüne Doppelbrechung zeigt, und
    2. monoklonales Leichtkettenprotein im Serum oder Urin oder in immunhistochemischen Studien oder im Serum-Frei-Leichtketten-Assay und
    3. Nachweis einer anderen Gewebebeteiligung als des Karpaltunnelsyndroms, d. h. positive immunhistochemische Färbung des Knochenmarks, die klonale Plasmazellen nachweist; oder Gewebeamyloidablagerungen mit Anti-Kappa- oder Anti-Lambda-Antiserum; Nachweis einer Plasmazelldyskrasie (PCD) durch Serum/Urin oder Knochenmark; oder überwältigend überzeugende klinische Merkmale, z. Makroglossie, verbunden mit anderen systemischen Manifestationen.

      Hinweis: Patienten mit seniler, sekundärer, lokalisierter, dialysebedingter oder familiärer Amyloidose sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Bestätigung der Gewebediagnose an allen Stellen der Organdysfunktion wird empfohlen, ist aber nicht erforderlich.

  • Muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Muss einen Leistungsstatus von 0-2 nach den Kriterien der Southwest Oncology Group haben
  • Muss innerhalb von 60 Tagen nach der Einschreibung eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von mindestens 45% per Echokardiogramm aufweisen
  • Vorherige Chemotherapie mit Alkylierungsmittel nur erlaubt, wenn kein morphologischer oder zytogenetischer Hinweis auf ein myelodysplastisches dysplastisches Syndrom (MDS) vorliegt. Die kumulative Gesamtdosis von oralem Melphalan muss weniger als 300 mg betragen. Die Patienten sollten weniger als 4 Wochen vor der Registrierung keine zytotoxische Therapie erhalten haben und sich vollständig von den Wirkungen einer solchen Therapie erholt haben.
  • Lungenfunktionstests müssen eine Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) von mindestens 50 % zeigen.
  • Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
  • Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden.
  • Der männliche Proband stimmt zu, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Kein offenes multiples Myelom (über 30 % Knochenmarkplasmazytose, ausgedehnte (mehr als 2) lytische Läsionen, Hyperkalzämie).
  • Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem die Der Patient ist seit 3 ​​Jahren beschwerdefrei.
  • Kein HIV-Positiver bekannt.
  • Keine Thrombozytenzahl von weniger als oder gleich 70.000 innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung.
  • Keine absolute Neutrophilenzahl von weniger als oder gleich 1000 innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
  • Periphere Neuropathie nicht größer oder gleich Grad 2 innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV (siehe Abschnitt 8.4), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anormalität beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
  • Keine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol.
  • Keine schwangeren oder stillenden Frauen. Die Bestätigung, dass die Patientin nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstestergebnis erbracht werden, das während des Screenings erhalten wurde. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
  • 14 Tage vor der Einschreibung dürfen keine anderen Prüfpräparate erhalten worden sein
  • Keine ernsthafte medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Einarmig - Untersuchungshaft

Induktion:

Bortezomib (Velcade) 1,3 mg/m2/Dosis i.v. Tage 1, 4, 8, 11 alle 21 Tage wiederholt

Dexamethason 20 mg p.o./i.v. Tage 1, 4, 8, 11 alle 21 Tage wiederholt

Konditionierung:

Bortezomib 1,0 mg/m2/Dosis wird an den Tagen +6, -3, +1, +4 verabreicht

Melphalan 70-100 mg/m2/Tag IV an den Tagen -2 und -1

Induktion:

Velcade 1,3 mg/m2/Dosis i.v. an den Tagen 1, 4, 8, 11, alle 21 Tage wiederholt

Konditionierung:

Bortezomib 1,0 mg/m2/Dosis wird an den Tagen +6, -3, +1, +4 verabreicht

Andere Namen:
  • Velcade

Induktion:

Dexamethason 20 mg p.o./i.v. Tage 1, 4, 8, 11 alle 21 Tage wiederholt

Andere Namen:
  • Dekadron

Konditionierung:

Melphalan 70-100 mg/m2/Tag IV an den Tagen -2 und -1

Andere Namen:
  • Alkeran

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Krankheitsansprechen
Zeitfenster: Ein Jahr
Vollständiges Ansprechen: Normales Verhältnis freier Leichtketten im Serum und negative Serum- und Urin-Immunfixationselektrophorese. Sehr gutes partielles Ansprechen: Unterschied der freien Leichtketten im Serum weniger als 40 mg/l. Partielles Ansprechen: >50 % Verringerung des Unterschieds der freien Leichtketten im Serum
Ein Jahr
Anzahl der Teilnehmer, die 100 Tage nach der Transplantation überleben
Zeitfenster: 100 Tage
100 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die nach der Induktion mit der Transplantation fortfahren
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die nach 5 Jahren überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bortezomib

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