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Studie zur Bewertung der therapeutischen Äquivalenz von SYN008 gegenüber Xolair® bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer chronischer spontaner Urtikaria

Eine multizentrische randomisierte, doppelblinde, parallele, positiv kontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der therapeutischen Äquivalenz von SYN008 gegenüber Xolair® bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer chronischer spontaner Urtikaria

• Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, positiv kontrollierte Phase-III-Studie mit Parallelgruppen zur Bewertung der therapeutischen Äquivalenz von SYN008 gegenüber Omalizumab zur Injektion (Xolair®) bei der Behandlung von CSU-Patienten, die trotz Antihistaminbehandlung symptomatisch bleiben .

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt etwa 340 Patienten mit H1-Antihistaminika (H1AH)-refraktärer CSU werden in zwei Behandlungsarmen (SYN008 300 mg s.c. und Omalizumab 300 mg s.c.) im Verhältnis 1:1 randomisiert. Sowohl SYN008 als auch Omalizumab werden alle 4 Wochen als Zusatztherapie zusätzlich zur H1AH-Behandlung injiziert.

Die Studie besteht aus drei verschiedenen Epochen über 27 Wochen, wie folgt:

  • Screening-Epoche: Tag –21 bis Tag –1
  • Epoche der randomisierten Behandlung: Tag 1 bis Woche 12
  • Follow-up-Epoche nach der Behandlung: Woche 1

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

340

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer H1AH-refraktären CSU zum Zeitpunkt der Randomisierung, wie durch alle folgenden Punkte definiert:

    • CSU-Diagnose für ≥ 6 Monate;
    • Das Vorhandensein von Juckreiz und Nesselsucht für ≥ 6 aufeinanderfolgende Wochen innerhalb eines Jahres vor der Randomisierung trotz Anwendung der H1AH-Behandlung während dieses Zeitraums;
    • UAS7-Score (Bereich 0–42) ≥ 16 und Juckreizkomponente von UAS7 (Bereich 0–21) ≥ 8 während 7 Tagen vor der Randomisierung (Tag 1);
    • In-Clinic UAS ≥ 4 an mindestens einem der Screening-Besuchstage;
    • Die Patienten müssen mindestens an den 3 aufeinanderfolgenden Tagen unmittelbar vor dem Screening-Besuch eine zugelassene Dosis eines H1AH für CSU erhalten haben und die aktuelle Anwendung am Tag des ersten Screening-Besuchs dokumentiert haben.
  2. Unterschreiben Sie freiwillig die Einverständniserklärung. Bereit und in der Lage, für die Dauer der Studie ein tägliches Symptomtagebuch zu führen und die Protokollanforderungen einzuhalten.
  3. Die Patienten dürfen in den 7 Tagen vor der Randomisierung keine fehlenden Tagebucheinträge gehabt haben.
  4. Sowohl männliche als auch weibliche Patienten müssen zustimmen, Empfängnisverhütung ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikamente zu praktizieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit Omalizumab innerhalb eines Jahres vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  2. Überempfindlichkeit gegen Omalizumab, Hilfsstoffe des Studienmedikaments oder andere Biosimilars oder eine Vorgeschichte mit schwerer Arzneimittelallergie oder anaphylaktischem Schock.
  3. Klar definierte zugrunde liegende Ätiologie für andere chronische Urtikaria als CSU. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:

    1. Dermatographismus (artifizielle Urtikaria);
    2. Kälte-, Hitze-, Sonnen-, verzögerter Druck-, aquagene, cholinerge oder Kontakturtikaria;
    3. Jede der folgenden Erkrankungen, die Symptome einer Urtikaria und/oder eines Angioödems aufweisen können: Urtikariavaskulitis, Urticaria pigmentosa, Erythema multiforme, Mastozytose, angeborenes oder erworbenes Angioödem, Lymphom, Leukämie usw.
  4. Patienten mit einer Stuhluntersuchung, die beim Screening positiv auf Eizellen oder Parasiten war. {Die Untersuchung von Stuhleiern und Parasiten wird nur bei Patienten mit BEIDEN Risikofaktoren für eine parasitäre Erkrankung durchgeführt (Leben in einem Endemiegebiet und/oder chronischen gastrointestinalen (GI) Symptomen und chronischer Immunsuppression, Reise innerhalb der letzten 6 Monate in ein Endemiegebiet) UND eine absolute Eosinophilenzahl, die mehr als doppelt so hoch ist wie die Obergrenze des Normalwerts.}
  5. Leiden Sie an einer anderen chronischen juckenden Dermatose, die die Ergebnisse verfälschen kann: atopische Dermatitis, bullöses Pemphigoid, Dermatitis herpetiformis, seniler Pruritus usw.
  6. CSU-Patienten, die in den letzten sechs Monaten Atembeschwerden aufgrund eines Angioödems hatten.
  7. Aktive Infektionen, die eine Behandlung beim Screening erfordern, umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Lungeninfektionen und Tuberkulose.
  8. Patienten mit einer Thrombozytenzahl von ≤100*109/L beim Screening.
  9. Eine Vorgeschichte von Malignität eines Organs oder Systems innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, unabhängig von Lokalrezidiven oder Metastasen {außer bei Basalzellkarzinom, aktinischer Keratose oder Morbus Bowen (Plattenepithelkarzinom in situ), die behandelt wurden und nicht wieder aufgetreten sind in den letzten 12 Wochen; Zervixkarzinom in situ oder nicht-invasive maligne Kolonpolypen, die reseziert wurden und innerhalb der letzten 5 Jahre nicht wieder aufgetreten sind}
  10. Vorhandensein klinisch signifikanter instabiler Erkrankungen:

    • Hohes Risiko für schwere ventrikuläre Arrhythmien, wie z. B. signifikante linksventrikuläre Dysfunktion, NYHA-Klasse III / IV;
    • Myokardinfarkt trat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening auf. Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, akutem Koronarsyndrom oder einer anderen koronaren Herzerkrankung mit hohem Risiko;
    • Schlecht kontrollierte Hypertonie [Hypertonie-Diagnose Grad II oder III, hohes Risiko und systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 100 mmHg während der Einnahme von einem oder zwei Antihypertensiva].
  11. Vorhandensein klinisch signifikanter kardiovaskulärer, neurologischer, psychiatrischer, metabolischer, hepatischer oder anderer pathologischer Zustände, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und/oder die Sicherheit der Patienten gefährden könnten, z. B.:

    • Abnormale Leberfunktion [AST oder ALT ≥ 1,5 x ULN oder Gesamtbilirubin ≥ 1,5 x ULN]; abnorme Nierenfunktion [erhöhtes Serumkreatinin > 1,5 x ULN];
    • HBsAg-positiver und quantitativer HBV-DNA-Wert übersteigt die Obergrenze des normalen Wertebereichs jedes Forschungszentrums oder positiv in einem der Tests auf Hepatitis-C-Virus-Antikörper, HIV-Antikörper und Treponema-pallidum-Antikörper;
    • EKG-Anomalien von klinischer Bedeutung, z. B. klinisch signifikanter atrioventrikulärer (AV) Block II-III Grad ohne Schrittmacher, QTc-Intervall ≥480 ms oder anhaltende Tachykardie, die eine Behandlung erfordert.
  12. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.
  13. Derzeit an anderen klinischen Studien teilnehmen oder innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine experimentelle Intervention erhalten haben.
  14. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
  15. Derzeitige Einnahme oder geplante Einnahme von Medikamenten, die durch das Protokoll beim Screening verboten sind.
  16. Andere Bedingungen, die der Prüfer für diese Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SYN008
Die Patienten erhielten eine Dosis von SYN008 300 mg, die aus zwei Injektionen von Omalizumab-150-mg-Durchstechflaschen alle 4 Wochen bestand (Tag 1, Woche 4 und Woche 8).
Injektion von 300 mg
Aktiver Komparator: Omalizumab
Die Patienten erhielten eine Omalizumab-Dosis von 300 mg, die aus zwei Injektionen von Omalizumab-150-mg-Durchstechflaschen alle 4 Wochen (Tag 1, Woche 4 und Woche 8) bestand.
Injektion von 300 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Weekly Itch Severity Score (ISS7) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12

Die Schwere des Juckreizes wurde von der Patientin zweimal täglich in ihrem Tagebuch auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (stark/stark) aufgezeichnet. Der Baseline-ISS7 wurde 7 Tage vor dem ersten Behandlungsdatum berechnet. Ein wöchentlicher Score (ISS7) wurde abgeleitet, indem die durchschnittlichen täglichen Scores der sieben Tage vor dem Besuch addiert wurden. Die mögliche Spanne der wöchentlichen Punktzahl war daher 0 bis 21, wobei 0 die beste Punktzahl und 21 die schlechteste Punktzahl ist. Die vollständige Juckreaktion wurde als ISS7 = 0 definiert.

Juckreiz (Pruritus) Schweregradskala:

0 = Keine

  1. = Mild (minimales Bewusstsein, gut verträglich)
  2. = Moderat (deutliches Bewusstsein, störend, aber erträglich)
  3. = Schwer (schwer zu ertragen)
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung des Urticaria Activity Score Over 7 Days (UAS7) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
UAS7 ist die Summe der NHS7- und ISS7-Werte. Der mögliche Bereich des wöchentlichen UAS7-Scores liegt zwischen 0 und 42. Ein höherer Urtikaria-Aktivitäts-Score weist auf schwerere Symptome hin. Ein negativer Änderungswert gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Woche 12
Die Veränderung des Weekly Number of Hives Score (NHS7) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12

Der Hives Severity Score (HSS), definiert durch die Anzahl der Nesselsucht, wurde vom Patienten einmal täglich in seinem Tagebuch auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (intensiv/schwer) aufgezeichnet. Eine wöchentliche NHS-Punktzahl (NHS7) wurde abgeleitet, indem die durchschnittlichen täglichen Punktzahlen der sieben Tage vor dem Besuch addiert wurden. Die mögliche Spannweite des Wochenscores lag daher bei 0 bis 21. Die vollständige Nesselsucht wurde als NHS7 = 0 definiert.

Hives Severity Score-Skala:

0 = Keine

  1. = Mild
  2. = Moderat
  3. = Schwer
Woche 12
Prozentsatz der Patienten mit UAS7≤6
Zeitfenster: Woche 12
UAS7 ist die Summe der NHS7- und ISS7-Werte. Der mögliche Bereich des wöchentlichen UAS7-Scores liegt zwischen 0 und 42. Ein höherer Urtikaria-Aktivitäts-Score weist auf schwerere Symptome hin. Ein negativer Änderungswert gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. Woche-12-Responder wurden als Patienten definiert, die in Woche 12 einen absoluten UAS7 ≤ 6 erreichten. Ein Patient mit fehlenden Daten in Woche 12 wurde als Responder imputiert, wenn der Patient in Woche 10 und Woche 11 ein Responder war, andernfalls als Non-Responder.
Woche 12
Korrelationsanalyse zwischen Baseline-Änderungen von ISS7/UAS7 und Baseline-IgE-Spiegel
Zeitfenster: Woche 12
Der wöchentliche Juckreiz-Schweregrad-Score ist die Summe der täglichen Juckreiz-Schwere-Scores über 7 Tage. UAS7 ist die Summe der NHS7- und ISS7-Werte. Ein negativer Änderungswert gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. Der Ausgangs-IgE-Spiegel der CSU-Patienten korreliert bis zu einem gewissen Grad mit der Verbesserung.
Woche 12
Zeit bis zur ISS7-Antwort auf minimale wichtige Differenzen (MID).
Zeitfenster: Woche 12

Der wöchentliche Juckreiz-Schweregrad-Score ist die Summe der täglichen Juckreiz-Schwere-Scores über 7 Tage und reicht von 0 bis 21. Der Tageswert für die Schwere des Juckreizes ist der Durchschnitt der Morgen- und Abendwerte auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (stark). Der wöchentliche Baseline-Juckreiz-Schweregrad-Score ist die Summe der täglichen Juckreiz-Schwere-Scores über die 7 Tage vor der ersten Behandlung. Ein höherer Juckreiz-Score weist auf stärkeren Juckreiz hin. Ein negativer Änderungswert weist auf eine Verbesserung hin.

Die MID-Reaktion für den wöchentlichen Juckreiz-Schweregrad-Score wurde als eine Verringerung des wöchentlichen Juckreiz-Schweregrad-Scores um 5 Punkte oder mehr gegenüber dem Ausgangswert definiert. Die Zeit bis zur MID-Reaktion des wöchentlichen Juckreiz-Schweregrad-Scores wurde als die Zeit (in Wochen) von Tag 1 bis zur Studienwoche definiert, in der die MID-Reaktion des wöchentlichen Juckreiz-Schweregrad-Scores erstmals erreicht wurde.

Woche 12
Prozentsatz der Patienten mit ISS7-MID-Ansprechen
Zeitfenster: Woche 12
Die MID-Reaktion für den wöchentlichen Juckreiz-Schweregrad-Score wurde als eine Verringerung des wöchentlichen Juckreiz-Schweregrad-Scores um 5 Punkte oder mehr gegenüber dem Ausgangswert definiert. Diese Ergebnismessung zeigt den Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 als MID-Responder eingestuft wurden, was bedeutet, dass ihre wöchentlichen Juckreiz-Schwerewerte in Woche 12 mindestens 5 Punkte niedriger waren als zu Studienbeginn.
Woche 12
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Overall Dermatology Life Quality Index (DLQI)-Score
Zeitfenster: Woche 12
Der Dermatology Life Quality Index (DLQI) ist ein dermatologiespezifisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität mit 10 Punkten. Die Patienten bewerteten ihre dermatologischen Symptome sowie die Auswirkungen ihres Hautzustands auf verschiedene Aspekte ihres Lebens. Errechnet wurden ein Gesamtscore sowie separate Scores für folgende Bereiche: Symptome und Gefühle, Alltagsaktivitäten, Freizeit, Arbeit und Schule, persönliche Beziehungen, Behandlung. Jede Domäne hatte 4 Antwortkategorien von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr stark). „Nicht relevant“ ist ebenfalls eine gültige Punktzahl und wird mit 0 bewertet. Die DLQI-Gesamtpunktzahl ist eine Summe aller 10 Antworten. Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei höhere Werte eine größere gesundheitsbezogene Beeinträchtigung der Lebensqualität anzeigen.
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruo-Yu Li, Peking University First Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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