- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04944602
Studie zur Bewertung der therapeutischen Äquivalenz von SYN008 gegenüber Xolair® bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer chronischer spontaner Urtikaria
Eine multizentrische randomisierte, doppelblinde, parallele, positiv kontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der therapeutischen Äquivalenz von SYN008 gegenüber Xolair® bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer chronischer spontaner Urtikaria
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt etwa 340 Patienten mit H1-Antihistaminika (H1AH)-refraktärer CSU werden in zwei Behandlungsarmen (SYN008 300 mg s.c. und Omalizumab 300 mg s.c.) im Verhältnis 1:1 randomisiert. Sowohl SYN008 als auch Omalizumab werden alle 4 Wochen als Zusatztherapie zusätzlich zur H1AH-Behandlung injiziert.
Die Studie besteht aus drei verschiedenen Epochen über 27 Wochen, wie folgt:
- Screening-Epoche: Tag –21 bis Tag –1
- Epoche der randomisierten Behandlung: Tag 1 bis Woche 12
- Follow-up-Epoche nach der Behandlung: Woche 1
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ruo-Yu Li
- Telefonnummer: 010-66119025
- E-Mail: mycolab@126.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose einer H1AH-refraktären CSU zum Zeitpunkt der Randomisierung, wie durch alle folgenden Punkte definiert:
- CSU-Diagnose für ≥ 6 Monate;
- Das Vorhandensein von Juckreiz und Nesselsucht für ≥ 6 aufeinanderfolgende Wochen innerhalb eines Jahres vor der Randomisierung trotz Anwendung der H1AH-Behandlung während dieses Zeitraums;
- UAS7-Score (Bereich 0–42) ≥ 16 und Juckreizkomponente von UAS7 (Bereich 0–21) ≥ 8 während 7 Tagen vor der Randomisierung (Tag 1);
- In-Clinic UAS ≥ 4 an mindestens einem der Screening-Besuchstage;
- Die Patienten müssen mindestens an den 3 aufeinanderfolgenden Tagen unmittelbar vor dem Screening-Besuch eine zugelassene Dosis eines H1AH für CSU erhalten haben und die aktuelle Anwendung am Tag des ersten Screening-Besuchs dokumentiert haben.
- Unterschreiben Sie freiwillig die Einverständniserklärung. Bereit und in der Lage, für die Dauer der Studie ein tägliches Symptomtagebuch zu führen und die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Die Patienten dürfen in den 7 Tagen vor der Randomisierung keine fehlenden Tagebucheinträge gehabt haben.
- Sowohl männliche als auch weibliche Patienten müssen zustimmen, Empfängnisverhütung ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikamente zu praktizieren.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Omalizumab innerhalb eines Jahres vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Überempfindlichkeit gegen Omalizumab, Hilfsstoffe des Studienmedikaments oder andere Biosimilars oder eine Vorgeschichte mit schwerer Arzneimittelallergie oder anaphylaktischem Schock.
Klar definierte zugrunde liegende Ätiologie für andere chronische Urtikaria als CSU. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:
- Dermatographismus (artifizielle Urtikaria);
- Kälte-, Hitze-, Sonnen-, verzögerter Druck-, aquagene, cholinerge oder Kontakturtikaria;
- Jede der folgenden Erkrankungen, die Symptome einer Urtikaria und/oder eines Angioödems aufweisen können: Urtikariavaskulitis, Urticaria pigmentosa, Erythema multiforme, Mastozytose, angeborenes oder erworbenes Angioödem, Lymphom, Leukämie usw.
- Patienten mit einer Stuhluntersuchung, die beim Screening positiv auf Eizellen oder Parasiten war. {Die Untersuchung von Stuhleiern und Parasiten wird nur bei Patienten mit BEIDEN Risikofaktoren für eine parasitäre Erkrankung durchgeführt (Leben in einem Endemiegebiet und/oder chronischen gastrointestinalen (GI) Symptomen und chronischer Immunsuppression, Reise innerhalb der letzten 6 Monate in ein Endemiegebiet) UND eine absolute Eosinophilenzahl, die mehr als doppelt so hoch ist wie die Obergrenze des Normalwerts.}
- Leiden Sie an einer anderen chronischen juckenden Dermatose, die die Ergebnisse verfälschen kann: atopische Dermatitis, bullöses Pemphigoid, Dermatitis herpetiformis, seniler Pruritus usw.
- CSU-Patienten, die in den letzten sechs Monaten Atembeschwerden aufgrund eines Angioödems hatten.
- Aktive Infektionen, die eine Behandlung beim Screening erfordern, umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Lungeninfektionen und Tuberkulose.
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl von ≤100*109/L beim Screening.
- Eine Vorgeschichte von Malignität eines Organs oder Systems innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, unabhängig von Lokalrezidiven oder Metastasen {außer bei Basalzellkarzinom, aktinischer Keratose oder Morbus Bowen (Plattenepithelkarzinom in situ), die behandelt wurden und nicht wieder aufgetreten sind in den letzten 12 Wochen; Zervixkarzinom in situ oder nicht-invasive maligne Kolonpolypen, die reseziert wurden und innerhalb der letzten 5 Jahre nicht wieder aufgetreten sind}
Vorhandensein klinisch signifikanter instabiler Erkrankungen:
- Hohes Risiko für schwere ventrikuläre Arrhythmien, wie z. B. signifikante linksventrikuläre Dysfunktion, NYHA-Klasse III / IV;
- Myokardinfarkt trat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening auf. Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, akutem Koronarsyndrom oder einer anderen koronaren Herzerkrankung mit hohem Risiko;
- Schlecht kontrollierte Hypertonie [Hypertonie-Diagnose Grad II oder III, hohes Risiko und systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 100 mmHg während der Einnahme von einem oder zwei Antihypertensiva].
Vorhandensein klinisch signifikanter kardiovaskulärer, neurologischer, psychiatrischer, metabolischer, hepatischer oder anderer pathologischer Zustände, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und/oder die Sicherheit der Patienten gefährden könnten, z. B.:
- Abnormale Leberfunktion [AST oder ALT ≥ 1,5 x ULN oder Gesamtbilirubin ≥ 1,5 x ULN]; abnorme Nierenfunktion [erhöhtes Serumkreatinin > 1,5 x ULN];
- HBsAg-positiver und quantitativer HBV-DNA-Wert übersteigt die Obergrenze des normalen Wertebereichs jedes Forschungszentrums oder positiv in einem der Tests auf Hepatitis-C-Virus-Antikörper, HIV-Antikörper und Treponema-pallidum-Antikörper;
- EKG-Anomalien von klinischer Bedeutung, z. B. klinisch signifikanter atrioventrikulärer (AV) Block II-III Grad ohne Schrittmacher, QTc-Intervall ≥480 ms oder anhaltende Tachykardie, die eine Behandlung erfordert.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.
- Derzeit an anderen klinischen Studien teilnehmen oder innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine experimentelle Intervention erhalten haben.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
- Derzeitige Einnahme oder geplante Einnahme von Medikamenten, die durch das Protokoll beim Screening verboten sind.
- Andere Bedingungen, die der Prüfer für diese Studie als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SYN008
Die Patienten erhielten eine Dosis von SYN008 300 mg, die aus zwei Injektionen von Omalizumab-150-mg-Durchstechflaschen alle 4 Wochen bestand (Tag 1, Woche 4 und Woche 8).
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Injektion von 300 mg
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Aktiver Komparator: Omalizumab
Die Patienten erhielten eine Omalizumab-Dosis von 300 mg, die aus zwei Injektionen von Omalizumab-150-mg-Durchstechflaschen alle 4 Wochen (Tag 1, Woche 4 und Woche 8) bestand.
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Injektion von 300 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Weekly Itch Severity Score (ISS7) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Schwere des Juckreizes wurde von der Patientin zweimal täglich in ihrem Tagebuch auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (stark/stark) aufgezeichnet. Der Baseline-ISS7 wurde 7 Tage vor dem ersten Behandlungsdatum berechnet. Ein wöchentlicher Score (ISS7) wurde abgeleitet, indem die durchschnittlichen täglichen Scores der sieben Tage vor dem Besuch addiert wurden. Die mögliche Spanne der wöchentlichen Punktzahl war daher 0 bis 21, wobei 0 die beste Punktzahl und 21 die schlechteste Punktzahl ist. Die vollständige Juckreaktion wurde als ISS7 = 0 definiert. Juckreiz (Pruritus) Schweregradskala: 0 = Keine
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderung des Urticaria Activity Score Over 7 Days (UAS7) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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UAS7 ist die Summe der NHS7- und ISS7-Werte.
Der mögliche Bereich des wöchentlichen UAS7-Scores liegt zwischen 0 und 42.
Ein höherer Urtikaria-Aktivitäts-Score weist auf schwerere Symptome hin.
Ein negativer Änderungswert gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Woche 12
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Die Veränderung des Weekly Number of Hives Score (NHS7) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Der Hives Severity Score (HSS), definiert durch die Anzahl der Nesselsucht, wurde vom Patienten einmal täglich in seinem Tagebuch auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (intensiv/schwer) aufgezeichnet. Eine wöchentliche NHS-Punktzahl (NHS7) wurde abgeleitet, indem die durchschnittlichen täglichen Punktzahlen der sieben Tage vor dem Besuch addiert wurden. Die mögliche Spannweite des Wochenscores lag daher bei 0 bis 21. Die vollständige Nesselsucht wurde als NHS7 = 0 definiert. Hives Severity Score-Skala: 0 = Keine
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Woche 12
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Prozentsatz der Patienten mit UAS7≤6
Zeitfenster: Woche 12
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UAS7 ist die Summe der NHS7- und ISS7-Werte.
Der mögliche Bereich des wöchentlichen UAS7-Scores liegt zwischen 0 und 42.
Ein höherer Urtikaria-Aktivitäts-Score weist auf schwerere Symptome hin.
Ein negativer Änderungswert gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Woche-12-Responder wurden als Patienten definiert, die in Woche 12 einen absoluten UAS7 ≤ 6 erreichten.
Ein Patient mit fehlenden Daten in Woche 12 wurde als Responder imputiert, wenn der Patient in Woche 10 und Woche 11 ein Responder war, andernfalls als Non-Responder.
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Woche 12
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Korrelationsanalyse zwischen Baseline-Änderungen von ISS7/UAS7 und Baseline-IgE-Spiegel
Zeitfenster: Woche 12
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Der wöchentliche Juckreiz-Schweregrad-Score ist die Summe der täglichen Juckreiz-Schwere-Scores über 7 Tage.
UAS7 ist die Summe der NHS7- und ISS7-Werte. Ein negativer Änderungswert gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Der Ausgangs-IgE-Spiegel der CSU-Patienten korreliert bis zu einem gewissen Grad mit der Verbesserung.
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Woche 12
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Zeit bis zur ISS7-Antwort auf minimale wichtige Differenzen (MID).
Zeitfenster: Woche 12
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Der wöchentliche Juckreiz-Schweregrad-Score ist die Summe der täglichen Juckreiz-Schwere-Scores über 7 Tage und reicht von 0 bis 21. Der Tageswert für die Schwere des Juckreizes ist der Durchschnitt der Morgen- und Abendwerte auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (stark). Der wöchentliche Baseline-Juckreiz-Schweregrad-Score ist die Summe der täglichen Juckreiz-Schwere-Scores über die 7 Tage vor der ersten Behandlung. Ein höherer Juckreiz-Score weist auf stärkeren Juckreiz hin. Ein negativer Änderungswert weist auf eine Verbesserung hin. Die MID-Reaktion für den wöchentlichen Juckreiz-Schweregrad-Score wurde als eine Verringerung des wöchentlichen Juckreiz-Schweregrad-Scores um 5 Punkte oder mehr gegenüber dem Ausgangswert definiert. Die Zeit bis zur MID-Reaktion des wöchentlichen Juckreiz-Schweregrad-Scores wurde als die Zeit (in Wochen) von Tag 1 bis zur Studienwoche definiert, in der die MID-Reaktion des wöchentlichen Juckreiz-Schweregrad-Scores erstmals erreicht wurde. |
Woche 12
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Prozentsatz der Patienten mit ISS7-MID-Ansprechen
Zeitfenster: Woche 12
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Die MID-Reaktion für den wöchentlichen Juckreiz-Schweregrad-Score wurde als eine Verringerung des wöchentlichen Juckreiz-Schweregrad-Scores um 5 Punkte oder mehr gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Diese Ergebnismessung zeigt den Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 als MID-Responder eingestuft wurden, was bedeutet, dass ihre wöchentlichen Juckreiz-Schwerewerte in Woche 12 mindestens 5 Punkte niedriger waren als zu Studienbeginn.
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Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Overall Dermatology Life Quality Index (DLQI)-Score
Zeitfenster: Woche 12
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Der Dermatology Life Quality Index (DLQI) ist ein dermatologiespezifisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität mit 10 Punkten.
Die Patienten bewerteten ihre dermatologischen Symptome sowie die Auswirkungen ihres Hautzustands auf verschiedene Aspekte ihres Lebens.
Errechnet wurden ein Gesamtscore sowie separate Scores für folgende Bereiche: Symptome und Gefühle, Alltagsaktivitäten, Freizeit, Arbeit und Schule, persönliche Beziehungen, Behandlung.
Jede Domäne hatte 4 Antwortkategorien von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr stark).
„Nicht relevant“ ist ebenfalls eine gültige Punktzahl und wird mit 0 bewertet. Die DLQI-Gesamtpunktzahl ist eine Summe aller 10 Antworten.
Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei höhere Werte eine größere gesundheitsbezogene Beeinträchtigung der Lebensqualität anzeigen.
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ruo-Yu Li, Peking University First Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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