- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04945213
Biperiden-Studie zur Epilepsieprävention (BIPERIDEN)
Biperiden zur Prävention von Epilepsie bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine der wichtigsten neurologischen Folgen nach einem Schädel-Hirn-Trauma (TBI) ist die Entwicklung einer posttraumatischen Epilepsie (PTE), die 5 % aller Epilepsie-Ätiologien in der Allgemeinbevölkerung ausmacht. Dies macht das TBI zu einer der wichtigsten Ursachen für sekundäre Epilepsie und überwindet andere Ursachen wie Infektionen, Drogenmissbrauch oder Epilepsie in der Vorgeschichte. Das Auftreten spontaner epileptischer Anfälle nach TBI, meist beginnend in den ersten 2 Jahren nach mittelschwerem oder schwerem TBI, kann bis zu 86 % betragen, insbesondere bei Patienten mit einem einzelnen akuten symptomatischen Anfall, mit Remissionsraten von 25-40 %. Der ursächliche Zusammenhang zwischen TBI und Epilepsie sowie anderen Arten von Epilepsie im Allgemeinen ist noch nicht vollständig geklärt und PTE ist noch nicht vermeidbar.
Der für TBI angezeigte therapeutische Ansatz kann Medikamente, chirurgische Eingriffe oder beides umfassen, ohne dass eine wirksame therapeutische Intervention zur Reduzierung des Auftretens erfolgt. Mehrere experimentelle Studien in Tiermodellen haben gezeigt, dass Medikamente, die Prozesse der neuronalen Plastizität modifizieren, das Potenzial haben, den natürlichen Verlauf von PTE zu modifizieren. Unter diesen hat Biperiden (Anticholinergikum indiziert für die Parkinson-Krankheit) eine Verringerung der Häufigkeit und Intensität spontaner epileptischer Anfälle gezeigt und auch deren Auftreten im Epilepsie-Tiermodell verzögert. Somit wäre Biperiden ein ausgezeichneter Kandidat für ein antiepileptogenes Mittel. Es soll hier seine Wirksamkeit und Sicherheit bei erwachsenen Patienten, Opfern von mittelschwerem und schwerem SHT, testen. Die Patienten werden randomisiert und erhalten 5 mg Biperiden iv, verdünnt in 10 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung (Behandlungsgruppe) oder Kochsalzlösung (0,9 %) iv, verdünnt in 10 mg 0,9 %iger Kochsalzlösung (Placebo-Gruppe), alle 6 Stunden für 10 Tage nach TBI. Voraussichtlich werden die Patienten zwei Jahre lang bei regelmäßigen Besuchen nachbeobachtet, um die Entwicklung epileptischer Anfälle zu beurteilen. Andere Faktoren, die einen Nutzen für die Behandlung haben könnten, wie epileptiforme Anomalien, genetische Marker und neuropsychologische Aspekte, werden ebenfalls bewertet. Die Ergebnisse könnten für ein besseres Verständnis grundlegender Mechanismen der Epilepsieentstehung wichtig sein. Die Nebenwirkungen der Anwendung von Biperiden bei hohen Dosen über einen kurzen Zeitraum werden gemessen. Wenn Biperiden effizient und sicher ist, wird es sicherlich eine kostengünstige Option für das brasilianische öffentliche Gesundheitssystem (SUS) sein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eliana Garzon, MD, PhD
- Telefonnummer: +55 (11) 98206-2308
- E-Mail: eliana.garzon@hsl.org.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maira L Foresti, PhD
- Telefonnummer: + 55(11) 958673803
- E-Mail: mairalforesti@gmail.com
Studienorte
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São Paulo, Brasilien, 01308-000
- Rekrutierung
- Hospital Sírio-Libanês
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Kontakt:
- Eliana Garzon, PhD
- Telefonnummer: +55 (11) 982062308
- E-Mail: eliana.garzon@hsl.org.br
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Kontakt:
- Carla CG Pinheiro
- Telefonnummer: +55 (11) 3394-4177
- E-Mail: carla.cgpinheiro@hsl.org.br
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Hauptermittler:
- Eliana Garzon, MD, PhD
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Hauptermittler:
- Luiz E Mello, MD, PhD
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Unterermittler:
- Carla CG Pinheiro
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Unterermittler:
- Maira L Foresti, PhD
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São Paulo, Brasilien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital São Paulo, Universidade Federal de São Paulo
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Kontakt:
- Luiz E Mello
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BA
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Salvador, BA, Brasilien
- Rekrutierung
- Hospital Sao Rafael
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Kontakt:
- Humberto Castro
- E-Mail: humbertocastrolima@bahiana.edu.br
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Kontakt:
- Suane MS Mendonca
- E-Mail: suane.mendonca@hsr.com.br
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CE
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Fortaleza, CE, Brasilien
- Noch keine Rekrutierung
- Instituto Doutor José Frota
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Kontakt:
- Carlos V Melo
- E-Mail: carlosviniciusmelo@gmail.com
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Sobral, CE, Brasilien
- Rekrutierung
- Santa Casa de Misericórdia de Sobral
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Kontakt:
- Keven F Ponte, MD
- E-Mail: kevenponte@gmail.com
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Kontakt:
- Eva Cristino, MsC
- E-Mail: eva.cristino@sobral.ufc.br
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ES
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Vitória, ES, Brasilien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Estadual Urgencia e Emergencia -HEUE
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Kontakt:
- Rodrigo C Ramos
- E-Mail: ensino@heue.aebes.com.br
-
Kontakt:
- Aparecida Taliule
- E-Mail: ensino@heue.aebes.com.br
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MS
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Campo Grande, MS, Brasilien
- Rekrutierung
- Associação Beneficente Santa Casa de Campo Grande
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Kontakt:
- Eurico Feltrin, MD
- E-Mail: euricofeltrin@hotmail.com
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Kontakt:
- André Afif
- E-Mail: cepec@santacasacg.org.br
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RS
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Passo Fundo, RS, Brasilien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Sao Vicente de Paulo
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SP
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Ribeirão Preto, SP, Brasilien
- Rekrutierung
- Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de Ribeirão Preto
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Kontakt:
- Guilherme GP Gondim, MD, PhD
- E-Mail: podolsky@usp.br
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Kontakt:
- RODRIGO B CERANTOLA
- E-Mail: rcerantola@hcrp.usp.br
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São Paulo, SP, Brasilien
- Rekrutierung
- Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
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Kontakt:
- Almir F Andrade, MD, PhD
- E-Mail: almir.andrade@hc.fm.usp.br
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Kontakt:
- Saul Almeida, MD
- E-Mail: saul.silva@hc.fm.usp.br
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligung nach Aufklärung gegeben
- 18 - 75 Jahre
- Glasgow-Skala höher als 6 und kleiner als 12 in der Traumaszene
- mäßige oder schwere akute traumatische Hirnverletzung
- alle Geschlechter
- CT-Scan des Gehirns mit Anzeichen einer akuten intraparenchymatösen Prellung
Ausschlusskriterien:
- Frühere Anwendung von Biperiden
- Vorgeschichte von Epilepsie (bestätigt durch Patientenakte)
- Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Einnahme von Antiepileptika
- Familiengeschichte von Epilepsie
- Schwangerschaft
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Vorgeschichte von Neoplasien, neurodegenerativen Erkrankungen; Schlaganfall in der Vorgeschichte, kognitive Beeinträchtigung, gutartige Prostatahyperplasie, atrioventrikulärer Block oder andere Herzrhythmusstörungen oder Glaukom;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Biperiden
Arzneimittel: Biperiden 5 mg Biperiden verdünnt in 100 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung – alle 6 Stunden an 10 aufeinanderfolgenden Tagen – IV
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5 mg Biperiden verdünnt in 100 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung – alle 6 Stunden an 10 aufeinanderfolgenden Tagen – IV
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 1 ml steriles Vehikel (Natriumlactat, Milchsäure, Natriumhydroxid und Wasser für Injektionszwecke), verdünnt in 100 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung – alle 6 Stunden an 10 aufeinanderfolgenden Tagen – IV |
1 ml steriles Vehikel (Natriumlactat, Milchsäure, Natriumhydroxid und Wasser für Injektionszwecke), verdünnt in 100 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung – alle 6 Stunden an 10 aufeinanderfolgenden Tagen – IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von posttraumatischer Epilepsie (PTE)
Zeitfenster: 7 Tage bis 24 Monate
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Teilnehmer mit epileptischen Anfällen werden zwischen Placebo- und Biperiden-Gruppen verglichen.
Die Anfälle werden ab 7 Tagen nach TBI und kontinuierlich während der folgenden zwei Jahre Nachbeobachtungszeit gezählt.
Die Patienten und ihre Angehörigen werden gebeten, ein Anfallstagebuch zu führen und alle Anfälle mit einer detaillierten Beschreibung jedes Ereignisses aufzuzeichnen.
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7 Tage bis 24 Monate
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Anteil der Teilnehmer, bei denen bis 24 Monate nach der traumatischen Hirnverletzung mindestens ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis auftritt, wird zwischen der Biperiden- und der Placebogruppe verglichen.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Biomarker – Expression des ApoEϵ4-Allels 10 Tage nach TBI
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage nach SHT
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Um die Expression des ApoEϵ4-Allels bei TBI-Patienten, seine Korrelation mit posttraumatischer Epilepsie und die Biperiden-Reaktion zur Prävention von Epilepsie zu untersuchen, wird RFLP-PCR in Blutproben von TBI-Patienten getestet.
Die Genotypisierungsreaktionen werden blind gegenüber klinischen Daten durchgeführt.
Das Vorhandensein des ApoEϵ4-Allels wird mit der Inzidenz von Krampfanfällen in den Folgeuntersuchungen nach TBI korreliert.
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Bis zu 10 Tage nach SHT
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Inzidenz von posttraumatischer Epilepsie (PTE) während der Nachsorge
Zeitfenster: 1,3, 6, 9,12,18 und 24 Monate
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Teilnehmer mit epileptischen Anfällen werden zwischen Placebo- und Biperiden-Gruppen verglichen.
Die Anfälle werden ab 7 Tagen nach TBI und kontinuierlich während der folgenden zwei Jahre Nachbeobachtungszeit gezählt.
Bei jedem Besuch nach SHT werden Patienten und ihre Angehörigen nach dem Auftreten von Anfällen und ihren Tagebuchnotizen zu Anfällen befragt.
Für alle Veranstaltungen wird um eine detaillierte Beschreibung gebeten.
Anfälle sollten gemäß der Klassifikation der Internationalen Liga gegen Epilepsie von 2017 klassifiziert werden.
Die Aufzeichnungen werden bei jedem Patientenbesuch ausgewertet.
Ziel ist es, im Laufe der Zeit zu definieren, wann die Epilepsie in jeder Gruppe (Biperiden und Placebo) beginnt.
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1,3, 6, 9,12,18 und 24 Monate
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Elektroenzephalogramm-Analysen: Vorhandensein epileptiformer Entladungen
Zeitfenster: 1,3, 6, 9,12,18 und 24 Monate
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Das Elektroenzephalogramm (EEG) wird hauptsächlich auf epileptiforme Anomalien und iktale Muster analysiert.
Das EEG wird bei Nachuntersuchungen aufgezeichnet.
Die Daten werden zwischen Placebo- und Biperiden-Gruppen verglichen.
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1,3, 6, 9,12,18 und 24 Monate
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Neuropsychologische Beurteilungen – semantisches Gedächtnis
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
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Neuropsychologischer Standardtest (Wortschatz) der Wechsler Intelligence Scale III (WAIS III), der von Psychologen 6 Monate und dann 24 Monate nach TBI angewendet wird.
Es wertet das semantische Gedächtnis aus.
Es wird die Perzentilskala verwendet, die zwischen dem Minimum 0,1 (schlechtestes Ergebnis) und dem Maximum 99,9 (bestes Ergebnis) variiert.
Die Ergebnisse werden zwischen Biperiden- und Placebogruppen verglichen.
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6 und 24 Monate
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Neuropsychologische Beurteilungen – visuelle Konstruktion
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
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Neuropsychologischer Standardtest (Blockdesign) der Wechsler Intelligence Scale III (WAIS III), der von Psychologen 6 Monate und dann 24 Monate nach TBI angewendet wird.
Es bewertet die visuelle Konstruktion.
Es wird die Perzentilskala verwendet, die zwischen dem Minimum 0,1 (schlechtestes Ergebnis) und dem Maximum 99,9 (bestes Ergebnis) variiert.
Die Ergebnisse werden zwischen Biperiden- und Placebogruppen verglichen.
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6 und 24 Monate
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Neuropsychologische Beurteilungen – Geschwindigkeit und Aufmerksamkeit der Informationsverarbeitung
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
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Neuropsychologischer Standardtest (Ziffernsymbolkodierung und Symbolsuche) der Wechsler-Intelligenzskala III (WAIS III), der von Psychologen 6 Monate und dann 24 Monate nach TBI angewendet wird.
Es bewertet die Geschwindigkeit und Aufmerksamkeit der Informationsverarbeitung.
Es wird die Perzentilskala verwendet, die zwischen dem Minimum 0,1 (schlechtestes Ergebnis) und dem Maximum 99,9 (bestes Ergebnis) variiert.
Die Ergebnisse werden zwischen Biperiden- und Placebogruppen verglichen.
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6 und 24 Monate
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Neuropsychologische Untersuchungen – Kurzzeitgedächtnis
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
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Neuropsychologischer Standardtest (Digit Span) der Wechsler Intelligence Scale III (WAIS III), der von Psychologen 6 Monate und dann 24 Monate nach TBI angewendet wird.
Es bewertet die Geschwindigkeit und Aufmerksamkeit der Informationsverarbeitung.
Es wird die Perzentilskala verwendet, die zwischen dem Minimum 0,1 (schlechtestes Ergebnis) und dem Maximum 99,9 (bestes Ergebnis) variiert.
Die Ergebnisse werden zwischen Biperiden- und Placebogruppen verglichen.
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6 und 24 Monate
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Neuropsychologische Beurteilungen – visuelle Konstruktion und visuell-räumliches Langzeitgedächtnis
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
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Standardmäßiger neuropsychologischer Test (Rey-Osterrieth-Komplexfigur), der von Psychologen 6 Monate und dann 24 Monate nach TBI angewendet wird.
Es bewertet die visuelle Konstruktion und das visuell-räumliche Langzeitgedächtnis.
Es wird die Perzentilskala verwendet, die zwischen dem Minimum 0,1 (schlechtestes Ergebnis) und dem Maximum 99,9 (bestes Ergebnis) variiert.
Die Ergebnisse werden zwischen Biperiden- und Placebogruppen verglichen.
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6 und 24 Monate
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Neuropsychologische Untersuchungen – verbale Langzeitgedächtnis
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
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Standardmäßiger neuropsychologischer Test (Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT)), der von Psychologen 6 Monate und dann 24 Monate nach TBI angewendet wird.
Es wertet das verbale Langzeitgedächtnis aus.
Es wird die Perzentilskala verwendet, die zwischen dem Minimum 0,1 (schlechtestes Ergebnis) und dem Maximum 99,9 (bestes Ergebnis) variiert.
Die Ergebnisse werden zwischen Biperiden- und Placebogruppen verglichen.
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6 und 24 Monate
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Neuropsychologische Beurteilungen – exekutive Funktionen
Zeitfenster: 6 und 24 Monate
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Standardmäßiger neuropsychologischer Test (Five Digit Test (FDT)), der von Psychologen 6 Monate und dann 24 Monate nach TBI angewendet wird.
Es wertet das verbale Langzeitgedächtnis aus.
Es wird die Perzentilskala verwendet, die zwischen dem Minimum 0,1 (schlechtestes Ergebnis) und dem Maximum 99,9 (bestes Ergebnis) variiert.
Die Ergebnisse werden zwischen Biperiden- und Placebogruppen verglichen.
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6 und 24 Monate
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Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität – EQ-5D-3L-Beschreibungssystem
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand der portugiesischen Version des Beschreibungssystems der dreistufigen EuroQol-Version (EQ-5D-3L) bewertet.
EQ-5D-3L umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat drei Ebenen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme.
Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand in jeder der fünf Dimensionen anzugeben.
Die Antworten auf ED-5D-3L können in den EQ-5D-Index umgewandelt werden, ein Nutzenwert, der bei -0,78 für den schlechtesten Gesundheitszustand bis 1 für perfekten Gesundheitszustand verankert ist.
Die Ergebnisse werden zwischen Biperiden- und Placebogruppen verglichen.
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3, 6, 12 und 24 Monate
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Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität – EQ-VAS selbstbewertete Gesundheit
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand der portugiesischen Version der visuellen Analogskala (EQ-VAS) von EuroQol bewertet, die die selbstbewertete Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala aufzeichnet und als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden kann, das widerspiegelt das eigene Urteil des Patienten.
EQ-VAS hat eine Note von 0 (schlechtestmöglicher Gesundheitszustand) bis 100 (bestmöglicher Gesundheitszustand).
Die Ergebnisse werden zwischen Biperiden- und Placebogruppen verglichen.
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3, 6, 12 und 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1,3, 6, 9,12,18 und 24 Monate
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Biperiden- und Placebo-Gruppen werden bei jedem Follow-up-Besuch von 1 bis 24 Monaten auf das Auftreten von nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen verglichen.
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1,3, 6, 9,12,18 und 24 Monate
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 24 Monate
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Teilnehmer, die während des Studienzeitraums (24 Monate nach TBI) verstorben sind, werden zwischen Placebo- und Biperiden-Gruppen verglichen.
Obwohl es sich bei den Patienten um schwere Erkrankungen handelt, könnte die Wirksamkeit von Biperiden zur Reduzierung der Mortalität evaluiert werden.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Luiz E Mello, MD, PhD, Hospital Sírio-Libanês
- Hauptermittler: Eliana Garzon, MD, PhD, Hospital Sírio-Libanês
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Foresti ML, Garzon E, Pinheiro CCG, Pacheco RL, Riera R, Mello LE. Biperiden for prevention of post-traumatic epilepsy: A protocol of a double-blinded placebo-controlled randomized clinical trial (BIPERIDEN trial). PLoS One. 2022 Sep 9;17(9):e0273584. doi: 10.1371/journal.pone.0273584. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Epilepsie
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Epilepsie, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Biperiden
Andere Studien-ID-Nummern
- AVAP-NG 1983
- 39005920810015461 (Andere Kennung: Ethics Board of Sirio-Libanês Hospital)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hirnverletzung traumatisch schwer
-
Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien