- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04945603
Studiengruppe für aneurysmatische Subarachnoidalblutung schlechter Qualität (POGASH)
Multizentrische Studiengruppe für aneurysmatische Subarachnoidalblutung schlechten Grades
Multizentrische Registerstudie zur Definition von Ergebnis, Prädiktoren, Behandlungseffekten und deren Modifikatoren bei Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung schlechten Grades.
Die Suche nach Ergebnisprädiktoren wird in drei Hauptforschungsbereiche unterteilt:
- Ergebnisprädiktoren in der Notaufnahme (sog. „frühe Hirnverletzungsphase“).
- Ergebnisprädiktoren auf der Intensivstation für Neurochirurgie (sog. „verzögerte Hirnverletzungsphase“).
- Behandlungsstrategien. Es werden zwei weitere Forschungsbereiche identifiziert: verzögerte zerebrale Ischämie (Inzidenz, Behandlung, Prädiktoren, Einfluss auf das Ergebnis) und langfristige Nachbeobachtung (jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass es einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an Patienten mit Subarachnoidalblutung minderwertigen Grades geben könnte, die davon profitieren könnten). von einer erheblichen Verbesserung auf lange Sicht (nach 6–12 Monaten Nachbeobachtung).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pietro Panni, P.I., M.D.
- Telefonnummer: +393406311389
- E-Mail: panni.pietro@hsr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrea Falini, Professor of Neuroradiology
- Telefonnummer: +39 0226432239
- E-Mail: falini.andrea@hsr.it
Studienorte
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Bergamo, Italien, 24127
- Aktiv, nicht rekrutierend
- ASST Ospedale Papa Giovanni XXIII
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Bologna, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS Bellaria
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Kontakt:
- Carlo Bortolotti, MD
- E-Mail: carlo.bortolotti@isnb.it
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Brescia, Italien, 25123
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Spedali Civili
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Kontakt:
- Simone Piva, MD
- E-Mail: simone.piva@unibs.it
-
Lecce, Italien, 73100
- Rekrutierung
- Ospedale Vito Fazzi
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Kontakt:
- Emilio Lozupone, MD
- E-Mail: emilio.lozupone@gmail.com
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Milano, Italien, 20134
- Rekrutierung
- IRCCS San Raffaele
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Kontakt:
- Pietro Panni, P.I./MD
- Telefonnummer: +393406311389
- E-Mail: panni.pietro@hsr.it
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Novara, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Maggiore della Città di Novara
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Kontakt:
- Rosanna Vaschetto, MD, PhD
- E-Mail: rosanna.vaschetto@med.uniupo.it
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Hauptermittler:
- Rosanna Vaschetto, MD, PhD
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Parma, Italien, 43126
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Parma
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Kontakt:
- Edoardo Picetti, MD
- E-Mail: edoardopicetti@hotmail.it
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Roma, Italien, 00168
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Policlinico Universitario Agostino Gemelli
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Taranto, Italien, 74121
- Rekrutierung
- Ospedale Santissima Annunziata
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Kontakt:
- Vittorio Semeraro, MD
- E-Mail: vittoriosemeraro@hotmail.it
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Verona, Italien, 37126
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Universitaria integrata
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Kontakt:
- Alberto Feletti, Professor/MD
- E-Mail: alberto.feletti@univr.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung schlechten Grades (IV-V) gemäß der WFNS-Klassifikation in die Notaufnahme eingeliefert wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Aneurysmatische Subarachnoidalblutung aufgrund eines Traumas oder Gefäßmissbildungen, bei denen es sich nicht um zerebrale Aneurysmen handelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Subarachnoidalblutung schlechten Grades
Alle eingeschlossenen Patienten (prospektiv und retrospektiv) müssen aufgrund der Ruptur eines intrakraniellen Aneurysmas eine Subarachnoidalblutung aufweisen, die gemäß der WFNS-Skala als schlecht eingestuft ist. Die Behandlung der Patienten erfolgt sowohl nach den neuesten internationalen Leitlinien zur jeweiligen Erkrankung (Schlaganfall, Mai 2012) als auch nach nationalen und institutionellen Leitlinien/Protokollen. |
Standardmanagement nach internationalen/nationalen Richtlinien.
Beobachtungsstudie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate.
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modifizierte Rankin-Skala
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6 Monate.
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Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: 12 Monate
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modifizierte Rankin-Skala (mRS).
Die Skala reicht von 0 (keine Symptome) bis 6 (tot), wobei höhere Werte auf eine zunehmende neurologische Behinderung hinweisen.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Langfristiges klinisches Ergebnis
Zeitfenster: 12-60 Monate
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modifizierte Rankin-Skala (mRS).
Skala von 0 (keine Symptome) bis 6 (tot)
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12-60 Monate
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Verzögerte zerebrale Ischämie
Zeitfenster: Beginn: 30 Tage
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Verzögerte zerebrale Ischämie
|
Beginn: 30 Tage
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Nachblutung
Zeitfenster: Beginn: 48 Stunden
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Nachblutung
|
Beginn: 48 Stunden
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Komplikationen bei der Behandlung
Zeitfenster: Beginn: 1 Woche
|
Komplikationen bei der Behandlung
|
Beginn: 1 Woche
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Dekompressive Kraniotomie
Zeitfenster: Beginn: 3 Wochen
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Inzidenz, Strategie (primär oder sekundär), Prädiktoren und klinische Auswirkungen
|
Beginn: 3 Wochen
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Ventrikulo-peritonealer Shunt
Zeitfenster: Beginn: 4 Wochen
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Inzidenz, Strategie (primär oder sekundär), Prädiktoren und klinische Auswirkungen
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Beginn: 4 Wochen
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Liquor-Drainage
Zeitfenster: Beginn: 3 Wochen
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Verwendung einer externen Ventrikeldrainage oder Lumbaldrainage gemäß dem institutionellen Protokoll.
Klinische Auswirkungen.
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Beginn: 3 Wochen
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Volumetrische Analyse intrakranieller Blutungen
Zeitfenster: Beginn – 24 Stunden
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Volumetrische Analyse und Verteilungsbewertung intrakranieller Blutungen.
Klinische Auswirkungen
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Beginn – 24 Stunden
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Volumetrische Analyse verzögerter zerebraler Ischämie
Zeitfenster: Beginn: 3 Wochen
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Volumetrische Analyse und Standortbestimmung verzögerter zerebraler Ischämie.
Klinische Auswirkungen
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Beginn: 3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pietro Panni, P.I., M.D., Department of Neuroradiology, Department of Neurosurgery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Panni P, Ambrosi A; POGASH (Poor Grade Aneurysmal Subarachnoid Hemorrhage) Investigators. In Reply: Clinical Impact and Predictors of Aneurysmal Rebleeding in Poor-Grade Subarachnoid Hemorrhage: Results From the National POGASH Registry. Neurosurgery. 2023 Dec 1;93(6):e174-e176. doi: 10.1227/neu.0000000000002691. Epub 2023 Sep 21. No abstract available.
- Panni P, Riccio L, Cao R, Pedicelli A, Marchese E, Caricato A, Feletti A, Testa M, Zanatta P, Gitti N, Piva S, Mardighian D, Semeraro V, Nardin G, Lozupone E, Paiano G, Picetti E, Montanaro V, Petranca M, Bortolotti C, Scibilia A, Cirillo L, Lanterna AL, Ambrosi A, Mortini P, Beretta L, Falini A. Clinical Impact and Predictors of Aneurysmal Rebleeding in Poor-Grade Subarachnoid Hemorrhage: Results From the National POGASH Registry. Neurosurgery. 2023 Sep 1;93(3):636-645. doi: 10.1227/neu.0000000000002467. Epub 2023 Apr 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- POGASH
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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