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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04946500
Clindamycin bei durch Staphylococcus (CISTA) verursachten Gelenkprotheseninfektionen (CISTA)
29. Juni 2021 aktualisiert von: University Hospital, Brest
Clindamycin bei durch Staphylococcus verursachten Gelenkprotheseninfektionen
Die Alternativen zur Kombination von Fluorchinolon und Rifampicin bei durch Staphylokokken verursachten Prothesengelenkinfektionen (PJI) sind derzeit unklar.
Clindamycin wird in dieser Indikation als Doppeltherapie verschrieben und bietet viele Vorteile.
Wir haben zwischen Januar 2013 und Dezember 2019 eine multizentrische retrospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Clindamycin bei Infektionen von Prothesengelenken aufgrund von Staphylokokken durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich, 29609
- CHU de Brest
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit durch Staphylokokken verursachten Gelenkprotheseninfektionen, die mit Clindamycin behandelt werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit PJI, definiert gemäß IDSA.
- Die Infektion muss monomikrobiell oder multimikrobiell sein und Staphylococcus spp. sein, die gegenüber Clindamycin empfindlich sind.
- Die Infektion kann akut oder chronisch, nosokomial oder ambulant erworben sein.
- Patient, der eine Heilbehandlung mit Clindamycin erhalten hat.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Osteitis, Osteomyelitis, septischer Arthritis in natürlichen Gelenken, diabetischen Fußinfektionen, Spondylodiszitis, Infektionen im externen Fixateur, Infektionen der Operationsstelle nach neurochirurgischer Behandlung, Dekubitus, Haut- und Weichteilinfektionen.
- Patienten mit anderen monomikrobiellen Infektionen als Staphylococcus, multimikrobiellen Infektionen einschließlich anderer Bakterien als Staphylococcus und Verdacht auf eine osteoartikuläre Infektion ohne mikrobielle Identifizierung.
- Patienten mit Clindamycin-resistentem Staphylokokken-PJI, konstitutivem MLSb-Phänotyp.
- Patienten, die eine aufschiebende Behandlung mit Clindamycin erhalten haben.
- Patienten, die weniger als 14 Tage lang mit Clindamycin als letzte Behandlungslinie behandelt wurden.
- Patienten verweigern die Teilnahme
- Patienten unter Rechtsschutz (Vormundschaft, Kuratorium, ..)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Clindamycin und Rifampicin
Patienten, die mit Clindamycin und Rifampicin behandelt werden
|
Clindamycin und Fluorchinolon
Patienten, die mit Clindamycin und Fluorchinolon behandelt werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Versagen von Clindamycin
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Diagnose (innerhalb eines Jahres für Patienten, bei denen die Diagnose im Dezember 2019 gestellt wurde)
|
Neue Diagnose einer PJI am selben Ort, verursacht durch denselben mikrobiellen Erreger
|
innerhalb von 2 Jahren nach der Diagnose (innerhalb eines Jahres für Patienten, bei denen die Diagnose im Dezember 2019 gestellt wurde)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit von Clindamycin
Zeitfenster: Während der Behandlung und 6 Monate danach
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Sicherheit von Clindamycin bei der Behandlung von PJI
|
Während der Behandlung und 6 Monate danach
|
Korrelation zwischen dem Versagen von Clindamycin und dem Blutspiegel von Clindamycin
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Diagnose (innerhalb eines Jahres für Patienten, bei denen die Diagnose im Dezember 2019 gestellt wurde)
|
innerhalb von 2 Jahren nach der Diagnose (innerhalb eines Jahres für Patienten, bei denen die Diagnose im Dezember 2019 gestellt wurde)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Mai 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. Juli 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CISTA - 29BRC21.0123
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle gesammelten Daten, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen, ergeben sich
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden ab drei Monaten und bis fünf Jahre nach der Veröffentlichung verfügbar sein
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anträge auf Datenzugriff werden vom internen Ausschuss der Brest UH geprüft.
Antragsteller müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen und ausfüllen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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