- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03987217
Widerstandstraining +/- Kreatin für Patienten mit metastasierendem Prostatakrebs
Kreatinsupplementierung mit Widerstandstraining: Ein neuartiger Ansatz zur Verbesserung der Körperzusammensetzung und der damit verbundenen Gesundheitsergebnisse bei Prostatakrebspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Veränderung der Magermasse bei 12-wöchiger Kreatinsupplementierung + Krafttraining im Vergleich zu Krafttraining allein.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Veränderung anderer Körperzusammensetzungsvariablen zu bewerten (d. h. Fettmasse, fettfreie Masse, prozentualer Körperfettanteil, appendikuläre Magermasse) mit 12 Wochen Kreatinsupplementierung + Widerstandstraining im Vergleich zu Widerstandstraining allein.
II. Um die Veränderung der Gesundheitsergebnisse im Zusammenhang mit der Körperzusammensetzung zu bewerten (d.h. körperliche Funktion, Müdigkeit, Insulinregulierung) mit 12 Wochen Kreatinsupplementierung + Krafttraining im Vergleich zu Krafttraining allein.
III. Untersuchung von Zusammenhängen zwischen der Verwendung von Kreatinsupplementierung und Veränderungen von Biomarkern im Zusammenhang mit dem Fortschreiten von Prostatakrebs (prostataspezifisches Antigen [PSA] und Entzündungsmarker).
IV. Um den Grad der Einhaltung des Kreatin-Supplementierungsprotokolls zu bewerten.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I: Die Patienten absolvieren 12 Wochen lang zweimal wöchentlich Sitzungen des Krafttrainingsprogramms „Persönlicher Optimismus mit körperlicher Erholung“ (POWER) über jeweils 30–60 Minuten.
GRUPPE II: Die Patienten absolvieren 12 Wochen lang zweimal wöchentlich Sitzungen des POWER-Widerstandstrainingsprogramms über jeweils 30–60 Minuten und erhalten eine orale Kreatinmonohydrat-Ergänzung (PO) 4-mal täglich in Woche 1 und dann einmal täglich (QD) in den Wochen 2–12.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Susan Sharry
- Telefonnummer: 801-585-3453
- E-Mail: susan.sharry@hci.utah.edu
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- Huntsman Cancer Institute/University of Utah
-
Kontakt:
- Adriana Coletta
- E-Mail: adriana.coletta@hci.utah.edu
-
Hauptermittler:
- Adriana Coletta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, die die Kriterien für eine Krankheitsprogression unter laufender systemischer Therapie nicht erfüllt haben.
- Derzeit mit CYP17A1-Inhibitoren, chirurgischer Kastration oder medizinischer Kastration mit GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon)-Agonisten/Antagonisten oder Androgenrezeptorblockern behandelt. Muss das aktuelle Regime mindestens 12 Wochen vor der Registrierung begonnen haben.
- Bestätigung durch den behandelnden Onkologen des Patienten, dass der Patient in der Lage ist, mit dem Trainingsprogramm zu beginnen.
- Regelmäßiger Zugriff auf ein elektronisches Gerät mit Internetdienst und Möglichkeit für Videoanrufe (d. h. Computer, Smartphone, iPad, Tablet usw.).
- Zugriff auf ein aktives MyChart-Konto oder die Bereitschaft, ein Konto für Testzwecke zu erstellen.
- Englisch muss gelesen und verstanden werden können.
- Bereitschaft, an zwei Tagen pro Woche an einem Widerstandsübungsprogramm zu Hause teilzunehmen.
- Bei Randomisierung in die Gruppe Kreatin + Widerstandstraining Bereitschaft zur Einnahme einer Kreatinmonohydrat-Ergänzung für die Dauer der 12-wöchigen Studie und zur Vermeidung der Einnahme zusätzlicher kreatinhaltiger oder anderer Nahrungsergänzungsmittel während des Studienzeitraums.
- Bei Randomisierung in die Widerstandstrainingsgruppe ohne Kreatin-Supplementierung Bereitschaft, die Einnahme von Kreatin-Monohydrat-Supplementierung oder zusätzlicher kreatinhaltiger Supplementierung oder anderer Supplementierung während des Studienzeitraums zu vermeiden.
- Für Teilnehmer, die randomisiert dem Kreatin-Arm zugeteilt wurden, die Bereitschaft, wöchentliche Kreatinin-Supplementierungsprotokolle auszufüllen und per E-Mail, Fax oder persönlich an das Studienpersonal zu senden.
- Bereitschaft zur Teilnahme an zwei Assessment-Sitzungen (Baseline und Studienende).
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den föderalen und institutionellen Richtlinien entspricht.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit zytotoxischer Chemotherapie innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m^2.
- Metastasierte Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Onkologen die ordnungsgemäße Teilnahme am Trainingsprogramm verhindern kann (d. h. ausgedehnte Knochenerkrankung).
- Aktuelle oder geplante Behandlung mit Strahlentherapie. *Probanden, die später im Laufe der Studie möglicherweise eine Strahlentherapie für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden benötigen, können die Studie fortsetzen, bis eine Rücksprache mit dem PI, dem behandelnden Onkologen und dem medizinischen Monitor (und ggf. DSMC) aussteht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe I (Krafttraining)
Die Patienten absolvieren 12 Wochen lang zweimal wöchentlich Sitzungen des POWER-Widerstandstrainingsprogramms über jeweils 30-60 Minuten.
|
Nebenstudien
Komplettes POWER-Widerstandstrainingsprogramm
|
Experimental: Gruppe II (Krafttraining, Kreatinsupplementierung)
Die Patienten absolvieren 12 Wochen lang zweimal wöchentlich Sitzungen des POWER-Widerstandstrainingsprogramms über jeweils 30 bis 60 Minuten und erhalten eine Creatin-Monohydrat-Supplementierung, die in Woche 1 4-mal täglich oral verabreicht wird, und dann QD (einmal täglich) in den Wochen 2 bis 12.
|
Nebenstudien
Komplettes POWER-Widerstandstrainingsprogramm
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Magermasse
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Beurteilt durch Ganzkörper-Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scan.
|
Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Fettmasse
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Beurteilen Sie die Körperzusammensetzung durch Ganzkörper-DXA-Scan (Dual-Röntgen-Absorptiometrie).
|
Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Veränderung der fettfreien Masse
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Beurteilen Sie die Körperzusammensetzung durch Ganzkörper-DXA-Scan (Dual-Röntgen-Absorptiometrie).
|
Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Veränderung des prozentualen Körperfettanteils
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Beurteilen Sie die Körperzusammensetzung durch Ganzkörper-DXA-Scan (Dual-Röntgen-Absorptiometrie).
|
Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Veränderung der appendikulären Magermasse
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Beurteilen Sie die Körperzusammensetzung durch Ganzkörper-DXA-Scan (Dual-Röntgen-Absorptiometrie).
|
Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Veränderung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Bewertet durch Batterietests der physischen Leistung
|
Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Veränderung der Müdigkeit
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Bewertet durch den Fragebogen Functional Assessment of Chronic Illness Therapy Fatigue (FACIT Fatigue Scale, Version 4), der eine von Patienten berichtete Messung der Veränderung der Müdigkeit ist. Der Grad der Erschöpfung wird von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) bewertet. FACIT-Fatigue Subscale Scoring Guidelines (Version 4)
|
Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Veränderung der Insulinregulation
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Bewertet durch homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenzbewertung.
|
Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Veränderung des Serum-PSA (prostataspezifisches Antigen)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Bewertet vom PSA-Labor
|
Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Gesamtprozentsatz der am Ende der Studie konsumierten Kreatinsupplementierung
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen nach der Intervention
|
Bewertet durch Vorlage von Ergänzungsprotokollen und Messungen des verbleibenden Kreatins in der Forschungsapotheke in den Ergänzungsbehältern, die von den Patienten am Ende der Untersuchungssitzung zurückgegeben werden.
Apotheken-Kreatinmessungen werden in Vestigo dokumentiert.
|
Baseline bis zu 12 Wochen nach der Intervention
|
Veränderung des Entzündungsmarkers Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Bewertet durch Serumtests auf Entzündungsmarker
|
Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Veränderung des Entzündungsmarkers Interleukin 8 (IL-8)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Bewertet durch Serumtests auf Entzündungsmarker
|
Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Veränderung des Entzündungsmarkers Interleukin 10 (IL-10)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Bewertet durch Serumtests auf Entzündungsmarker
|
Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Veränderung des Entzündungsmarkers Tumornekrosefaktor alpha (TNF-a)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Bewertet durch Serumtests auf Entzündungsmarker
|
Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Veränderung der Serumglukose
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Bewertet durch Serumglukosetests
|
Baseline bis 12 Wochen nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adriana Coletta, Huntsman Cancer Institute/ University of Utah
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCI120424 (Andere Kennung: Huntsman Cancer Institute/University of Utah)
- NCI-2019-02877 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA042014 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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