- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04957524
TEST-ON – Reduziert iStim den Harndrang? (TEST-ON)
Transvaginale Elektrostimulation zur Behandlung von OAB-Trockenheit
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine prospektive randomisierte Cross-Over-Studie sein. Wir werden Frauen rekrutieren, die sich in der Klinik vorstellen, um einen Arzt für weibliche Beckenmedizin und rekonstruktive Chirurgie aufzusuchen, einen stipendiatisch ausgebildeten Anbieter innerhalb des UCLA-Gesundheitssystems mit den Symptomen von OAB-dry und bei denen eine anticholinerge Therapie versagt hat oder diese ablehnt.
Screening: Die Patienten werden von ihrem Arzt auf die Studie aufmerksam gemacht. Interessierte Probanden werden persönlich oder telefonisch mit dem Studienpersonal interagieren, um eine vollständige Beschreibung der Studie zu erhalten. Wenn sie fortfahren möchten, werden sie vom Studienpersonal auf ihre Eignung überprüft. Wenn sie berechtigt sind, erhalten sie so viel Zeit, wie sie möchten, um den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung abzuschließen und ihre Fragen beantworten zu lassen. Die Einwilligung wird elektronisch über das RedCap-System eingeholt.
Nach Einverständniserklärung werden die Probanden gebeten, Aufnahmefragebögen auszufüllen, die über die RedCap-Website verschickt werden. Zu diesen Fragebögen gehören der International Consultation on Incontinence Questionnaire-Female Lower Urinary Tract Symptoms (ICIQ-FLUTS), der Female GenitoUrinary Pain Index (fGUPI), der Pelvic Organ Prolapse Distress Inventory (POPDI-6), Teil des Pelvic Floor Disability Index (PFDI), die ersten 8 Fragen des OverActive Bladder-Fragebogens (OAB-q), die letzte Frage des AUA-Symptom-Scores und der Urgency Perception Scale: UPC.
Nach Einverständniserklärung greift das Studienpersonal auf die Krankenakten der Probanden zu, um die Ergebnisse der Standardpflegeverfahren zu erhalten, die regelmäßig bei Patienten mit dieser Symptomatik durchgeführt werden, insbesondere Beckenuntersuchung und Urodynamik.
Die Teilnehmer werden gebeten, einen Forschungsbesuch zu Schulungszwecken und zur Beschaffung von Materialien zu absolvieren. Ihnen wird das iStim-Gerät ausgehändigt. Beide Gruppen werden auf das Vaginalstimulationsgerät ausgerichtet, das das iStim TENS-Gerät und die Transvaginalsonde umfasst. Das iStim TENS-Gerät liefert eine bipolare Rechteckwelle, die über einen Bereich von 0 bis 100 mA abgegeben werden kann. Am TENS-Gerät kann der Patient Frequenz, Stimulationsdauer, Pulsdauer und Amplitude einstellen. Während des persönlichen Besuchs jedes Teilnehmers wird er von geschultem Studienpersonal in die Verwendung der Elektrostimulation eingewiesen.
Die Patienten werden randomisiert der Behandlung A zugeteilt, gefolgt von der Behandlung B (Gruppe 1) oder der Behandlung B, gefolgt von der Behandlung A (Gruppe 2). Den Patienten wird nicht bekannt gegeben, welche Behandlung sie zuerst erhalten.
Jede Behandlungsphase dauert 4 Wochen. Die Auswaschphase zwischen den Phasen beträgt drei Wochen. Den Patienten wird ein Protokoll ausgehändigt, in dem sie jede zu Hause durchgeführte Sitzung aufzeichnen und so die Compliance feststellen können. Sie werden außerdem gebeten, die erreichte Amplitude für jede Sitzung in der Behandlungsphase aufzuzeichnen. Patienten können unerwünschte Ereignisse elektronisch über RedCap melden oder sich direkt an das Studienpersonal wenden.
Am Ende jeder 4-wöchigen Behandlung werden die Patienten gebeten, die gleichen Aufnahmefragebögen noch einmal auszufüllen, wobei ausgewählte Fragen aus der modifizierten Version des Fragebogens zur Zufriedenheit von Patienten mit überaktiver Blase mit der Behandlung (OAB-PSTQ) und der globalen Patientenbeurteilung hinzugefügt werden ( PGA), der ihre Wahrnehmung der Intervention bewertet.
Am Ende der Intervention werden die Teilnehmer gebeten, erneut ein Blasentagebuch unter Verwendung desselben IUGA-Blasentagebuchs zu führen.
Die Krankenakte der Teilnehmer wird 6 Monate lang nach Abschluss der Studienaktivitäten überprüft. Weitere versuchte OAB-Therapien werden ebenso aufgezeichnet wie gynäkologische Untersuchungen und/oder Urodynamikuntersuchungen, die im Rahmen ihrer Standardversorgung durchgeführt wurden. Sie werden gebeten, die Aufnahmefragebögen nach Ablauf von 6 Monaten noch einmal auszufüllen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michele Torosis, MD
- Telefonnummer: 424-325-8679
- E-Mail: mtorosis@mednet.ucla.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anne L Ackerman, MD, PhD
- E-Mail: aackerman@mednet.ucla.edu
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- UCLA Center for Women's Pelvic Health
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Kontakt:
- Michele Torosis, MD
- Telefonnummer: 310-794-0206
- E-Mail: MTorosis@mednet.ucla.edu
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Kontakt:
- A. Lenore Ackerman, MD PhD
- Telefonnummer: 310-794-0206
- E-Mail: AAckerman@mednet.ucla.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter > 18 Jahre
- Englisch sprechend
- OAB-Symptome für eine Dauer von mehr als 3 Monaten, definiert als:
- Dringlichkeit: Antwort auf OAB-q3 > 4]
- Häufigkeit: mehr als 8 Entleerungen im Blasentagebuch während der Wachstunden und OAB-q1 > 3
- Keine Dranginkontinenz: OAB-q8 < 2 und OAB-q4 < 2
- Keine signifikanten Beckenschmerzen: fGUPI4 < 4
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Schwangerschaft
- Vaginale Infektion oder Läsion
- Neurogene Blasen
- Immungeschwächter Zustand (Hex der Transplantation, Einnahme immunsuppressiver Medikamente)
- PVR >150cc
- Harnwegsinfektion
- Neurogene Blasen
- Reduzierte Wahrnehmung vaginaler Empfindungen
- Metallische Implantate
- Implantierte elektrische Geräte (d. h. Herzschrittmacher)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Amplitude einstellen
Dieser Arm dient zum Testen einer bestimmten Amplitude.
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Amplitude auf 20 mA, die Frequenz auf 20 Hz und die Impulsdauer auf 5 mS einzustellen.
Die Parameter bleiben während der gesamten Sitzung gleich.
Diese Stimulation dauert 15 Minuten und die Patienten werden angewiesen, die Therapie zu Hause einmal täglich durchzuführen.
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Das iStim TENS-Gerät und die Transvaginalsonde sind beide im Handel erhältliche Produkte. TENS-Geräte funktionieren, indem sie kleine elektrische Impulse über Elektroden abgeben, die entweder auf der Haut angebracht sind oder über eine transvaginale Sonde. Die transvaginale iStim-Sonde wird vaginal eingeführt, um eine transvaginale elektrische Stimulation zu ermöglichen. |
Experimental: Anpassbare Amplitude
In diesem Arm stellt der Teilnehmer die Frequenz auf 12 Hz und die Pulsdauer auf 1 Millisekunde ein.
Der Teilnehmer wird angewiesen, die Amplitude schrittweise zu erhöhen und auf die maximal tolerierbare Amplitude einzustellen.
Diese Stimulation dauert 15 Minuten und die Patienten werden angewiesen, die Therapie zu Hause einmal täglich durchzuführen.
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Das iStim TENS-Gerät und die Transvaginalsonde sind beide im Handel erhältliche Produkte. TENS-Geräte funktionieren, indem sie kleine elektrische Impulse über Elektroden abgeben, die entweder auf der Haut angebracht sind oder über eine transvaginale Sonde. Die transvaginale iStim-Sonde wird vaginal eingeführt, um eine transvaginale elektrische Stimulation zu ermöglichen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ich muss dringend Urinieren
Zeitfenster: Dabei handelt es sich um die Punktzahldifferenz vom Datum der Aufnahme bis zum Ende beider Behandlungsarme. Die Dauer liegt zwischen 11 und 20 Wochen.
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Das primäre Ergebnis ist die Änderung der vom Teilnehmer gemeldeten Dringlichkeit, gemessen anhand der zusammengesetzten Punktzahl der ersten 8 Fragen des OAB-q-Fragebogens.
Der Fragebogen ist von 8 Punkten, wobei höhere Werte mit mehr Belästigung durch Harndrang einhergehen.
Das primäre Ergebnis ist die Differenz zwischen den Ergebnissen vor und nach der Behandlung.
Der Bereich liegt zwischen 0 und 48, wobei ein größerer Unterschied einer stärkeren Verbesserung der Dringlichkeit des Patienten im Studienzeitraum entspricht.
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Dabei handelt es sich um die Punktzahldifferenz vom Datum der Aufnahme bis zum Ende beider Behandlungsarme. Die Dauer liegt zwischen 11 und 20 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der zugewiesenen Behandlungssitzungen, die erfolgreich abgeschlossen wurden
Zeitfenster: 4 Wochen
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Anzahl der abgeschlossenen Heimprogramme im Vergleich zu geplanten Behandlungen basierend auf dem vom Patienten ausgefüllten Papierbehandlungsprotokoll.
Der Bereich liegt zwischen 0 und 100 % Fertigstellung.
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4 Wochen
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Veränderung der Harndrang-Episoden
Zeitfenster: Dabei handelt es sich um die Punktzahldifferenz vom Datum der Aufnahme bis zum Ende beider Behandlungsarme. Die Dauer liegt zwischen 11 und 20 Wochen.
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Änderung der Anzahl der Dringlichkeitsepisoden (pro 24 Stunden), gemessen in den Miktionstagebüchern.
Dies ist der Unterschied in der Anzahl der Dringlichkeitsepisoden vor der Behandlung im Vergleich zur Nachbehandlung.
Der Bereich liegt zwischen 0 und 10 Dringlichkeitsepisoden.
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Dabei handelt es sich um die Punktzahldifferenz vom Datum der Aufnahme bis zum Ende beider Behandlungsarme. Die Dauer liegt zwischen 11 und 20 Wochen.
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Veränderung der Anzahl der Miktionen pro 24 Stunden
Zeitfenster: Dabei handelt es sich um die Punktzahldifferenz vom Datum der Aufnahme bis zum Ende beider Behandlungsarme. Die Dauer liegt zwischen 11 und 20 Wochen.
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Änderung der Anzahl der Miktionsepisoden (pro 24 Stunden), gemessen in den Miktionstagebüchern.
Dies ist der Unterschied in der Anzahl der Miktionsepisoden vor der Behandlung im Vergleich zur Nachbehandlung.
Der Bereich liegt zwischen 0 und 20 Miktionsepisoden.
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Dabei handelt es sich um die Punktzahldifferenz vom Datum der Aufnahme bis zum Ende beider Behandlungsarme. Die Dauer liegt zwischen 11 und 20 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anne L Ackerman, MD, PhD, UCLA, Department of Urology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoffman D. Understanding multisymptom presentations in chronic pelvic pain: the inter-relationships between the viscera and myofascial pelvic floor dysfunction. Curr Pain Headache Rep. 2011 Oct;15(5):343-6. doi: 10.1007/s11916-011-0215-1.
- Amaro JL, Gameiro MO, Kawano PR, Padovani CR. Intravaginal electrical stimulation: a randomized, double-blind study on the treatment of mixed urinary incontinence. Acta Obstet Gynecol Scand. 2006;85(5):619-22. doi: 10.1080/00016340500495058.
- Soomro NA, Khadra MH, Robson W, Neal DE. A crossover randomized trial of transcutaneous electrical nerve stimulation and oxybutynin in patients with detrusor instability. J Urol. 2001 Jul;166(1):146-9.
- Primus G, Kramer G. Maximal external electrical stimulation for treatment of neurogenic or non-neurogenic urgency and/or urge incontinence. Neurourol Urodyn. 1996;15(3):187-94. doi: 10.1002/(SICI)1520-6777(1996)15:33.0.CO;2-B.
- Messelink EJ. The overactive bladder and the role of the pelvic floor muscles. BJU Int. 1999 Mar;83 Suppl 2:31-5. doi: 10.1046/j.1464-410x.83.s2.7.x. No abstract available.
- Guralnick ML, Kelly H, Engelke H, Koduri S, O'Connor RC. InTone: a novel pelvic floor rehabilitation device for urinary incontinence. Int Urogynecol J. 2015 Jan;26(1):99-106. doi: 10.1007/s00192-014-2476-9. Epub 2014 Jul 30.
- Brubaker L, Benson JT, Bent A, Clark A, Shott S. Transvaginal electrical stimulation for female urinary incontinence. Am J Obstet Gynecol. 1997 Sep;177(3):536-40. doi: 10.1016/s0002-9378(97)70142-x.
- Yamanishi T, Yasuda K, Sakakibara R, Hattori T, Suda S. Randomized, double-blind study of electrical stimulation for urinary incontinence due to detrusor overactivity. Urology. 2000 Mar;55(3):353-7. doi: 10.1016/s0090-4295(99)00476-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-005834
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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