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TEST-ON – Reduziert iStim den Harndrang? (TEST-ON)

16. Mai 2022 aktualisiert von: Anne Lenore Ackerman, University of California, Los Angeles

Transvaginale Elektrostimulation zur Behandlung von OAB-Trockenheit

Überaktive Blase (OAB) ist eine chronische Erkrankung mit einer Gesamtprävalenz in der erwachsenen Bevölkerung von über 10 %, in älteren Gruppen kann sie jedoch 40 % überschreiten. Die meisten Behandlungen einer überaktiven Blase zielen darauf ab, Episoden von Dranginkontinenz zu lindern. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein Programm zur transvaginalen Elektrostimulation (TES) zu Hause zur Linderung von Dringlichkeitssymptomen bei Patienten mit Harndrang und -häufigkeit ohne Inkontinenz beiträgt. Dies ist ein Cross-Over-Versuch. Frauen > 18 Jahre, die an OAB-dry leiden, werden randomisiert und erhalten 4 Wochen lang eines von zwei TES-Programmen für zu Hause. Nach Abschluss des Programms werden die Symptome des Teilnehmers anhand standardisierter Patientenfragebögen erfasst. Anschließend erfolgt eine dreiwöchige Auswaschphase, gefolgt vom zweiten TES-Programm für zu Hause. Nach Abschluss des zweiten Programms werden die Symptome des Teilnehmers mit denselben standardisierten Fragebögen beurteilt. Die Teilnehmer werden nach Abschluss des TES-Programms 6 Monate lang betreut.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine prospektive randomisierte Cross-Over-Studie sein. Wir werden Frauen rekrutieren, die sich in der Klinik vorstellen, um einen Arzt für weibliche Beckenmedizin und rekonstruktive Chirurgie aufzusuchen, einen stipendiatisch ausgebildeten Anbieter innerhalb des UCLA-Gesundheitssystems mit den Symptomen von OAB-dry und bei denen eine anticholinerge Therapie versagt hat oder diese ablehnt.

Screening: Die Patienten werden von ihrem Arzt auf die Studie aufmerksam gemacht. Interessierte Probanden werden persönlich oder telefonisch mit dem Studienpersonal interagieren, um eine vollständige Beschreibung der Studie zu erhalten. Wenn sie fortfahren möchten, werden sie vom Studienpersonal auf ihre Eignung überprüft. Wenn sie berechtigt sind, erhalten sie so viel Zeit, wie sie möchten, um den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung abzuschließen und ihre Fragen beantworten zu lassen. Die Einwilligung wird elektronisch über das RedCap-System eingeholt.

Nach Einverständniserklärung werden die Probanden gebeten, Aufnahmefragebögen auszufüllen, die über die RedCap-Website verschickt werden. Zu diesen Fragebögen gehören der International Consultation on Incontinence Questionnaire-Female Lower Urinary Tract Symptoms (ICIQ-FLUTS), der Female GenitoUrinary Pain Index (fGUPI), der Pelvic Organ Prolapse Distress Inventory (POPDI-6), Teil des Pelvic Floor Disability Index (PFDI), die ersten 8 Fragen des OverActive Bladder-Fragebogens (OAB-q), die letzte Frage des AUA-Symptom-Scores und der Urgency Perception Scale: UPC.

Nach Einverständniserklärung greift das Studienpersonal auf die Krankenakten der Probanden zu, um die Ergebnisse der Standardpflegeverfahren zu erhalten, die regelmäßig bei Patienten mit dieser Symptomatik durchgeführt werden, insbesondere Beckenuntersuchung und Urodynamik.

Die Teilnehmer werden gebeten, einen Forschungsbesuch zu Schulungszwecken und zur Beschaffung von Materialien zu absolvieren. Ihnen wird das iStim-Gerät ausgehändigt. Beide Gruppen werden auf das Vaginalstimulationsgerät ausgerichtet, das das iStim TENS-Gerät und die Transvaginalsonde umfasst. Das iStim TENS-Gerät liefert eine bipolare Rechteckwelle, die über einen Bereich von 0 bis 100 mA abgegeben werden kann. Am TENS-Gerät kann der Patient Frequenz, Stimulationsdauer, Pulsdauer und Amplitude einstellen. Während des persönlichen Besuchs jedes Teilnehmers wird er von geschultem Studienpersonal in die Verwendung der Elektrostimulation eingewiesen.

Die Patienten werden randomisiert der Behandlung A zugeteilt, gefolgt von der Behandlung B (Gruppe 1) oder der Behandlung B, gefolgt von der Behandlung A (Gruppe 2). Den Patienten wird nicht bekannt gegeben, welche Behandlung sie zuerst erhalten.

Jede Behandlungsphase dauert 4 Wochen. Die Auswaschphase zwischen den Phasen beträgt drei Wochen. Den Patienten wird ein Protokoll ausgehändigt, in dem sie jede zu Hause durchgeführte Sitzung aufzeichnen und so die Compliance feststellen können. Sie werden außerdem gebeten, die erreichte Amplitude für jede Sitzung in der Behandlungsphase aufzuzeichnen. Patienten können unerwünschte Ereignisse elektronisch über RedCap melden oder sich direkt an das Studienpersonal wenden.

Am Ende jeder 4-wöchigen Behandlung werden die Patienten gebeten, die gleichen Aufnahmefragebögen noch einmal auszufüllen, wobei ausgewählte Fragen aus der modifizierten Version des Fragebogens zur Zufriedenheit von Patienten mit überaktiver Blase mit der Behandlung (OAB-PSTQ) und der globalen Patientenbeurteilung hinzugefügt werden ( PGA), der ihre Wahrnehmung der Intervention bewertet.

Am Ende der Intervention werden die Teilnehmer gebeten, erneut ein Blasentagebuch unter Verwendung desselben IUGA-Blasentagebuchs zu führen.

Die Krankenakte der Teilnehmer wird 6 Monate lang nach Abschluss der Studienaktivitäten überprüft. Weitere versuchte OAB-Therapien werden ebenso aufgezeichnet wie gynäkologische Untersuchungen und/oder Urodynamikuntersuchungen, die im Rahmen ihrer Standardversorgung durchgeführt wurden. Sie werden gebeten, die Aufnahmefragebögen nach Ablauf von 6 Monaten noch einmal auszufüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Alter > 18 Jahre
  • Englisch sprechend
  • OAB-Symptome für eine Dauer von mehr als 3 Monaten, definiert als:
  • Dringlichkeit: Antwort auf OAB-q3 > 4]
  • Häufigkeit: mehr als 8 Entleerungen im Blasentagebuch während der Wachstunden und OAB-q1 > 3
  • Keine Dranginkontinenz: OAB-q8 < 2 und OAB-q4 < 2
  • Keine signifikanten Beckenschmerzen: fGUPI4 < 4

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Schwangerschaft
  • Vaginale Infektion oder Läsion
  • Neurogene Blasen
  • Immungeschwächter Zustand (Hex der Transplantation, Einnahme immunsuppressiver Medikamente)
  • PVR >150cc
  • Harnwegsinfektion
  • Neurogene Blasen
  • Reduzierte Wahrnehmung vaginaler Empfindungen
  • Metallische Implantate
  • Implantierte elektrische Geräte (d. h. Herzschrittmacher)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Amplitude einstellen
Dieser Arm dient zum Testen einer bestimmten Amplitude. Die Teilnehmer werden angewiesen, die Amplitude auf 20 mA, die Frequenz auf 20 Hz und die Impulsdauer auf 5 mS einzustellen. Die Parameter bleiben während der gesamten Sitzung gleich. Diese Stimulation dauert 15 Minuten und die Patienten werden angewiesen, die Therapie zu Hause einmal täglich durchzuführen.

Das iStim TENS-Gerät und die Transvaginalsonde sind beide im Handel erhältliche Produkte. TENS-Geräte funktionieren, indem sie kleine elektrische Impulse über Elektroden abgeben, die entweder auf der Haut angebracht sind oder über eine transvaginale Sonde.

Die transvaginale iStim-Sonde wird vaginal eingeführt, um eine transvaginale elektrische Stimulation zu ermöglichen.

Experimental: Anpassbare Amplitude
In diesem Arm stellt der Teilnehmer die Frequenz auf 12 Hz und die Pulsdauer auf 1 Millisekunde ein. Der Teilnehmer wird angewiesen, die Amplitude schrittweise zu erhöhen und auf die maximal tolerierbare Amplitude einzustellen. Diese Stimulation dauert 15 Minuten und die Patienten werden angewiesen, die Therapie zu Hause einmal täglich durchzuführen.

Das iStim TENS-Gerät und die Transvaginalsonde sind beide im Handel erhältliche Produkte. TENS-Geräte funktionieren, indem sie kleine elektrische Impulse über Elektroden abgeben, die entweder auf der Haut angebracht sind oder über eine transvaginale Sonde.

Die transvaginale iStim-Sonde wird vaginal eingeführt, um eine transvaginale elektrische Stimulation zu ermöglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ich muss dringend Urinieren
Zeitfenster: Dabei handelt es sich um die Punktzahldifferenz vom Datum der Aufnahme bis zum Ende beider Behandlungsarme. Die Dauer liegt zwischen 11 und 20 Wochen.
Das primäre Ergebnis ist die Änderung der vom Teilnehmer gemeldeten Dringlichkeit, gemessen anhand der zusammengesetzten Punktzahl der ersten 8 Fragen des OAB-q-Fragebogens. Der Fragebogen ist von 8 Punkten, wobei höhere Werte mit mehr Belästigung durch Harndrang einhergehen. Das primäre Ergebnis ist die Differenz zwischen den Ergebnissen vor und nach der Behandlung. Der Bereich liegt zwischen 0 und 48, wobei ein größerer Unterschied einer stärkeren Verbesserung der Dringlichkeit des Patienten im Studienzeitraum entspricht.
Dabei handelt es sich um die Punktzahldifferenz vom Datum der Aufnahme bis zum Ende beider Behandlungsarme. Die Dauer liegt zwischen 11 und 20 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der zugewiesenen Behandlungssitzungen, die erfolgreich abgeschlossen wurden
Zeitfenster: 4 Wochen
Anzahl der abgeschlossenen Heimprogramme im Vergleich zu geplanten Behandlungen basierend auf dem vom Patienten ausgefüllten Papierbehandlungsprotokoll. Der Bereich liegt zwischen 0 und 100 % Fertigstellung.
4 Wochen
Veränderung der Harndrang-Episoden
Zeitfenster: Dabei handelt es sich um die Punktzahldifferenz vom Datum der Aufnahme bis zum Ende beider Behandlungsarme. Die Dauer liegt zwischen 11 und 20 Wochen.
Änderung der Anzahl der Dringlichkeitsepisoden (pro 24 Stunden), gemessen in den Miktionstagebüchern. Dies ist der Unterschied in der Anzahl der Dringlichkeitsepisoden vor der Behandlung im Vergleich zur Nachbehandlung. Der Bereich liegt zwischen 0 und 10 Dringlichkeitsepisoden.
Dabei handelt es sich um die Punktzahldifferenz vom Datum der Aufnahme bis zum Ende beider Behandlungsarme. Die Dauer liegt zwischen 11 und 20 Wochen.
Veränderung der Anzahl der Miktionen pro 24 Stunden
Zeitfenster: Dabei handelt es sich um die Punktzahldifferenz vom Datum der Aufnahme bis zum Ende beider Behandlungsarme. Die Dauer liegt zwischen 11 und 20 Wochen.
Änderung der Anzahl der Miktionsepisoden (pro 24 Stunden), gemessen in den Miktionstagebüchern. Dies ist der Unterschied in der Anzahl der Miktionsepisoden vor der Behandlung im Vergleich zur Nachbehandlung. Der Bereich liegt zwischen 0 und 20 Miktionsepisoden.
Dabei handelt es sich um die Punktzahldifferenz vom Datum der Aufnahme bis zum Ende beider Behandlungsarme. Die Dauer liegt zwischen 11 und 20 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne L Ackerman, MD, PhD, UCLA, Department of Urology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden nicht weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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