- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04969198
UW ziehen sich aus der Tabakstudie zurück
UW-Entzugsstudie: Verbesserung und Bewertung der Psychometrie und Gültigkeit der Beurteilung des Tabakentzugs
Es ist von erheblicher wissenschaftlicher und klinischer Bedeutung, den Tabakentzug genau zu beurteilen, da die Schwere des Entzugs in hohem Maße für den Erfolg der Raucherentwöhnung ausschlaggebend ist. Darüber hinaus entfaltet die Pharmakotherapie zur Raucherentwöhnung ihre Wirkung auf die Raucherabstinenz, indem sie solche Symptome unterdrückt. Um jedoch sicherzustellen, dass eine Maßnahme des Tabakentzugs für einen schweren Entzug sensibel ist, ist es unerlässlich, einen Zeitraum der nicht medikamentösen Abstinenz zu untersuchen. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, eine überarbeitete Lang- und Kurzversion der Wisconsin Smoking Withdrawal Scale für den Einsatz in der Forschung und im klinischen Umfeld zu validieren und möglicherweise zu verbessern.
Zweihundert Erwachsene, die täglich Zigaretten rauchen und den Wunsch angeben, mit dem Rauchen aufzuhören, werden aufgenommen. Dies ist eine klinische Studie mit Behandlungsverzögerung und einer Gruppe, die die Bewertung des Tabakentzugs bei Teilnehmern verbessern soll, die versuchen, das Rauchen mit verzögerter Anwendung von Entwöhnungsmedikamenten aufzugeben. Die Teilnehmer erhalten während der ersten 1 Woche ihres Entwöhnungsversuchs keine Pharmakotherapie und beginnen eine 8-wöchige kombinierte Nikotinersatztherapie (C-NRT; Nikotinpflaster + Nikotin-Mini-Lutschtabletten), beginnend 1 Woche nach dem angestrebten Entwöhnungstag (TQD). Die Teilnehmer erhalten außerdem 4 Beratungssitzungen (1 Pre-Quit, 3 Post-Quit). Die Teilnehmer absolvieren 4-wöchige Smartphone-Umfragen zur ökologischen Momentanbewertung (EMA), einschließlich einer 2-wöchigen Baseline (ab TQD-14) und einer 2-wöchigen Post-TQD (1 Woche ohne Medikamente, 1 Woche mit C-NRT).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53711
- Center for Tobacco Research and Intervention
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rauchen Sie im vergangenen Jahr ≥5 Zigaretten pro Tag
- ≥21 Jahre alt
- Englisch lesen und schreiben können
- Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören
- Beschäftigt sich derzeit nicht mit einer Entwöhnungsbehandlung
- Berechtigt zur Verwendung einer kombinierten Nikotinersatztherapie
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an Studienaufenthalten
- Haben Sie zuverlässigen Smartphone-Zugriff
- Derzeit nicht schwanger, versuchen schwanger zu werden oder stillen
- Bereit, auf Aufforderungen zur ökologischen Momentanbewertung und andere Studienaktivitäten zu reagieren
- Baseline-Atemkohlenmonoxid (CO) ≥5 ppm
Ausschlusskriterien:
- In der vergangenen Woche mehr als zweimal Pfeifentabak, Zigarren, Schnupftabak oder Kauartikel konsumiert
- In der vergangenen Woche mehr als zweimal E-Zigaretten, E-Zigaretten oder andere elektronische Nikotinverabreichungsprodukte verwendet
- Nicht bereit zu versuchen, für die Dauer der Entwöhnungsphase auf jeglichen nicht-medizinischen Nikotinkonsum (einschließlich E-Zigaretten) zu verzichten (mit Ausnahme der von der Studie bereitgestellten Nikotinersatztherapie)
- Nehme derzeit Vareniclin oder Bupropion
- Allergie gegen Klebeband
- Frühere Reaktion auf das Nikotinpflaster oder die Mini-Lutschtablette, die sie daran hinderte, es weiter zu verwenden
- Nicht bereit, während der Einnahme der Studienmedikation und für 1 Monat nach Absetzen der Studienmedikation von der Studie zugelassene Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden [nur für Frauen im gebärfähigen Alter]
- Krankenhauseinweisung wegen Schlaganfall, Herzinfarkt, kongestiver Herzinsuffizienz, Geschwüren oder Diabetes innerhalb des letzten Jahres
- Geschichte der Anfälle innerhalb des letzten Jahres
- Diagnose und/oder Behandlung von Schizophrenie, anderen psychotischen Störungen oder bipolaren Störungen innerhalb der letzten 5 Jahre
- Nierenerkrankung im Endstadium
- Suizidversuch oder Suizidgedanken innerhalb der letzten 12 Monate
- Schwere Hypertonie > 180/100 mmHg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nikotinpflaster + Nikotin-Mini-Lutschtabletten
Keine Medikamente für 1 Woche nach dem Target Quit Day (TQD). Die Medikation begann 1 Woche nach TQD. Pflaster (Nikotin): 14 mg Pflaster für 4 Wochen nach dem Rauchstopp (Woche 1-5), dann 7 mg Pflaster für 4 Wochen (Woche 6-9) Mini-Lutschtabletten (Nikotin): 2 mg Mini-Lutschtabletten 5x täglich (bis zu 20x täglich max.) für 8 Wochen nach dem Rauchstopp (Woche 1-9) |
Die Dosierung von Nikotinpflastern und Mini-Lutschtabletten basiert auf der 2008 Public Health Services (PHS) Clinical Practice Guideline und der Packungsbeilage mit Anpassungen, um den verzögerten Start 1 Woche nach TQD zu berücksichtigen.
Aufgrund der hervorragenden Schmackhaftigkeit der 2-mg-Lutschtabletten erhalten alle Teilnehmer 2-mg-Mini-Lutschtabletten.
Die Teilnehmer werden ermutigt, mindestens 5 Mini-Lutschtabletten pro Tag für die gesamten 8 Wochen zu verwenden.
Teilnehmer, die Rauchen oder Nikotinkonsum (z. B. sogar einen Zigarettenzug, E-Zigarettenkonsum) in den 3 Tagen vor der C-NRT-Verteilung melden, erhalten 4 Wochen lang 14 mg und 4 Wochen lang 7 mg Nikotinpflaster.
Teilnehmer, die in den 3 Tagen vor der C-NRT-Verteilung eine vollständige Rauch- und Nikotinabstinenz melden, erhalten 8 Wochen lang 7 mg Nikotinpflaster.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Gesamtscores auf der Wisconsin Smoking Distinct Scale2 Long (WSWS2-L)
Zeitfenster: vor dem Aufhören (2 Wochen, 1 Woche, 1–3 Tage) und nach dem Aufhören (1–2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen)
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Selbstberichteter Schweregrad der Entzugssymptome in den letzten 24 Stunden anhand der langen Version der Wisconsin Smoking Withdrawal Scale 2 (WSWS-2). WSWS-2 besteht aus 19 Items. Jedes Item gibt auf einer Skala von 1=überhaupt nicht bis 7=extrem an, wie sehr ein Teilnehmer in den letzten 24 Stunden gestört wurde. Es wird ein Durchschnittswert von 1–7 angegeben. Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Entzugserscheinungen hin. |
vor dem Aufhören (2 Wochen, 1 Woche, 1–3 Tage) und nach dem Aufhören (1–2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen)
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Änderung des Kurzwerts der Wisconsin-Raucherentzugsskala2
Zeitfenster: vor dem Aufhören (2 Wochen, 1 Woche, 1–3 Tage) und nach dem Aufhören (1–2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen)
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Selbstberichteter Schweregrad der Entzugssymptome in den letzten 24 Stunden anhand der kurzen Version der Wisconsin Smoking Withdrawal Scale 2 (WSWS-2). WSWS-2 besteht aus 6 Items. Jedes Item gibt auf einer Skala von 1=überhaupt nicht bis 7=extrem an, wie sehr ein Teilnehmer in den letzten 24 Stunden gestört wurde. Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Entzugserscheinungen hin. |
vor dem Aufhören (2 Wochen, 1 Woche, 1–3 Tage) und nach dem Aufhören (1–2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des WSWS2-L-Subskalen-Scores: Verlangen
Zeitfenster: vor dem Aufhören (2 Wochen, 1 Woche, 1–3 Tage) und nach dem Aufhören (1–2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen)
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Selbstberichtete Subskalen für den Schweregrad der Entzugssymptome (negative Affekte, Verlangen, Hunger, Schlaf, Unruhe, Konzentration) in den letzten 24 Stunden unter Verwendung der Wisconsin Smoking Withdrawal Scale 2 Long Version.
Jedes Item gibt auf einer Skala von 1=überhaupt nicht bis 7=extrem an, wie sehr ein Teilnehmer in den letzten 24 Stunden gestört wurde.
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vor dem Aufhören (2 Wochen, 1 Woche, 1–3 Tage) und nach dem Aufhören (1–2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen)
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Änderung des WSWS2-L-Subskalen-Scores: Negativer Affekt
Zeitfenster: vor dem Aufhören (2 Wochen, 1 Woche, 1–3 Tage) und nach dem Aufhören (1–2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen)
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Selbstberichtete Subskalen für den Schweregrad der Entzugssymptome (negative Affekte, Verlangen, Hunger, Schlaf, Unruhe, Konzentration) in den letzten 24 Stunden unter Verwendung der Wisconsin Smoking Withdrawal Scale 2 Long Version.
Jedes Item gibt auf einer Skala von 1=überhaupt nicht bis 7=extrem an, wie sehr ein Teilnehmer in den letzten 24 Stunden gestört wurde.
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vor dem Aufhören (2 Wochen, 1 Woche, 1–3 Tage) und nach dem Aufhören (1–2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen)
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Änderung des WSWS2-L-Subskalen-Scores: Konzentration
Zeitfenster: vor dem Aufhören (2 Wochen, 1 Woche, 1–3 Tage) und nach dem Aufhören (1–2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen)
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Selbstberichtete Subskalen für den Schweregrad der Entzugssymptome (negative Affekte, Verlangen, Hunger, Schlaf, Unruhe, Konzentration) in den letzten 24 Stunden unter Verwendung der Wisconsin Smoking Withdrawal Scale 2 Long Version.
Jedes Item gibt auf einer Skala von 1=überhaupt nicht bis 7=extrem an, wie sehr ein Teilnehmer in den letzten 24 Stunden gestört wurde.
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vor dem Aufhören (2 Wochen, 1 Woche, 1–3 Tage) und nach dem Aufhören (1–2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen)
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Änderung des WSWS2-L-Subskalen-Scores: Schlafprobleme
Zeitfenster: vor dem Aufhören (2 Wochen, 1 Woche, 1–3 Tage) und nach dem Aufhören (1–2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen)
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Selbstberichtete Subskalen für den Schweregrad der Entzugssymptome (negative Affekte, Verlangen, Hunger, Schlaf, Unruhe, Konzentration) in den letzten 24 Stunden unter Verwendung der Wisconsin Smoking Withdrawal Scale 2 Long Version.
Jedes Item gibt auf einer Skala von 1=überhaupt nicht bis 7=extrem an, wie sehr ein Teilnehmer in den letzten 24 Stunden gestört wurde.
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vor dem Aufhören (2 Wochen, 1 Woche, 1–3 Tage) und nach dem Aufhören (1–2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen)
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Änderung des WSWS2-L-Subskalen-Scores: Hunger
Zeitfenster: vor dem Aufhören (2 Wochen, 1 Woche, 1–3 Tage) und nach dem Aufhören (1–2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen)
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Selbstberichtete Subskalen für den Schweregrad der Entzugssymptome (negative Affekte, Verlangen, Hunger, Schlaf, Unruhe, Konzentration) in den letzten 24 Stunden unter Verwendung der Wisconsin Smoking Withdrawal Scale 2 Long Version.
Jedes Item gibt auf einer Skala von 1=überhaupt nicht bis 7=extrem an, wie sehr ein Teilnehmer in den letzten 24 Stunden gestört wurde.
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vor dem Aufhören (2 Wochen, 1 Woche, 1–3 Tage) und nach dem Aufhören (1–2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen)
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Änderung des WSWS2-L-Subskalen-Scores: Unruhe
Zeitfenster: vor dem Aufhören (2 Wochen, 1 Woche, 1–3 Tage) und nach dem Aufhören (1–2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen)
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Selbstberichtete Subskalen für den Schweregrad der Entzugssymptome (negative Affekte, Verlangen, Hunger, Schlaf, Unruhe, Konzentration) in den letzten 24 Stunden unter Verwendung der Wisconsin Smoking Withdrawal Scale 2 Long Version.
Jedes Item gibt auf einer Skala von 1=überhaupt nicht bis 7=extrem an, wie sehr ein Teilnehmer in den letzten 24 Stunden gestört wurde.
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vor dem Aufhören (2 Wochen, 1 Woche, 1–3 Tage) und nach dem Aufhören (1–2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen)
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9-Wochen-Punktprävalenz-Abstinenz: Anzahl der Teilnehmer, die abstinent waren
Zeitfenster: 9 Wochen nach Beendigungsdatum
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Biochemisch bestätigte, selbst gemeldete völlige Abstinenz von jeglichem Zigarettenkonsum (sogar einem einzigen Zug) in den sieben Tagen vor dem angestrebten Nachuntersuchungstag, bestätigt durch einen Kohlenmonoxidwert von weniger als oder gleich 5 ppm.
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9 Wochen nach Beendigungsdatum
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Änderung der Gesamtpunktzahl auf der Minnesota Tobacco Withdrawal Scale (MTWS)
Zeitfenster: vor dem Aufhören (2 Wochen, 1 Woche, 1–3 Tage) und nach dem Aufhören (1–2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen)
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Selbstberichteter Schweregrad der Entzugssymptome in den letzten 24 Stunden anhand der Minnesota Tobacco Withdrawal Scale (MTWS).
MTWS besteht aus 17 Elementen.
Es wird ein Durchschnittswert von 0 bis 4 angegeben.
Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Entzugserscheinungen hin.
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vor dem Aufhören (2 Wochen, 1 Woche, 1–3 Tage) und nach dem Aufhören (1–2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen)
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Änderung des WSWS2-L-Subskalen-Scores: Anhedonie
Zeitfenster: vor dem Aufhören (2 Wochen, 1 Woche, 1–3 Tage) und nach dem Aufhören (1–2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen)
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Explorative Subskala der WSWS2-L, selbstberichtete Subskalen für den Schweregrad der Entzugssymptome (negative Affekte, Verlangen, Hunger, Schlaf, Unruhe, Konzentration) in den letzten 24 Stunden unter Verwendung der Wisconsin Smoking Withdrawal Scale 2 Long Version.
Jedes Item gibt auf einer Skala von 1=überhaupt nicht bis 7=extrem an, wie sehr ein Teilnehmer in den letzten 24 Stunden gestört wurde.
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vor dem Aufhören (2 Wochen, 1 Woche, 1–3 Tage) und nach dem Aufhören (1–2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy B Baker, PhD, University of Wisconsin, Madison
- Studienleiter: Jesse T Kaye, PhD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Tabakkonsumstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0792 (M D Anderson Cancer Center)
- A534253 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/MEDICINE/GEN INT MD (Andere Kennung: UW Madison)
- 5R01HL109031 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- Protocol Version 2/21/2022 (Andere Kennung: UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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