Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von Simvastatin bei alkoholischer Leberfibrose (SIMFIB)

18. September 2023 aktualisiert von: Anna Cruceta

Wirksamkeit von Simvastatin bei der Verringerung der Leberfibrose bei Patienten mit fortgeschrittener Fibrose aufgrund von Alkohol: Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie

Bewerten Sie die Wirksamkeit von Simvastatin bei der Verringerung der Leberfibrose bei Patienten mit fortgeschrittener Fibrose aufgrund von Alkohol

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre
  2. Chronische alkoholbedingte Lebererkrankung gemäß internationalen Richtlinien (EASL, European Association for the Study of the Liver) und mit Daten einer signifikanten Leberfibrose, die in der diagnostischen Biopsie zu Beginn der Studie oder in der letzten Biopsie des Patienten innerhalb von 6 Jahren gewonnen wurden Monate vor der Randomisierung. Eine signifikante Leberfibrose wird durch einen Wert auf der Ishak-Fibrose-Skala zwischen 3 und 6 definiert.
  3. Patienten in der Phase der kompensierten chronischen Lebererkrankung, definiert durch das Fehlen klinischer Dekompensationen zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie, mit oder ohne Daten einer portalen Hypertension.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben und sich bereit erklären, während der Studie hochwirksame Verhütungsmethoden (kombinierte orale Pille, injizierbares oder implantiertes Kontrazeptivum, Intrauterinpessar / Hormonabgabesystem intrauterin) anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die Statine oder Fibrate erhalten.
  2. Patienten mit anderen Ätiologien von Lebererkrankungen zusätzlich zu Alkohol: Hepatitis C, Hepatitis B, Autoimmunhepatitis, Morbus Wilson oder Hämochromatose.
  3. Patienten, bei denen Hepatitis C in den 2 Jahren vor Einschluss in die Studie mit Virostatika geheilt wurde.
  4. Patienten mit einer CK-Erhöhung von 50 % oder mehr über der oberen Normgrenze zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses.
  5. Magen-Darm-Blutungen aufgrund portaler Hypertonie innerhalb von 12 Monaten vor Aufnahme in die Studie.
  6. Klinische hepatische Enzephalopathie, definiert als hepatische Enzephalopathie Grad II-IV, in den 12 Monaten vor Aufnahme in die Studie.
  7. Patienten, die in den vorangegangenen 12 Monaten eine diuretische Behandlung zur Kontrolle von Aszites oder Hydrothorax benötigten.
  8. Spontane bakterielle Peritonitis innerhalb von 12 Monaten vor Studieneinschluss.
  9. Hepatozelluläres Karzinom jeden Stadiums.
  10. Patienten mit bekannter Muskelerkrankung.
  11. Patienten mit vorangegangener Rhabdomyolyse.
  12. Patienten, die mit starken CYP3A4-Enzym-Hemmern behandelt werden (siehe Abschnitt 5.2: Begleitmedikation, nicht erlaubt und erlaubt).
  13. Patienten, die mit Arzneimitteln mit möglichen Wechselwirkungen mit Simvastatin behandelt werden (siehe Abschnitt 5.2: Begleitmedikation, nicht erlaubt und erlaubt).
  14. Patienten mit einer signifikanten extrahepatischen Erkrankung in der Anamnese mit schlechter kurzfristiger Prognose, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz Grad III/V der New York Heart Association, GOLD-COPD > 2, chronischer Nierenerkrankung mit Serumkreatinin > 2 mg/dL oder unter Nierenersatztherapie.
  15. Patienten mit extrahepatischen Malignomen, einschließlich solider Tumore und hämatologischer Malignome.
  16. Patienten mit einer Vorgeschichte oder einem erhöhten Risiko für Darmverschluss.
  17. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  18. Patienten, die im Vormonat in andere klinische Studien eingeschlossen wurden.
  19. Patienten mit geistiger Behinderung, Sprachbarrieren, schlechter sozialer Unterstützung oder anderen Gründen, die vom Forscher als wesentlich für ein angemessenes Verständnis, eine angemessene Zusammenarbeit oder Einhaltung der Studie angesehen werden.
  20. Vorhandensein von Daten zur alkoholischen Hepatitis in der Leberbiopsie bei Aufnahme.
  21. Patienten mit Kontraindikationen für Statine.
  22. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Simvastatin.
  23. Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Steuerarm
Die Teilnehmer erhalten nachts alle 24 Stunden eine Kapsel mit 4 Tabletten Simvastatin 10 mg (insgesamt 40 mg).
Experimental: Behandlungsarm
Die Teilnehmer erhalten nachts alle 24 Stunden eine Kapsel mit 4 Tabletten Simvastatin 10 mg (insgesamt 40 mg).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber der Ausgangsbiopsie bei histologischer Fibrose Ishak-Score (Bereich von 0–4, höhere Scores bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
Zeitfenster: 18 Monate
Veränderung des histologischen Fibrose-Scores, gemessen anhand der Ishak-Skala, nach 18 Monaten gegenüber dem Bereich der Ausgangsbiopsie.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Pere Gines, Md, Hospital Clinic of Barcelona

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Simvastatin 40 mg

3
Abonnieren