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Studie zur Ermittlung des Dosisbereichs von BF2.649 im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von übermäßiger Schläfrigkeit am Tag bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

8. Juni 2012 aktualisiert von: Bioprojet

Randomisierte Dosisfindungsstudie mit BF 2.649 5, 10, 20 und 40 mg/Tag im Vergleich zu Placebo bei übermäßiger Tagesmüdigkeit bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD)

Das Ziel dieser Studie ist es, die minimale wirksame Dosis von BF 2.649 zwischen 5 mg, 10 mg, 20 mg oder 40 mg im Vergleich zu Placebo zur Verringerung der übermäßigen Tagesmüdigkeit von Parkinson-Patienten zu definieren

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die durch Ruhetremor, Starrheit, Bradykinesie und Verlust der posturalen Reflexe gekennzeichnet ist und 1 % der nordamerikanischen Bevölkerung betrifft. Neben diesen motorischen Problemen gibt es auch sogenannte nicht-motorische Probleme.

Übermäßige Tagesschläfrigkeit (EDS) ist ein lästiges nicht-motorisches Problem, das 20 % bis 50 % aller Parkinson-Patienten betrifft, und derzeit gibt es keine zugelassene Behandlung für dieses Problem.

Die hier getestete Studienmedikation BF2.649 ist ein neuartiger, hochpotenter, selektiver, oral aktiver inverser Agonist am Histamin-H3-Rezeptor, verstärkt daher die histaminerge Übertragung im Gehirn und erhöht die Wachheit. EDS ist gekennzeichnet durch Tagesschläfrigkeit und plötzliche Schlafepisoden. Dieses Problem hat mehrere Folgen, z. B. eine Beeinträchtigung der Lebensqualität, eine Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens und andere Behinderungen bei der Bewältigung sozialer und familiärer Angelegenheiten.

Der primäre Endpunkt dieser Studie wird anhand der Veränderung der gut validierten Epworth-Müdigkeitsskala (ESS) gemessen. Der ESS ist ein einfacher, selbst auszufüllender 8-Punkte-Fragebogen. Das Ergebnis ist, einen Eindruck über das Niveau der Tagesmüdigkeit in mehreren realen Situationen zu bekommen.

Auf der Grundlage dieser pharmakologischen und klinischen Begründung wird es als relevant erachtet, eine Dosisfindungsstudie für dieses ursprüngliche Nicht-Amphetamin-Molekül bei Parkinson-Patienten durchzuführen, die von übermäßiger Tagesmüdigkeit betroffen sind. Der PD-Schweregrad wird anhand des routinemäßig verwendeten UPDRS beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Pitie-Salpêtrière Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Idiopathische Parkinson-Krankheit

  • Höhn und Yahr < 5
  • Stabile Behandlung der Parkinson-Krankheit für mindestens 4 Wochen
  • Übermäßige Tagesmüdigkeit: Epworth-Skala größer oder gleich 13
  • Keine Einnahme von Psychostimulanzien für 2 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Anderes degeneratives Parkinson-Syndrom
  • andere Erkrankung als PD, die die Hauptursache für übermäßige Tagesschläfrigkeit ist
  • Schwere Depression oder Suizidgefahr
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten mit einem Beruf, der eine Nachtschicht erfordert
  • Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol-, Betäubungsmittel- oder anderen Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
  • Weigerung des Patienten, eine laufende Therapie wegen übermäßiger Tagesmüdigkeit oder vorhersehbarer Risiken für den Patienten, die Therapie abzubrechen, abzubrechen
  • Jede signifikante Anomalie bei der körperlichen Untersuchung oder den klinischen Laborergebnissen, z. Leber- oder Nierenfunktionsstörungen
  • Jede signifikante schwerwiegende Anomalie des EKGs, z. Herzinfarkt,
  • Elektrokardiogrammkorrigiertes QT-Intervall höher als 450 ms
  • Andere aktive klinisch signifikante Krankheit, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder die Studienbehandlungen kontraindizieren oder Patienten gefährden könnte
  • Demenz mit MMS unter oder gleich 24
  • Patienten, die begleitende Behandlungen erhalten, die während des Studiengangs nicht erlaubt sind und die nicht vor dem Aufnahmebesuch beendet werden können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
1 Kapsel pro Tag während 4 Wochen
Experimental: BF 2,649–5 mg
eine BF 2.649 Kapsel mit 5 mg pro Tag während 4 Wochen
Andere Namen:
  • pitolisant
Experimental: BF 2.649 10mg
Eine BF 2.649 Kapsel mit 10 mg pro Tag während 4 Wochen
Andere Namen:
  • pitolisant
Experimental: BF 2.649 20mg
Eine BF 2.649 Kapsel mit 20 mg pro Tag während 4 Wochen
Andere Namen:
  • pitolisant
Experimental: BF 2.649 40mg
Eine BF 2.649 Kapsel mit 40 mg pro Tag während 4 Wochen
Andere Namen:
  • pitolisant

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ergebnisse der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: Beim Auswahlbesuch (Tag 14 bis Tag 7)/Eingliederungsbesuch (Tag 0)/ Zwischenbesuch (Tag 14)/ Endbesuch (Tag 28)
Beim Auswahlbesuch (Tag 14 bis Tag 7)/Eingliederungsbesuch (Tag 0)/ Zwischenbesuch (Tag 14)/ Endbesuch (Tag 28)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Anzahl von Schlaf- oder Schläfrigkeitsepisoden am Tag und deren Dauer
Zeitfenster: Während 5 Tagen vor jedem Besuch
Während 5 Tagen vor jedem Besuch
Häufigkeit von Schlafattacken
Zeitfenster: bei jedem Besuch aufgezeichnet
bei jedem Besuch aufgezeichnet
UPDRS III für Motorik
Zeitfenster: bei jedem Besuch
bei jedem Besuch
Klinische globale Eindrucksskala
Zeitfenster: bei jedem Besuch
bei jedem Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: ARNULF Isabelle, Pitié-Salpêtrière Hospital, Paris, France
  • Hauptermittler: Carsten Moeller, Universitätsklinikum Giessen und Marburg, Marburg, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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