- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04973644
Kombination von tragbarer Technologie mit Crate Internet+Digital Hospital-Remote Home Typ 2 Diabetes Follow-up Management Mode
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Prävalenz von T2DM bei chinesischen Erwachsenen hat 10 % überschritten, und die Prävalenz von abnormalem Glukosestoffwechsel hat 40 % bei Menschen über 18 Jahren überschritten. Dies wird in den nächsten zehn Jahren zu einem signifikanten Anstieg der Prävalenz von DM-Komplikationen führen, und die durch Komplikationen verursachte Behinderung und der Tod werden auch die Lebensqualität der Patienten ernsthaft beeinträchtigen und eine enorme soziale und wirtschaftliche Belastung mit sich bringen. Diese randomisierte kontrollierte Studie beabsichtigt um tragbare Technologie zu kombinieren, um Internet + Digital Hospital-Remote Home T2DM-Follow-up-Management-Modus zu erstellen. Um im Vergleich zum traditionellen medizinischen Behandlungsmodus vorläufig zu untersuchen, ob der neue Management-Modus von DM die Behandlungsziele und die Patientenzufriedenheit von T2DM verbessern und verringern kann medizinische kosten. Die Studie liefert eine aussagekräftige Referenz, um entsprechende Plattformen aufzubauen und solche Modelle zukünftig auf Regierungsebene zu fördern.
Methoden: Die Studie war eine randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie. die Anzahl der Fälle, die in 200 Fälle aufgenommen werden sollen. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip der Interventions- oder Kontrollgruppe zugewiesen. Die Interventionsgruppe erhält Internet + Digital Hospital-Remote-Home-Management-Modus, einschließlich Fernüberwachungsgeräten + Internet-Management-Plattform, Ernährungsempfehlungen, Trainingsüberwachung, Web-Bildung, Informationsübermittlung, Arzt-Patient-Interaktion usw. Die Kontrollgruppe erhält den traditionellen Behandlungsmodus, einschließlich routinemäßiger Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen, Aufklärung sowie Überwachung in der Klinik.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330000
- The Second Affiliated Hospital of Nanchang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit Typ-2-Diabetes gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation;
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren;
- Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1C %) zwischen 7 % und 9 %.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1;
- Schwangerschaftsdiabetes;
- Andere spezielle Arten von Diabetes;
- Mittelschwere bis schwere Herz-, Leber-, Nieren- und Lungeninsuffizienz;
- Kompliziert mit akuter Krankheit oder Stressstatus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Internet + Digital Hospital-Remote Home Management-Modus
Remote-Überwachungsgeräte+Internetmanagementplattform, Ernährungsempfehlungen, Übungsüberwachung, Webausbildung, Informationsschub, Interaktion zwischen Arzt und Patienten.
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Fernüberwachungsgeräte erfassen Blutzucker, Gesamtcholesterin, Serumketone und Serumharnsäure und laden dann Daten auf die Plattform hoch.
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Kein Eingriff: der traditionelle Managementmodus
Routine -Empfehlungen für Ernährung und Bewegung, Bildung sowie Überwachung in der Klinik.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c-Konzentration
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
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Die HbA1c-Konzentration spiegelt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel wider
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Baseline, Woche 12, Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FBG
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Normale FBG-Werte liegen bei 3,9 bis 6,1 mmol/L
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Baseline, Woche 24
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Nüchterninsulin
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Unzureichende Insulinsekretion oder Insulinresistenz ist eine der Hauptursachen für Diabetes
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Baseline, Woche 24
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Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Normaler systolischer Blutdruck < 140 mm Hg, diastolischer Blutdruck < 90 mm Hg in China.
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Baseline, Woche 24
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Gesamtcholesterin bezieht sich auf die Summe des Cholesterins, das in allen Lipoproteinen im Blut enthalten ist. Normale Gesamtcholesterinwerte <5,17 mmol/L
|
Baseline, Woche 24
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Triglyceride
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Normale Triglyceridwerte Triglyceride < 1,7 mmol/L
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Baseline, Woche 24
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LDL-C
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der LDL-C-Spiegel korreliert mit dem Auftreten und der Schwere von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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Baseline, Woche 24
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HDL-C
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der HDL-C-Spiegel ist umgekehrt mit der koronaren Herzkrankheit assoziiert.
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Baseline, Woche 24
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Gewicht
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Das Standardgewicht ist eines der wichtigen Zeichen, um den Gesundheitszustand einer Person widerzuspiegeln und zu messen
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Baseline, Woche 24
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Harnsäure im Serum
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Serum-Harnsäure ist das Endprodukt des Purinabbaus. Wird von der Niere mit dem Urin ausgeschieden. Die Messung der Serum-Harnsäure ist ein sensitiver Marker für die Diagnose einer schweren Nierenfunktionsstörung.
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Baseline, Woche 24
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Serumkreatinin
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der klinische Nachweis von Serum-Kreatinin ist eine der wichtigsten Methoden, um die Nierenfunktion zu verstehen, und es ist ein wichtiger Indikator für die Nierenfunktion, und ein erhöhtes Serum-Kreatinin bedeutet eine Schädigung der Nierenfunktion.
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Baseline, Woche 24
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Mikroalbumin / Kreatinin-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Das Mikroalbumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin ist der Test, der klinisch verwendet wird, um Mikroalbuminurie zu beurteilen, frühe Nierenläsionen zu untersuchen, und wird häufiger klinisch für frühe diabetische Nephropathie verwendet.
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Baseline, Woche 24
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Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung
Zeitfenster: Woche 24
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Kommentare zur Verteilung der mit dem Diabetes Treatment Satisfaction Questionnaire (DTSQ) gemessenen Werte für die Behandlungszufriedenheit. Es gibt insgesamt 8 Items, darunter drei Dimensionen der Behandlungszufriedenheit, selbst wahrgenommene Hyperglykämie und selbst wahrgenommene Hypoglykämie. Die Mindest- und Höchstwerte sind 0 bzw. 36. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Woche 24
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Taillenumfang
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Taillenumfang ist ein wichtiger Index zur Bestimmung der zentralen Fettleibigkeit.
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Baseline, Woche 24
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BMI
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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BMI ist ein international verwendetes Maß für das Fett und die dünne Person und ob sie gesund ist oder nicht. Die Berechnungsformel ist: BMI = Gewicht/Höhe^2.
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Baseline, Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DM202106
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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