- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04977934
Klinische, molekulare und funktionelle Biomarker für Prognose, Pathomechanismen und Behandlungsstrategien von COVID-19
PROVID-PROGRESS – Klinische, molekulare und funktionelle Biomarker für Prognose, Pathomechanismen und Behandlungsstrategien von COVID-19
Ziel des Verbundprojekts PROVID ist es, zu einer besseren Ergebnisvorhersage für COVID-19-Patienten, zu einem besseren klinischen Management und zur Entwicklung neuer Therapien beizutragen. Dazu werden die Forscher detaillierte Daten zum Verlauf von COVID-19-Patienten sammeln und diese auf molekularer Ebene tiefgreifend charakterisieren. Ziel der Forscher ist es außerdem, Verbindungen zu identifizieren, die das Potenzial haben, das Ergebnis zu verbessern.
Die PROVID-PROGRESS-Studie wird als prospektive, longitudinale, multizentrische Beobachtungsstudie (Fallkohortenstudie) mit Materialsicherung für genomische, transkriptomische und proteomische Analysen an erwachsenen Patienten mit COVID-19 durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei COVID-19 können schwere Lungenschäden mit relativem Wohlbefinden einhergehen. Im Krankheitsverlauf (mehrere Tage) kann es zu einem plötzlichen Lungenversagen kommen. Während die Lunge nach der Intubation zunächst eine relativ hohe Compliance aufweist, verschlechtert sich die Lungenfunktion bei den meisten Patienten rasch zu einem schweren ARDS. Nach der Intubation benötigen Patienten über einen relativ langen Zeitraum (durchschnittlich 17 Tage) eine maschinelle Beatmung.
Um das klinische Management von COVID-19 und seinen Komplikationen zu verbessern, besteht ein dringender Bedarf an klinischen (z. B. Scores) und molekularen (z. B. Biomarkern) Prädiktoren für das Fortschreiten von COVID-19 sowie an neuen therapeutischen Zielen. Als Risikofaktoren für einen tödlichen Krankheitsverlauf wurden fortgeschrittenes Alter und Komorbiditäten identifiziert.
Nach Studieneinschluss erfolgt möglichst noch am selben Tag eine umfassende Basisdokumentation der anamnestischen, klinischen und labortechnischen Daten. Darüber hinaus werden alle Parameter erhoben, die zur Beurteilung der Schwere einer COVID-19-Erkrankung erforderlich sein können (z. B. SOFA, PSI, C(U) RB-65, ATS Nebenkriterien). Darüber hinaus werden Daten erhoben, die nach derzeitigem Kenntnisstand für eine Einschätzung der Prognose der COVID-19-Erkrankung geeignet sein können. Insbesondere werden Fragen zu bekannten Infektionsrisiken (Lebensumfeld des Patienten, Lebensstil, Vorerkrankungen, Immunkompetenz), der Vorgeschichte von Symptomen und Tests im Zusammenhang mit COVID-19, bereits vorhandenen Medikamenten, dem familiären Infektionsrisiko sowie der ethnischen Zugehörigkeit gestellt .
Am Tag der Aufnahme (Tag 0) und an den Studienbesuchstagen 1–6 und 13 – oder bei Entlassung, wenn diese vor dem 6. oder 13. Tag nach der Aufnahme erfolgt – werden routinemäßige Laborwerte, Score-relevante Daten, Begleitmedikation und mikrobiologische Befunde erhoben dokumentiert.
Bei der Entlassung des Patienten werden zusätzliche Informationen über seinen Aufenthaltsort erhoben. Verstirbt der Patient, werden Datum und Todesursache dokumentiert.
An den Tagen 28, 180 und 360 nach Aufnahme in die Studie erfolgt eine Nachbefragung unter besonderer Berücksichtigung der Lebensumstände und Lebensqualität des Patienten (EuroQol-Gesundheitsfragebogen EQ-5D-3L), zu gesundheitsbezogenen Ereignissen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt und auf den Vitalstatus. Ist der Patient für die Nachbefragungen nicht erreichbar, wird das einbeziehende Studienzentrum versuchen, die aktuellen Kontaktdaten bzw. den Vitalstatus bei Angehörigen, dem Hausarzt oder ggf. aus Daten der Einwohnermeldeämter oder anderer Bundesländer zu ermitteln registriert, sofern eine Einwilligung vorliegt.
An den Studienbesuchstagen 0, 1-3, 6 und 13 werden jeweils 4 Blutproben (P100 EDTA-Plasma, Citratplasma, Serum und PAXgene-RNA) entnommen. Es wird einmalig und zu jedem Zeitpunkt eine DNA-Probe (EDTA-Vollblut) entnommen.
An den Tagen 0, 3 und 6 wird ein Nasopharynxabstrich entnommen. Wenn möglich, wird Sputum zur Aufnahme und am 6. Besuchstag entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik m. S. Infektiologie und Pneumologie
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Halle (Saale), Deutschland
- Universitätsklinikum Halle (Saale), Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III
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Leipzig, Deutschland
- Klinik St. Georg gGmbH; Klinik für Infektiologie, Tropenmedizin, Nephrologie und Rheumatologie
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Leipzig, Deutschland
- Universitätsklinikum Leipzig, Medizinische Klinik II - Bereich Pneumologie
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Linz, Österreich
- Kepler Universitätsklinikukm GmbH, Med Campus III
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiver Nachweis des SARS-CoV-2-Virus
- Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Patiententeilnahme an PROVID-CAPNETZ, PROVID-PROGRESS oder PROVID-CAPSIS zu einem früheren Zeitpunkt
- gleichzeitige Teilnahme am PROVID-CAPNETZ
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- aktive Tuberkulose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schwere der Erkrankung (Anzahl und Rate der auf der Intensivstation behandelten oder verstorbenen Patienten)
Zeitfenster: Zwischen der Einschreibung und dem dreizehnten Tag
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Zwischen der Einschreibung und dem dreizehnten Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Vom Datum des Krankenhausaufenthalts bis zum Datum der Entlassung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 365 Tage geschätzt
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Vom Datum des Krankenhausaufenthalts bis zum Datum der Entlassung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 365 Tage geschätzt
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Dauer der Intensivbehandlung
Zeitfenster: Vom Datum des Krankenhausaufenthalts bis zum Datum der Entlassung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 365 Tage geschätzt
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Vom Datum des Krankenhausaufenthalts bis zum Datum der Entlassung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 365 Tage geschätzt
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Vom Datum des Krankenhausaufenthalts bis zum Datum der Entlassung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 365 Tage geschätzt
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Vom Datum des Krankenhausaufenthalts bis zum Datum der Entlassung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 365 Tage geschätzt
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Anzahl und Rate der Patienten mit Organbeteiligung (Komplikationen)
Zeitfenster: Vom Datum des Krankenhausaufenthalts bis zum Datum der Entlassung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 365 Tage geschätzt
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Vom Datum des Krankenhausaufenthalts bis zum Datum der Entlassung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 365 Tage geschätzt
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Anzahl und Rate der Patienten mit COVID-19-bedingten Langzeitfolgen, bewertet mit dem EQ-5D-3L-Fragebogen
Zeitfenster: Vom Datum des Krankenhausaufenthalts bis zum Tag 365 nach der Rekrutierung
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Vom Datum des Krankenhausaufenthalts bis zum Tag 365 nach der Rekrutierung
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Anzahl und Rate der Patienten mit Veränderungen der Lebensqualität, bewertet mit dem EQ-5D-3L-Fragebogen
Zeitfenster: Vom Datum einen Monat vor der Studieneinschreibung im Krankenhaus bis zum Tag 365 nach der Rekrutierung
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Vom Datum einen Monat vor der Studieneinschreibung im Krankenhaus bis zum Tag 365 nach der Rekrutierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Witzenrath, MD, Charite University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PROVID-PROGRESS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Anträge zur Datennutzung werden vom PROVID-Vorstand angenommen, nachdem die Studie abgeschlossen und die Datenqualität sichergestellt wurde.
Die Daten werden für die in der Datenzugriffs- und Datennutzungsvereinbarung angegebene Dauer bereitgestellt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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