- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04980001
Trauma-informierte Behandlung von Adipositas im Kindesalter für einkommensschwache Minderheiten in der Primärversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Jahr 1:
Einschlusskriterien:
• Erwachsene Experten (>18 Jahre) in den Bereichen Trauma-informierte Pflege und Adipositas im Kindesalter bei Minderheiten mit niedrigem Einkommen
Ausschlusskriterien:
• Personen außerhalb der Bereiche Trauma-informierte Pflege oder Adipositas bei Kindern
Jahr 2:
Einschlusskriterien:
- Eltern/Betreuer von übergewichtigen/fettleibigen Kindern (im Alter von 2-17 Jahren) in MLK-OPC, die Englisch oder Spanisch sprechen
- Hausärzte (>18 Jahre), die in der Klinik für Familienmedizin des MLK-OPC arbeiten
Ausschlusskriterien:
- Eltern/Betreuer von Kindern, die nicht übergewichtig/fettleibig und/oder jünger als 2 Jahre sind
- Eltern oder Betreuer, die eine andere Sprache als Englisch oder Spanisch sprechen
- Hausärzte, die nicht in der Klinik für Familienmedizin des MLK-OPC tätig sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: FOCUS TIC-COM-Arm
Gesundheitsdienstleister werden in FOCUS TIC-COM durch professionelle Entwicklung geschult und aus dieser Gruppe planen die Ermittler, Teilnehmer für die Umfragen zur Schulung, Durchführbarkeit und Akzeptanz von Interventionen zu rekrutieren. Gesundheitsdienstleister werden ermutigt, FOCUS TIC-COM für alle ihre pädiatrischen Patienten mit Übergewicht/Adipositas zu implementieren. Eltern/Betreuer von Kindern, die übergewichtig oder fettleibig sind, werden in die Studie aufgenommen, nachdem sie der Intervention ausgesetzt waren. Nur diejenigen, die der Intervention ausgesetzt waren, werden zur Teilnahme an der Studie rekrutiert, die eine Umfrage und Fokusgruppen umfasst. |
FOCUS TIC-COM ist ein Programm, das Ärzten dabei hilft, Familien darin zu coachen, zu erkennen, wie Emotionen oder Gefühle über verschiedene Stressfaktoren im Leben die Ernährungsgewohnheiten und die körperliche Aktivität eines Kindes beeinflussen können.
FOCUS TIC-COM ist für Familien mit Kindern, die von ihrem Arzt als übergewichtig oder fettleibig identifiziert wurden.
Ziel des Programms ist es, Kindern und ihren Familien dabei zu helfen, zu verstehen, wie sich ihre psychische Gesundheit auf ihre körperliche Gesundheit auswirken kann, und Strategien zu entwickeln, um auf ihre psychischen Gesundheitsbedürfnisse einzugehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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RAND/UCLA-Angemessenheitsmethode – Expertengremium-Bewertungen/Konsens
Zeitfenster: Vier Bewertungsrunden über einen Zeitraum von 6 Monaten bis 1 Jahr (1. Studienjahr)
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Die Ermittler planen, ein modifiziertes Delphi-Verfahren namens RAND/UCLA Appropriateness Method zu verwenden, um einen Konsens über den Inhalt und die Implementierung eines von Primary Care Provider vermittelten FOCUS TIC-COM-Ansatzes zur Bekämpfung von Fettleibigkeit bei Kindern in Minderheitengemeinschaften mit niedrigem Einkommen zu erzielen.
Die RAND/UCLA-Angemessenheitsmethode besteht aus vier Runden zur Bewertung klinischer Indikatoren oder Praxisrichtlinien, die aus der aktuellen Literatur zu TIC abgeleitet sind und in den aktuellen Standard zur Prävention und Behandlung von Adipositas bei Kindern aufgenommen werden.
Ein Kosten-Nutzen-Verhältnis wird auf einer 9-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei 1 bedeutet, dass die erwarteten Schäden den erwarteten Nutzen im Verhältnis zu den Kosten bei weitem überwiegen, und 9 bedeutet, dass die erwarteten Vorteile die erwarteten Schäden im Verhältnis zu den Kosten bei weitem überwiegen .
Die Bewertungsskala für die Notwendigkeit liegt auf einer Likert-Skala von 1 bis 9, wobei 1 bedeutet, dass die Praxisleitlinie überhaupt nicht notwendig ist, und 9 bedeutet, dass die Praxisleitlinie äußerst notwendig ist.
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Vier Bewertungsrunden über einen Zeitraum von 6 Monaten bis 1 Jahr (1. Studienjahr)
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FOCUS TIC-COM Trainingsbewertung – Wahrgenommenes Vertrauen des Anbieters
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach dem Training (2. Studienjahr)
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Die Ermittler planen, eine Bewertung vor/nach dem Training durchzuführen, um das wahrgenommene Vertrauen in den FOCUS TIC-COM-Ansatz für übergewichtige/fettleibige Kinder zu messen.
Die Ermittler werden eine 5-Punkte-Likert-Skala verwenden, um das Vertrauensniveau im FOCUS TIC-COM-Ansatz zu messen, wobei 1 „überhaupt nicht zuversichtlich“ und 5 „sehr zuversichtlich“ bedeutet.
Die 5-Punkte-Likert-Skala für Vertrauen hat die folgenden Werte: 1 bedeutet „überhaupt nicht zuversichtlich“; 2 bedeutet „nicht sehr zuversichtlich“; 3 bedeutet „etwas zuversichtlich“; 4 bedeutet „ziemlich zuversichtlich“; und 5 bedeutet "sehr zuversichtlich".
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Baseline und unmittelbar nach dem Training (2. Studienjahr)
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Zufriedenheit von Gesundheitsdienstleistern von FOCUS TIC-COM
Zeitfenster: Die letzten 6 Monate des 2. Studienjahres
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Die Ermittler planen, die Zufriedenheit der Gesundheitsdienstleister bei der Bereitstellung des FOCUS TIC-COM zu sammeln.
Die Ermittler messen die Zufriedenheit mit verschiedenen Elementen der Intervention anhand einer 5-Punkte-Zufriedenheits-Likert-Skala, wobei 1 „sehr unzufrieden“ und 5 „sehr zufrieden“ bedeutet.
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Die letzten 6 Monate des 2. Studienjahres
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Eltern-/Betreuerzufriedenheit von FOCUS TIC-COM
Zeitfenster: Die letzten 6 Monate des 2. Studienjahres
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Die Ermittler planen, die Zufriedenheit der Eltern/Betreuer mit dem Erhalt der FOCUS TIC-COM-Intervention zu sammeln.
Die Ermittler messen die Zufriedenheit mit verschiedenen Elementen der Intervention anhand einer 5-Punkte-Zufriedenheits-Likert-Skala, wobei 1 „sehr unzufrieden“ und 5 „sehr zufrieden“ bedeutet.
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Die letzten 6 Monate des 2. Studienjahres
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Machbarkeit und Akzeptanz der Bereitstellung von FOCUS TIC-COM in der Primärversorgung, wie von Betreuern/Eltern von fettleibigen Kindern mit niedrigem Einkommen und ihren Betreuern wahrgenommen
Zeitfenster: Die letzten 6 Monate des 2. Studienjahres
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Die Forscher werden Fokusgruppen sowohl mit Gesundheitsdienstleistern als auch mit Eltern/Betreuern von übergewichtigen/fettleibigen Kindern durchführen, die FOCUS TIC-COM ausgesetzt sind, um die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention zu bewerten.
Die Ermittler werden in der Fokusgruppendiskussion Fragen dazu stellen, ob das vom Hausarzt vermittelte FOCUS TIC-COM relevant, angemessen und nachhaltig für die Grundversorgung ist und ob die Intervention verbreitet werden sollte.
Darüber hinaus werden die Ermittler die Nachfrage, Praktikabilität, Anpassung, Integration, Erweiterung und Wirksamkeit der Intervention durch die Fokusgruppendiskussion untersuchen.
Die Fokusgruppenfragen werden aus dem RE-AIM-Framework abgeleitet: Erreichen der Zielgruppe; Wirksamkeit / Wirksamkeit; Adaption durch Zielvorgaben, Institutionen und Personal; Implementierung - Einheitlichkeit und Lieferkosten; Aufrechterhaltung von Interventionseffekten.
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Die letzten 6 Monate des 2. Studienjahres
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Berechneter BMI des Kindes pro Eltern-/Betreuerbericht
Zeitfenster: Die letzten 6 Monate des 2. Studienjahres
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Die Ermittler planen, die von den Eltern / Betreuern gemeldete Größe (in Quadratmetern) und das Gewicht (Kilogramm) ihres Kindes zu sammeln, das die FOCUS TIC-COM-Intervention erhalten hat.
Die Größe und das Gewicht des Kindes werden aggregiert, um den Body-Mass-Index (BMI) des Kindes zu berechnen.
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Die letzten 6 Monate des 2. Studienjahres
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Von Eltern gemeldete Verbindungen zu Verhaltensgesundheitsdiensten
Zeitfenster: Die letzten 6 Monate des 2. Studienjahres
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Die Ermittler werden die Eltern / Betreuer fragen, ob ihr übergewichtiges / fettleibiges Kind von ihrem Gesundheitsdienstleister an verhaltensmedizinische Dienste überwiesen wurde.
Die Ermittler werden auch fragen, ob diese Dienste in Anspruch genommen wurden oder nicht.
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Die letzten 6 Monate des 2. Studienjahres
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Angela L Venegas-Murillo, MD MPH MS, Charles Drew University of Medicine and Science
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1766233-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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