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Die Wirkung der Rücken- und Brustmassage (Massage)

4. August 2021 aktualisiert von: Seyma Kilci Erciyas

Der Einfluss von Rücken- und Brustmassagen bei Müttern mit Frühgeburten auf die Milchmenge und das Ausmaß der Angst

In der Studie erfolgt die Auswahl der Versuchs- und Kontrollgruppen nach dem Zufallsprinzip und es wird eine einfache Randomisierungsmethode verwendet. In diesem Zusammenhang werden die in die Forschung einbezogenen Personen der Kontroll- bzw. der Initiativgruppe zugeordnet und von einem erfahrenen Statistiker randomisiert. Es wurde festgestellt, dass die Stichprobe der Studie im 95 %-Konfidenzintervall und auf dem Niveau von α= 0,05 liegt . Basierend auf früheren Studien wurde eine Effektgröße von 0,5703 ermittelt. Mit einer theoretischen Trennschärfe von 0,95 wurde die minimale Stichprobengröße insgesamt mit 51 berechnet, 17 für die Interventionsgruppe 1 (Rückenmassage), 17 für die Interventionsgruppe 2 (Brustmassage) und 17 für die Kontrollgruppe. Ziel war es jedoch, 60 Personen zu erreichen, indem prognostiziert wurde, dass es zu Fallverlusten kommen könnte, und es war geplant, für jede Gruppe 20 Personen zu rekrutieren.

Die abhängigen Variablen der Studie sind die Menge an Muttermilch und das Ausmaß der Angst. Die unabhängige Variable ist die Praxis der Rücken- und Brustmassage.

Diese Forschung wird zwischen dem 1. Juli 2021 und 2022 im Krankenhaus für Gynäkologie und Pädiatrie Zonguldak durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Daten der Forschung werden in zwei Phasen erhoben. In der ersten Phase werden die Daten vom Forscher durch persönliche Interviewtechnik mit Müttern gesammelt, die gerade im Krankenhaus entbunden haben und die Einschlusskriterien der Studie erfüllen. In dieser Phase wird das vom Forscher im Einklang mit der Literatur erstellte „Formular der Einwilligungserklärung“, das „Formular für persönliche Informationen“, das „Formular zur Bewertung der Muttermilch“ und die „State-Trait Anxiety Scale“ zum Sammeln von Daten verwendet.

Darüber hinaus werden ein digitales Thermometer zur Regulierung der Raumtemperatur und Milchaufbewahrungsbeutel zur Aufbewahrung der Milch verwendet. In der zweiten Phase werden Daten erhoben, indem die Mütter nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus telefonisch (Audio, Video) angerufen werden. In dieser Phase werden das „Formular zur Bewertung der Muttermilch nach der Entlassung“, die „State-Trait Anxiety Scale“ und das „Formular zur Bewertung des Ernährungszustands des Neugeborenen“ verwendet. Das „Formular für personenbezogene Daten“, das bei der Datenerhebung verwendet wird, besteht aus 20 Fragen zu soziodemografischen Merkmalen (Alter, Bildungsniveau, Wohnort bis zum Alter von 15 Jahren, Bildungsniveau des Ehepartners, Beschäftigungsstatus, Beruf, Familie). Typ, Einkommensstatus), Fruchtbarkeitsmerkmale (Anzahl der Schwangerschaften, Geburtswoche, Art der Geburt, Oxytocin-Zustand bei der Geburt, Planungsstatus der Schwangerschaft, aufgetretene Probleme während der Schwangerschaft, Geschlecht und Geburtsgewicht des Babys, Größe und Kopfumfang des Babys ), APGAR-Score des Babys, die Person, die es zur Welt bringt, und der Body-Mass-Index der Mutter, der Status des Rauchens und die Einnahme von Medikamenten oder pflanzlichen Produkten zur Steigerung der Muttermilch. Eine Einverständniserklärung wird eingeholt, wenn Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen, der Teilnahme an der Forschung zustimmen. Nach Einholung ihrer Einwilligung wird bei den Frauen ein Vortest mit dem „Personal Information Form“ und der „State-Trait Anxiety Scale“ durch persönliche Interviewtechnik durchgeführt. Sowohl die Zustands- als auch die Merkmalsangstskala sind vom 4-Punkte-Likert-Typ. Es gibt 10 umgekehrte Aussagen in der Zustandsangstskala und 7 umgekehrte Aussagen in der Merkmalsangstskala. Auf der Zustandsangstskala werden die Antworten als (1) überhaupt nicht, (2) ein wenig, (3) sehr und (4) völlig klassifiziert; Reaktionen auf der Angstskala werden als (1) fast nie, (2) manchmal, (3) oft und (4) fast immer klassifiziert. Es gibt zwei Arten von Aussagen (direkte und umgekehrte) in Skalen. Direkte Aussagen drücken negative Emotionen aus, umgekehrte Aussagen drücken positive Emotionen aus. Bei der Bewertung dieser Aussagen werden diejenigen mit einer Punktzahl von 1 zu 4 und diejenigen mit einer Punktzahl von 4 zu 1. Bei direkten Aussagen deuten Antworten mit einem Wert von 4 auf eine hohe Angst hin. Bei umgekehrten Aussagen deuten Antworten mit einem Wert von 1 auf eine hohe Angst hin, Antworten mit einem Wert von 4 auf eine geringe Angst. Die auf beiden Skalen erzielten Werte liegen zwischen 20 und 80. Der anhand der Skalen ermittelte Wert stellt den individuellen Wert dar, der auf der Ebene der Angst interpretiert werden muss. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Angst hin, ein niedriger Wert auf ein geringes Maß an Angst. Laut Öner werden in Spielbergs State- und Trait-Angst-Inventar 0–19 Punkte als keine Angst, 20–39 Punkte als leichte Angst, 40–59 Punkte als mäßige Angst, 60–79 Punkte als schwere Angst und 80 Punkte als schwere Angst bewertet Angst-Panik).

Eine randomisierte Zuordnung zu den Versuchs- und Kontrollgruppen wird von einem Statistiker vorgenommen, um die Randomisierungs- und Auswahlverzerrung in der Studie zu kontrollieren. Die Teilnehmer werden in die Initiative 1 (Rückenmassage), die Initiative 2 (Brustmassage) oder die Kontrollgruppe gemäß zufälliger Zuordnung nach der Anwendung vor dem Test aufgenommen.

Durchführung der Forschung in der Kontrollgruppe Es erfolgt kein Eingriff in die Kontrollgruppe, es werden Standard-Krankenhausverfahren angewendet und die entsprechenden Formulare werden ausgefüllt. Bis zur Entlassung der Mutter aus dem Krankenhaus wird die von der Mutter erhaltene Milchmenge vom Forscher mit dem „Muttermilch-Bewertungsformular“ abgemessen, die Muttermilch im Aufbewahrungsbeutel abgemessen und an die Säuglingsschwestern abgegeben. Bei allen Kontrollen der Mutter werden Covid-19-Vorkehrungen getroffen (Händewaschen, OP-Maske, Handschuhe, Schürze, Gesichtsvisier). Wenn die Mutter aus dem Krankenhaus entlassen wird, wird ihr das „Formular zur Bewertung der Muttermilch nach der Entlassung“ ausgehändigt und ihr wird erklärt, wie es auszufüllen ist. Die Kontaktnummern der Mütter werden empfangen und Informationen zu den im Formular ausgefüllten Maßen werden zweimal täglich eingeholt. Das Angstniveau der Mütter wird mit einem Nachtest anhand der „State-Trait Anxiety Scale“ unmittelbar vor ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus und am 5.-7. Tag bestimmt. In der 6. Woche nach der Geburt werden die Mütter erneut angerufen und das „Formular zur Bewertung des Ernährungszustands von Neugeborenen“ angewendet.

Umsetzung der Forschung in der Initiativgruppe Die erste Rückenmassage wird in den ersten 2 Stunden nach der Geburt eingeleitet und alle 6 Stunden für 15 Minuten durchgeführt (erste 2 Stunden, 6., 12., 18., 24., 30., 36., 42.). , 48. Stunde usw.) bis zur Entlassung der Mutter aus dem Krankenhaus. Nachdem die Kleidung der Mutter ausgezogen wurde und die Mutter sich in einer geeigneten Position befindet, wird der Rücken der Mutter durch Euphlorage (Streicheln), Petrissage (Drücken auf den Rücken) und Reibungsmethoden massiert. Anschließend wird die Brust der Mutter von Hand gemolken und die aus der Brust gewonnene Milch im Muttermilch-Aufbewahrungsbeutel abgemessen und an die Säuglingsschwestern abgegeben. Die Milchmenge wird mit dem „Muttermilch-Bewertungsformular“ gemessen.

Vor der Entlassung der Mutter aus dem Krankenhaus wird einem Familienmitglied die Durchführung der Rückenmassage erklärt und gebeten, diese bis zum 5.-7. Tag zu Hause zu praktizieren. Das Video zur Übung der Rückenmassage für zu Hause wird vom Forscher aufgenommen. Sowohl das Video als auch die Broschüren werden der Mutter und der Person, die die Massage anwendet, ausgehändigt. Vor der Entlassung der Mutter wird beobachtet, ob das Familienmitglied die Massage richtig ausführt oder nicht. Nach der Entlassung werden Video- oder Audiogespräche mit dem Familienmitglied geführt und gefragt, ob er/sie die Rückenmassage bei der Mutter durchführt, und die Wirksamkeit der Massage wird bewertet. Die Dauer der zu Hause durchzuführenden Rückenmassage beträgt 15 Minuten, viermal täglich (alle 6 Stunden), also morgens, mittags, abends und nachts. Darüber hinaus wird der Mutter bei der Entlassung aus dem Krankenhaus das „Formular zur Bewertung der Muttermilch nach der Entlassung“ ausgehändigt und ihr wird erklärt, wie es auszufüllen ist. Informationen zum Formular werden zweimal täglich durch Kontaktaufnahme mit der Mutter eingeholt. Das Angstniveau wird vor der Entlassung und am 5.-7. Tag mit einem Nachtest anhand der „State-Trait Anxiety Scale“ (Anhang 5) bestimmt. In der 6. Woche nach der Geburt wird der Stillstatus der Mütter mit dem „Ernährungsstatus des Neugeborenen-Bewertungsformulars“ beurteilt.

Initiative 2 (Brustmassagegruppe): Die erste Brustmassage wird in den ersten 2 Stunden nach der Entbindung begonnen und alle 6 Stunden durchgeführt (erste 2 Stunden, 6., 12., 18., 24., 30., 36., 42.). , 48. Stunde) bis zur Entlassung. Nachdem die Forscherin ihre Hände gewaschen, die Kleidung der Mutter ausgezogen und sie in eine sitzende Position gebracht hat, wird die Massage von der Forscherin selbst 10 Minuten lang an beiden Brüsten geübt. Nach der Brustmassage wird die Mutter von Hand gemolken und die von der Mutter gewonnene Milch im Muttermilch-Aufbewahrungsbeutel abgemessen und an die Säuglingsschwestern abgegeben. Die von der Mutter gewonnene Milchmenge wird mit dem „Muttermilch-Bewertungsformular“ gemessen.

Die Mutter wird in die Brustmassage eingewiesen und gebeten, diese bis zum 5.-7. Tag zu Hause zu praktizieren. Es wird ein Video über die Selbstpraxis der Brustmassage aufgenommen und der Mutter mit den Broschüren ausgehändigt. Das eigenständige Üben der Brustmassage dauert durchschnittlich 2-3 Minuten und besteht aus fünf Schritten: Pumpen der Brust, Drücken gegen den Brustkorb, kreisende Bewegungen im oder gegen den Uhrzeigersinn, Auf- und Abschieben der Brust sowie Hin- und Herschieben Bewegungen. Jeder Schritt wird fünfmal und vor jedem Melkvorgang durchgeführt. Ob die Mutter die Brustmassage richtig durchführt oder nicht, wird vor ihrer Entlassung beurteilt. Nach der Entlassung werden Video- oder Audiogespräche mit der Mutter geführt und gefragt, ob sie die Massage selbst ausübt, und die Wirksamkeit der Massage wird evaluiert. Darüber hinaus wird der Mutter während der Entlassung aus dem Krankenhaus das „Formular zur Bewertung der Muttermilch nach der Entlassung“ ausgehändigt und ihr wird erklärt, wie es auszufüllen ist. Informationen zum Formular werden zweimal täglich durch Kontaktaufnahme mit der Mutter eingeholt. Der Grad der Angst wird vor der Entlassung und am 5.-7. Tag durch einen Nachtest anhand der „State-Trait Anxiety Scale“ bestimmt. In der 6. Woche nach der Geburt wird der Stillstatus der Mütter mit dem „Ernährungsstatus des Neugeborenen-Bewertungsformulars“ beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Center
      • Zonguldak, Center, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Zonguldak Gynecology and Pediatrics Hospital
        • Kontakt:
          • Mustafa Karadeniz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Forschung sind wie folgt:

  • Wenn Sie zum ersten Mal per Kaiserschnitt oder vaginal entbunden werden,
  • Frühgeburt zwischen 32 und 37 Wochen,
  • Ich habe nur ein Baby,
  • Ein Baby mit einem APGAR-Wert über 4 bekommen,
  • Das Baby auf der Intensivstation zu haben oder vom Baby getrennt zu sein,
  • Keine psychiatrische Erkrankung haben,
  • Mindestens 18 Jahre alt sein und keine Kommunikationsprobleme wie Sehen, Hören oder Sprechen haben.

Ausschlusskriterien aus der Forschung sind wie folgt:

  • Eine psychische und psychische Störung haben,
  • HIV-infiziert sein
  • Wenn Sie sich bereits einer Brustoperation unterzogen haben oder in der Vergangenheit an Brustkrebs erkrankt sind,
  • Brustinfektion haben,
  • Getrennt vom Ehemann leben oder geschieden sein,
  • Das Baby verloren haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Antwort
Die Rückenmassage wird in den ersten 2 Stunden nach der Geburt eingeleitet und alle 6 Stunden 15 Minuten lang durchgeführt, bis die Mutter aus dem Krankenhaus entlassen wird. Nachdem die Kleidung der Mutter abgelegt wurde und die Mutter sich in einer geeigneten Position befindet, wird der Rücken der Mutter mit Euphlorage-, Petrissage- und Reibungsmethoden massiert. Anschließend wird die Brust der Teilnehmerin alle 3 Stunden von Hand gemolken und im Muttermilch-Aufbewahrungsbeutel abgemessen und bis zum 5.-7. Tag an die Babyschwestern abgegeben.
Interventionsgruppe Kontrollgruppe
Andere Namen:
  • Antwort
  • Brust-Massage
Experimental: Brust-Massage
Die Brustmassage wird in den ersten 2 Stunden nach der Entbindung begonnen und alle 6 Stunden bis zur Entlassung durchgeführt. Nachdem die Forscherin ihre Hände gewaschen, die Kleidung der Teilnehmerin ausgezogen hat und sie sich in eine sitzende Position setzt, wird die Massage von der Forscherin selbst 10 Minuten lang an beiden Brüsten geübt. Danach wird die Brust der Mutter alle 3 Stunden von Hand gemolken und die aus der Brust gewonnene Milch im Muttermilch-Aufbewahrungsbeutel abgemessen und an die Säuglingsschwestern abgegeben.
Interventionsgruppe Kontrollgruppe
Andere Namen:
  • Antwort
  • Brust-Massage
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wird kein Eingriff vorgenommen, es werden Standard-Krankenhausverfahren angewendet und die entsprechenden Formulare werden ausgefüllt. Bis zur Entlassung der Mutter aus dem Krankenhaus wird die von der Mutter erhaltene Milchmenge alle 3 Stunden vom Forscher gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Milchmenge
Zeitfenster: Änderung der Milchmenge 7 Tage
gemessen im Muttermilch-Aufbewahrungsbeutel (ml)
Änderung der Milchmenge 7 Tage
Grad der Angst
Zeitfenster: 1. Tag
Auf der Merkmalsangstskala werden die Antworten als (1) überhaupt nicht, (2) ein wenig, (3) sehr und (4) völlig klassifiziert; Reaktionen auf der Angstskala werden als (1) fast nie, (2) manchmal, (3) oft und (4) fast immer klassifiziert. Es gibt zwei Arten von Aussagen (direkte und umgekehrte) in Skalen. Bei der Bewertung dieser Aussagen werden diejenigen mit einer Punktzahl von 1 zu 4 und diejenigen mit einer Punktzahl von 4 zu 1. Bei direkten Aussagen deuten Antworten mit einem Wert von 4 auf eine hohe Angst hin. Bei umgekehrten Aussagen deuten Antworten mit einem Wert von 1 auf eine hohe Angst hin, Antworten mit einem Wert von 4 auf eine geringe Angst. Die auf beiden Skalen erzielten Werte liegen zwischen 20 und 80. Der anhand der Skalen ermittelte Wert stellt den individuellen Wert dar, der auf der Ebene der Angst interpretiert werden muss. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Angst hin, ein niedriger Wert auf ein geringes Maß an Angst.
1. Tag
Grad der Angst
Zeitfenster: 7. Tag
Auf der Merkmalsangstskala werden die Antworten als (1) überhaupt nicht, (2) ein wenig, (3) sehr und (4) völlig klassifiziert; Reaktionen auf der Angstskala werden als (1) fast nie, (2) manchmal, (3) oft und (4) fast immer klassifiziert. Es gibt zwei Arten von Aussagen (direkte und umgekehrte) in Skalen. Bei der Bewertung dieser Aussagen werden diejenigen mit einer Punktzahl von 1 zu 4 und diejenigen mit einer Punktzahl von 4 zu 1. Bei direkten Aussagen deuten Antworten mit einem Wert von 4 auf eine hohe Angst hin. Bei umgekehrten Aussagen deuten Antworten mit einem Wert von 1 auf eine hohe Angst hin, Antworten mit einem Wert von 4 auf eine geringe Angst. Die auf beiden Skalen erzielten Werte liegen zwischen 20 und 80. Der anhand der Skalen ermittelte Wert stellt den individuellen Wert dar, der auf der Ebene der Angst interpretiert werden muss. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Angst hin, ein niedriger Wert auf ein geringes Maß an Angst.
7. Tag
Grad der Angst
Zeitfenster: 6. Woche
Auf der Merkmalsangstskala werden die Antworten als (1) überhaupt nicht, (2) ein wenig, (3) sehr und (4) völlig klassifiziert; Reaktionen auf der Angstskala werden als (1) fast nie, (2) manchmal, (3) oft und (4) fast immer klassifiziert. Es gibt zwei Arten von Aussagen (direkte und umgekehrte) in Skalen. Bei der Bewertung dieser Aussagen werden diejenigen mit einer Punktzahl von 1 zu 4 und diejenigen mit einer Punktzahl von 4 zu 1. Bei direkten Aussagen deuten Antworten mit einem Wert von 4 auf eine hohe Angst hin. Bei umgekehrten Aussagen deuten Antworten mit einem Wert von 1 auf eine hohe Angst hin, Antworten mit einem Wert von 4 auf eine geringe Angst. Die auf beiden Skalen erzielten Werte liegen zwischen 20 und 80. Der anhand der Skalen ermittelte Wert stellt den individuellen Wert dar, der auf der Ebene der Angst interpretiert werden muss. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Angst hin, ein niedriger Wert auf ein geringes Maß an Angst.
6. Woche
Soziodemografische Merkmale des Teilnehmers
Zeitfenster: 1. Tag
Bildungsniveau
1. Tag
Soziodemografische Merkmale des Teilnehmers
Zeitfenster: 1. Tag
Alter
1. Tag
Soziodemografische Merkmale des Teilnehmers
Zeitfenster: 1. Tag
Wohnsitzregion bis zum 15. Lebensjahr
1. Tag
Soziodemografische Merkmale des Teilnehmers
Zeitfenster: 1. Tag
Bildungsniveau des Ehepartners,
1. Tag
Soziodemografische Merkmale des Teilnehmers
Zeitfenster: 1. Tag
Arbeitsverhältnis
1. Tag
Soziodemografische Merkmale des Teilnehmers
Zeitfenster: 1. Tag
Beruf
1. Tag
Soziodemografische Merkmale des Teilnehmers
Zeitfenster: 1. Tag
Familientyp
1. Tag
Soziodemografische Merkmale des Teilnehmers
Zeitfenster: 1. Tag
Einkommensstatus
1. Tag
Fruchtbarkeitsmerkmale des Teilnehmers
Zeitfenster: 1. Tag
Anzahl der Schwangerschaften
1. Tag
Fruchtbarkeitsmerkmale des Teilnehmers
Zeitfenster: 1. Tag
Woche der Geburt
1. Tag
Fruchtbarkeitsmerkmale des Teilnehmers
Zeitfenster: 1. Tag
Art der Geburt
1. Tag
Fruchtbarkeitsmerkmale des Teilnehmers
Zeitfenster: 1. Tag
der Oxytocin-Zustand bei der Geburt
1. Tag
Fruchtbarkeitsmerkmale des Teilnehmers
Zeitfenster: 1. Tag
Probleme während der Schwangerschaft haben
1. Tag
Fruchtbarkeitsmerkmale des Teilnehmers
Zeitfenster: 1. Tag
Rauchen während der Schwangerschaft
1. Tag
Fruchtbarkeitsmerkmale des Teilnehmers
Zeitfenster: 1. Tag
Einnahme von Medikamenten oder Kräuterprodukten zur Erhöhung der Muttermilch
1. Tag
Fruchtbarkeitsmerkmale des Teilnehmers
Zeitfenster: 1. Tag
die Person, die sie gebären lässt
1. Tag
Fruchtbarkeitsmerkmale des Teilnehmers
Zeitfenster: 1. Tag
Body-Mass-Index der Mutter (kg/m^2)
1. Tag
Fruchtbarkeitsmerkmale des Teilnehmers
Zeitfenster: 1. Tag
Gewicht der Mutter (kg)
1. Tag
Fruchtbarkeitsmerkmale des Teilnehmers
Zeitfenster: 1. Tag
Gewicht der Mutter (cm)
1. Tag
Fruchtbarkeitsmerkmale des Teilnehmers
Zeitfenster: 1. Tag
Vitamin in der Schwangerschaft einnehmen
1. Tag
Fruchtbarkeitsmerkmale des Teilnehmers
Zeitfenster: 1. Tag
Eisenpräparate in der Schwangerschaft einnehmen
1. Tag
Fruchtbarkeitsmerkmale des Teilnehmers
Zeitfenster: 1. Tag
eine Stillerziehung in der Schwangerschaft zu absolvieren
1. Tag
Eigenschaften des Babys
Zeitfenster: 1. Tag
Geschlecht des Babys
1. Tag
Eigenschaften des Babys
Zeitfenster: 1. Tag
Geburtsgewicht
1. Tag
Eigenschaften des Babys
Zeitfenster: 1. Tag
Kopfumfang
1. Tag
Eigenschaften des Babys
Zeitfenster: 1. Tag
APGAR-Score
1. Tag
Eigenschaften des Babys
Zeitfenster: 1. Tag
Grund für den Krankenhausaufenthalt
1. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Şeyma K ERCİYAS, Ege University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

6. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Seyma Kilci Erciyas

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Da es sich um eine Doktorarbeit handelt, ist geplant, diese nach Veröffentlichung der Dissertation zu veröffentlichen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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