- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04982094
Zählen auf U: Auf dem Weg zu einer besseren psychischen Gesundheit
Zählen auf U: Unterstützung von KMU-Beratern und -Eigentümern auf dem Weg zu einer besseren psychischen Gesundheit
Die finanzielle Situation eines Unternehmens und die psychische Gesundheit des Unternehmensinhabers sind eng miteinander verbunden. Die verheerenden Auswirkungen von COVID-19 auf Unternehmen bedeuten daher, dass Eigentümer kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) besonders anfällig für Depressionen, Angstzustände und andere psychische Erkrankungen (MHC) sind. KMU-Inhaber tendieren jedoch dazu, Hilfe wegen ihrer finanziellen Sorgen zu suchen, anstatt wegen ihres psychischen Wohlbefindens. Aus diesem Grund sind vertrauenswürdige Unternehmensberater (Buchhalter, Buchhalter, Coaches), die regelmäßig mit ihren KMU-Kunden zusammenarbeiten, gut aufgestellt, um sie sowohl in Bezug auf die finanziellen als auch auf die psychische Gesundheit ihrer KMU-Kunden zu beraten.
Um Unternehmensberatern die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um mit ihren Kunden über ihr psychisches Wohlbefinden zu sprechen, und um gegebenenfalls die Suche nach Hilfe zu fördern, wird ein Erste-Hilfe-Training für psychische Gesundheit (MHFA) angeboten. Und um dem Unternehmensberater dabei zu helfen, eine vertrauensvollere Beziehung zu seinem Kunden aufzubauen und eine qualitativ hochwertigere Beratung anzubieten, die seine finanziellen Belastungen lindern kann, wird auch ein Relationship Building Training (RBT) angeboten. Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie ist es daher, den zusätzlichen Nutzen der Kombination von RBT mit MHFA im Vergleich zu MHFA allein für das finanzielle Wohlergehen von KMU-Kunden und die Qualität ihrer Beziehung zu ihrem Unternehmensberater zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der weit verbreitete Lockdown der breiteren Gesellschaft, der weltweit aufgrund der COVID-190-Pandemie zu beobachten ist, ist beispiellos. Unternehmen in einer Vielzahl von Sektoren wie Fertigung, Einzelhandel und Gastgewerbe wurden aufgrund von Sperrregeln, Nachfragerückgang, gesundheitlichen Bedenken oder anderen Faktoren geschlossen. Viele der Schließungen sind aufgrund der Unfähigkeit der Geschäftsinhaber, die laufenden Kosten zu bezahlen, und der Marktunsicherheit dauerhaft.
Kleine bis mittlere Unternehmen (KMU) machen 99 % aller Unternehmen in Australien und mindestens 95 % der Unternehmen in allen OECD-Ländern aus. KMU leisten einen wichtigen Beitrag zum Beschäftigungswachstum Australiens, wobei kleine Unternehmen (einschließlich Kleinstunternehmen) etwa 4,72 Millionen Menschen beschäftigen und 41 Prozent der Gesamtbeschäftigung ausmachen. Um den Bürgern zu helfen, die Pandemie zu überleben, hat die australische Regierung die Mitarbeiter über Job Keeper finanziell unterstützt und berechtigte Unternehmen mit Cashflow-Boosts unterstützt. Dennoch gaben einige KMU-Eigentümer an, bis zu 90 % ihres Einkommens verloren zu haben, und stehen weiterhin vor anhaltenden Herausforderungen, darunter Marktunsicherheit, Verlust internationaler Facharbeiter, Kreditbeschränkungen und umfassende Gesetzesreformen. Gleichzeitig mit einem zunehmend schwierigen externen Umfeld müssen sich KMU-Eigentümer auch mit der Führung eines Unternehmens begnügen, einschließlich der Überwachung des Cashflows, der Personalführung und der Sicherstellung einer reibungslosen Verwaltung des Unternehmens.
Unter den Herausforderungen, mit denen KMU-Inhaber konfrontiert sind, stellt finanzieller Druck eine Hauptquelle für psychische Belastungen dar und erklärt wahrscheinlich, warum KMU-Inhaber im Allgemeinen ein höheres Maß an Stress und psychischen Gesundheitsstörungen im Vergleich zur breiteren Bevölkerung erfahren. In Australien bewertete jedes dritte KMU seine psychische Gesundheit während der Pandemie als schlecht bis ausreichend. Das frühzeitige Erkennen der Symptome einer Depression und die Förderung der Suche nach Hilfe sind daher entscheidende und kostengünstige Methoden zum Schutz und zur Förderung des Wohlbefindens.
Programme zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz haben sich zu einer Schlüsselstrategie für die Früherkennung diagnostizierbarer psychischer Gesundheitsprobleme entwickelt. Die Strategie hat sich in den Dienstleistungssektoren an vorderster Front (z. B. Gesundheitswesen, Sozialarbeit) als beliebt erwiesen, wo MHFA eingesetzt werden kann, um Kollegen und Mitgliedern der Öffentlichkeit zu helfen, die möglicherweise Anzeichen von Depressionen, Angstzuständen und anderen psychischen Erkrankungen aufweisen (MHCs). Allerdings ist wenig über die Wirksamkeit von Programmen zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz in Bezug auf KMU-Eigentümer bekannt. Es wird als besonders schwierig angesehen, eine große Zahl von Eigentümern und Geschäftsführern systematisch zu erreichen, teilweise aufgrund des Fehlens tragfähiger Vermittler, die ständigen Kontakt zu dieser Gruppe haben, aber auch aufgrund der typischen Merkmale der Rolle des KMU-Eigentümers (z Arbeitszeit, Verantwortungslast, Vereinsamung, Arbeitspflicht bei Krankheit), gepaart mit fehlenden finanziellen Mitteln.
Ein Sektor, der das Potenzial hat, als Vermittler zwischen kleinen Unternehmen und psychiatrischen Diensten zu fungieren, sind Unternehmensberater, zu denen Buchhalter, Finanzplaner und Finanzberater gehören. Unternehmensberater sind eine wichtige Quelle der Unterstützung für KMU-Inhaber, da ihr Fachwissen regelmäßig nachgefragt wird und Kunden vertrauensvolle, langfristige Beziehungen zu ihrem Steuerberater aufbauen können. Frühere Arbeiten von Bond und Kollegen in diesem Sektor haben gezeigt, dass MHFA-Schulungen ein wirksames Mittel sind, um die Fähigkeit von Finanzberatern zu verbessern, psychische Gesundheitsprobleme bei Kunden zu erkennen und angemessene Unterstützung bei der Suche nach Hilfe zu leisten.
Trotz der Bedeutung von Präventionsprogrammen für psychische Gesundheit wie MHFA sind diese Strategien darauf ausgelegt, die Auswirkungen psychischer Erkrankungen (d. h. Sekundär- und Tertiärprävention), anstatt sie von vornherein zu verhindern (d. h. Primärprävention). Längsschnittbefunde implizieren ungünstige psychosoziale Arbeitsbedingungen (z. B. übermäßige Arbeitsbelastung, unzureichende Unterstützung) ursächlich für die Entwicklung von MHCs wie Depressionen. Wenn Unternehmensberater also daran arbeiten können, diese Stressoren zu lindern, können sie auch dazu beitragen, das Auftreten von MHCs zu verhindern.
Daher besteht das Ziel des aktuellen Projekts darin, einen neuen Ansatz für die Durchführung von MHFA-Schulungen zu bewerten, indem ein kundenzentriertes, beziehungsbildendes Schulungsprogramm (RBT) integriert wird, das Unternehmensberatern helfen soll, die geschäftlichen und persönlichen Bedürfnisse von KMU-Eigentümern besser zu verstehen. Wenn sie ihre Bedürfnisse besser verstehen, kann der Unternehmensberater eine qualitativ hochwertigere Beratung bieten und im Gegenzug den finanziellen Stress des KMU-Eigentümers verringern. Damit dies geschehen kann, muss zwischen dem Unternehmensberater und seinem KMU-Kunden ein gewisses Maß an Vertrauen aufgebaut werden. Gemäß der Vertrauensgleichung von Manister kann die Vertrauenswürdigkeit erhöht werden, indem Sie Ihre Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit und Intimität verbessern und Ihre Selbstorientierung verringern. Daher zielt das RBT darauf ab, den Unternehmensberater mit den Fähigkeiten auszustatten, die er benötigt, um seine Intimität zu verbessern und seine Selbstorientierung zu verringern. Es wird vorgeschlagen, dass, wenn der Unternehmensberater eine vertrauensvollere Beziehung zu seinen Kunden aufbaut, i) die Informationsasymmetrie zwischen dem Unternehmensberater und dem Kunden verringert wird, wodurch ein besseres Verständnis der Bedürfnisse des KMU ermöglicht wird, was zu einer persönlicheren, maßgeschneiderten Beratung führt. Dies wiederum wird den finanziellen Stress des KMU verringern und dazu beitragen, das Auftreten von MHCs zu verhindern; und ii) es wird dem KMU ermöglichen, sich wohler zu fühlen, finanzielle Bedenken und/oder psychische Gesundheitsprobleme offenzulegen, und in Kombination mit dem MHFA wird der Unternehmensberater die Anzeichen von MHCs besser erkennen und sie ermutigen, gegebenenfalls Hilfe zu suchen.
Somit stellt diese Studie einen entscheidenden nächsten Schritt zum Schutz der psychischen Gesundheit von KMU-Inhabern dar, indem die inkrementelle Wirksamkeit der Kombination einer primären Präventionsstrategie (RBT) mit dem tertiären und sekundären Präventionsansatz der MHFA zur Prävention von MHC bewertet wird. Es wird das erste sein, das die Wirksamkeit des Ansatzes durch eine randomisierte Kontrollstudie (RCT) unter Verwendung einer nationalen Stichprobe von praktizierenden Unternehmensberatern und ihren KMU-Eigentümerkunden bewertet. In Kombination mit dem Wirksamkeitstest wird eine Prozessevaluation durchgeführt, um die Stärken und Verbesserungsbereiche des Programms zu identifizieren und die Ausweitung dieses Programms auf andere Sektoren zu informieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Burwood, Victoria, Australien, 3125
- Deakin University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder qualifizierte Unternehmensberater aus Australien oder Neuseeland, der einem kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Unternehmensberatung anbietet. Unternehmensberatung bezieht sich auf Informationen, Anleitung und/oder Unterstützung, die von einem externen Berater bereitgestellt werden, die entweder direkt oder indirekt dazu beitragen, den finanziellen Druck zu verhindern/zu verringern, dem KMU-Eigentümer-Kunden ausgesetzt sind.
- Der KMU-Kunde muss der Eigentümer-Manager/Betreiber mit 1-199 Mitarbeitern sein, einschließlich des Eigentümer-Managers selbst.
- Der Unternehmensberater muss mindestens dreimal im Jahr mit seinem KMU-Kunden in Kontakt stehen.
Ausschlusskriterien
- Jeder Unternehmensberater, der in den letzten zwei Jahren Erste Hilfe für psychische Gesundheit absolviert hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erste-Hilfe-Training für psychische Gesundheit und Beziehungsaufbau (MHFA+RBT)
Erste-Hilfe-Training für psychische Gesundheit in Verbindung mit einem Training zum Beziehungsaufbau.
|
Relationship Building Training (RBT) ist eine zweistündige Schulungssitzung, die live über Zoom durchgeführt wird und darauf abzielt, Unternehmensberater mit den Kommunikationsfähigkeiten auszustatten, die sie benötigen, um die Vertrauenswürdigkeit und Qualität der Beziehung zu ihren Kunden zu verbessern. Mental Health First Aid (MHFA) ist ein zertifiziertes Ausbildungsprogramm. Es erfordert 5-7 Stunden Online-Kursarbeit, gefolgt von 2 x 2,5 Stunden Live-Zoom-Sitzungen, die darauf abzielen, die psychische Gesundheitskompetenz zu verbessern und die Fähigkeiten zu vermitteln, die erforderlich sind, um die Anzeichen von psychischen Erkrankungen zu erkennen und ein Gespräch mit einer Person zu führen, die dies kann professionelle Hilfe brauchen. Zwei Booster-Sitzungen werden 1- und 3-Monate nach der letzten MHFA-Sitzung angeboten, die den Teilnehmern die Möglichkeit geben soll, ihr Lernen zu festigen und Erfahrungen bei der Anwendung der erworbenen Kenntnisse/Fähigkeiten auszutauschen. Die Teilnehmer werden auch 2-3 ihrer Kleinunternehmer (KMU)-Kunden einladen, an der Studie teilzunehmen und 3 Umfragen auszufüllen, um Feedback zum Erfolg des Programms zu geben.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Erste Hilfe für psychische Gesundheit (nur MHFA)
Allein die Erste-Hilfe-Ausbildung für psychische Gesundheit.
|
Mental Health First Aid (MHFA) ist ein zertifiziertes Ausbildungsprogramm. Es erfordert 5-7 Stunden Online-Kursarbeit, gefolgt von 2 x 2,5 Stunden Live-Zoom-Sitzungen zusätzlich zum Online-Lesen, das darauf abzielt, die psychische Gesundheitskompetenz zu verbessern und die Fähigkeiten zu vermitteln, die erforderlich sind, um die Anzeichen von psychischen Erkrankungen zu erkennen und ein Gespräch zu führen mit einer Person, die möglicherweise professionelle Hilfe benötigt. Das MHFA-Online-Training wird zwei Wochen vor den beiden MHFA-Sitzungen durchgeführt (mit einer 1-tägigen Pause zwischen den einzelnen MHFA-Sitzungen). Zwei Booster-Sitzungen werden 1- und 3-Monate nach der letzten MHFA-Sitzung geliefert. Die Booster-Sitzungen sollen den Teilnehmern die Möglichkeit geben, ihr Gelerntes zu festigen und Erfahrungen auszutauschen, indem sie die erworbenen Kenntnisse/Fähigkeiten anwenden. Die Teilnehmer werden auch 2-3 ihrer Kleinunternehmer (KMU)-Kunden einladen, an der Studie teilzunehmen und 3 Umfragen auszufüllen, um Feedback zum Erfolg des Programms zu geben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Beziehungsqualität zwischen dem Inhaber eines mittelständischen Unternehmens und dem Unternehmensberater.
Zeitfenster: KMU: Baseline, 5 + 11 Monate nach der Ausbildung. BAs: Baseline, 1 + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Der Fragebogen zur Qualität der Beziehung zielt darauf ab, die Zufriedenheit des KMU-Eigentümers mit dem Maß an Aufmerksamkeit, das er vom Unternehmensberater erhält, und die Überzeugung des Unternehmensberaters darüber zu messen, wie viel Aufmerksamkeit er ihm entgegenbringt.
Für die Unternehmensberater werden 10 Items verwendet, vier davon stammen aus der Relationship Flourishing Scale (Fowers et al. 2016), die ein Cronbachs Alpha von 0,93 hat, und sechs stammen aus einem neu entwickelten Tool von Projektleitern (AN, GT) mit Faktorladungen von 0,81 bis 0,87.
Die letzten sechs Fragen werden von den KMU beantwortet.
Alle Items befinden sich auf einer 7-Punkte-Likert-Skala (1 stimme überhaupt nicht zu, 7 stimme stark zu), wobei eine höhere Gesamtpunktzahl auf eine stärkere Beziehung hinweist.
|
KMU: Baseline, 5 + 11 Monate nach der Ausbildung. BAs: Baseline, 1 + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des finanziellen Wohlergehens von Eigentümern kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU).
Zeitfenster: KMU: Baseline, 5 und 11 Monate nach der Ausbildung.
|
Der Financial Wellbeing Questionnaire (Prawitz 2006) besteht aus 8 Items, die entwickelt wurden, um Informationen darüber zu sammeln, wie positiv die KMU-Eigentümer ihre finanzielle Situation sehen.
Jede Antwort wird von 1 bis 10 bewertet, und die Gesamtsumme wird summiert und durch 8 geteilt.
Eine höhere Punktzahl weist auf keine finanzielle Notlage/hohes finanzielles Wohlergehen hin.
Die interne Zuverlässigkeit der Skala ist robust mit einem Cronbach-Alpha von 0,956, was darauf hinweist, dass die Elemente, die zur Messung des finanziellen Wohlergehens beitragen, durchweg ähnliche Ergebnisse lieferten.
Die Faktorladungen lagen im Bereich von 0,83 bis 0,93, was auf die Messung von nur einem latenten Konstrukt hinweist.
|
KMU: Baseline, 5 und 11 Monate nach der Ausbildung.
|
Veränderung des Vertrauens des Inhabers eines mittelständischen Unternehmens in seinen Unternehmensberater
Zeitfenster: KMU: Baseline, 5 + 11 Monate nach der Ausbildung.
|
Der Trust in Business Advisor Questionnaire misst die drei Vertrauenselemente, die von Cherry et al. (2018): Vertrauen, proaktiv handeln und Schwachstellen nicht ausnutzen.
Darüber hinaus wird das Vertrauen des KMU-Eigentümers in die Dienstleistungen (d. h. über Compliance-Dienstleistungen hinaus) des Unternehmensberaters gemessen.
Elf Fragen bewerten das Vertrauen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 stimme überhaupt nicht zu, 5 stimme stark zu), wobei eine höhere Gesamtpunktzahl auf eine vertrauensvollere Beziehung hinweist.
Die Faktorladung für die Items reicht von 0,43 bis 0,95 und zeigt eine gute Zuverlässigkeit mit einem Cronbach-Alpha von 0,931 bis 0,937.
|
KMU: Baseline, 5 + 11 Monate nach der Ausbildung.
|
Änderung des finanziellen Drucks
Zeitfenster: KMU: Baseline, 5 + 11 Monate nach der Ausbildung.
|
Fragen zum wahrgenommenen finanziellen Wohlbefinden, die von Netemeyer et al. 2018 entwickelt wurden, bitten die KMU-Eigentümer zu überlegen, wie sehr sie 5 Aussagen wie „Ich bin mit meinen Finanzen im Rückstand“ zustimmen.
Ihre Antworten werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 stimme stark zu, 5 stimme überhaupt nicht zu) bewertet, und ein niedrigerer Gesamtmittelwert weist auf eine positivere Einstellung hin.
Das wahrgenommene finanzielle Wohlbefinden ist ein starker Prädiktor für das allgemeine Wohlbefinden und hat ein Cronbachs Alpha von 0,86 bis 0,94 (Netemeyer et al. 2018).
|
KMU: Baseline, 5 + 11 Monate nach der Ausbildung.
|
Prozessevaluation
Zeitfenster: Baseline, Mitte des Trainings, 5 Monate nach dem Training
|
Der RE-AIM-Rahmen wird verwendet, um unsere Bewertung der Intervention zu leiten (Counting on U) (Glasgow 1999).
RE-AIM steht für Reach, Effectiveness, Adoption, Implementation und Maintenance.
Es werden Feldnotizen aufgezeichnet und strukturierte Interviews mit verschiedenen Interessengruppen geführt, darunter Unternehmensberater, KMU-Eigentümer, Ausbilder und Mitgliedsverbände von Buchhaltern/Buchhaltern, die bei der Rekrutierung von Unternehmensberatern behilflich sein werden.
Die Prozessbewertung von Counting on U wird dazu beitragen, Folgendes zu informieren: 1) die zukünftige Ausweitung und Implementierung dieses Programms auf verschiedene Bevölkerungsgruppen und 2) sowohl Stärken als auch Bereiche für Verbesserungen der Programmstrategien aufzuzeigen.
|
Baseline, Mitte des Trainings, 5 Monate nach dem Training
|
Veränderung der psychischen Belastung
Zeitfenster: KMU: Baseline, 5 + 11 Monate nach der Ausbildung. BAs: Baseline, 1 + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Die psychische Belastung der KMU-Inhaber und Unternehmensberater wird mit Kessler 6 (K6) gemessen (Kessler et al. 2002).
Diese unspezifische Skala untersucht Personen auf schwere psychische Erkrankungen, definiert als ein K6-Score ≥13.
Der K6 fragt die Befragten, wie oft sie sich in den letzten vier Wochen gefühlt haben: nervös, hoffnungslos, unruhig oder zappelig, wertlos, depressiv und alles als Anstrengung empfunden.
Für jede Frage wird ein Wert von null bis vier vergeben (keine 0, immer 4) und es ergibt sich eine Gesamtpunktzahl von 24.
Die Skala hat eine ausgezeichnete interne Konsistenz und Zuverlässigkeit gezeigt (Cronbachs Alpha = 0,89) (Kessler et al. 2002).
|
KMU: Baseline, 5 + 11 Monate nach der Ausbildung. BAs: Baseline, 1 + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Änderung des MHFA-Wissens
Zeitfenster: BAs: Baseline, 1 + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Das Wissen über psychische Gesundheitsprobleme wird anhand von 18 Fragen bewertet, die von Jorm et al. (2010) angepasst wurden und die an Tag 1 und 2 des Erste-Hilfe-Kurses für psychische Gesundheit vermittelten Informationen überprüfen.
Fragen bestehen aus Aussagen, die mit „stimme zu“, „stimme nicht zu“ oder „unsicher“ bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Anzahl der richtig beantworteten Fragen.
Eine Beispielfrage lautet: „Die Hälfte aller Menschen, die eine psychische Erkrankung erleben, haben ihre erste Episode im Alter von 18 Jahren“.
|
BAs: Baseline, 1 + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Änderung des Vertrauens zur Bereitstellung von MHFA
Zeitfenster: BAs: Baseline, 1 + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Die Bereitstellung von Erste-Hilfe-Fragen zur psychischen Gesundheit beinhaltet, ob der Unternehmensberater im letzten Monat mit einem KMU-Inhaber über seine psychischen Gesundheitsprobleme gesprochen hat, wobei eine 4-Punkte-Likert-Skala (1 nie, 4 oft) verwendet wurde (Jorm et al. 2010).
Wenn sie mit einem Kunden eines KMU-Eigentümers gesprochen haben, werden sie gebeten, anzugeben, wie viele der 12 Maßnahmen sie ergriffen haben.
Eine Punktzahl von 1 wird jeder Aktion zugeteilt, die sie ein paar oder viele Male durchgeführt haben, und diese Punktzahlen summieren.
|
BAs: Baseline, 1 + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Wandel der Stigmatisierung
Zeitfenster: BAs: Baseline, 1 + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Die stigmatisierende Einstellung der Unternehmensberater wird anhand von sechs Aussagen gemessen, die ihre Meinung zu einer in einer Vignette beschriebenen Person abfragen (persönliches Stigma) (Reavley 2011).
Die modifizierte Vignette (Yap et al. 2015) zeigt einen 35-jährigen Geschäftsinhaber, der Anzeichen einer Depression zeigt.
Ein Beispiel für ein persönliches Stigmatisierungselement ist: „Ein Problem wie das von John ist ein Zeichen persönlicher Schwäche“.
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 stimme stark zu, 5 stimme überhaupt nicht zu), und die Gesamtpunktzahl ist die Anzahl der Punkte, die mit „Stimme zu“ oder „Stimme voll und ganz zu“ beantwortet wurden.
|
BAs: Baseline, 1 + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Änderung des gesundheitsorientierten Verhaltens
Zeitfenster: KMU: Baseline, 5 + 11 Monate nach der Ausbildung. BAs: Baseline, 1 + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Die Fragen zum tatsächlichen gesundheitsorientierten Verhalten bewerten das Verhalten von KMU-Eigentümern und Unternehmensberatern, aktiv Hilfe bei psychischen Gesundheitsproblemen zu suchen (Rickwood et al. 2005).
Die Skala umfasst den informellen, formellen sowie körperlichen und emotionalen Aspekt des hilfesuchenden Verhaltens.
Der Teilnehmer wird gebeten, aus einer Liste von Personen auszuwählen, bei denen er in den letzten zwei Wochen Rat oder Hilfe gesucht hat.
|
KMU: Baseline, 5 + 11 Monate nach der Ausbildung. BAs: Baseline, 1 + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Veränderung der Gesundheit, des Komforts und des Glücks, die der Einzelne erfährt (Lebensqualität).
Zeitfenster: KMU: Baseline, 5 + 11 Monate nach der Ausbildung. BAs: Baseline, 1 + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Fragen zur Lebensqualität messen die allgemeine Gesundheit der Unternehmensberater und KMU-Inhaber.
Der Kurzform-12-Fragebogen (SF-12) erzeugt zwei zusammenfassende Bewertungen – eine Bewertung der mentalen Komponente (MCS-12) und eine Bewertung der körperlichen Komponente (PCS-12).
Dieser Fragebogen hat eine Test-Retest-Reliabilität von 0,76 bis 0,89 für die psychische (MCS-12) und körperliche (PCS-12) Gesundheitskomponente (Ware 1996).
Beide Komponenten können zwischen Gruppen unterscheiden, von denen bekannt ist, dass sie sich in ihren körperlichen und geistigen Zuständen unterscheiden, was relative Gültigkeiten von 0,63 bis 1,07 ergibt (Ware 1996).
Die Antworten sind gewichtet und die Ergebnisse werden in Bezug auf das Bevölkerungsprofil der Vereinigten Staaten zum Zeitpunkt der ursprünglichen Veröffentlichung im Jahr 1994 präsentiert.
Ein höherer Wert für MCS und PCS weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
|
KMU: Baseline, 5 + 11 Monate nach der Ausbildung. BAs: Baseline, 1 + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Vertrauen und Belastbarkeit
Zeitfenster: KMU: Baseline, 5 + 11 Monate nach der Ausbildung. BAs: 1 + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Der Psychological Capital Short Form (PCQ-12)-Fragebogen misst das Wohlbefinden als Funktion von vier Emotionen, von denen zwei bei den KMU-Eigentümern und Unternehmensberatern gemessen werden: Resilienz und Selbstwirksamkeit (Kamei et al. 2018).
Die Teilnehmer beantworten sechs Aussagen auf einer 6-Punkte-Likert-Skala (1 stimme überhaupt nicht zu, 6 stimme stark zu).
PCQ-12 ist für berufstätige Erwachsene konzipiert, und sowohl die Resilienz- als auch die Selbstwirksamkeitsaussagen korrelieren signifikant mit den Messwerten der Lebenszufriedenheit, des Glücks und des wahrgenommenen Stresses (-0,36 bis 0,50).
Die Faktorladungen der Fragen reichen von 0,30 bis 0,87.
|
KMU: Baseline, 5 + 11 Monate nach der Ausbildung. BAs: 1 + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Sozialhilfe
Zeitfenster: KMU: Baseline, 5 + 11 Monate nach der Ausbildung. BAs: Baseline + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Fragen zur sozialen Unterstützung bewerten das Ausmaß der emotionalen sozialen Unterstützung, die der Teilnehmer von Kunden, Familie und Freunden oder Kollegen und Gleichaltrigen erhält (Totterdal et al. 2006).
Den Unternehmensberatern und KMU-Eigentümern werden zu jeder Quelle zwei Fragen gestellt: Wie einfach ist es, mit den Betroffenen zu sprechen, und sind die Betroffenen bereit, sich Ihre Probleme anzuhören.
Die Antworten werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala (1 gar nicht, 5 sehr) erfasst.
Je höher die Punktzahl, desto höher die soziale Unterstützung.
Das Cronbach-Alpha beträgt 0,81.
|
KMU: Baseline, 5 + 11 Monate nach der Ausbildung. BAs: Baseline + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Autonomie
Zeitfenster: BAs: Baseline + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Die Autonomie wird anhand einer 3-Punkte-Skala gemessen, die fragt, wie viel Kontrolle der Unternehmensberater über seine Arbeit zu haben glaubt, und auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 stimme überhaupt nicht zu, 5 stimme stark zu) bewertet (Bakker et al., 2004, Karasek 1985).
Eine mittlere Punktzahl wird generiert und eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Autonomie an.
Das Cronbach-Alpha beträgt 0,68.
|
BAs: Baseline + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Emotional
Zeitfenster: BAs: Baseline, + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Emotionale Anforderungen an die Unternehmensberater werden mit der zweiten Version des Copenhagen Psychosocial Questionnaire (Pejtersen et al, 2010) gemessen.
Es gibt vier Items, die untersuchen, wie emotional anspruchsvoll sie ihre Arbeit finden, zwei Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 nie, kaum, 5 immer) und zwei auf einer anderen 5-Punkte-Likert-Skala (1 in sehr geringem Maße) gemessen , 5 weitgehend).
Das Cronbach-Alpha beträgt 0,87.
|
BAs: Baseline, + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Arbeitsbelastung
Zeitfenster: BAs: Baseline + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Die Arbeitsbelastung der Unternehmensberater wird anhand von 3 Items auf einer 5-Punkte-Skala (1, überhaupt nicht, 5, sehr stark) gemessen (Albrecht 2015, Karasek 1979).
Sie werden nach ihrer Meinung zu Aussagen wie „inwieweit haben Sie nicht genug Zeit für Ihre Arbeit?“ gefragt.
Es wird eine mittlere Punktzahl generiert, und eine höhere Punktzahl weist auf eine anspruchsvollere Arbeitsbelastung hin.
Cronbachs Alpha ist: 0,85 bis 0,88.
|
BAs: Baseline + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vertrauen und Belastbarkeit
Zeitfenster: KMU: Baseline, 5 + 11 Monate nach der Ausbildung. BAs: 1 + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Der Psychological Capital Short Form (PCQ-12)-Fragebogen misst das Wohlbefinden als Funktion von vier Emotionen, von denen zwei bei den KMU-Eigentümern und Unternehmensberatern gemessen werden: Resilienz und Selbstwirksamkeit (Kamei et al. 2018).
Die Teilnehmer beantworten sechs Aussagen auf einer 6-Punkte-Likert-Skala (1 stimme überhaupt nicht zu, 6 stimme stark zu).
PCQ-12 ist für berufstätige Erwachsene konzipiert, und sowohl die Resilienz- als auch die Selbstwirksamkeitsaussagen korrelieren signifikant mit den Messwerten der Lebenszufriedenheit, des Glücks und des wahrgenommenen Stresses (-0,36 bis 0,50).
Die Faktorladungen der Fragen reichen von 0,30 bis 0,87.
|
KMU: Baseline, 5 + 11 Monate nach der Ausbildung. BAs: 1 + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Sozialhilfe
Zeitfenster: KMU: Baseline, 5 + 11 Monate nach der Ausbildung. BAs: Baseline + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Fragen zur sozialen Unterstützung bewerten das Ausmaß der emotionalen sozialen Unterstützung, die der Teilnehmer von Kunden, Familie und Freunden oder Kollegen und Gleichaltrigen erhält (Totterdal et al. 2006).
Den Unternehmensberatern und KMU-Eigentümern werden zu jeder Quelle zwei Fragen gestellt: Wie einfach ist es, mit den Betroffenen zu sprechen, und sind die Betroffenen bereit, sich Ihre Probleme anzuhören.
Die Antworten werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala (1 gar nicht, 5 sehr) erfasst.
Je höher die Punktzahl, desto höher die soziale Unterstützung.
Das Cronbach-Alpha beträgt 0,81.
|
KMU: Baseline, 5 + 11 Monate nach der Ausbildung. BAs: Baseline + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Autonomie
Zeitfenster: BAs: Baseline + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Die Autonomie wird anhand einer 3-Punkte-Skala gemessen, die fragt, wie viel Kontrolle der Unternehmensberater über seine Arbeit zu haben glaubt, und auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 stimme überhaupt nicht zu, 5 stimme stark zu) bewertet (Bakker et al., 2004, Karasek 1985).
Eine mittlere Punktzahl wird generiert und eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Autonomie an.
Das Cronbach-Alpha beträgt 0,68.
|
BAs: Baseline + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Emotional
Zeitfenster: BAs: Baseline, + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Emotionale Anforderungen an die Unternehmensberater werden mit der zweiten Version des Copenhagen Psychosocial Questionnaire (Pejtersen et al, 2010) gemessen.
Es gibt vier Items, die untersuchen, wie emotional anspruchsvoll sie ihre Arbeit finden, zwei Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 nie, kaum, 5 immer) und zwei auf einer anderen 5-Punkte-Likert-Skala (1 in sehr geringem Maße) gemessen , 5 weitgehend).
Das Cronbach-Alpha beträgt 0,87.
|
BAs: Baseline, + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Arbeitsbelastung
Zeitfenster: BAs: Baseline + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Die Arbeitsbelastung der Unternehmensberater wird anhand von 3 Items auf einer 5-Punkte-Skala (1, überhaupt nicht, 5, sehr stark) gemessen (Albrecht 2015, Karasek 1979).
Sie werden nach ihrer Meinung zu Aussagen wie „inwieweit haben Sie nicht genug Zeit für Ihre Arbeit?“ gefragt.
Es wird eine mittlere Punktzahl generiert, und eine höhere Punktzahl weist auf eine anspruchsvollere Arbeitsbelastung hin.
Cronbachs Alpha ist: 0,85 bis 0,88.
|
BAs: Baseline + 5 Monate nach der Ausbildung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andew Noblet, PhD, Deakin University
- Hauptermittler: George Tanewski, PhD, Deakin University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ware J Jr, Kosinski M, Keller SD. A 12-Item Short-Form Health Survey: construction of scales and preliminary tests of reliability and validity. Med Care. 1996 Mar;34(3):220-33. doi: 10.1097/00005650-199603000-00003.
- Stansfeld S, Candy B. Psychosocial work environment and mental health--a meta-analytic review. Scand J Work Environ Health. 2006 Dec;32(6):443-62. doi: 10.5271/sjweh.1050.
- Glasgow RE, Vogt TM, Boles SM. Evaluating the public health impact of health promotion interventions: the RE-AIM framework. Am J Public Health. 1999 Sep;89(9):1322-7. doi: 10.2105/ajph.89.9.1322.
- Pejtersen JH, Kristensen TS, Borg V, Bjorner JB. The second version of the Copenhagen Psychosocial Questionnaire. Scand J Public Health. 2010 Feb;38(3 Suppl):8-24. doi: 10.1177/1403494809349858.
- Prawitz AD, Garman T, Sorhaindo B, O'Neill B, Kim J, Drentea P InCharge Financial Distress/Financial Well-Being Scale: Development, Administration, and Score Interpretation
- Mayer, R.C., Davis, J.H. and Schoorman, F.D. An integrative model of organizational trust. Academy of Management Review, 2005. 20(3): 709-734.
- Cherry M, McGrath D, Baumann C.Client intimacy & performance advice: Determinants of trust in the public accountant SME client relationship.Australasian Accounting, Business and Finance Journal. 2018; 12(1): 3-32
- Coulter K, Coulter R. Determinants of trust in a service provider: the moderating role of length of relationship. Journal of Services Marketing. 2002; 16(1): 35-50.
- Fowers BJ, Laurenceau JP, Penfield RD, Cohen LM, Lang SF, Owenz MB, Pasipandoya E. Enhancing relationship quality measurement: The development of the Relationship Flourishing Scale. J Fam Psychol. 2016 Dec;30(8):997-1007. doi: 10.1037/fam0000263.
- Jorm AF, Kitchener BA, Fischer JA, Cvetkovski S. Mental health first aid training by e-learning: a randomized controlled trial. Aust N Z J Psychiatry. 2010 Dec;44(12):1072-81. doi: 10.3109/00048674.2010.516426.
- Netemeyer RG, Warmath D, Fernandes D, Lynch GJ Jr. How Am I Doing? Perceived Financial Well-Being, Its Potential Antecedents, and Its Relation to Overall Well-Being Journal of Consumer Research. 2018; 45(1) 68-89,
- Totterdell P, Wood S, Wall T. An intra-individual test of the demands-control model: A weekly diary study of psychological strain in portfolio workers. Journal of Occupational and Organizational Psychology. 2006;79, 63-84
- Landells EM, Albrecht SL. Perceived Organizational Politics, Engagement, and Stress: The Mediating Influence of Meaningful Work. Front Psychol. 2019 Jul 10;10:1612. doi: 10.3389/fpsyg.2019.01612. eCollection 2019.
- Albrecht SL. Job resources and employee engagement in a Chinese context: the mediating role of job meaningfulness, felt obligation and positive mood. International Journal of Business and Emerging Markets. January 2012
- Bakker AB, Demerouti E, Verbeke W. Using the job demands-resources model to predict burnout and performance. Human Resource Management. Spring 2004; 43(1):83-104
- Albrecht SL. Challenge Demands, Hindrance Demands, and Psychological Need Satisfaction Their Influence on Employee Engagement and Emotional Exhaustion. Journal of Personnel Psychology 2015; 14(2):70-79
- Karasek RA. Job demands, job decision latitude, and mental strain: Implications for job redesign. Administrative Science Quarterly. 1979: 24: 285-308.
- Cocker F, Martin A, Scott J, Venn A, Sanderson K. Psychological distress, related work attendance, and productivity loss in small-to-medium enterprise owner/managers. Int J Environ Res Public Health. 2013 Oct 15;10(10):5062-82. doi: 10.3390/ijerph10105062.
- Morgan AJ, Ross A, Reavley NJ. Systematic review and meta-analysis of Mental Health First Aid training: Effects on knowledge, stigma, and helping behaviour. PLoS One. 2018 May 31;13(5):e0197102. doi: 10.1371/journal.pone.0197102. eCollection 2018.
- Martin A, Sanderson K, Scott J, Brough P. Promoting mental health in small-medium enterprises: an evaluation of the "Business in Mind" program. BMC Public Health. 2009 Jul 15;9:239. doi: 10.1186/1471-2458-9-239.
- Bovopoulos N, LaMontagne AD, Martin A, Jorm A. Exploring the role of mental health first aid officers in workplaces: A qualitative study using case study methodology. Int J Workplace Health Manag. 2018;11(6):366-81
- Tetrick LE, Slack KJ, Da Silva N, Sinclair RR. A comparison of the stress-strain process for business owners and nonowners: differences in job demands, emotional exhaustion, satisfaction, and social support. J Occup Health Psychol. 2000 Oct;5(4):464-76. doi: 10.1037//1076-8998.5.4.464.
- Bond KS, Chalmers KJ, Jorm AF, Kitchener BA, Reavley NJ. Assisting Australians with mental health problems and financial difficulties: a Delphi study to develop guidelines for financial counsellors, financial institution staff, mental health professionals and carers. BMC Health Serv Res. 2015 Jun 3;15:218. doi: 10.1186/s12913-015-0868-2.
- LaMontagne AD, Martin A, Page KM, Reavley NJ, Noblet AJ, Milner AJ, Keegel T, Smith PM. Workplace mental health: developing an integrated intervention approach. BMC Psychiatry. 2014 May 9;14:131. doi: 10.1186/1471-244X-14-131.
- LaMontagne AD, Milner AJ, Allisey AF, Page KM, Reavley NJ, Martin A, Tchernitskaia I, Noblet AJ, Purnell LJ, Witt K, Keegel TG, Smith PM. An integrated workplace mental health intervention in a policing context: Protocol for a cluster randomised control trial. BMC Psychiatry. 2016 Feb 27;16:49. doi: 10.1186/s12888-016-0741-9.
- Noblet A, Lamontagne AD. The role of workplace health promotion in addressing job stress. Health Promot Int. 2006 Dec;21(4):346-53. doi: 10.1093/heapro/dal029. Epub 2006 Jul 31.
- Tennant C. Work-related stress and depressive disorders. J Psychosom Res. 2001 Nov;51(5):697-704. doi: 10.1016/s0022-3999(01)00255-0.
- IPA-Deakin SME Research Centre. Australian Small Business White Paper. Melbourne: 2018.
- Storey DJ. Understanding the small business sector: Routledge; 2016.
- Australian Bureau of Statistics (February 2021). 8165.0 Counts of Australian Businesses, including Entries and Exits. Commonwealth of Australia. https://www.abs.gov.au/statistics/industry/industry-overview/australian-industry/latest-release#data-download Accessed 20th February 2021.
- Ramsden M, Bennett R. The benefits of external support to SMEs: "Hard" versus "soft" outcomes and satisfaction levels. Journal of Small Business and Enterprise Development. 2005;12(2):227-43.
- icare and Everymind. White Paper: Can digital interventions help to improve mental health and reduce mental ill-health in small business? . NSW, Australia: 2017.
- Report Department for Industry, Science, Energy and Resources. "Small business and mental health: supporting small business when they are facing challenges". July 2020.
- Blackburn R, Carey P, Tanewski G. Business advice by accountants to SMEs: relationships and trust. Qualitative Research in Accounting & Management. 2018.
- Maister DH. The Trusted Advisor, Simon and Schuster, New York, 2001.
- Yap MB, Reavley NJ, Jorm AF. Is the use of accurate psychiatric labels associated with intentions and beliefs about responses to mental illness in a friend? Findings from two national surveys of Australian youth. Epidemiol Psychiatr Sci. 2015 Feb;24(1):54-68. doi: 10.1017/S2045796013000607. Epub 2013 Nov 7.
- Reavley NJ, Jorm AF. Stigmatizing attitudes towards people with mental disorders: findings from an Australian National Survey of Mental Health Literacy and Stigma. Aust N Z J Psychiatry. 2011 Dec;45(12):1086-93. doi: 10.3109/00048674.2011.621061. Epub 2011 Oct 24.
- Kamei H, Ferreira MC, Valentini F, Peres MFP, Kamei PT, Damásio BF. Psychological Capital Questionnaire - Short Version (PCQ-12): evidence of Validity of The Brazilian Psico-USF, Bragança Paulista. 2018 23(2): 203-214
- Karasek R. Job content instrument: Questionnaire and user's guide, revision 1.1. Los Angeles: University of Southern California. 1985
- Karasek RA. Job demands, job decision latitude and mental strain: Implications for job redesign. Administrative Science Quarterly. 1979; 24, 285-308.
- Albrecht SL, Su MJ. Job resources and employee engagement in a Chinese context: the mediating role of job meaningfulness, felt obligation and positive mood. Int. J. Business and Emerging Market. 2012; 4(4).
- Noblet AJ, LaMontagne AD. The challenges of planning, implementing and evaluating interventions. In: Cartwright S, Cooper CL, editors. The Oxford Handbook of Organizational Well-Being. Oxford: Oxford University Press; 2009: 466-96.
- Saxon L, Bromfield S, Leow-Taylor SH, Vega CE, Berk M, LaMontagne AD, Martin AJ, Mohebbi M, Nielsen K, Reavley NJ, Walker A, Conway A, de Silva A, Memish K, Rossetto A, Tanewski G, Noblet A. Counting on U training to enhance trusting relationships and mental health literacy among business advisors: protocol for a randomised controlled trial. BMC Psychiatry. 2022 Jun 15;22(1):400. doi: 10.1186/s12888-022-04034-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-399
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Psychisches Wohlbefinden 1
-
South West Yorkshire Partnership NHS Foundation...UnbekanntGründe für die Inhaftierung nach dem Mental Health Act 1983Vereinigtes Königreich
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenKrankenschwestern, die im Community Mental Health Welfare Center arbeitenKorea, Republik von
-
Orange Park Medical CenterUnbekanntBurnout, Profi | Psychische Gesundheitsstörung | Psychisches Wohlbefinden 1 | Bewohner-Wellness | Medizinische Bewohner | AnstaltsarztVereinigte Staaten