- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04986150
Geschlechtsunterschiede bei Muskelschäden nach Widerstandsübungen mit oder ohne Einnahme von Milchprotein (EIMD-MILK)
Geschlechtsunterschiede bei durch Widerstandsübungen verursachten Muskelschäden: Die Auswirkungen der Einnahme von Milchprotein
Zweck: Untersuchung des Einflusses der Einnahme von Milchprotein auf durch Widerstandsübungen verursachte Muskelschäden bei untrainierten Männern und Frauen.
Begründung: Ungewohntes Widerstandstraining kann Muskelschäden verursachen, die sich als Muskelkater und reduzierte Muskelfunktion – wie z. Daher benötigen Personen möglicherweise längere Erholungsphasen, bevor sie eine weitere Übungsrunde durchführen, und ihre Leistung kann beeinträchtigt werden. Darüber hinaus kann Muskelkater die Übungscompliance verringern, insbesondere bei Anfängern. Im Laufe der Zeit kann dies die Zuwächse an Muskelmasse und Kraft beeinträchtigen, die durch körperliches Training erreicht werden. Daher sind Strategien zum Reduzieren der Schwere von belastungsinduzierten Muskelschäden und/oder zum Verbessern von Erholungsprozessen nach dem Training für trainierende Personen vorteilhaft.
Eine solche Strategie ist der Verzehr von Nahrungsprotein vor oder nach muskelschädigendem Training, das nachweislich Muskelkater lindert, Blutmarker für Muskelschäden verbessert und den Rückgang der maximalen Kraft und Flexibilität verringert. Insbesondere der Verzehr von 20-Gramm-Dosen Milchprotein in den Tagen nach dem Widerstandstraining kann die Erholungszeit von Muskelkater und maximaler Kraft verbessern und auch die Werte von Schadensmarkern im Blut senken. Die meisten Studien wurden jedoch mit männlichen Teilnehmern durchgeführt, die in Widerstandsübungen gut trainiert sind. Es wurde vermutet, dass Männer und Frauen unterschiedlich auf Muskelschäden reagieren, und daher zielt diese Studie darauf ab, einen Geschlechtsvergleich in der Reaktion auf Muskelschäden auf einen akuten Anfall von Widerstandsübungen mit oder ohne Milcheiweißfütterung zu liefern.
Daher werden 40 gesunde, junge (18-35 Jahre) Erwachsene (20 Männer, 20 Frauen) rekrutiert, um an dieser randomisierten kontrollierten Studie teilzunehmen. Die maximale Beinkraft und Körperzusammensetzung (durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie; DXA) werden zu Studienbeginn durchgeführt. Bei Frauen werden alle primären Ergebnismessungen während der späten Follikelphase des Menstruationszyklus erhalten. Die Teilnehmer werden dann randomisiert einer Protein- (Milchjoghurt) oder Placebo-Ernährungsbedingung (Joghurt auf Haferbasis) zugeteilt.
Drei Wochen später absolvieren die Teilnehmer eine hochintensive Widerstandsübung auf Beinstrecker- und Beinbeugermaschinen, um Muskelschäden hervorzurufen. Vor, unmittelbar nach und 24, 48, 72 und 168 h nach dem Trainingsprotokoll werden verschiedene Messungen der Muskelschädigung (Blutbiomarker, Muskelkater, Flexibilität und Schwellung) durchgeführt. Der Maximalkrafttest wird 72 und 168 h nach der Belastung wiederholt. Die Teilnehmer konsumieren den Protein- oder Placebo-Joghurt viermal täglich (alle 3-4 Stunden) am Tag der Übung und an den folgenden 3 Tagen. Die gewohnheitsmäßige Aktivität und die Nahrungsaufnahme der Teilnehmer werden während des gesamten Studienzeitraums überwacht und kontrolliert.
Erwartetes Ergebnis: Es wird erwartet, dass das Widerstandsübungsprotokoll Muskelschäden hervorruft, die durch die Einnahme von Milchprotein abgeschwächt werden. Es kann nicht festgestellt werden, ob Männchen und Weibchen die gleichen Reaktionen auf die Übung oder auf die Proteinaufnahme zeigen werden.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alice G Pearson
- Telefonnummer: 07771357222
- E-Mail: alice.g.pearson@durham.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lindsay S Macnaughton
- E-Mail: lindsay.s.macnaughton@durham.ac.uk
Studienorte
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Durham, Vereinigtes Königreich, DH1 3HN
- Rekrutierung
- Durham University, Sports and Wellbeing Park
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Kontakt:
- Alice G Pearson
- Telefonnummer: 07771357222
- E-Mail: alice.g.pearson@durham.ac.uk
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Kontakt:
- Lindsay S Macnaughton
- E-Mail: lindsay.s.macnaughton@durham.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI 18,5 - 25,0 kg/m2
- Untrainiert in Widerstandsübungen
- Keine bekannte chronische Erkrankung oder aktuelle akute Erkrankung
- Keine aktuelle oder kürzliche (letzte 3 Monate) Muskel-Skelett-Verletzung
- Keine häufige Anwendung (2x pro Woche für den letzten Monat) von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Einhaltung des Verzichts auf die Anwendung während des Versuchszeitraums
- Keine kürzliche oder aktuelle Beschäftigung mit Massage oder Kryotherapie und konform, auf die Verwendung während des Versuchszeitraums zu verzichten
- Keine aktuelle Verwendung von Protein- oder Antioxidans-Ergänzungen
- Milchprodukte konsumieren können (d.h. nicht laktoseintolerant oder vegan)
- Frauen werden eumenorrhoisch (regelmäßiger Menstruationszyklus) > 12 Monate sein
- Fehlende Schwangerschaft und Stillzeit
Ausschlusskriterien:
- Untergewicht
- Übergewicht/Fettleibigkeit
- Widerstand trainiert
- Aktuelle oder kürzliche Verletzung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Laktose intolerant
- Nicht bereit, Blutproben abzugeben, Widerstandsübungen durchzuführen oder auf die Verwendung von NSAIDs und Proteinergänzungen zu verzichten (sofern nicht im Rahmen der Forschung angewiesen)
- Keine Bereitschaft, während der Versuchsdauer auf andere Bewegungsformen zu verzichten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Milch eiweiß
4 tägliche 20-Gramm-Dosen Milcheiweiß (Milchjoghurt), die an 4 aufeinanderfolgenden Tagen nach der Trainingseinheit verzehrt werden
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Akuter beinbasierter Widerstandsübungskampf, ausgeführt mit 80 % 1RM (4 Sätze bis zum Willensversagen an Beinstrecker- und Beinbeugermaschinen)
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
4 Tagesdosen eines eiweißarmen Placeboprodukts (Joghurt auf Haferbasis), die an 4 aufeinanderfolgenden Tagen nach der Trainingseinheit eingenommen werden
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Akuter beinbasierter Widerstandsübungskampf, ausgeführt mit 80 % 1RM (4 Sätze bis zum Willensversagen an Beinstrecker- und Beinbeugermaschinen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale freiwillige Kontraktion zu Beginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Test mit maximal einer Wiederholung (1RM): Beinstrecker und Beinbeuger
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Grundlinie
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Änderung der maximalen freiwilligen Kontraktion zu Beginn 72 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem Übungskampf
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Test mit maximal einer Wiederholung (1RM): Beinstrecker und Beinbeuger
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72 Stunden nach dem Übungskampf
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Änderung der maximalen freiwilligen Kontraktion zu Beginn 168 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 168 Stunden nach dem Übungskampf
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Test mit maximal einer Wiederholung (1RM): Beinstrecker und Beinbeuger
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168 Stunden nach dem Übungskampf
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Creatinkinase-Konzentration zu Studienbeginn
Zeitfenster: Sofort vor dem Training
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Serumkonzentration von Kreatinkinase aus venöser Blutentnahme
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Sofort vor dem Training
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Änderung der Kreatinkinase-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach dem Training
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Übungskampf
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Serumkonzentration von Kreatinkinase aus venöser Blutentnahme
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Unmittelbar nach dem Übungskampf
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Veränderung der Kreatinkinase-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert 24 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Übungskampf
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Serumkonzentration von Kreatinkinase aus venöser Blutentnahme
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24 Stunden nach dem Übungskampf
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Veränderung der Kreatinkinase-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert 48 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Übungskampf
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Serumkonzentration von Kreatinkinase aus venöser Blutentnahme
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48 Stunden nach dem Übungskampf
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Veränderung der Kreatinkinase-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert 72 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem Übungskampf
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Serumkonzentration von Kreatinkinase aus venöser Blutentnahme
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72 Stunden nach dem Übungskampf
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Veränderung der Kreatinkinase-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert 168 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 168 Stunden nach dem Übungskampf
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Serumkonzentration von Kreatinkinase aus venöser Blutentnahme
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168 Stunden nach dem Übungskampf
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Interleukin-6-Konzentration zu Studienbeginn
Zeitfenster: Sofort vor dem Training
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Serumkonzentration von Interleukin-6 aus venöser Blutentnahme
|
Sofort vor dem Training
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Änderung der Interleukin-6-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach dem Training
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Übungskampf
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Serumkonzentration von Interleukin-6 aus venöser Blutentnahme
|
Unmittelbar nach dem Übungskampf
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Änderung der Interleukin-6-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert 24 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Übungskampf
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Serumkonzentration von Interleukin-6 aus venöser Blutentnahme
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24 Stunden nach dem Übungskampf
|
Veränderung der Interleukin-6-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert 48 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Übungskampf
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Serumkonzentration von Interleukin-6 aus venöser Blutentnahme
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48 Stunden nach dem Übungskampf
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Veränderung der Interleukin-6-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert 72 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem Übungskampf
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Serumkonzentration von Interleukin-6 aus venöser Blutentnahme
|
72 Stunden nach dem Übungskampf
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Änderung der Interleukin-6-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert 168 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 168 Stunden nach dem Übungskampf
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Serumkonzentration von Interleukin-6 aus venöser Blutentnahme
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168 Stunden nach dem Übungskampf
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Muskelkater (Druckalgometrie) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Sofort vor dem Training
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Selbst wahrgenommene Bewertung von Muskelkater unter Verwendung von Druckalgometrie
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Sofort vor dem Training
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Veränderung des Muskelkaters (Druckalgometrie) unmittelbar nach dem Training
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Übungskampf
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Selbst wahrgenommene Bewertung von Muskelkater unter Verwendung von Druckalgometrie
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Unmittelbar nach dem Übungskampf
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Veränderung des Muskelkaters (Druckalgometrie) 24 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Übungskampf
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Selbst wahrgenommene Bewertung von Muskelkater unter Verwendung von Druckalgometrie
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24 Stunden nach dem Übungskampf
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Veränderung des Muskelkaters (Druckalgometrie) 48 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Übungskampf
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Selbst wahrgenommene Bewertung von Muskelkater unter Verwendung von Druckalgometrie
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48 Stunden nach dem Übungskampf
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Veränderung des Muskelkaters (Druckalgometrie) 72 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem Übungskampf
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Selbst wahrgenommene Bewertung von Muskelkater unter Verwendung von Druckalgometrie
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72 Stunden nach dem Übungskampf
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Veränderung des Muskelkaters (Druckalgometrie) 168 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 168 Stunden nach dem Übungskampf
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Selbst wahrgenommene Bewertung von Muskelkater unter Verwendung von Druckalgometrie
|
168 Stunden nach dem Übungskampf
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Muskelkater (VAS) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Sofort vor dem Training
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Selbst wahrgenommene Bewertung des Muskelkaters während einer Kniebeuge mit dem eigenen Körpergewicht unter Verwendung einer visuellen Analogskala
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Sofort vor dem Training
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Veränderung des Muskelkaters (VAS) unmittelbar nach dem Training
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Übungskampf
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Selbst wahrgenommene Bewertung des Muskelkaters während einer Kniebeuge mit dem eigenen Körpergewicht unter Verwendung einer visuellen Analogskala
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Unmittelbar nach dem Übungskampf
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Veränderung des Muskelkaters (VAS) 24 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Übungskampf
|
Selbst wahrgenommene Bewertung des Muskelkaters während einer Kniebeuge mit dem eigenen Körpergewicht unter Verwendung einer visuellen Analogskala
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24 Stunden nach dem Übungskampf
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Veränderung des Muskelkaters (VAS) 48 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Übungskampf
|
Selbst wahrgenommene Bewertung des Muskelkaters während einer Kniebeuge mit dem eigenen Körpergewicht unter Verwendung einer visuellen Analogskala
|
48 Stunden nach dem Übungskampf
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Veränderung des Muskelkaters (VAS) 72 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem Übungskampf
|
Selbst wahrgenommene Bewertung des Muskelkaters während einer Kniebeuge mit dem eigenen Körpergewicht unter Verwendung einer visuellen Analogskala
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72 Stunden nach dem Übungskampf
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Veränderung des Muskelkaters (VAS) 168 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 168 Stunden nach dem Übungskampf
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Selbst wahrgenommene Bewertung des Muskelkaters während einer Kniebeuge mit dem eigenen Körpergewicht unter Verwendung einer visuellen Analogskala
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168 Stunden nach dem Übungskampf
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Bewegungsumfang an der Grundlinie
Zeitfenster: Sofort vor dem Training
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Beweglichkeit der trainierten Extremität, bestimmt durch Goniometrie
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Sofort vor dem Training
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Änderung des Bewegungsumfangs unmittelbar nach dem Training
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Übungskampf
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Beweglichkeit der trainierten Extremität, bestimmt durch Goniometrie
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Unmittelbar nach dem Übungskampf
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Veränderung des Bewegungsumfangs 24 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Übungskampf
|
Beweglichkeit der trainierten Extremität, bestimmt durch Goniometrie
|
24 Stunden nach dem Übungskampf
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Veränderung des Bewegungsbereichs 48 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Übungskampf
|
Beweglichkeit der trainierten Extremität, bestimmt durch Goniometrie
|
48 Stunden nach dem Übungskampf
|
Veränderung des Bewegungsbereichs 72 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem Übungskampf
|
Beweglichkeit der trainierten Extremität, bestimmt durch Goniometrie
|
72 Stunden nach dem Übungskampf
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Veränderung des Bewegungsbereichs 168 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 168 Stunden nach dem Übungskampf
|
Beweglichkeit der trainierten Extremität, bestimmt durch Goniometrie
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168 Stunden nach dem Übungskampf
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Gliedmaßenumfang an der Grundlinie
Zeitfenster: Sofort vor dem Training
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Messen Sie den Beinumfang mit einem anthropometrischen Standardband, um die Muskelschwellung anzuzeigen
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Sofort vor dem Training
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Änderung des Gliedmaßenumfangs unmittelbar nach dem Training
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Übungskampf
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Messen Sie den Beinumfang mit einem anthropometrischen Standardband, um die Muskelschwellung anzuzeigen
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Unmittelbar nach dem Übungskampf
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Veränderung des Gliedmaßenumfangs 24 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Übungskampf
|
Messen Sie den Beinumfang mit einem anthropometrischen Standardband, um die Muskelschwellung anzuzeigen
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24 Stunden nach dem Übungskampf
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Veränderung des Gliedmaßenumfangs 48 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Übungskampf
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Messen Sie den Beinumfang mit einem anthropometrischen Standardband, um die Muskelschwellung anzuzeigen
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48 Stunden nach dem Übungskampf
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Veränderung des Gliedmaßenumfangs 72 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem Übungskampf
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Messen Sie den Beinumfang mit einem anthropometrischen Standardband, um die Muskelschwellung anzuzeigen
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72 Stunden nach dem Übungskampf
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Veränderung des Gliedmaßenumfangs 168 Stunden nach dem Training
Zeitfenster: 168 Stunden nach dem Übungskampf
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Messen Sie den Beinumfang mit einem anthropometrischen Standardband, um die Muskelschwellung anzuzeigen
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168 Stunden nach dem Übungskampf
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- 290580A
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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