- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04993417
Vergleich der motorischen Imaginationstechnik und Mime-Therapie bei Gesichtsausdrücken bei Fazialisparese-Patienten
5. August 2021 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleich von motorischer Imaginationstechnik und Mime-Therapie bei Gesichtsausdrücken bei Fazialisparese-Patienten; Eine randomisierte klinische Studie
Bei diesem Projekt handelte es sich um eine randomisierte klinische Studie, die durchgeführt wurde, um die Auswirkungen der motorischen Vorstellungstechnik und der Pantomimetherapie auf den Gesichtsausdruck bei Patienten mit Fazialisparese zu vergleichen, damit wir die beste Behandlungsoption für Patienten mit Fazialisparese haben.
Die Dauer betrug 6 Monate, es wurde eine bequeme Probenahme durchgeführt, die Probanden wurden gemäß den Eignungskriterien des Imran Idrees Teaching Hospital und des Idrees Hospital Sialkot nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen über eine computergenerierte Methode eingeteilt, eine Grundlinienbewertung wurde durchgeführt, die MIT-Gruppe erhielt eine motorische Bildgebungstechnik, 45 min Sitzung (dreimal pro Woche für 3 Monate) plus EMS (10-15 min), während die MT-Gruppe eine 30-45-minütige Pantomimesitzung (dreimal pro Woche für 3 Monate) plus EMS (10-15 min) erhielt .
Ergebnismessungen wurden für beide Gruppen vor der Behandlung (T0) und am Ende der Behandlung, dh nach 3 Monaten (T1), erhoben.
Die Ergebnismaße waren Schweregrad der Parese, Gesichtssymmetrie und Intensität der Depression, gemessen mit der House-Brackmann-Skala, dem Sunnybrook Facial Grading System bzw. der Beck Depression Inventory Scale.
Die Daten wurden mit SPSS Version 24.0 analysiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fazialisparese ist auf die Schädigung des Gesichtsnervs zurückzuführen, der die Gesichtsmuskeln versorgt.
Eine periphere Fazialisparese kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel die Bell-Lähmung, die die häufigste Ursache ist.
Unter den sekundären Ursachen sind Tumore und die Nebenwirkungen von Operationen bei Tumorpathologien wie Akustikusneurinom und Schwannom des Gesichtsnervs am weitesten verbreitet.
Die Prognose für FNP ist in etwa 80 % der Fälle mit Bell-Lähmung eine vollständige Genesung, während 15 % eine Art dauerhafter Nervenschädigung erleiden und die restlichen 5 % schwere Folgeerscheinungen erleiden.
Zu diesem Zweck sollte FNP in einem multidisziplinären Setting behandelt werden, in das physikalische Therapie, psychologische und medizinische oder chirurgische Eingriffe integriert sind.
Die aktuelle Studie hat die Auswirkungen der motorischen Vorstellungstechnik und der Pantomimetherapie auf den Gesichtsausdruck bei Fazialisparese-Patienten verglichen.
Die aktuelle Studie war insofern neuartig, als es keinen Beweis für die Überlegenheit einer rehabilitativen Behandlung im Vergleich zu einer anderen bei der Genesung von FNP gibt, was durch die aktuelle Studie eindeutig festgestellt wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Sialkot, Punjab, Pakistan
- Imran Idrees Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitige Gesichtslähmung länger als 6 Monate
- Alter 20-60 Jahre
- House-Brackmann-Skala-Score ≥3
- Beide Geschlechter
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Psychologische Behandlung für alle psychiatrischen Störungen
- Teilnehmer mit der Geschichte eines Tumors
- Diabetes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pantomimetherapie zusammen mit EMS
MT Group: Pantomimetherapie zusammen mit EMS
|
Alle Probanden führten den Behandlungsprozess insgesamt 3 Monate lang durch.
Während dieser Behandlungsdauer wurden die Sitzungen 3 Mal pro Woche für 45 Minuten verabreicht, abhängig von der Konzentrationsfähigkeit und der Müdigkeit der Person.
Die Mime-Behandlung umfasst das Selbstkneten von Gesicht und Hals, Atem- und Entspannungsübungen, Aktivitäten zur Synchronisierung der beiden Seiten und zur Verringerung der Synkinese sowie zum Schließen von Augen und Lippen auf myofasziale Weise, um mit Erholung, Buchstaben- und Wortübungen und Ausdrucksaktivitäten umzugehen.
|
|
Experimental: Bewegungsbildtechnik zusammen mit EMS
MIT Group: Bewegungsbildtechnik zusammen mit EMS
|
Alle Probanden führten den Behandlungsprozess insgesamt 3 Monate lang durch.
Während dieser Behandlungsdauer wurden die Sitzungen 3 Mal pro Woche für 45 Minuten verabreicht, abhängig von der Konzentrationsfähigkeit und der Müdigkeit der Person.
Die Patienten wurden erwähnt, um die emotionalen Gesichtszüge für die nonverbale Korrespondenz zu spielen, dh Freude, Elend, Interesse, Entsetzen, Angst, Irritation und Schock.
Die Patienten wurden dann aufgefordert, sich vorzustellen, wie sie zwinkerten, sich zum Beispiel in einer wunderbaren und natürlichen sozialen Umgebung vorstellten, an diesem Punkt sprach der Patient kognitiv mit geschlossenen Augen die Bewegung des Verfalls der erkannten zentralen Themen an, ohne irgendeine spezifische Bewegung zu erzeugen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Haus-Brackmann-Skala (HBS)
Zeitfenster: 12. Woche
|
Das House-Brackmann-Gesichtsbewertungssystem umfasst sechs Bewertungen, wobei Grad 1 die normale Funktion und Grad VI den vollständigen Bewegungsverlust anspricht.
Es ist wahrscheinlich die am häufigsten verwendete Skala und scheint eine große Zuverlässigkeit zwischen den Bewertern zu haben, obwohl seine Beeinflussbarkeit durch Änderungen der Gesichtssymmetrie gering ist.
|
12. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sunnybrook-Gesichtsbewertungssystem (SFGS)
Zeitfenster: 12 Woche
|
Das SunnyBrook-Gesichtsbewertungssystem ist eine Bewertungsskala mit 13 Punkten.
Das Framework schätzt drei Segmente der Gesichtsabweichung; Ruheasymmetrie, Symmetrie willkürlicher Aktivitäten und Synkinese.
Ruhende Schiefheit von Auge, Wange und Mund werden allesamt von 0 bis 4 bewertet, wobei 4 am ungleichmäßigsten ist.
Symmetrie der beabsichtigten Bewegungen; Stirnfalten, zarter Augenschluss, Grinsen mit offenem Mund, Knurren und Lippenkräuseln werden jeweils von 0 bis 3 bewertet, wobei 3 am synkinetischsten ist, was einen Gesamtumfang von 0 bis 15 ergibt
|
12 Woche
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beck-Depressions-Inventar-Skala (BDI)
Zeitfenster: 12 Woche
|
Das 21-Punkte umfassende Depressionsinventar von Beck umfasst vier Proklamationen, die die sich ausdehnenden Kräfte depressiver Symptome darstellen und wesentliche und intellektuelle emotionale Manifestationen beinhalten, alles ist isoliert auf einer Skala von 0 bis 3 und spiegelt die Gefühle des Patienten in den letzten vierzehn Tagen wider.
Für jedes der 21 Dinge wird eine absolute Punktzahl erstellt; Ein Score von 14 oder mehr weist auf depressive Indikationen hin.
Depressive Manifestationen wurden sortiert als: minimal-moderat (14-19), moderat-schwer (20-29) und schwer (30-63)
|
12 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garro A, Nigrovic LE. Managing Peripheral Facial Palsy. Ann Emerg Med. 2018 May;71(5):618-624. doi: 10.1016/j.annemergmed.2017.08.039. Epub 2017 Oct 27. No abstract available.
- Robinson MW, Baiungo J. Facial Rehabilitation: Evaluation and Treatment Strategies for the Patient with Facial Palsy. Otolaryngol Clin North Am. 2018 Dec;51(6):1151-1167. doi: 10.1016/j.otc.2018.07.011. Epub 2018 Sep 24.
- Codari M, Pucciarelli V, Stangoni F, Zago M, Tarabbia F, Biglioli F, Sforza C. Facial thirds-based evaluation of facial asymmetry using stereophotogrammetric devices: Application to facial palsy subjects. J Craniomaxillofac Surg. 2017 Jan;45(1):76-81. doi: 10.1016/j.jcms.2016.11.003. Epub 2016 Nov 17.
- Dusseldorp JR, van Veen MM, Mohan S, Hadlock TA. Outcome Tracking in Facial Palsy. Otolaryngol Clin North Am. 2018 Dec;51(6):1033-1050. doi: 10.1016/j.otc.2018.07.003. Epub 2018 Aug 29.
- Greene JJ, Guarin DL, Tavares J, Fortier E, Robinson M, Dusseldorp J, Quatela O, Jowett N, Hadlock T. The spectrum of facial palsy: The MEEI facial palsy photo and video standard set. Laryngoscope. 2020 Jan;130(1):32-37. doi: 10.1002/lary.27986. Epub 2019 Apr 25.
- Monsanto RD, Bittencourt AG, Bobato Neto NJ, Beilke SC, Lorenzetti FT, Salomone R. Treatment and Prognosis of Facial Palsy on Ramsay Hunt Syndrome: Results Based on a Review of the Literature. Int Arch Otorhinolaryngol. 2016 Oct;20(4):394-400. doi: 10.1055/s-0036-1584267. Epub 2016 May 30.
- Joseph SS, Joseph AW, Smith JI, Niziol LM, Musch DC, Nelson CC. Evaluation of Patients with Facial Palsy and Ophthalmic Sequelae: A 23-Year Retrospective Review. Ophthalmic Epidemiol. 2017 Oct;24(5):341-345. doi: 10.1080/09286586.2017.1294186. Epub 2017 Mar 20.
- Faris C, Tessler O, Heiser A, Hadlock T, Jowett N. Evaluation of Societal Health Utility of Facial Palsy and Facial Reanimation. JAMA Facial Plast Surg. 2018 Dec 1;20(6):480-487. doi: 10.1001/jamafacial.2018.0866.
- D'Souza AF, Rebello SRJIJoT, Rehabilitation. Comparing the effectiveness of mime therapy and neuromuscular re-education in improving facial symmetry and function in acute Bell's palsy: a pilot randomised clinical trial. 2021;28(3):1-8.
- Park Y-K, Lee CI, Lee JH, Lee H-J, Lee Y-k, Seo J-C, et al. A Facial Chuna Manual Therapy for Peripheral Facial Nerve Palsy. 2019;36(4):197-203
- Markey JD, Loyo M. Latest advances in the management of facial synkinesis. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg. 2017 Aug;25(4):265-272. doi: 10.1097/MOO.0000000000000376.
- Jo YK, Lee YJ, Jeon JH, Kim YIJJoHM. Review on Clinical Studies of Facial Palsy Sequelae Treatment. 2019;28(1):1-12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neurologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Herpesviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Lähmung
- Bell-Lähmung
- Gesichtslähmung
- Gesichter
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/Lhr/20/0209 Aysha
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gesichtslähmung
-
houyajingAnmeldung auf EinladungSialorrhoe True Bulbar Palsy Medullary VerletzungChina
-
University of JaénAbgeschlossenOro-Facial-Digital-SyndromSpanien
-
Duke UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); University of Pittsburgh; Harvard...Abgeschlossen22q11.2 Deletionssyndrom | Velo-Cardio-Facial-SyndromVereinigte Staaten
-
Children's Hospital of PhiladelphiaNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungNephronophthise | Joubert-Syndrom | Bardet-Biedl-Syndrom | Autosomal-rezessive polyzystische Nierenerkrankung | Angeborene Leberfibrose | Hepato-/renale fibrozystische Erkrankung | Meckel-Gruber-Syndrom | Caroli-Syndrom | Oro-Facial-Digital-Syndrom Typ I | Glomerulozystische NierenerkrankungVereinigte Staaten
-
Bausch Health Americas, Inc.BeendetPsychose | Velo-kardio-faziales SyndromVereinigte Staaten