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Vergleich der motorischen Imaginationstechnik und Mime-Therapie bei Gesichtsausdrücken bei Fazialisparese-Patienten

5. August 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich von motorischer Imaginationstechnik und Mime-Therapie bei Gesichtsausdrücken bei Fazialisparese-Patienten; Eine randomisierte klinische Studie

Bei diesem Projekt handelte es sich um eine randomisierte klinische Studie, die durchgeführt wurde, um die Auswirkungen der motorischen Vorstellungstechnik und der Pantomimetherapie auf den Gesichtsausdruck bei Patienten mit Fazialisparese zu vergleichen, damit wir die beste Behandlungsoption für Patienten mit Fazialisparese haben. Die Dauer betrug 6 Monate, es wurde eine bequeme Probenahme durchgeführt, die Probanden wurden gemäß den Eignungskriterien des Imran Idrees Teaching Hospital und des Idrees Hospital Sialkot nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen über eine computergenerierte Methode eingeteilt, eine Grundlinienbewertung wurde durchgeführt, die MIT-Gruppe erhielt eine motorische Bildgebungstechnik, 45 min Sitzung (dreimal pro Woche für 3 Monate) plus EMS (10-15 min), während die MT-Gruppe eine 30-45-minütige Pantomimesitzung (dreimal pro Woche für 3 Monate) plus EMS (10-15 min) erhielt . Ergebnismessungen wurden für beide Gruppen vor der Behandlung (T0) und am Ende der Behandlung, dh nach 3 Monaten (T1), erhoben. Die Ergebnismaße waren Schweregrad der Parese, Gesichtssymmetrie und Intensität der Depression, gemessen mit der House-Brackmann-Skala, dem Sunnybrook Facial Grading System bzw. der Beck Depression Inventory Scale. Die Daten wurden mit SPSS Version 24.0 analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fazialisparese ist auf die Schädigung des Gesichtsnervs zurückzuführen, der die Gesichtsmuskeln versorgt. Eine periphere Fazialisparese kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel die Bell-Lähmung, die die häufigste Ursache ist. Unter den sekundären Ursachen sind Tumore und die Nebenwirkungen von Operationen bei Tumorpathologien wie Akustikusneurinom und Schwannom des Gesichtsnervs am weitesten verbreitet. Die Prognose für FNP ist in etwa 80 % der Fälle mit Bell-Lähmung eine vollständige Genesung, während 15 % eine Art dauerhafter Nervenschädigung erleiden und die restlichen 5 % schwere Folgeerscheinungen erleiden. Zu diesem Zweck sollte FNP in einem multidisziplinären Setting behandelt werden, in das physikalische Therapie, psychologische und medizinische oder chirurgische Eingriffe integriert sind. Die aktuelle Studie hat die Auswirkungen der motorischen Vorstellungstechnik und der Pantomimetherapie auf den Gesichtsausdruck bei Fazialisparese-Patienten verglichen. Die aktuelle Studie war insofern neuartig, als es keinen Beweis für die Überlegenheit einer rehabilitativen Behandlung im Vergleich zu einer anderen bei der Genesung von FNP gibt, was durch die aktuelle Studie eindeutig festgestellt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Sialkot, Punjab, Pakistan
        • Imran Idrees Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einseitige Gesichtslähmung länger als 6 Monate
  • Alter 20-60 Jahre
  • House-Brackmann-Skala-Score ≥3
  • Beide Geschlechter

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Psychologische Behandlung für alle psychiatrischen Störungen
  • Teilnehmer mit der Geschichte eines Tumors
  • Diabetes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pantomimetherapie zusammen mit EMS
MT Group: Pantomimetherapie zusammen mit EMS
Alle Probanden führten den Behandlungsprozess insgesamt 3 Monate lang durch. Während dieser Behandlungsdauer wurden die Sitzungen 3 Mal pro Woche für 45 Minuten verabreicht, abhängig von der Konzentrationsfähigkeit und der Müdigkeit der Person. Die Mime-Behandlung umfasst das Selbstkneten von Gesicht und Hals, Atem- und Entspannungsübungen, Aktivitäten zur Synchronisierung der beiden Seiten und zur Verringerung der Synkinese sowie zum Schließen von Augen und Lippen auf myofasziale Weise, um mit Erholung, Buchstaben- und Wortübungen und Ausdrucksaktivitäten umzugehen.
Experimental: Bewegungsbildtechnik zusammen mit EMS
MIT Group: Bewegungsbildtechnik zusammen mit EMS
Alle Probanden führten den Behandlungsprozess insgesamt 3 Monate lang durch. Während dieser Behandlungsdauer wurden die Sitzungen 3 Mal pro Woche für 45 Minuten verabreicht, abhängig von der Konzentrationsfähigkeit und der Müdigkeit der Person. Die Patienten wurden erwähnt, um die emotionalen Gesichtszüge für die nonverbale Korrespondenz zu spielen, dh Freude, Elend, Interesse, Entsetzen, Angst, Irritation und Schock. Die Patienten wurden dann aufgefordert, sich vorzustellen, wie sie zwinkerten, sich zum Beispiel in einer wunderbaren und natürlichen sozialen Umgebung vorstellten, an diesem Punkt sprach der Patient kognitiv mit geschlossenen Augen die Bewegung des Verfalls der erkannten zentralen Themen an, ohne irgendeine spezifische Bewegung zu erzeugen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haus-Brackmann-Skala (HBS)
Zeitfenster: 12. Woche
Das House-Brackmann-Gesichtsbewertungssystem umfasst sechs Bewertungen, wobei Grad 1 die normale Funktion und Grad VI den vollständigen Bewegungsverlust anspricht. Es ist wahrscheinlich die am häufigsten verwendete Skala und scheint eine große Zuverlässigkeit zwischen den Bewertern zu haben, obwohl seine Beeinflussbarkeit durch Änderungen der Gesichtssymmetrie gering ist.
12. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sunnybrook-Gesichtsbewertungssystem (SFGS)
Zeitfenster: 12 Woche
Das SunnyBrook-Gesichtsbewertungssystem ist eine Bewertungsskala mit 13 Punkten. Das Framework schätzt drei Segmente der Gesichtsabweichung; Ruheasymmetrie, Symmetrie willkürlicher Aktivitäten und Synkinese. Ruhende Schiefheit von Auge, Wange und Mund werden allesamt von 0 bis 4 bewertet, wobei 4 am ungleichmäßigsten ist. Symmetrie der beabsichtigten Bewegungen; Stirnfalten, zarter Augenschluss, Grinsen mit offenem Mund, Knurren und Lippenkräuseln werden jeweils von 0 bis 3 bewertet, wobei 3 am synkinetischsten ist, was einen Gesamtumfang von 0 bis 15 ergibt
12 Woche

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressions-Inventar-Skala (BDI)
Zeitfenster: 12 Woche
Das 21-Punkte umfassende Depressionsinventar von Beck umfasst vier Proklamationen, die die sich ausdehnenden Kräfte depressiver Symptome darstellen und wesentliche und intellektuelle emotionale Manifestationen beinhalten, alles ist isoliert auf einer Skala von 0 bis 3 und spiegelt die Gefühle des Patienten in den letzten vierzehn Tagen wider. Für jedes der 21 Dinge wird eine absolute Punktzahl erstellt; Ein Score von 14 oder mehr weist auf depressive Indikationen hin. Depressive Manifestationen wurden sortiert als: minimal-moderat (14-19), moderat-schwer (20-29) und schwer (30-63)
12 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesichtslähmung

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