Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Fettleibigkeit, chronischer Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes auf menschliche Urinstammzellen (URISTEM)

2. August 2021 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Adipositas ist für die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung gefährdet, aber die beteiligten Mechanismen sind nicht bekannt (Navarro et al. 2015). Es ist schwierig, den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Nierenschäden herzustellen. Tatsächlich mangelt es der Nierenfunktionsmessung bei übergewichtigen Menschen an Präzision (Lemoine et al. 2014) und erfordert teure Methoden wie die Messung der 99mTc-DTPA-Clearance. Biopsien sind zu invasiv, um sich abzeichnende Nierenschäden zu erkennen oder die Nierenfunktion zu verfolgen. Daher sind neue Werkzeuge für die frühzeitige Identifizierung von Risikopersonen für die Komplikation der Nierenschädigung erforderlich.

Mesenchymale Stammzellen könnten ein solches relevantes Werkzeug darstellen. Diese Zellen sind in einer Vielzahl von Organen vorhanden, einschließlich der Niere (Costa et al. 2020).

Sie sind nicht nur differenzierte Zellvorläufer (Dominici et al. 2006), sondern unterstützen auch immunsuppressive, antifibrotische und proangiogenische Funktionen, die zur Behandlung von Nierenfibrose eingesetzt wurden (Usunier et al. 2014). Daher tragen mesenchymale Stammzellen zur Gewebehomöostase bei und ihre Veränderungen können Organfunktionsstörungen widerspiegeln. Tatsächlich verlieren mesenchymale Stammzellen aus fettleibigem Fettgewebe ihre immunsuppressiven (Serena et al. 2016) und Differenzierungs- (Gustafson et al. 2009) Funktionen und tragen zu Fibrose (Keophiphath et al. 2009) und Entzündungen (Lee et al. 2010; Gustafson , Nerstedt, et Smith 2019). Es ist daher wahrscheinlich, dass Nierenfunktionsstörungen mit funktionellen Veränderungen mesenchymaler Stammzellen der Niere einhergehen.

Die Gewinnung von mesenchymalen Stammzellen aus der Niere kann leicht aus Urin durchgeführt und anschließend zur Amplifikation kultiviert werden. Sie werden Urinstammzellen (USC) genannt.

Aus unserer Erfahrung mit fettleibigen Maus-Fettstammzellen haben wir beobachtet, dass funktionelle Veränderungen von Stammzellen Fettgewebedysfunktionen vorausgingen. Funktionelle Signaturen von mesenchymalen Stammzellen sind somit repräsentativ für Veränderungen, die in der Funktion des Gewebes auftreten, insbesondere als Antwort auf Fettleibigkeit. Diese Merkmale könnten verwendet werden, um fettleibige Menschen zu identifizieren, die anhaltende Veränderungen der Nierenfunktion aufweisen, bevor sich klinische Manifestationen einer Nierenfunktionsstörung zeigen. Da sich mesenchymale Stammzellen der Niere leicht aus dem Urin isolieren lassen, ist ihre Sammlung mit der Nachsorge von Patienten kompatibel und kann bei einer großen Anzahl von Personen, einschließlich jüngeren, angewendet werden. USC könnte ein wertvolles Instrument darstellen, um das Fortschreiten einer Nierenschädigung zu erkennen.

In diesem Projekt planen wir, durch Fettleibigkeit induzierte USC-Veränderungen zu analysieren und Signaturen zu identifizieren, die mit dem Fortschreiten zu Nierenschäden und Typ-2-Diabetes verbunden sind. Ziel ist es, USC als potenziellen Marker für die nicht-invasive Überwachung von Patienten zu evaluieren, um einem Bedarf gerecht zu werden, der mit den derzeit verfügbaren Ansätzen nicht erfüllt wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
        • Centre Hospitalier Lyon Sud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie konzentriert sich auf 4 Gruppen von nicht-diabetischen Patienten, nämlich:

  1. adipöse Patienten mit erhaltener Nierenfunktion
  2. übergewichtige Patienten mit Nierenversagen
  3. nicht übergewichtige Patienten mit erhaltener Nierenfunktion
  4. nicht adipöse Patienten mit Nierenversagen (Studienkontrollgruppe)

Beschreibung

Einschlusskriterien - Für alle Teilnehmer:

  • Alter zwischen 18 und 60
  • Nicht-Diabetiker (Nüchtern-Blutzucker <1,26 g/L)
  • Der Patient hat der Teilnahme an der Studie nicht widersprochen

Einschlusskriterien – Für die fettleibige Gruppe mit normaler Nierenfunktion

  • eDFG ≥ 60 ml/min/1,73 m2
  • BMI > 30 kg/m2
  • Mikroalbuminurie/Kreatinurie ≤ 3 mg/mmol und/oder Proteinurie < 0,15 g/24 h

Einschlusskriterien – Für die fettleibige Gruppe mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • eDFG < 60 ml/min/1,73 m2
  • BMI > 30 kg/m2
  • Mikroalbuminurie/Kreatinurie ≤ 3 mg/mmol und/oder Proteinurie < 0,15 g/24 h

Einschlusskriterien – Für die nicht adipöse Gruppe mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • eDFG < 60 ml/min/1,73 m2
  • BMI zwischen 18 und 30 kg/m2
  • Mikroalbuminurie/Kreatinurie ≤ 3 mg/mmol und/oder Proteinurie < 0,15 g/24 h

Einschlusskriterien - Für die nicht adipöse Gruppe mit normaler Nierenfunktion (Kontrollgruppe)

  • eDFG ≥ 60 ml/min/1,73 m2
  • BMI zwischen 18 und 30 kg/m2
  • Mikroalbuminurie/Kreatinurie ≤ 3 mg/mmol und/oder Proteinurie < 0,15 g/24 h

Ausschlusskriterien - Für alle Teilnehmer:

  • Akute Niereninsuffizienz innerhalb von 3 Monaten (definiert als Anstieg der üblichen Kreatinämie um mehr als 50 %)
  • Entzündliche, infektiöse, kardiovaskuläre oder fortschreitende neoplastische Erkrankung
  • Pathologie der Harnwege (Missbildung, Infektion usw.)
  • Ausschlusszeitraum einer früheren Studie oder bereits Teilnahme an einem klinischen Forschungsprotokoll mit Auswirkungen auf die Beurteilungskriterien der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Übergewichtige Patienten mit normaler Nierenfunktion
  • geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eDFG) ≥ 60 ml/min/1,73 m2
  • Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2
  • Mikroalbuminurie/Kreatinurie ≤ 3 mg/mmol und/oder Proteinurie < 0,15 g/24 h
Um Urinstammzellen zu isolieren, wird eine Probe von mindestens 30 ml und höchstens 100 ml je nach Patient auf einmal in einer sterilen Flasche während der Entnahme für die nephrologischen Untersuchungen entnommen. Eine Transkriptomanalyse von USC wird durchgeführt.
Übergewichtige Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
  • geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eDFG) < 60 ml/min/1,73 m2
  • Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2
  • Mikroalbuminurie/Kreatinurie ≤ 3 mg/mmol und/oder Proteinurie < 0,15 g/24 h
Um Urinstammzellen zu isolieren, wird eine Probe von mindestens 30 ml und höchstens 100 ml je nach Patient auf einmal in einer sterilen Flasche während der Entnahme für die nephrologischen Untersuchungen entnommen. Eine Transkriptomanalyse von USC wird durchgeführt.
Nicht übergewichtige Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
  • geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eDFG) < 60 ml/min/1,73 m2
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2
  • Mikroalbuminurie/Kreatinurie ≤ 3 mg/mmol und/oder Proteinurie < 0,15 g/24 h
Um Urinstammzellen zu isolieren, wird eine Probe von mindestens 30 ml und höchstens 100 ml je nach Patient auf einmal in einer sterilen Flasche während der Entnahme für die nephrologischen Untersuchungen entnommen. Eine Transkriptomanalyse von USC wird durchgeführt.
Nicht adipöse Patienten mit normaler Nierenfunktion (Kontrollgruppe)
  • geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eDFG) ≥ 60 ml/min/1,73 m2
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2
  • Mikroalbuminurie/Kreatinurie ≤ 3 mg/mmol und/oder Proteinurie < 0,15 g/24 h
Um Urinstammzellen zu isolieren, wird eine Probe von mindestens 30 ml und höchstens 100 ml je nach Patient auf einmal in einer sterilen Flasche während der Entnahme für die nephrologischen Untersuchungen entnommen. Eine Transkriptomanalyse von USC wird durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Genexpression in USC (Urinary Stem Cells)
Zeitfenster: Tag der Inklusion
Hochdurchsatz-Sequenzierung wird verwendet, um USC (Urinary Stem Cells) für die unterschiedliche Expression von Genen zwischen den 4 Populationen (fettleibige oder schlanke Patienten, mit oder ohne Veränderung der Nierenfunktion) zu vergleichen. Eine Genset-Anreicherungsanalyse wird verwendet, um die Hauptfunktionen zu identifizieren, die von USC von jedem Patienten unterstützt werden, und eine Signatur zu erstellen.
Tag der Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laetitia KOPPE, PhD, Service de néphrologie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. November 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Urinsammlung

Abonnieren