- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04998461
Auswirkungen von Fettleibigkeit, chronischer Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes auf menschliche Urinstammzellen (URISTEM)
Adipositas ist für die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung gefährdet, aber die beteiligten Mechanismen sind nicht bekannt (Navarro et al. 2015). Es ist schwierig, den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Nierenschäden herzustellen. Tatsächlich mangelt es der Nierenfunktionsmessung bei übergewichtigen Menschen an Präzision (Lemoine et al. 2014) und erfordert teure Methoden wie die Messung der 99mTc-DTPA-Clearance. Biopsien sind zu invasiv, um sich abzeichnende Nierenschäden zu erkennen oder die Nierenfunktion zu verfolgen. Daher sind neue Werkzeuge für die frühzeitige Identifizierung von Risikopersonen für die Komplikation der Nierenschädigung erforderlich.
Mesenchymale Stammzellen könnten ein solches relevantes Werkzeug darstellen. Diese Zellen sind in einer Vielzahl von Organen vorhanden, einschließlich der Niere (Costa et al. 2020).
Sie sind nicht nur differenzierte Zellvorläufer (Dominici et al. 2006), sondern unterstützen auch immunsuppressive, antifibrotische und proangiogenische Funktionen, die zur Behandlung von Nierenfibrose eingesetzt wurden (Usunier et al. 2014). Daher tragen mesenchymale Stammzellen zur Gewebehomöostase bei und ihre Veränderungen können Organfunktionsstörungen widerspiegeln. Tatsächlich verlieren mesenchymale Stammzellen aus fettleibigem Fettgewebe ihre immunsuppressiven (Serena et al. 2016) und Differenzierungs- (Gustafson et al. 2009) Funktionen und tragen zu Fibrose (Keophiphath et al. 2009) und Entzündungen (Lee et al. 2010; Gustafson , Nerstedt, et Smith 2019). Es ist daher wahrscheinlich, dass Nierenfunktionsstörungen mit funktionellen Veränderungen mesenchymaler Stammzellen der Niere einhergehen.
Die Gewinnung von mesenchymalen Stammzellen aus der Niere kann leicht aus Urin durchgeführt und anschließend zur Amplifikation kultiviert werden. Sie werden Urinstammzellen (USC) genannt.
Aus unserer Erfahrung mit fettleibigen Maus-Fettstammzellen haben wir beobachtet, dass funktionelle Veränderungen von Stammzellen Fettgewebedysfunktionen vorausgingen. Funktionelle Signaturen von mesenchymalen Stammzellen sind somit repräsentativ für Veränderungen, die in der Funktion des Gewebes auftreten, insbesondere als Antwort auf Fettleibigkeit. Diese Merkmale könnten verwendet werden, um fettleibige Menschen zu identifizieren, die anhaltende Veränderungen der Nierenfunktion aufweisen, bevor sich klinische Manifestationen einer Nierenfunktionsstörung zeigen. Da sich mesenchymale Stammzellen der Niere leicht aus dem Urin isolieren lassen, ist ihre Sammlung mit der Nachsorge von Patienten kompatibel und kann bei einer großen Anzahl von Personen, einschließlich jüngeren, angewendet werden. USC könnte ein wertvolles Instrument darstellen, um das Fortschreiten einer Nierenschädigung zu erkennen.
In diesem Projekt planen wir, durch Fettleibigkeit induzierte USC-Veränderungen zu analysieren und Signaturen zu identifizieren, die mit dem Fortschreiten zu Nierenschäden und Typ-2-Diabetes verbunden sind. Ziel ist es, USC als potenziellen Marker für die nicht-invasive Überwachung von Patienten zu evaluieren, um einem Bedarf gerecht zu werden, der mit den derzeit verfügbaren Ansätzen nicht erfüllt wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Diese Studie konzentriert sich auf 4 Gruppen von nicht-diabetischen Patienten, nämlich:
- adipöse Patienten mit erhaltener Nierenfunktion
- übergewichtige Patienten mit Nierenversagen
- nicht übergewichtige Patienten mit erhaltener Nierenfunktion
- nicht adipöse Patienten mit Nierenversagen (Studienkontrollgruppe)
Beschreibung
Einschlusskriterien - Für alle Teilnehmer:
- Alter zwischen 18 und 60
- Nicht-Diabetiker (Nüchtern-Blutzucker <1,26 g/L)
- Der Patient hat der Teilnahme an der Studie nicht widersprochen
Einschlusskriterien – Für die fettleibige Gruppe mit normaler Nierenfunktion
- eDFG ≥ 60 ml/min/1,73 m2
- BMI > 30 kg/m2
- Mikroalbuminurie/Kreatinurie ≤ 3 mg/mmol und/oder Proteinurie < 0,15 g/24 h
Einschlusskriterien – Für die fettleibige Gruppe mit eingeschränkter Nierenfunktion
- eDFG < 60 ml/min/1,73 m2
- BMI > 30 kg/m2
- Mikroalbuminurie/Kreatinurie ≤ 3 mg/mmol und/oder Proteinurie < 0,15 g/24 h
Einschlusskriterien – Für die nicht adipöse Gruppe mit eingeschränkter Nierenfunktion
- eDFG < 60 ml/min/1,73 m2
- BMI zwischen 18 und 30 kg/m2
- Mikroalbuminurie/Kreatinurie ≤ 3 mg/mmol und/oder Proteinurie < 0,15 g/24 h
Einschlusskriterien - Für die nicht adipöse Gruppe mit normaler Nierenfunktion (Kontrollgruppe)
- eDFG ≥ 60 ml/min/1,73 m2
- BMI zwischen 18 und 30 kg/m2
- Mikroalbuminurie/Kreatinurie ≤ 3 mg/mmol und/oder Proteinurie < 0,15 g/24 h
Ausschlusskriterien - Für alle Teilnehmer:
- Akute Niereninsuffizienz innerhalb von 3 Monaten (definiert als Anstieg der üblichen Kreatinämie um mehr als 50 %)
- Entzündliche, infektiöse, kardiovaskuläre oder fortschreitende neoplastische Erkrankung
- Pathologie der Harnwege (Missbildung, Infektion usw.)
- Ausschlusszeitraum einer früheren Studie oder bereits Teilnahme an einem klinischen Forschungsprotokoll mit Auswirkungen auf die Beurteilungskriterien der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Übergewichtige Patienten mit normaler Nierenfunktion
|
Um Urinstammzellen zu isolieren, wird eine Probe von mindestens 30 ml und höchstens 100 ml je nach Patient auf einmal in einer sterilen Flasche während der Entnahme für die nephrologischen Untersuchungen entnommen.
Eine Transkriptomanalyse von USC wird durchgeführt.
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Übergewichtige Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
|
Um Urinstammzellen zu isolieren, wird eine Probe von mindestens 30 ml und höchstens 100 ml je nach Patient auf einmal in einer sterilen Flasche während der Entnahme für die nephrologischen Untersuchungen entnommen.
Eine Transkriptomanalyse von USC wird durchgeführt.
|
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Nicht übergewichtige Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
|
Um Urinstammzellen zu isolieren, wird eine Probe von mindestens 30 ml und höchstens 100 ml je nach Patient auf einmal in einer sterilen Flasche während der Entnahme für die nephrologischen Untersuchungen entnommen.
Eine Transkriptomanalyse von USC wird durchgeführt.
|
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Nicht adipöse Patienten mit normaler Nierenfunktion (Kontrollgruppe)
|
Um Urinstammzellen zu isolieren, wird eine Probe von mindestens 30 ml und höchstens 100 ml je nach Patient auf einmal in einer sterilen Flasche während der Entnahme für die nephrologischen Untersuchungen entnommen.
Eine Transkriptomanalyse von USC wird durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Genexpression in USC (Urinary Stem Cells)
Zeitfenster: Tag der Inklusion
|
Hochdurchsatz-Sequenzierung wird verwendet, um USC (Urinary Stem Cells) für die unterschiedliche Expression von Genen zwischen den 4 Populationen (fettleibige oder schlanke Patienten, mit oder ohne Veränderung der Nierenfunktion) zu vergleichen.
Eine Genset-Anreicherungsanalyse wird verwendet, um die Hauptfunktionen zu identifizieren, die von USC von jedem Patienten unterstützt werden, und eine Signatur zu erstellen.
|
Tag der Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laetitia KOPPE, PhD, Service de néphrologie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Niereninsuffizienz
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Fettleibigkeit
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL21_0907
- 2021-A02135-36 (ANDERE: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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