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Auswirkungen emotionaler Prozesse auf die Sprachmotorik beim frühkindlichen Stottern.

23. Mai 2023 aktualisiert von: Syracuse University

Der Einfluss kontextueller und konstitutioneller emotionaler Prozesse auf die sprachmotorische Kontrolle und das sprachmotorische Lernen bei frühkindlichem Stottern

In dieser Studie wird die Sprachvariabilität zwischen Kindern im Vorschulalter, die stottern, und Kindern gleichen Alters verglichen, die normalerweise fließend reden. Unterschiede in der emotionalen Reaktionsfähigkeit, Regulation und sprachmotorischen Kontrolle wurden mit der Stotterentwicklung bei Kindern in Verbindung gebracht. Ziel dieser Studie ist es, besser zu verstehen, wie diese Prozesse interagieren. Kinder wiederholen einen einfachen Satz, nachdem sie sich altersgerechte Bilder mit negativer oder neutraler Wertigkeit angesehen haben, um die Kontrolle der Sprachmotorik zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Stottern ist eine Entwicklungsstörung, die im Vorschulalter auftritt, wenn Kinder eine schnelle Entwicklung ihrer Sprach- und Emotionsregulationsprozesse durchlaufen. Ziel dieser Studie ist es zu verstehen, wie die sprachmotorische Kontrolle und die emotionalen Prozesse bei kleinen Kindern, die stottern und nicht stottern, interagieren.

In Ziel 1 werden die Forscher beobachten, wie die sprachmotorische Kontrolle und das Lernen durch emotionale (physiologische) Erregung beeinflusst werden. Es hat sich gezeigt, dass hohe Erregung (z. B. Stress) hochqualifizierte Leistungen, beispielsweise im Sport und bei der Musikdarbietung, beeinträchtigt (Yoshie et al., 2009). Eltern stotternder Kinder berichten oft, dass aufregende oder stressige Situationen bei ihren Kindern zu vermehrtem Stottern führen. Es gibt jedoch wenig Forschung darüber, wie sich Aufregung oder Stress auf die Sprachkompetenz von Kindern auswirken.

In Ziel 2 werden die Forscher beobachten, wie Verhaltenshemmung eine Rolle bei der sprachmotorischen Kontrolle und dem motorischen Lernen im Kontext emotionaler Prozesse spielt. Verhaltenshemmung ist ein Aspekt des Temperaments eines Kindes. Unter Temperament versteht man die Selbstregulation sowie die emotionale, motorische und Aufmerksamkeitsreaktivität, die von Person zu Person unterschiedlich ist. Kinder mit hoher Verhaltenshemmung (BI) sind überwachsam und empfindlicher gegenüber neuen Reizen und negativen emotionalen Zuständen. Daher besteht der Zweck von Ziel 2 darin, herauszufinden, ob Kinder mit hohem BI anfälliger für kontextbezogene emotionale Prozesse sind und dadurch die sprachmotorische Kontrolle und das Lernen beeinträchtigen.

Die Ergebnisse werden durch Berechnung der Variabilität der sprachmotorischen Bewegungen (STI) gemessen. Die beiden Gruppen, Kinder, die stottern, und gleichaltrige Gleichaltrige, die nicht stottern, werden verglichen, um zu sehen, wie sich die sprachmotorische Kontrolle zwischen den Gruppen und Bedingungen unterscheidet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Victoria Tumanova, PhD
  • Telefonnummer: 315-443-9640
  • E-Mail: vtumanov@syr.edu

Studienorte

    • New York
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13244
        • Rekrutierung
        • Syracuse University, Department of Communication Sciences and Disorders
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Victoria Tumanova, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Englisch als primäre Kommunikationssprache.
  2. Keine Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen oder diagnostizierter Sprachstörungen außer Stottern.
  3. Elternbericht oder direkte Beobachtung von strukturellen Anomalien im Mund- und Gesichtsbereich (z. B. Lippen- und/oder Gaumenspalte).
  4. Frei von Medikamenten, die die Nervenfunktionen beeinträchtigen können (z. B. Medikamente gegen Anfälle).
  5. Normale Hörschärfe (muss ein Hörscreening bestehen).
  6. Normales Sehvermögen laut Elternbericht.

Ausschlusskriterien:

  1. Nichterfüllung der oben aufgeführten Einschlusskriterien
  2. Elternbericht über neurologische Entwicklungsstörungen (z. B. Autismus-Spektrum-Störungen)
  3. Elternbericht über Sehprobleme, die nicht oder mit einer Brille korrigiert werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Zustand
Sprechen beim Betrachten von Bildern mit negativer und neutraler Wertigkeit

Sprechbedingung 1: Den Teilnehmern werden 10 altersgerechte Bilder aus dem International Affective Picture System (IAPS; Lang, Bradley & Cuthbert, 2005) gezeigt. Diese Bilder werden als Reize mit hoher Erregung und negativer Valenz klassifiziert. Die Teilnehmer werden gebeten, zwischen den Bildpräsentationen einen einfachen Satz zu wiederholen.

Sprechbedingung 2: Anstelle von Bildern wird den Teilnehmern ein leerer Bildschirm angezeigt. Dieser Zustand wird als geringe Erregung und neutrale Wertigkeit klassifiziert. Die Teilnehmer werden gebeten, zwischen leeren Bildpräsentationen einen einfachen Satz zu wiederholen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der raumzeitliche Index (STI) der Lippenöffnung während einer negativen Valenzbedingung am Tag 1 (Vortest).
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Wochen
Der Spatiotemporal Index (STI), ein Maß für die Sprachkoordination, das von Smith und Kollegen entwickelt wurde (z. B. Smith, Goffman, Zelaznik, Ying & McGillem, 1995). Es wird zur Quantifizierung der sprachmotorischen Kontrollfähigkeit und der sprachmotorischen Lerneffekte eingesetzt. Der STI spiegelt den Grad wider, in dem die wiederholte Ausführung einer Aufgabe Bewegungsbahnen erzeugt, die in einem einzigen Muster zusammenlaufen. Kinder produzieren weniger stabile Bewegungsbahnen, was sich in höheren Werten des STI widerspiegelt (z. B. Smith & Goffman, 1998), während Erwachsene stabilere Bewegungsbahnen erzeugen, was sich in niedrigeren STI-Werten widerspiegelt. Der STI der Lippenöffnung (ein relativer Abstand zwischen Ober- und Unterlippe) wird berechnet.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Wochen
Der raumzeitliche Index (STI) der Lippenöffnung während eines neutralen Valenzzustands am Tag 1 (Vortest).
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Wochen
Der Spatiotemporal Index (STI), ein Maß für die Sprachkoordination, das von Smith und Kollegen entwickelt wurde (z. B. Smith, Goffman, Zelaznik, Ying & McGillem, 1995). Es wird zur Quantifizierung der sprachmotorischen Kontrollfähigkeit und der sprachmotorischen Lerneffekte eingesetzt. Der STI spiegelt den Grad wider, in dem die wiederholte Ausführung einer Aufgabe Bewegungsbahnen erzeugt, die in einem einzigen Muster zusammenlaufen. Kinder produzieren weniger stabile Bewegungsbahnen, was sich in höheren Werten des STI widerspiegelt (z. B. Smith & Goffman, 1998), während Erwachsene stabilere Bewegungsbahnen erzeugen, was sich in niedrigeren STI-Werten widerspiegelt. Der STI der Lippenöffnung (ein relativer Abstand zwischen Ober- und Unterlippe) wird berechnet.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Wochen
Der raumzeitliche Index (STI) der Lippenöffnung während eines negativen Valenzzustands am Tag 2 (Retention).
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Wochen
Der Spatiotemporal Index (STI), ein Maß für die Sprachkoordination, das von Smith und Kollegen entwickelt wurde (z. B. Smith, Goffman, Zelaznik, Ying & McGillem, 1995). Es wird zur Quantifizierung der sprachmotorischen Kontrollfähigkeit und der sprachmotorischen Lerneffekte eingesetzt. Der STI spiegelt den Grad wider, in dem die wiederholte Ausführung einer Aufgabe Bewegungsbahnen erzeugt, die in einem einzigen Muster zusammenlaufen. Kinder produzieren weniger stabile Bewegungsbahnen, was sich in höheren Werten des STI widerspiegelt (z. B. Smith & Goffman, 1998), während Erwachsene stabilere Bewegungsbahnen erzeugen, was sich in niedrigeren STI-Werten widerspiegelt. Der STI der Lippenöffnung (ein relativer Abstand zwischen Ober- und Unterlippe) wird berechnet.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Wochen
Der raumzeitliche Index (STI) der Lippenöffnung während eines neutralen Valenzzustands am Tag 2 (Retention).
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Wochen
Der Spatiotemporal Index (STI), ein Maß für die Sprachkoordination, das von Smith und Kollegen entwickelt wurde (z. B. Smith, Goffman, Zelaznik, Ying & McGillem, 1995). Es wird zur Quantifizierung der sprachmotorischen Kontrollfähigkeit und der sprachmotorischen Lerneffekte eingesetzt. Der STI spiegelt den Grad wider, in dem die wiederholte Ausführung einer Aufgabe Bewegungsbahnen erzeugt, die in einem einzigen Muster zusammenlaufen. Kinder produzieren weniger stabile Bewegungsbahnen, was sich in höheren Werten des STI widerspiegelt (z. B. Smith & Goffman, 1998), während Erwachsene stabilere Bewegungsbahnen erzeugen, was sich in niedrigeren STI-Werten widerspiegelt. Der STI der Lippenöffnung (ein relativer Abstand zwischen Ober- und Unterlippe) wird berechnet.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hautleitwert (SCL)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Wochen
Der Hautleitwert (SCL) misst die Aktivität des sympathischen Zweigs des autonomen Nervensystems. Ein höherer SCL unter experimentellen Bedingungen im Vergleich zum Ausgangswert ist mit einer höheren Aktivität des sympathischen Nervensystems verbunden und liefert eine physiologische Validierung der emotionalen Reaktivitätsunterschiede zwischen den experimentellen Bedingungen.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Wochen
Anzahl der durch Bildpräsentationen hervorgerufenen phasischen Hautleitfähigkeitsreaktionen
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Wochen
Die phasische Hautleitfähigkeitsreaktion (SCR) misst die Aktivität des sympathischen Zweigs des autonomen Nervensystems. Es wird durch spezifische Reize hervorgerufen (in dieser Studie durch die Bilder, die unter den beiden experimentellen Bedingungen präsentiert werden). Eine größere Anzahl von SCRs, die durch Bildpräsentationen unter experimentellen Bedingungen hervorgerufen werden, ist mit einer höheren Aktivität des sympathischen Nervensystems verbunden und liefert eine physiologische Validierung der emotionalen Reaktivitätsunterschiede zwischen den Versuchsbedingungen.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Wochen
Respiratorische Sinusarrhythmie (RSA)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Wochen
Die respiratorische Sinusarrhythmie (RSA) (rhythmische Schwankungen der Herzfrequenz im Zusammenhang mit dem Atemzyklus) misst die Aktivität des parasympathischen Zweigs des autonomen Nervensystems. Ein verringerter RSA während der Versuchsbedingungen im Vergleich zum Ausgangswert liefert eine physiologische Validierung der emotionalen Reaktivitätsunterschiede zwischen den Versuchsbedingungen.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Wochen
Zusammengesetzter Score der Exekutivfunktion (EF).
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Wochen
Exekutive Funktionskompetenzen werden anhand von Verhaltensaufgaben mithilfe der NIH Toolbox Early Childhood Cognition Battery bewertet (Gershon et al., 2013; Zelazo et al., 2013). Zu den Aufgaben gehören der Flanker-Hemmungskontroll- und Aufmerksamkeitstest zur Untersuchung der Hemmungskontrolle, der Bildsequenzgedächtnistest zur Untersuchung des episodischen Gedächtnisses und der Dimensional Change Card Sort Test zur Untersuchung der geistigen Flexibilität und Aufmerksamkeit.
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Victoria Tumanova, PhD, Syracuse University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R21DC018103 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • R21DC018103-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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