- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05011500
Masken gegen Oberflächenabtastung zur Strahlentherapie-Immobilisierung bei Kopf- und Halskrebs (MASSC) (MASSC)
17. August 2021 aktualisiert von: Cancer Research Antwerp
Masken gegen Oberflächenabtastung zur Strahlentherapie-Immobilisierung bei Kopf- und Halskrebs (MASSC-Studie)
Der Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Verwendung offener Masken oder keiner Masken in Kombination mit optischem Oberflächenscanning für die Strahlentherapie bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Daan Nevens, PhD
- Telefonnummer: +32 0032034433737
- E-Mail: Daan.Nevens@gza.be
Studienorte
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Antwerp, Belgien, 2610
- Rekrutierung
- GZA Ziekenhuizen campus Sint-Augustinus
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Kontakt:
- Daan Nevens, PhD
- Telefonnummer: +32 0032034433737
- E-Mail: Daan.Nevens@gza.be
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Hauptermittler:
- Daan Nevens, PhD
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre alt
- Histologisch bestätigter Kopf-Hals-Tumor.
- Patienten, die mit Strahlentherapie (RT) als Primärbehandlung behandelt wurden.
- Eine Leistungsstatusnote der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1, wie in Anhang 3 definiert.
- Jeder Proband muss eine Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
- Die Patienten müssen bereit sein, den Behandlungsplan und andere Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit erheblich verändertem Geisteszustand oder mit psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die die Einhaltung der Studie möglicherweise beeinträchtigen.
- Patienten, die aufgrund einer Erkrankung (z. B. Parkinson-Krankheit)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Beginnend mit geschlossener Maske
Patient 1–8, der in dieser Studie eine Strahlentherapie für Kopf-Hals-Krebs erhielt.
Die Patienten erhalten insgesamt 35 Fraktionen der Strahlentherapie.
Für die ersten 5 Fraktionen erhalten diese Patienten eine Strahlentherapie unter Verwendung einer geschlossenen Maske.
Für die nächsten 5 Fraktionen erhalten diese Patienten eine Strahlentherapie unter Verwendung einer offenen Maske.
Für die 5 Fraktionen danach erhalten diese Patienten eine Strahlentherapie ohne Maske.
Dieser Zeitplan wiederholt sich für den Rest ihrer Behandlung.
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Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Krebs mit einer geschlossenen Maske (thermoplastische Vollmaske) zur Bewegungseinschränkung des Patienten.
Andere Namen:
Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Krebs mit einer offenen Maske, um die Bewegung des Patienten einzuschränken.
Das Oberflächenscannen wird verwendet, um die Bewegung/Positionierung des Patienten zu überwachen.
Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Tumoren ohne Verwendung einer Maske zur Bewegungseinschränkung des Patienten.
Das Oberflächenscannen wird verwendet, um die Bewegung/Positionierung des Patienten zu überwachen.
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Experimental: Beginnend mit offener Maske
Patient 9–16, der in dieser Studie eine Strahlentherapie für Kopf-Hals-Krebs erhielt.
Die Patienten erhalten insgesamt 35 Fraktionen der Strahlentherapie.
Für die ersten 5 Fraktionen erhalten diese Patienten eine Strahlentherapie mit einer offenen Maske.
Für die nächsten 5 Fraktionen erhalten diese Patienten eine Strahlentherapie ohne Maske.
Für die folgenden 5 Fraktionen erhalten diese Patienten eine Strahlentherapie mit geschlossener Maske.
Dieser Zeitplan wiederholt sich für den Rest ihrer Behandlung.
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Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Krebs mit einer geschlossenen Maske (thermoplastische Vollmaske) zur Bewegungseinschränkung des Patienten.
Andere Namen:
Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Krebs mit einer offenen Maske, um die Bewegung des Patienten einzuschränken.
Das Oberflächenscannen wird verwendet, um die Bewegung/Positionierung des Patienten zu überwachen.
Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Tumoren ohne Verwendung einer Maske zur Bewegungseinschränkung des Patienten.
Das Oberflächenscannen wird verwendet, um die Bewegung/Positionierung des Patienten zu überwachen.
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Experimental: Beginnen Sie ohne Maske
Patient 17–24, der in dieser Studie eine Strahlentherapie für Kopf-Hals-Krebs erhielt.
Die Patienten erhalten insgesamt 35 Fraktionen der Strahlentherapie.
Für die ersten 5 Fraktionen erhalten diese Patienten eine Strahlentherapie ohne Maske.
Für die nächsten 5 Fraktionen erhalten diese Patienten eine Strahlentherapie unter Verwendung einer geschlossenen Maske.
Für die 5 Fraktionen danach erhalten diese Patienten eine Strahlentherapie mit einer offenen Maske.
Dieser Zeitplan wiederholt sich für den Rest ihrer Behandlung.
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Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Krebs mit einer geschlossenen Maske (thermoplastische Vollmaske) zur Bewegungseinschränkung des Patienten.
Andere Namen:
Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Krebs mit einer offenen Maske, um die Bewegung des Patienten einzuschränken.
Das Oberflächenscannen wird verwendet, um die Bewegung/Positionierung des Patienten zu überwachen.
Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Tumoren ohne Verwendung einer Maske zur Bewegungseinschränkung des Patienten.
Das Oberflächenscannen wird verwendet, um die Bewegung/Positionierung des Patienten zu überwachen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Positionsabweichung
Zeitfenster: Die Positionsabweichung wird vom Beginn des Behandlungszeitraums bis zum Ende des Behandlungszeitraums (bis zu 7 Wochen) bewertet.
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Die Positionierung und Bewegung des Patienten während der Behandlung wird mittels Kegelstrahl-Computertomographie (DVT) beurteilt.
Die Position des Patienten und die durch CBCT gemessenen Zielvolumina werden mit Computertomographie (CT)-Scans verglichen, die während der anfänglichen Simulation der Behandlung erstellt wurden.
CBCT-Scans werden unmittelbar vor der Bestrahlung und nach der Bestrahlung durchgeführt.
Translations- und Rotationsabweichungen werden gemessen und in Millimeter (für Translationsabweichung) und Grad (für Rotationsabweichung) ausgedrückt.
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Die Positionsabweichung wird vom Beginn des Behandlungszeitraums bis zum Ende des Behandlungszeitraums (bis zu 7 Wochen) bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientennot
Zeitfenster: Die Belastung des Patienten wird vom Beginn des Behandlungszeitraums bis zum Ende des Behandlungszeitraums (bis zu 7 Wochen) bewertet.
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Patientenbelastung, jede Woche gemessen anhand der Subjektiven Einheiten der Belastungsskala (SUDs), einer Skala von 0-10, wobei eine höhere Zahl ein schlechteres Ergebnis anzeigt.
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Die Belastung des Patienten wird vom Beginn des Behandlungszeitraums bis zum Ende des Behandlungszeitraums (bis zu 7 Wochen) bewertet.
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Dauer der Behandlung
Zeitfenster: Die Behandlungsdauer wird vom Beginn des Behandlungszeitraums bis zum Ende des Behandlungszeitraums (bis zu 7 Wochen) beurteilt.
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Behandlungsdauer (in Minuten), registriert in der Strahlentherapie-Software.
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Die Behandlungsdauer wird vom Beginn des Behandlungszeitraums bis zum Ende des Behandlungszeitraums (bis zu 7 Wochen) beurteilt.
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Zufriedenheit des Strahlentherapeuten
Zeitfenster: Die Zufriedenheit des Strahlentherapietechnikers wird vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung (bis zu 7 Wochen) bewertet.
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Personalzufriedenheit, wöchentlich abgefragt anhand einer Personalzufriedenheitsskala von 0 bis 10, wobei eine höhere Zahl ein besseres Ergebnis anzeigt.
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Die Zufriedenheit des Strahlentherapietechnikers wird vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung (bis zu 7 Wochen) bewertet.
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Strahlendosis
Zeitfenster: Die Strahlendosis wird vom Beginn des Behandlungszeitraums bis zum Ende des Behandlungszeitraums (bis zu 7 Wochen) beurteilt.
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In-vivo-Dosimetrie wird verwendet, um die Genauigkeit der Behandlung zu beurteilen.
Verwendung von PerFRACTION™ in-vivo-Dosimetrie.
Verabreichte Strahlendosen werden für das Zielvolumen gemessen und in Gray (Gy) ausgedrückt.
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Die Strahlendosis wird vom Beginn des Behandlungszeitraums bis zum Ende des Behandlungszeitraums (bis zu 7 Wochen) beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daan Nevens, PhD, Cancer Research Antwerp
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siegel R, Ma J, Zou Z, Jemal A. Cancer statistics, 2014. CA Cancer J Clin. 2014 Jan-Feb;64(1):9-29. doi: 10.3322/caac.21208. Epub 2014 Jan 7. Erratum In: CA Cancer J Clin. 2014 Sep-Oct;64(5):364.
- Wiant D, Squire S, Liu H, Maurer J, Lane Hayes T, Sintay B. A prospective evaluation of open face masks for head and neck radiation therapy. Pract Radiat Oncol. 2016 Nov - Dec;6(6):e259-e267. doi: 10.1016/j.prro.2016.02.003. Epub 2016 Feb 13.
- Li G, Lovelock DM, Mechalakos J, Rao S, Della-Biancia C, Amols H, Lee N. Migration from full-head mask to "open-face" mask for immobilization of patients with head and neck cancer. J Appl Clin Med Phys. 2013 Sep 6;14(5):243-54. doi: 10.1120/jacmp.v14i5.4400.
- Zhao B, Maquilan G, Jiang S, Schwartz DL. Minimal mask immobilization with optical surface guidance for head and neck radiotherapy. J Appl Clin Med Phys. 2018 Jan;19(1):17-24. doi: 10.1002/acm2.12211. Epub 2017 Nov 9.
- Dekker J, Rozema T, Böing-Messing F, Garcia M, Washington D, de Kruijf W. Whole-brain radiation therapy without a thermoplastic mask. Phys Imaging Radiat Oncol. 2019 Jul 25;11:27-29. doi: 10.1016/j.phro.2019.07.004. eCollection 2019 Jul.
- Ali I, Matthiesen C, Algan O, Thompson S, Bogardus C, Herman T, Ahmad S. Quantitative evaluation of increase in surface dose by immobilization thermoplastic masks and superficial dosimetry using Gafchromic EBT film and Monte Carlo calculations. J Xray Sci Technol. 2010;18(3):319-26. doi: 10.3233/XST-2010-0263.
- Stieler F, Wenz F, Shi M, Lohr F. A novel surface imaging system for patient positioning and surveillance during radiotherapy. A phantom study and clinical evaluation. Strahlenther Onkol. 2013 Nov;189(11):938-44. doi: 10.1007/s00066-013-0441-z. Epub 2013 Sep 27.
- Cerviño LI, Pawlicki T, Lawson JD, Jiang SB. Frame-less and mask-less cranial stereotactic radiosurgery: a feasibility study. Phys Med Biol. 2010 Apr 7;55(7):1863-73. doi: 10.1088/0031-9155/55/7/005. Epub 2010 Mar 12.
- Bartlett FR, Donovan EM, McNair HA, Corsini LA, Colgan RM, Evans PM, Maynard L, Griffin C, Haviland JS, Yarnold JR, Kirby AM. The UK HeartSpare Study (Stage II): Multicentre Evaluation of a Voluntary Breath-hold Technique in Patients Receiving Breast Radiotherapy. Clin Oncol (R Coll Radiol). 2017 Mar;29(3):e51-e56. doi: 10.1016/j.clon.2016.11.005. Epub 2016 Nov 24.
- van Herk M. Errors and margins in radiotherapy. Semin Radiat Oncol. 2004 Jan;14(1):52-64. doi: 10.1053/j.semradonc.2003.10.003.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTOR20051GZA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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