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Therapiestrategien nach Embolisation eines LAA-Occluder-Geräts (LAAODE)

22. Juli 2022 aktualisiert von: Prof. Dr. Horst Sievert, Cardiovascular Center Frankfurt

Geräteembolisation nach perkutanem Verschluss des linken Vorhofohrs: Risikofaktoren, Ansätze und Ergebnisse

Die Forscher dachten daran, Risikofaktoren, therapeutische Ansätze und Ergebnisse nach einer Embolisation mit einem Okkludergerät für das linke Herzohr (LAAO, entweder chirurgisch oder interventionell) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die globale Belastung durch Vorhofflimmern (AF) ist hoch, und AF ist eine Hauptursache für Morbidität, Mortalität und Gesundheitsausgaben. Thromboembolischer Schlaganfall kann eine der tödlichen Komplikationen sein, und die orale Antikoagulation ist seit Jahrzehnten die Haupttherapie zur Minderung des Schlaganfallrisikos. Bei schlechten Kandidaten für eine Langzeitantikoagulation (d. h. hohes Blutungsrisiko, schlechte Arzneimittelverträglichkeit oder -adhärenz), ist die nicht-pharmakologische Schlaganfallprävention mit perkutanem Verschluss des linken Vorhofohrs (LAAO) eine beachtliche Behandlungsoption.

Okkluder werden in das linke Herzohr (LAA) implantiert, können sich aber anschließend verschieben und somit embolisieren. In diesem Fall kann eine chirurgische oder perkutane Entfernung des Geräts angezeigt sein. Je nach Status des Patienten kann die Implantation eines anderen Geräts eine Alternative zur Rückkehr zur Antikoagulation sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hesse
      • Frankfurt on the Main, Hesse, Deutschland, 60389
        • CardioVascular Center (CVC) Frankfurt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 98 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten nach interventionellem oder chirurgischem Verschluss des linken Vorhofohrs mit Geräteembolisation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten nach interventionellem oder chirurgischem Verschluss des linken Vorhofohrs mit Geräteembolisation

Ausschlusskriterien:

  • n / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Geräteembolisation nach Verschluss des linken Vorhofohrs
Embolisation des Geräts nach einem chirurgischen oder interventionellen Verschluss des linken Vorhofohrs
Nach der Embolisation des LAA-Geräts gibt es verschiedene Ansätze, um mit der Okkluderluxation umzugehen. Ziel ist es herauszufinden, welcher Weg zu den besten Ergebnissen führt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verfahrenssterblichkeit
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt, bewertet bis zu 30 Tage
Gesamtmortalität während des Indexverfahrens, jeder verfahrensbedingte Tod innerhalb von 30 Tagen oder während des Krankenhausaufenthalts für das Indexverfahren (wenn> 30 Tage)
Krankenhausaufenthalt, bewertet bis zu 30 Tage
Notwendigkeit einer Herzoperation
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt, bewertet bis zu 30 Tage
Krankenhausaufenthalt, bewertet bis zu 30 Tage
Kathetergestützte Entfernung von LAA Occluder
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre (nach Geräteimplantation)
Entfernung des periprozeduralen Geräts
bis zu 5 Jahre (nach Geräteimplantation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weitere Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre (nach Geräteimplantation)
Alle anderen Komplikationen nach Geräteembolisation (d. h. thromboembolische Ereignisse, Kreislaufprobleme, HLW usw.)
bis zu 5 Jahre (nach Geräteimplantation)
Risikofaktoren
Zeitfenster: bis zu 30 Tage (nach Geräteimplantation)
Begünstigende Bedingungen für eine Luxation des LAAO-Geräts (z. B. anatomische Risikofaktoren, Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem anfänglichen Eingriff)
bis zu 30 Tage (nach Geräteimplantation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sophie Eppinger, CardioVascular Center (CVC) Frankfurt, Seckbacher Landstraße 65, 60389 Frankfurt am Main, Hesse, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CVC-003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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