- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05020301
Untersuchung des funktionellen Gehirnnetzwerks in verändertem Meditationszustand mit multimodaler Neurobildgebung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Rekrutierung von Teilnehmern durch Herangehensweise an Achtsamkeitstraining, Poster und Websites.
- Ausfüllen von Fragebögen, Tests und anderen Materialien für Experimente.
- Untersuchung des funktionellen Gehirnnetzwerks der internen und externen Meditation von Praktizierenden mit einer Meditation unter Verwendung von multimodalem Neuroimaging.
- Sammeln und Auswerten von Daten über die Verbindung von innerer und äußerer Meditation mit multimodalem Neuroimaging und Identifizierung der Funktion im Zusammenhang mit dem Meditationszustand.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yue Zheng
- Telefonnummer: 8602133612084
- E-Mail: zhengyue@ecust.edu.cn
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Rekrutierung
- School of Biomedical Engineering, Shanghai Jiao Tong University
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Kontakt:
- Yue Zheng, M.S.
- Telefonnummer: 8602133612084
- E-Mail: zhengyue@ecust.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein ausreichendes Bildungsniveau, um das Studienverfahren zu verstehen und mit dem Personal vor Ort kommunizieren zu können.
- 18-60 Jahre alt.
- Interesse an Meditation.
- Keine metallischen oder elektronischen Implantate im Körper; keine Prothese (Metallspangen, Prothesen etc.); keine Klaustrophobie; keine Tattoos, Piercings etc.; kein Make-up am Tag des Experiments.
- Rechtshändig.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung, z. B. Klaustrophobie.
- Der Teilnehmer ist körperlich nicht für die MRT geeignet, z. B. mit einem Metallimplantat.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen oder nimmt chronische Medikamente ein, die das Experiment beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kontrollgruppe
Teilnehmer, die noch nie Achtsamkeit praktiziert haben
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Untersuchung der DMN-Konnektivität und des CSF-Flusses im externen Meditationszustand durch External Meditation Instruction Audio.
Untersuchung der DMN-Konnektivität und des CSF-Flusses im externen Meditationszustand durch Internal Meditation Instruction Audio.
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Experimental: Anfänger Praktiker
Teilnehmer mit weniger als zwei Jahren Achtsamkeitspraxis
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Untersuchung der DMN-Konnektivität und des CSF-Flusses im externen Meditationszustand durch External Meditation Instruction Audio.
Untersuchung der DMN-Konnektivität und des CSF-Flusses im externen Meditationszustand durch Internal Meditation Instruction Audio.
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Experimental: Fortgeschrittener Praktiker
Teilnehmer mit mehr als zwei Jahren Achtsamkeitspraxis
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Untersuchung der DMN-Konnektivität und des CSF-Flusses im externen Meditationszustand durch External Meditation Instruction Audio.
Untersuchung der DMN-Konnektivität und des CSF-Flusses im externen Meditationszustand durch Internal Meditation Instruction Audio.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positives Achtsamkeitsbewusstsein untersucht durch Mindful Attention Awareness Scale (MAAS), Five Facet Mindfulness Questionnaire (FFMQ), The Chinese version of Freiburg Mindfulness Inventory (FMI-13) nach der 1-wöchigen Praxis der internen und externen Achtsamkeit
Zeitfenster: Woche 2
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MAAS ist ein validiertes Selbstberichtsmaß mit fünfzehn Items, bei dem die Items anhand einer sechsstufigen Bewertungsskala (1 = fast immer und 6 = fast nie) bewertet werden. Die globale Punktzahl der Skala wird durch Berechnung der mittleren Punktzahl der Antworten jedes Teilnehmers erhalten, und höhere Punktzahlen auf der Skala zeigen die höheren Ebenen der dispositionellen Achtsamkeit an. FFMQ ist ein validierter, selbst auszufüllender Fragebogen, der die Tendenz misst, mit Achtsamkeit zu handeln. Die 39 Items werden auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet (d. h. „trifft nie oder sehr selten zu“ bis „trifft sehr oft oder immer zu“). Die höheren Werte auf der Skala vermitteln die höhere Tendenz, achtsam zu handeln. FMI-13 ist ein validiertes Selbstberichtsmaß mit dreizehn Punkten, bei dem die Punkte anhand einer vierstufigen Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu) bewertet werden. Diese Kurzform wurde zur Messung von Achtsamkeitsmerkmalen verwendet, und höhere Werte auf der Skala vermitteln die höheren Ebenen von Achtsamkeitsmerkmalen. |
Woche 2
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Die mentalen Zustände, die durch Brief Profile of Mood States (Brief-POMS), Perceived Stress Scale (PSS) nach der 1-wöchigen Praxis der inneren und äußeren Achtsamkeit untersucht wurden
Zeitfenster: Woche 2
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Das Brief-POMS ist ein validiertes 30-Punkte-Maß, wobei die Punkte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet werden. Die Punktzahlen für alle Items werden zusammengefasst, um eine Gesamtpunktzahl im Bereich von 0 bis 120 zu generieren. Eine höhere Gesamtpunktzahl auf der Skala weist auf einen schlechteren Stimmungszustand hin. PSS ist ein validiertes, selbstberichtetes Maß für das psychische Stressniveau. Es gibt 10 Items, die von 0 (nie) bis 4 (sehr oft) bewertet werden. Die Punktzahlen für alle Items werden zusammengefasst, um eine Gesamtpunktzahl im Bereich von 0 bis 40 zu erzeugen. Höhere Gesamtwerte weisen auf die zunehmende psychische Belastung hin. |
Woche 2
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Quantitative Bewertung der kognitiven Beeinträchtigung durch Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: Woche 2
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MMSE ist ein validiertes, weit verbreitetes Screening-Tool zur quantitativen Bewertung kognitiver Beeinträchtigungen.
Es umfasste 11 Artikel.
Die Punktzahlen für alle Items werden zusammengefasst, um eine Gesamtpunktzahl im Bereich von 0 bis 30 zu generieren.
Ein 27-Punkte-Wert erwies sich als angemessener Grenzwert für kognitive Beeinträchtigungen in einer Population mit relativ hohem Bildungsniveau.
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Woche 2
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Die kognitive Flexibilität, untersucht durch das Cognitive Flexibility Inventory (CFI) nach der 1-wöchigen Praxis der internen und externen Achtsamkeit
Zeitfenster: Woche 2
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CFI ist ein validiertes, selbstberichtetes Maß für die kognitive Flexibilität, das aus 20 Aussagen besteht, die von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 7 („stimme voll und ganz zu“) bewertet wurden.
Die Punktzahlen aller Items werden zu einer Gesamtpunktzahl von 20 bis 140 zusammengefasst.
Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf die zunehmende kognitive Flexibilität hin.
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Woche 2
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Die Fähigkeit zum Selbstmitgefühl, die anhand der Self-Compassion Scale (SCS) nach 1-wöchiger Praxis von innerer und äußerer Achtsamkeit untersucht wird
Zeitfenster: Woche 2
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SCS ist ein validiertes Selbstberichtsmaß mit 26 Items, bei dem die Items anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer) bewertet werden.
Die höhere Gesamtpunktzahl auf der Skala weist auf ein höheres Maß an Selbstmitgefühl hin.
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Woche 2
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Intelligenzbewertung durch Raven's Standard Progressive Matrices (SPM)
Zeitfenster: Woche 2
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SPM ist eine validierte Intelligenzbewertung, die aus 60 nicht farbigen Diagrammrätseln mit einem fehlenden Teil besteht, bei denen die Probanden eine von sechs Optionen richtig auswählen sollten.
SPM-Scores wurden als die Summe der richtigen Antworten der Teilnehmer (0-60) geschätzt.
Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf das zunehmende Intelligenzniveau hin.
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Woche 2
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Bewertung der geistigen Flexibilität durch Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: Woche 2
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TMT ist eine validierte Bewertung der mentalen Flexibilität, die aus zwei Teilen besteht (TMT-A und TMT-B).
Das TMT-A bestand aus einer standardisierten Seite, auf der die Zahlen 1 bis 25 in Kreisen verstreut waren.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die Nummern so schnell wie möglich der Reihe nach zu verbinden.
Ebenso bestand das TMT-B aus einer standardisierten Seite, die die Zahlen 1 bis 13 und die Buchstaben A bis L enthielt, die zufällig verteilt waren.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, Linien zu ziehen, die Zahlen und Buchstaben (aufsteigend und alphabetisch) abwechselnd mit Zahlen und Buchstaben verbinden.
Es wurde eine maximale Zeit von 300 s zugelassen, bevor der Test abgebrochen wurde.
Direkte TMT-Werte waren die Zeit in Sekunden, die benötigt wurde, um jede Aufgabe zu erledigen (A und B).
Ein höheres Ergebnis weist auf ein schlechteres kognitives Ergebnis hin.
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Woche 2
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CSF-Pulsationsindex
Zeitfenster: Woche 2
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CSF-Pulsationsindex, berechnet aus der Anzahl der CSF-Pulsationen pro Minute.
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Woche 2
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Funktionale Konnektivität
Zeitfenster: Woche 2
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Überprüfung der funktionellen Konnektivität in wichtigen Gehirnnetzwerken im Ruhezustand (wie DMN).
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Woche 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Qing Fan, Shanghai Mental Health Center
- Studienstuhl: Jie Luo, School of Biomedical Engineering, Shanghai Jiao Tong University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- B20200361
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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