- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05021809
Beurteilung der postoperativen Schmerzen nach der Verwendung von zwei Formulierungen intrakanaler Calciumhydroxid-Medikamente.
Beurteilung postoperativer Schmerzen nach Verwendung von zwei Formulierungen intrakanaler Calciumhydroxid-Medikamente: Eine randomisierte klinische Studie.
Calciumhydroxid wird als intrakanalales Medikament für verschiedene Zwecke empfohlen, einschließlich der Vorbeugung von Symptomen nach der Behandlung. Calciumhydroxid hat im Vergleich zu nicht-intrakanalalen Medikamenten zu unterschiedlichen Zeitpunkten eine schmerzlindernde Wirkung.
Ziel:
Das Ziel der Studie ist es, postoperative Schmerzen nach der Anwendung von zwei Formulierungen intrakanaler Calciumhydroxid-Medikamente mit und ohne Jodoform zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der überzeugendste Faktor für einen Patienten, einen Zahnarzt aufzusuchen, ist das Vorliegen einer Odontalgie. Dementsprechend führen die Schmerzen nach einer Zahnbehandlung zu einer Demotivation des Patienten. Leider wird berichtet, dass 40 % der Patienten nach einer zahnerhaltenden Therapie wie einer Wurzelkanalbehandlung leichte bis starke Schmerzen verspüren.
Die Mehrzahl der Patienten mit symptomatischen nekrotischen Zähnen hatte erhebliche postoperative Schmerzen und benötigte schmerzstillende Medikamente, um diese Schmerzen zu lindern.
Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Intensität des präoperativen Schmerzes und des postoperativen Schmerzes. Der präoperative Schmerz hat einen erheblichen Einfluss auf den postoperativen Schmerz.
Es werden verschiedene Strategien zur Behandlung oder Vorbeugung von Schmerzen nach der Instrumentierung vorgeschlagen. Eine davon ist die Einführung eines intrakanalalen Medikaments.
Für die Desinfektion des infizierten Wurzelkanalsystems bei endodontischen Behandlungen mit mehreren Sitzungen werden intrakanalale Medikamente zwischen den Terminen empfohlen. Calciumhydroxid (Ca(OH)2) gilt als universelles intrakanalales Medikament für diesen Zweck.
Darüber hinaus wird vermutet, dass Calciumhydroxid durch seine antimikrobiellen und gewebemodifizierenden Eigenschaften indirekt eine schmerzvorbeugende Wirkung ausübt.
Signifikant hohe Heilungsraten wurden bei kurzfristiger Anwendung von Calciumhydroxid Ca(OH)2 bei Zähnen mit apikaler Parodontitis gezeigt. Als temporäre Wurzelfüllung hat es sich als wirksames antimikrobielles Mittel erwiesen, wenn es mindestens eine Woche lang angewendet wird.
Calciumhydroxid ist ein geeignetes Material der Wahl als Verbandmaterial für Zähne, bei denen Pulpanekrose und apikale Parodontitis diagnostiziert wurden.
Calciumhydroxid reduzierte das Schmerzrisiko im Vergleich zu keiner intrakanalalen Medikation innerhalb des Intervalls von 1 bis 14 Tagen sowie als Dreifach-Antibiotika-Paste am ersten Tag und ähnelte der Kombination aus Kortikosteroid und Antibiotika.
Iodoform hat bakteriostatische Eigenschaften, indem es freies Jod freisetzt. Dadurch beseitigt Jod die Infektion des Wurzelkanals und des periapikalen Gewebes, indem es Protein ausfällt und essentielle Enzyme oxidiert.
Der Einsatz von Calciumhydroxid-Iodoform-Siliziumöl-Paste als nicht-chirurgischer Ansatz zur Behandlung periapikaler Läsionen zeigte eine hohe Erfolgsquote.
Als Kliniker ist es eines der wichtigsten Ziele, die Schmerzen des Patienten zu lindern. Nach unserem Kenntnisstand untersuchte keine der früheren Studien die postoperative Schmerzhäufigkeit nach Anwendung von Ca(OH)2 mit Iodoform als intrakanalales Medikament.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: sarah ad elabyad, bachelors
- Telefonnummer: +2 01008922535
- E-Mail: dr.saraelabyad@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: nelly mo abdelsalam, phd
- Telefonnummer: +2 01006623416
- E-Mail: nelly_mohamed@dent.suez.edu.eg
Studienorte
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Ismailia, Ägypten, 41511
- Rekrutierung
- Endodontic Clinic At Faculty of Dentistry ,Suez Canal University
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Kontakt:
- sarah ad elabyad, bachelors
- Telefonnummer: +2 01008922535
- E-Mail: dr.saraelabyad@gmail.com
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Kontakt:
- nelly mo abdelsalam, phd
- Telefonnummer: +2 01006623416
- E-Mail: nelly_mohamed@dent.suez.edu.eg
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Hauptermittler:
- sarah ad elabyad, bachelors
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- .einwurzelige Zähne mit Pulpanekrose und symptomatischer apikaler Parodontitis mit sichtbarer radiologischer Störung der periapikalen Lamina dura. Die Diagnose einer Pulpanekrose wurde durch eine negative Reaktion auf den Kältetest, den elektrischen Pulpatester und klinisch durch das Fehlen von Blut bei der Zugangshöhle bestätigt.
- Klinische Anzeichen einer apikalen Parodontitis.
- Es wurden Zähne mit ausreichender koronaler Zahnstruktur für eine ausreichende Kofferdam-Isolierung ausgewählt.
- Patienten, die über 18 Jahre alt sind.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein offener Spitzen
- Vorhandensein nicht restaurierbarer Zähne
- Vorhandensein großer kariöser Läsionen, die sich der Wurzel nähern.
- Vorliegen einer Verkalkung oder Resorption.
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten Antibiotika erhalten haben.
- Zähne mit parodontaler Sondierungstiefe > 4 ml.
- Zähne mit vorheriger Wurzelkanalbehandlung.
- Zähne mit schwankender Gesichtsschwellung.
- Schwangere Weibchen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Gruppe A
Die Kontrollgruppe erhält keine intrakanalalen Medikamente
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Aktiver Komparator: Gruppe B
Calciumhydroxid-Intrakanalmedikament ohne Jodoform (Metapaste)
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Der Patient wird mit Articainhydrochlorid 40 mg/ml + 1/100.000 Adrenalinbitartratlösung betäubt.
Dann wird die Kofferdam-Isolierung durchgeführt, der Zugang wird geöffnet und dann erfolgt die Reinigung und Formung mit dem rotierenden Feilensystem Protaper Next und Spülung mit Natriumhypochlorit 2,5 % durch seitlich belüftete Nadel, EDTA 17 %, Natriumhypochlorit und das Finale Spülen Sie den Kanal mit Kochsalzlösung und trocknen Sie ihn mit einer saugfähigen Papierspitze.
Die intrakanalale Anwendung von Kalziumhydroxid erfolgt gemäß den Anweisungen des Herstellers. Anschließend wird eine provisorische Versorgung mit Glasionomer durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Gruppe C
Calciumhydroxid-Intrakanalmedikament mit Jodoform (Metapex)
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Der Patient wird mit Articainhydrochlorid 40 mg/ml + 1/100.000 Adrenalinbitartratlösung betäubt.
Dann wird die Kofferdam-Isolierung durchgeführt, der Zugang wird geöffnet und dann erfolgt die Reinigung und Formung mit dem rotierenden Feilensystem Protaper Next und Spülung mit Natriumhypochlorit 2,5 % durch seitlich belüftete Nadel, EDTA 17 %, Natriumhypochlorit und das Finale Spülen Sie den Kanal mit Kochsalzlösung und trocknen Sie ihn mit einer saugfähigen Papierspitze.
Die intrakanalale Anwendung von Kalziumhydroxid erfolgt gemäß den Anweisungen des Herstellers. Anschließend wird eine provisorische Versorgung mit Glasionomer durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der Schwere der postoperativen Schmerzen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Der Schmerzwert wird nach 4 Stunden aufgezeichnet.
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Messung der Schwere der postoperativen Schmerzen in beiden Gruppen.
Die Patienten werden angewiesen, ihre Schmerzwerte in der visuellen Analogskala (VAS) aufzuzeichnen, wie sie von Habib et al. verwendet wird. (1990). Der Grad des Schmerzes hat einen numerischen Wert von 0 = kein Schmerz, 1-3 = leichter Schmerz, 4-6 = mäßiger Schmerz, 7-9 = starker Schmerz.
Der Schmerzwert wird nach 4 Stunden aufgezeichnet.
Den Patienten werden keine Medikamente verschrieben.
Sie werden angewiesen, nur Ibuprofen einzunehmen, wenn sie Schmerzen verspüren, und diese werden in der Tabelle vermerkt.
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Der Schmerzwert wird nach 4 Stunden aufgezeichnet.
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Messung der Schwere der postoperativen Schmerzen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Der Schmerzwert wird nach 6 Stunden aufgezeichnet.
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Messung der Schwere der postoperativen Schmerzen in beiden Gruppen.
Die Patienten werden angewiesen, ihre Schmerzwerte in der visuellen Analogskala (VAS) aufzuzeichnen, wie sie von Habib et al. verwendet wird. (1990). Der Grad des Schmerzes hat einen numerischen Wert von 0 = kein Schmerz, 1-3 = leichter Schmerz, 4-6 = mäßiger Schmerz, 7-9 = starker Schmerz.
Der Schmerzwert wird nach 6 Stunden aufgezeichnet.
Den Patienten werden keine Medikamente verschrieben.
Sie werden angewiesen, nur Ibuprofen einzunehmen, wenn sie Schmerzen verspüren, und diese werden in der Tabelle vermerkt.
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Der Schmerzwert wird nach 6 Stunden aufgezeichnet.
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Messung der Schwere der postoperativen Schmerzen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Der Schmerzwert wird nach 12 Stunden aufgezeichnet.
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Messung der Schwere der postoperativen Schmerzen in beiden Gruppen.
Die Patienten werden angewiesen, ihre Schmerzwerte in der visuellen Analogskala (VAS) aufzuzeichnen, wie sie von Habib et al. verwendet wird. (1990). Der Grad des Schmerzes hat einen numerischen Wert von 0 = kein Schmerz, 1-3 = leichter Schmerz, 4-6 = mäßiger Schmerz, 7-9 = starker Schmerz.
Der Schmerzwert wird nach 12 Stunden aufgezeichnet.
Den Patienten werden keine Medikamente verschrieben.
Sie werden angewiesen, nur Ibuprofen einzunehmen, wenn sie Schmerzen verspüren, und diese werden in der Tabelle vermerkt.
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Der Schmerzwert wird nach 12 Stunden aufgezeichnet.
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Messung der Schwere der postoperativen Schmerzen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Der Schmerzwert wird nach 24 Stunden aufgezeichnet.
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Messung der Schwere der postoperativen Schmerzen in beiden Gruppen.
Die Patienten werden angewiesen, ihre Schmerzwerte in der visuellen Analogskala (VAS) aufzuzeichnen, wie sie von Habib et al. verwendet wird. (1990). Der Grad des Schmerzes hat einen numerischen Wert von 0 = kein Schmerz, 1-3 = leichter Schmerz, 4-6 = mäßiger Schmerz, 7-9 = starker Schmerz.
Der Schmerzwert wird nach 24 Stunden aufgezeichnet.
Den Patienten werden keine Medikamente verschrieben.
Sie werden angewiesen, nur Ibuprofen einzunehmen, wenn sie Schmerzen verspüren, und diese werden in der Tabelle vermerkt.
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Der Schmerzwert wird nach 24 Stunden aufgezeichnet.
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Messung der Schwere der postoperativen Schmerzen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Der Schmerzwert wird nach 48 Stunden aufgezeichnet.
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Messung der Schwere der postoperativen Schmerzen in beiden Gruppen.
Die Patienten werden angewiesen, ihre Schmerzwerte in der visuellen Analogskala (VAS) aufzuzeichnen, wie sie von Habib et al. verwendet wird. (1990). Der Grad des Schmerzes hat einen numerischen Wert von 0 = kein Schmerz, 1-3 = leichter Schmerz, 4-6 = mäßiger Schmerz, 7-9 = starker Schmerz.
Der Schmerzwert wird nach 48 Stunden aufgezeichnet.
Den Patienten werden keine Medikamente verschrieben.
Sie werden angewiesen, nur Ibuprofen einzunehmen, wenn sie Schmerzen verspüren, und diese werden in der Tabelle vermerkt.
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Der Schmerzwert wird nach 48 Stunden aufgezeichnet.
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Messung der Schwere der postoperativen Schmerzen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Der Schmerzwert wird nach 72 Stunden aufgezeichnet.
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Messung der Schwere der postoperativen Schmerzen in beiden Gruppen.
Die Patienten werden angewiesen, ihre Schmerzwerte in der visuellen Analogskala (VAS) aufzuzeichnen, wie sie von Habib et al. verwendet wird. (1990). Der Grad des Schmerzes hat einen numerischen Wert von 0 = kein Schmerz, 1-3 = leichter Schmerz, 4-6 = mäßiger Schmerz, 7-9 = starker Schmerz.
Der Schmerzwert wird nach 72 Stunden aufgezeichnet.
Den Patienten werden keine Medikamente verschrieben.
Sie werden angewiesen, nur Ibuprofen einzunehmen, wenn sie Schmerzen verspüren, und diese werden in der Tabelle vermerkt.
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Der Schmerzwert wird nach 72 Stunden aufgezeichnet.
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Messung der Schwere der postoperativen Schmerzen in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Der Schmerzscore wird nach einer Woche erfasst.
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Messung der Schwere der postoperativen Schmerzen in beiden Gruppen.
Die Patienten werden angewiesen, ihre Schmerzwerte in der visuellen Analogskala (VAS) aufzuzeichnen, wie sie von Habib et al. verwendet wird. (1990). Der Grad des Schmerzes hat einen numerischen Wert von 0 = kein Schmerz, 1-3 = leichter Schmerz, 4-6 = mäßiger Schmerz, 7-9 = starker Schmerz.
Der Schmerzscore wird nach einer Woche erfasst.
Den Patienten werden keine Medikamente verschrieben.
Sie werden angewiesen, nur Ibuprofen einzunehmen, wenn sie Schmerzen verspüren, und diese werden in der Tabelle vermerkt.
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Der Schmerzscore wird nach einer Woche erfasst.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: marwa es sharaan, PHD, Faculty of Dentistry Suez Canal University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Walton RE, Holton IF Jr, Michelich R. Calcium hydroxide as an intracanal medication: effect on posttreatment pain. J Endod. 2003 Oct;29(10):627-9. doi: 10.1097/00004770-200310000-00003.
- Sebastian R, Drum M, Reader A, Nusstein J, Fowler S, Beck M. What is the Effect of No Endodontic Debridement on Postoperative Pain for Symptomatic Teeth with Pulpal Necrosis? J Endod. 2016 Mar;42(3):378-82. doi: 10.1016/j.joen.2015.12.001. Epub 2016 Jan 20.
- Madarati AA, Zafar MS, Sammani AMN, Mandorah AO, Bani-Younes HA. Preference and usage of intracanal medications during endodontic treatment. Saudi Med J. 2017 Jul;38(7):755-763. doi: 10.15537/smj.2017.7.18345.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Zahnerkrankungen
- Kiefererkrankungen
- Erkrankungen der Zahnpulpa
- Periapikale Erkrankungen
- Schmerzen, postoperativ
- Parodontitis
- Periapikale Parodontitis
- Nekrose der Zahnpulpa
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalzium
Andere Studien-ID-Nummern
- 360/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Intrakanalale Anwendung von Calciumhydroxid-Medikamenten
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Anjali Raja BeharelleMediService AGAbgeschlossenHypertonie | MedikamentenhaftungSchweiz
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Collabree AGUniversity Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenHypertonie | MedikamentenhaftungSchweiz
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University Hospital, BrestBeendetKlinischer und radiographischer Erfolg in 24 MonatenFrankreich
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterBristol-Myers Squibb; NovoCure Ltd.AbgeschlossenBorderline resezierbares Pankreas-Adenokarzinom | Resektables duktales Adenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten