- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05025826
Studie zur Bewertung der Neurotoxizität bei Patienten mit metastasiertem Magen-Darm-Krebs, die Phycocare® oder Placebo während einer auf Oxaliplatin basierenden Chemotherapie einnehmen (PROPERTY)
Randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Neurotoxizität bei Patienten mit metastasiertem Magen-Darm-Krebs, die Phycocare® oder Placebo während einer auf Oxaliplatin basierenden Chemotherapie einnehmen
Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) ist mit einer Prävalenz von 19 % bis über 85 % eine der häufigsten Nebenwirkungen von Antineoplastika. Klinisch ist CIPN eine meist sensorische Neuropathie, die von motorischen und autonomen Veränderungen unterschiedlicher Intensität und Dauer begleitet sein kann.
Aufgrund seiner hohen Prävalenz bei Krebspatienten stellt CIPN ein großes Problem sowohl für Krebspatienten und -überlebende als auch für ihre Gesundheitsdienstleister dar, insbesondere weil es derzeit keine einzige wirksame Methode zur Vorbeugung von CIPN gibt; außerdem sind die Behandlungsmöglichkeiten dieses Syndroms sehr begrenzt.
Dem Phycocyanin (PC), einem Biliprotein-Pigment und einem wichtigen Bestandteil der Blaualge Spirulina platensis, wurde berichtet, dass es signifikante antioxidative und Radikalfänger-Eigenschaften besitzt und Schutz vor oxidativem Stress bietet.
Die Studienhypothese besagt, dass Phycocyanin Schutz vor Oxaliplatin-induzierter Neuropathie bei der Behandlung von Magen-Darm-Krebs einschließlich Magen-, Dickdarm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs bieten kann. Diese Studie wird eine randomisierte placebokontrollierte Studie sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in diesem Protokoll verwendete Phycocyanin (Phycocare®) ist fünfmal konzentrierter als das Spirulysat (Nahrungsergänzungsmittel, das von Algosource vertrieben wird).
Es wird während einer auf Oxaliplatin basierenden Chemotherapie und 3 Monate nach Absetzen von Oxaliplatin verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cholet, Frankreich, 49300
- Centre Hospitalier de Cholet
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich
- CHD La Roche sur Yon
-
Nantes, Frankreich
- Nantes UH
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Hôpital le Confluent
-
Rennes, Frankreich
- Saint Gregoire Clinique
-
Saint-Nazaire, Frankreich
- Mutaliste Clinic Saint Nazaire
-
Suresnes, Frankreich
- Foch Suresnes Hosptial
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-
France
-
Clermont-Ferrand, France, Frankreich
- Clermont-Ferrand UH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter > oder = bis 18 Jahre.
- Ggf. negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (z. B. ohne Hysterektomie)
- Informationen, die dem Patienten gegeben werden, der eine Einverständniserklärung unterschrieben haben muss
- Patient mit histologisch oder zytologisch nachgewiesenem Magen-Darm-Krebs, einschließlich Magen-, Dickdarm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs, und geplanter Behandlung mit Oxaliplatin
- Patient mit metastasierter Erkrankung, der zuvor nicht behandelt wurde
- Patient, der bereit ist, während der Studie keine pflanzliche Therapie einzunehmen (einschließlich Phytotherapie und Gemmotherapie)
- Eine frühere Strahlentherapie ist zulässig, wenn sie ≥ 15 Tage vor der Randomisierung abgebrochen wird
- Krankheitsherde, die innerhalb von 42 Tagen vor C1 Tag 1 der Chemotherapie mit Thorax-Bauch-Becken-CT-Scan (oder Bauch-Becken-MRT und Röntgen-Thorax) untersucht wurden
- Patient mit ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Patienten mit einer Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen
- Laborergebnisse:
Hämatologische Funktion:
mehrkernige Neutrophile ≥ 1.5.109/L Blutplättchen ≥100,109/L Hämoglobin ≥9 g/dl
Leberfunktion:
Transaminasen ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5 ULN bei Lebermetastasen), alkalische Phosphatasen ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 ULN bei Lebermetastasen), Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
Nierenfunktion:
Kreatinämie-Clearance >50 ml/min (Cockcroft und Gault)
- Patient mit gesetzlicher Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Phenylketonurie
- Patienten mit bekannten Meningeal- oder Hirnmetastasen
- Patient, der zuvor wegen seines metastasierten Krebses behandelt wurde
- Patient, der zuvor mit Oxaliplatin behandelt wurde
- Patient mit spezifischer Kontraindikation oder bekannter Überempfindlichkeit gegen Spirulina
- Patient mit spezifischer Kontraindikation oder bekannter Überempfindlichkeit gegen Oxaliplatin.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Antikörper oder Konservierungsmittel, wenn der Patient mit einem monoklonalen Antikörper in Kombination mit einer Chemotherapie (Bevacizumab oder Cetuximab oder Panitumumab oder Nivolumab oder Trastuzumab) behandelt wird Für mit Trastuzumab behandelte Patienten: Patient ohne HER2-Überexpression (definiert durch positives IHC3 oder positives IHC2 und bestätigt durch ein positives FISH-Ergebnis)
- Patient mit klinisch signifikanter Koronarerkrankung oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.
- Patient mit peripherer Neuropathie >1 (CTCAE-Skala Version 5.0).
- Patienten mit bekanntem Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel.
- Patient mit akutem Darmverschluss oder Subverschluss, Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung oder ausgedehnter Resektion des Dünndarms oder Vorhandensein einer Kolikenprothese.
- Patient mit nicht verheilter Wunde, aktivem Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür oder Knochenbruch
- Patient mit einer Vorgeschichte von Bauchfisteln, Trachea-Ösophagus-Fisteln oder anderen gastrointestinalen Perforationen oder nicht-gastrointestinalen Fisteln oder intraabdominalen Abszessen Grad 4 in den 6 Monaten vor der Randomisierung.
- Für mit Bevacizumab behandelte Patienten: Patienten mit unkontrollierter arterieller Hypertonie (systolischer Druck >150 mmHg und/oder diastolischer Druck >100 mmHg) mit und ohne blutdrucksenkende Medikamente. Patienten mit hohem Bluthochdruck kommen in Frage, wenn blutdrucksenkende Medikamente ihren arteriellen Druck auf das durch das Kriterium festgelegte Niveau senken.
- Patient mit einer Vorgeschichte von hypertensiver Krise oder hypertensiver Enzephalopathie
- Patient mit anderen begleitenden malignen Erkrankungen oder Krebs in der Anamnese (außer In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder nicht-melanozytärer Hautkrebs, behandelt mit kurativer Absichtsbehandlung), außer wenn eine vollständige Remission für mindestens 2 Jahre vor der Randomisierung in Betracht gezogen wird
- Vorhandensein einer anderen Pathologie, eines Stoffwechselproblems, einer Anomalie während der klinischen Untersuchung oder einer biologischen Anomalie, die einen begründeten Verdacht auf eine zugrunde liegende Pathologie haben kann, die der Anwendung des Studienmedikaments oder einem anderen Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung entgegenstehen würde.
- Jede Behandlung, einschließlich eines experimentellen Medikaments, oder die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung.
- Schwangere Frauen oder Frauen, die möglicherweise schwanger sind (oder erwarten, innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der Behandlung schwanger zu werden) oder die stillen, sind nicht geeignet.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht akzeptieren, während der Studie und für den Monat nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlungen ein hochwirksames Verhütungsmittel (gemäß derzeit akzeptablen institutionellen Standards) zu verwenden oder abstinent zu sein.
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter Vormundschaft stehen.
- Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phycocare
PHYCOCARE während 12 Zyklen von 14 Tagen von Tag -3 vor Oxaliplatin-basierter Chemotherapie bis Zyklus 3 Monate nach der letzten Oxaliplatin-Dosis (18 Zyklen, etwa 9 Monate). bis D14 des Chemotherapiezyklus 2 und weitere Chemotherapiezyklen: Der Patient nimmt Phycocare ein An den Tagen der Chemotherapie nimmt der Patient kein Phycocare ein
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Tägliche Phycocare während 9 Monaten (ausgenommen Tage der Chemotherapie: keine Phycocare)
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo während 12 Zyklen von 13 Tagen ab Tag -3 vor Zyklus 1 der Oxaliplatin-basierten Chemotherapie bis 3 Monate nach der letzten Oxaliplatin-Dosis (9 Monate). Von Tag 3 bis Tag 13 vor der Chemotherapie in Zyklus 1: Der Patient nimmt Placebo. Von Tag 1 bis Tag 13 der Chemotherapie in Zyklus 2 und weiteren Chemotherapiezyklen: Der Patient nimmt Placebo ein. An den Tagen der Chemotherapie nimmt der Patient kein Placebo ein |
Placebo jeden Tag während 9 Monaten (außer Tage der Chemotherapie = kein Placebo)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis einer 50-prozentigen Abnahme der Neurotoxizität Grad > oder = 2 4 Monate nach Beginn der Oxaliplatin-basierten Chemotherapie im PHYCOCARE-Arm
Zeitfenster: 4 Monate nach Beginn der Oxaliplatin-basierten Chemotherapie
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Neurotoxizität gemäß NCI-Kriterien (National Cancer Institute) in beiden Armen
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4 Monate nach Beginn der Oxaliplatin-basierten Chemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich zwischen den beiden Armen des Prozentsatzes der Patienten, die Oxaliplatin wegen neurologischer Toxizität abgesetzt haben
Zeitfenster: letzten Tag der Chemotherapie
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Verzögerung der endgültigen Unterbrechung oder Verringerung der Behandlung mit Oxaliplatin
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letzten Tag der Chemotherapie
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Vergleich zwischen den beiden Armen des Prozentsatzes der Patienten mit einer Abnahme der Oxaliplatin-Dosis
Zeitfenster: letzten Tag der Chemotherapie
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Dosisintensität von Oxaliplatin
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letzten Tag der Chemotherapie
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Vergleich zwischen den beiden Zweigen der neurologischen Toxizitäten gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTCAE) v5.0
Zeitfenster: Ende des Studienbesuchs (durchschnittlich 9 Monate nach Zyklus 1 Tag1)
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Neurologische AE beim folgenden Krankenhausbesuch: Baseline, M4 und M9/Ende des Studienbesuchs
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Ende des Studienbesuchs (durchschnittlich 9 Monate nach Zyklus 1 Tag1)
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Vergleich zwischen den beiden Armen der Gesamttoxizität (einschließlich hämatologischer Toxizität, Magen-Darm-Toxizität usw.)
Zeitfenster: Ende des Studienbesuchs (durchschnittlich 9 Monate nach Zyklus 1 Tag1)
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Nebenwirkungen Grad 1 bis 4
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Ende des Studienbesuchs (durchschnittlich 9 Monate nach Zyklus 1 Tag1)
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Vergleich zwischen den beiden Armen der Lebensqualität des Patienten gemäß EORTC-QLQ-C30
Zeitfenster: Ende des Studienbesuchs (durchschnittlich 9 Monate nach Zyklus 1 Tag1)
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QLQ C30 - Punktefragen 1 bis 28: Punkterahmen [30-114] .
30 = gute Lebensqualität Fragen 29 und 30 : Bewertungsrahmen [2-14] . 2 = schlechte Lebensqualität
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Ende des Studienbesuchs (durchschnittlich 9 Monate nach Zyklus 1 Tag1)
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|
Vergleich zwischen den beiden Zweigen der neurologischen Toxizitäten
Zeitfenster: Ende des Studienbesuchs (durchschnittlich 9 Monate nach Zyklus 1 Tag1)
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ElectroNeuroMyography (ENMG) und neurologischer Fragebogen ONLS (Overall Neuropathy Limitations Scale) ONLS-Punktzahl:
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Ende des Studienbesuchs (durchschnittlich 9 Monate nach Zyklus 1 Tag1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yann TOUCHEFEU, Professor, Nantes UH
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC21_0246
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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