- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05026112
Das arrhythmogene Potenzial der Mittelwandseptumfibrose bei dilatativer Kardiomyopathie (DCM-MSF)
Das arrhythmogene Potenzial der Mittelwandseptumfibrose bei dilatativer Kardiomyopathie: eine kombinierte Untersuchungsstudie zu ECGI und CMR
Die Septumfibrose der Mittelwand (MSF) ist eine häufige strukturelle Anomalie bei nicht-ischämischer dilatativer Kardiomyopathie (DCM). Es wird angenommen, dass sein Vorhandensein das Risiko maligner ventrikulärer Arrhythmien (VA) erhöht, aber der Mechanismus der Arrhythmogenität ist nicht bekannt. Dies ist besonders relevant bei DCM-Patienten mit MSF und mittlerer linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF), da sie derzeit nicht die Kriterien für die primäre Prävention eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) erfüllen.
Der Zugang zum Epikard für elektrische Messungen des Herzens kann das Verständnis der Arrhythmogenität bei DCM verbessern, jedoch ist ein direkter epikardialer Zugang invasiv. Stattdessen werden die Forscher hochauflösende 256-Kanal-EKG-Bildgebung (ECGI) und kardiovaskuläre Magnetresonanz (CMR) der neuesten Generation nicht-invasiv kombinieren, um die Herzen von 60 DCM-Patienten mit und ohne MSF unabhängig von LVEF und 60 passenden gesunden Freiwilligen zu untersuchen. Zu diesem Zweck haben die Forscher kürzlich die wiederverwendbare und CMR-sichere SMART-ECGI-Westentechnologie erfunden. Mithilfe von Supercomputern fusionieren die Forscher die gesammelten ECGI/CMR-Daten und führen elektromechanische Simulationen der Ganzherzaktivierung durch, um das personalisierte Risiko jedes Teilnehmers einer bösartigen VA-Induktion nicht-invasiv zu messen.
Durch die Panoramakartierung des DCM-Herzens in einem einzigen Schlag wollen die Forscher aufklären, wie MSF die kardiale Aktivierungsfront stört und wie dies zu lebensbedrohlicher VA führen könnte. Dies hat das Potenzial, die Methode zu ändern, mit der Kardiologen Patienten mit DCM risikostratifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fiona Chan, MBBS
- Telefonnummer: 02076705702
- E-Mail: f.chan@ucl.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gabriella Captur, PhD
- Telefonnummer: 02076705702
- E-Mail: gabriella.captur@ucl.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Free Hospital NHS Trust (RFH)
-
Kontakt:
- Fiona Chan, MBBS
- Telefonnummer: 02076705702
- E-Mail: f.chan@ucl.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Dr Gabriella Captur, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit dilatativer Kardiomyopathie
- Mit und ohne Mittelwandseptumfibrose bei früherer CMR
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Nadelphobie, die eine Kanülierung zur Kontrastmittelinjektion und Blutentnahme ausschließen würden
- jemand, der nicht einverstanden ist
- jeder mit einer konventionellen Kontraindikation für CMR
- jeder mit einem Zustand, der eine vollständige Teilnahme an der Studie ausschließt, wie z. B. DCM-Patienten mit Infarktmuster LGE oder subepikardialer LGE oder nicht-septaler Mittelwandfibrose (Teilnehmer mit kleinvolumiger rechtsventrikulärer Insertionsstelle LGE werden nicht ausgeschlossen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
DCM mit MSF (MSF+)
Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie und Mittelwandseptumfibrose, die in einem früheren kardialen MRT-Scan identifiziert wurden
|
EKG-Bilderfassung
Herz-MRT-Scan
|
|
DCM ohne MSF (MSF-)
Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie, aber ohne Mittelwandseptumfibrose bei früheren kardialen MRT-Untersuchungen
|
EKG-Bilderfassung
Herz-MRT-Scan
|
|
Steuerung - MSF+
Kontrollieren Sie gesunde Freiwillige (HV) für die MSF+-Kohorte
|
EKG-Bilderfassung
Herz-MRT-Scan
|
|
Steuerung - MSF-
Kontrollieren Sie gesunde Freiwillige (HV) auf die MSF-Kohorte
|
EKG-Bilderfassung
Herz-MRT-Scan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Beziehung zwischen dem elektrischen und strukturellen Substrat in DCM
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Forscher werden die Beziehung zwischen dem elektrischen und strukturellen Substrat bei DCM über das gesamte Spektrum der linksventrikulären Dysfunktion beschreiben.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich epikardialer Aktivierungs- und Überleitungsmuster via ECGI
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Ermittler werden die Teilnehmer mit MSF+DCM, MSF-DCM und Kontrollpersonen in Bezug auf epikardiale Aktivierungs- und Leitungsmuster (über ECGI) vergleichen.
|
2 Jahre
|
|
Vergleich von MSF+DCM, MSF-DCM und der elektromechanischen Funktion des Herzens durch Modellierung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Ermittler werden MSF+DCM, MSF-DCM und Kontrollen in Bezug auf die elektromechanische Funktion des Herzens (über 4-dimensionale Rechenmodelle) vergleichen.
|
2 Jahre
|
|
Personalisierte Simulation des Risikos einer malignen ventrikulären Arrhythmie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anwendung und Erforschung von Simulationsmethoden zur Erstellung von Vorhersagen für die wahrscheinliche Neigung zu malignen VA (personalisierte Risikosimulationen) zwischen MSF+DCM, MSF-DCM und Kontrollgruppen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gabriella Captur, PhD, University College, London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 143656
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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