- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05026190
Rolle des transrektalen Ultraschalls bei der Beurteilung von Azoospermie
23. August 2021 aktualisiert von: Mohamed ElSharkawy, Assiut University
Azoospermie ist ein Wort, das Ejakulate ohne Spermien ohne eine eindeutige zugrunde liegende Ursache bedeutet. 0,1 % der Männer haben Azoospermie, was fast 10 bis 15 % aller unfruchtbaren Männer entspricht.
Die Azoospermie ist ein großes Problem in unserer Gemeinde.
Es gibt keine aktuellen epidemiologischen Studien, um die tatsächlichen Zahlen in Ägypten abzuschätzen.
Azoospermie hat mehrere Klassifikationen, prätestikuläre, testikuläre und posttestikuläre Ursachen. Die Samenanalyse ist die Hauptuntersuchung, die für diese Patienten durchgeführt wird. Die Behandlungsmethoden reichen von Hormontherapie bis zu Operationen oder ICSI.
Die bildgebenden Verfahren haben sich in den letzten 3 Jahrzehnten stark entwickelt.
Dass es in mehreren Umgebungen als Test oder Untersuchung am Krankenbett wurde.
Die wichtigsten Modalitäten, die bei Azoospermie verwendet werden, sind Skrotal-Ultraschall, TRUS und MRT.
Der erste TRUS wurde 1957 eingeführt.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: mohamed m elsharkawy
- Telefonnummer: 01065811880
- E-Mail: mohamed.20134308@med.au.edu.eg
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Erwachsene Patienten mit Azoospermie, wie durch Samenanalyse festgestellt.
- Alter ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- • Vorgeschichte von operativen Eingriffen in den unteren Harnwegen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: azoospermische Patienten
|
Wir führen Trus durch, um die Ursache der Azospermie und ihren obstruktiven oder nicht obstruktiven Typ zu identifizieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit obstruktiver Azoospermie
Zeitfenster: bis Studienabschluss, innerhalb von durchschnittlich einem Jahr.
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bis Studienabschluss, innerhalb von durchschnittlich einem Jahr.
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Anzahl der Patienten mit nicht obstruktiver Azoospermie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss innerhalb von durchschnittlich einem Jahr.
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bis zum Studienabschluss innerhalb von durchschnittlich einem Jahr.
|
|
Anzahl der Patienten, die auf eine endoskopische Behandlung ansprechen
Zeitfenster: 6 Monate Dauer
|
6 Monate Dauer
|
|
Anzahl der Patienten, die eine Spermienextraktion benötigen
Zeitfenster: 9 Monate Dauer
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9 Monate Dauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aziz N. The importance of semen analysis in the context of azoospermia. Clinics (Sao Paulo). 2013;68 Suppl 1(Suppl 1):35-8. doi: 10.6061/clinics/2013(sup01)05.
- Gudeloglu A, Parekattil SJ. Update in the evaluation of the azoospermic male. Clinics (Sao Paulo). 2013;68 Suppl 1(Suppl 1):27-34. doi: 10.6061/clinics/2013(sup01)04.
- Cocuzza M, Alvarenga C, Pagani R. The epidemiology and etiology of azoospermia. Clinics (Sao Paulo). 2013;68 Suppl 1(Suppl 1):15-26. doi: 10.6061/clinics/2013(sup01)03.
- Sihag P, Tandon A, Pal R, Jain BK, Bhatt S, Kaur S, Sinha A. Sonography in male infertility: a look beyond the obvious. J Ultrasound. 2018 Sep;21(3):265-276. doi: 10.1007/s40477-018-0294-5. Epub 2018 Mar 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
5. Oktober 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
5. Dezember 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
5. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
30. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- infertility Azoospermia TRUS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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