- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05029440
Gepulstes elektromagnetisches Feld versus gepulster Hochintensitätslaser bei der Osteoprosis
26. August 2021 aktualisiert von: Shamekh Mohamed El-Shamy, Umm Al-Qura University
Wirkung eines gepulsten elektromagnetischen Ganzkörperfelds im Vergleich zu einer gepulsten hochintensiven Lasertherapie bei der Behandlung von Patienten mit Osteopenie oder Osteoporose
Osteoporose ist die am weitesten verbreitete metabolische Knochenerkrankung.
Obwohl allgemein davon ausgegangen wird, dass Osteoporose bei Frauen viel häufiger auftritt, betrafen etwa 39 % der neuen osteoporotischen Frakturen, die schätzungsweise im Jahr 2000 weltweit aufgetreten sind, Männer.
Eine Reihe von Studien untersucht die Wirkung von physikalischen Therapiemodalitäten bei der Behandlung von Osteoporose.
Die Verwendung von gepulsten elektromagnetischen Feldern (PEMF) stellt eine attraktive Alternative für Osteoporose dar.
Frühere Studien legten nahe, dass gepulste elektromagnetische Felder für die Erhöhung der Knochenmineraldichte bei Patienten mit Osteoporose von Vorteil sein könnten, aber es gibt einen Mangel an Wissen über den Vergleich mit gepulster Lasertherapie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Wirkung eines gepulsten elektromagnetischen Ganzkörperfelds im Vergleich zu einer gepulsten hochintensiven Lasertherapie bei der Behandlung von Männern mit Osteopenie oder Osteoporose zu untersuchen Methoden: Neunzig männliche Patienten mit Osteopenie oder Osteoporose werden an dieser Studie in ihren Altersgruppen teilnehmen zwischen 30-60 Jahren.
Sie haben BMD T-Scores ≤ - 1,5.
Alle Patienten werden in eine von drei Gruppen randomisiert.
Gruppe eins erhielt PEMF und Belastung (PEMF+EX), Gruppe zwei erhielt HILT und Belastung (HILT+EX) und Gruppe drei wurde nur durch Belastung behandelt (Ex).
Das Trainingsprogramm umfasst ein Laufband und Aerobic-Übungen für Hüfte und obere Extremitäten, die 50 Minuten lang durchgeführt werden. PEMF wurde dem ganzen Körper für PEMF-Gruppen mit einem 1,8 × 0,6 m verabreicht
Matte 30 Minuten/Tag, 3 Mal/Woche für 3 Monate.
Die Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) bewertet die Knochenmineraldichte BMD (g/cm2), den Knochenmineralgehalt (BMC), den T-Score und den Z-Score an der Lendenwirbelsäule, dem proximalen Femur und der Unterarmregion, Knochenmarker ( 25-Hydroxy-Vit D, Gesamt, untercarboxyliertes Ostocalcin, Nebenschilddrüsenhormon, Gesamt- und ionisiertes Kalzium und alkalische Phosphatase (ALP) werden ebenfalls gemessen.
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn, nach der Behandlung (12 Wochen) und nach 6 Monaten als Nachuntersuchung.
Die Daten werden unter Verwendung einer Varianzanalyse (ANOVA) für wiederholte Messungen zum Vergleich zwischen Messintervallen vor und nach der Behandlung analysiert.
Eine Einweg-ANOVA wird verwendet, um zwischen jedem Behandlungsintervall in Behandlungsgruppen bei Messintervallen vor dem Test und nach der Behandlung zu vergleichen.
Das Signifikanzniveau wird für alle Tests auf 0,05 festgelegt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mecca, Saudi-Arabien, 715
- Al Noor Specialized Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem T-Score von ≤ #1,5, alle Patienten erhielten die gleiche medizinische Behandlung für Osteoporose und den gleichen durchschnittlichen Blutzuckerspiegel, ausreichende Fähigkeit, die Art und die potenziellen Risiken der Studie zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus, ischämische Herzkrankheit, Arrhythmie, unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung, Herzschrittmacher, Tuberkulose, neuropsychiatrische Erkrankungen (Demenz, zerebrovaskuläre Erkrankung, Alkoholmissbrauch, schwere Depression, Panikstörung, bipolare Störung oder Psychose) und Malignität.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Elektromagnetische und Übungsgruppe
Gepulstes elektromagnetisches Feld (PEMF) PEMF wurde mit einem 1,8 × 0,6 m langen Gerät dem ganzen Körper verabreicht
Matte Übungsprogramm Übungsprogramm zur Förderung der Knochengesundheit
|
PEMF wurde dem ganzen Körper für PEMF-Gruppen unter Verwendung eines 1,8 × 0,6 m verabreicht
Matte 30 Minuten/Tag, 3 Mal/Woche für 3 Monate.
Das Bewegungstrainingsprogramm umfasste Laufband- und Aerobic-Übungen für die Hüfte und die oberen Gliedmaßen und wurde 50 Minuten lang durchgeführt.
|
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Aktiver Komparator: Laser- und Übungsgruppe
Gepulste Hochintensitäts-Lasertherapie (HILT) HILT wurde im Lendenbereich und am Femurkopf mithilfe des Trainingsprogramms verabreicht, um die Knochengesundheit zu fördern
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Das Bewegungstrainingsprogramm umfasste Laufband- und Aerobic-Übungen für die Hüfte und die oberen Gliedmaßen und wurde 50 Minuten lang durchgeführt.
High Laser wurde mit einer Gesamtenergiedosis von 3000 J in zwei Behandlungsphasen abgegeben.
Die Anfangsphase wurde mit schnellem manuellen Scannen bei 510, 610 und 710 mJ/cm2 in drei aufeinanderfolgenden Unterphasen und 500 J in jeder Unterphase für insgesamt 1500 J durchgeführt.
Die Endphase war die gleiche wie die Anfangsphase, außer dass das Scannen langsam war.
Die durchschnittliche Fläche für den Oberschenkel oder den unteren Rücken betrug 200 cm2 mit einer durchschnittlichen Fließfähigkeit von 15 J/cm2 und die Anwendungszeit für jeden Bereich betrug 18 Minuten.
HILT wurde mit einem HIRO 3-Gerät (ASA, Arcugnano, Vicenza, Italien) angewendet.
|
|
Aktiver Komparator: Übungsgruppe
Trainingsprogramm Trainingsprogramm zur Förderung der Knochengesundheit
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Das Bewegungstrainingsprogramm umfasste Laufband- und Aerobic-Übungen für die Hüfte und die oberen Gliedmaßen und wurde 50 Minuten lang durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Basis-Knochenmineraldichte nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention
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Die Knochenmineraldichte wurde von der DEXA in der Lendenwirbelsäule, dem proximalen Femur und der Unterarmregion in g/cm2 bewertet.
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Baseline und 3 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderung des Vitamin-D-Ausgangswerts nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention
|
Der Vitamin-D-Test ist die genaueste Methode, um zu messen, wie viel Vitamin D im Körper vorhanden ist.
Vitamin D im Serum wurde als Standardverfahren am Institut für Klinische Chemie gemessen.
|
Baseline und 3 Monate nach der Intervention
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der alkalischen Phosphatase nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention
|
Der kolorimetrische Endpunkt und die Kinetik der alkalischen Phosphatase wurden unter Verwendung des vollautomatischen Analysegeräts Advia Centaur gemäß der beigefügten Broschüre geschätzt.
|
Baseline und 3 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber Osteocalcin-Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention
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Ostocalcin ist ein prädiktiver Marker für Osteoprose und Knochenbruch.
Serum-Osteocalcin wurde in Serumproben unter Verwendung eines ELISA-Kits gemessen.
|
Baseline und 3 Monate nach der Intervention
|
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Änderung des Parathormons zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention
|
Parathormone (PTH) wurden mittels Chemilumineszenz-Immunoassays [QuiCkIntraOperativeTM intaktes PTH gemessen.
Der Assay wurde auf dem Immuno-Automated Analyzer (DPC) am Department of Clinical Chemistry der Um ALQURA University, Faculty of Applied Medical Science, durchgeführt.
Der Roche-Intakt-PTH-Test wurde auf einem Elecsys-1010-Immunoassay-Analysegerät (Roche Diagnostics) mit seiner "Stat-Funktion" getestet.
|
Baseline und 3 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Umm AlQura U
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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