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Gepulstes elektromagnetisches Feld versus gepulster Hochintensitätslaser bei der Osteoprosis

26. August 2021 aktualisiert von: Shamekh Mohamed El-Shamy, Umm Al-Qura University

Wirkung eines gepulsten elektromagnetischen Ganzkörperfelds im Vergleich zu einer gepulsten hochintensiven Lasertherapie bei der Behandlung von Patienten mit Osteopenie oder Osteoporose

Osteoporose ist die am weitesten verbreitete metabolische Knochenerkrankung. Obwohl allgemein davon ausgegangen wird, dass Osteoporose bei Frauen viel häufiger auftritt, betrafen etwa 39 % der neuen osteoporotischen Frakturen, die schätzungsweise im Jahr 2000 weltweit aufgetreten sind, Männer. Eine Reihe von Studien untersucht die Wirkung von physikalischen Therapiemodalitäten bei der Behandlung von Osteoporose. Die Verwendung von gepulsten elektromagnetischen Feldern (PEMF) stellt eine attraktive Alternative für Osteoporose dar. Frühere Studien legten nahe, dass gepulste elektromagnetische Felder für die Erhöhung der Knochenmineraldichte bei Patienten mit Osteoporose von Vorteil sein könnten, aber es gibt einen Mangel an Wissen über den Vergleich mit gepulster Lasertherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Wirkung eines gepulsten elektromagnetischen Ganzkörperfelds im Vergleich zu einer gepulsten hochintensiven Lasertherapie bei der Behandlung von Männern mit Osteopenie oder Osteoporose zu untersuchen Methoden: Neunzig männliche Patienten mit Osteopenie oder Osteoporose werden an dieser Studie in ihren Altersgruppen teilnehmen zwischen 30-60 Jahren. Sie haben BMD T-Scores ≤ - 1,5. Alle Patienten werden in eine von drei Gruppen randomisiert. Gruppe eins erhielt PEMF und Belastung (PEMF+EX), Gruppe zwei erhielt HILT und Belastung (HILT+EX) und Gruppe drei wurde nur durch Belastung behandelt (Ex). Das Trainingsprogramm umfasst ein Laufband und Aerobic-Übungen für Hüfte und obere Extremitäten, die 50 Minuten lang durchgeführt werden. PEMF wurde dem ganzen Körper für PEMF-Gruppen mit einem 1,8 × 0,6 m verabreicht Matte 30 Minuten/Tag, 3 Mal/Woche für 3 Monate. Die Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) bewertet die Knochenmineraldichte BMD (g/cm2), den Knochenmineralgehalt (BMC), den T-Score und den Z-Score an der Lendenwirbelsäule, dem proximalen Femur und der Unterarmregion, Knochenmarker ( 25-Hydroxy-Vit D, Gesamt, untercarboxyliertes Ostocalcin, Nebenschilddrüsenhormon, Gesamt- und ionisiertes Kalzium und alkalische Phosphatase (ALP) werden ebenfalls gemessen. Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn, nach der Behandlung (12 Wochen) und nach 6 Monaten als Nachuntersuchung. Die Daten werden unter Verwendung einer Varianzanalyse (ANOVA) für wiederholte Messungen zum Vergleich zwischen Messintervallen vor und nach der Behandlung analysiert. Eine Einweg-ANOVA wird verwendet, um zwischen jedem Behandlungsintervall in Behandlungsgruppen bei Messintervallen vor dem Test und nach der Behandlung zu vergleichen. Das Signifikanzniveau wird für alle Tests auf 0,05 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mecca, Saudi-Arabien, 715
        • Al Noor Specialized Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem T-Score von ≤ #1,5, alle Patienten erhielten die gleiche medizinische Behandlung für Osteoporose und den gleichen durchschnittlichen Blutzuckerspiegel, ausreichende Fähigkeit, die Art und die potenziellen Risiken der Studie zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus, ischämische Herzkrankheit, Arrhythmie, unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung, Herzschrittmacher, Tuberkulose, neuropsychiatrische Erkrankungen (Demenz, zerebrovaskuläre Erkrankung, Alkoholmissbrauch, schwere Depression, Panikstörung, bipolare Störung oder Psychose) und Malignität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektromagnetische und Übungsgruppe
Gepulstes elektromagnetisches Feld (PEMF) PEMF wurde mit einem 1,8 × 0,6 m langen Gerät dem ganzen Körper verabreicht Matte Übungsprogramm Übungsprogramm zur Förderung der Knochengesundheit
PEMF wurde dem ganzen Körper für PEMF-Gruppen unter Verwendung eines 1,8 × 0,6 m verabreicht Matte 30 Minuten/Tag, 3 Mal/Woche für 3 Monate.
Das Bewegungstrainingsprogramm umfasste Laufband- und Aerobic-Übungen für die Hüfte und die oberen Gliedmaßen und wurde 50 Minuten lang durchgeführt.
Aktiver Komparator: Laser- und Übungsgruppe
Gepulste Hochintensitäts-Lasertherapie (HILT) HILT wurde im Lendenbereich und am Femurkopf mithilfe des Trainingsprogramms verabreicht, um die Knochengesundheit zu fördern
Das Bewegungstrainingsprogramm umfasste Laufband- und Aerobic-Übungen für die Hüfte und die oberen Gliedmaßen und wurde 50 Minuten lang durchgeführt.
High Laser wurde mit einer Gesamtenergiedosis von 3000 J in zwei Behandlungsphasen abgegeben. Die Anfangsphase wurde mit schnellem manuellen Scannen bei 510, 610 und 710 mJ/cm2 in drei aufeinanderfolgenden Unterphasen und 500 J in jeder Unterphase für insgesamt 1500 J durchgeführt. Die Endphase war die gleiche wie die Anfangsphase, außer dass das Scannen langsam war. Die durchschnittliche Fläche für den Oberschenkel oder den unteren Rücken betrug 200 cm2 mit einer durchschnittlichen Fließfähigkeit von 15 J/cm2 und die Anwendungszeit für jeden Bereich betrug 18 Minuten. HILT wurde mit einem HIRO 3-Gerät (ASA, Arcugnano, Vicenza, Italien) angewendet.
Aktiver Komparator: Übungsgruppe
Trainingsprogramm Trainingsprogramm zur Förderung der Knochengesundheit
Das Bewegungstrainingsprogramm umfasste Laufband- und Aerobic-Übungen für die Hüfte und die oberen Gliedmaßen und wurde 50 Minuten lang durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Basis-Knochenmineraldichte nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention
Die Knochenmineraldichte wurde von der DEXA in der Lendenwirbelsäule, dem proximalen Femur und der Unterarmregion in g/cm2 bewertet.
Baseline und 3 Monate nach der Intervention
Veränderung des Vitamin-D-Ausgangswerts nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention
Der Vitamin-D-Test ist die genaueste Methode, um zu messen, wie viel Vitamin D im Körper vorhanden ist. Vitamin D im Serum wurde als Standardverfahren am Institut für Klinische Chemie gemessen.
Baseline und 3 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der alkalischen Phosphatase nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention
Der kolorimetrische Endpunkt und die Kinetik der alkalischen Phosphatase wurden unter Verwendung des vollautomatischen Analysegeräts Advia Centaur gemäß der beigefügten Broschüre geschätzt.
Baseline und 3 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber Osteocalcin-Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention
Ostocalcin ist ein prädiktiver Marker für Osteoprose und Knochenbruch. Serum-Osteocalcin wurde in Serumproben unter Verwendung eines ELISA-Kits gemessen.
Baseline und 3 Monate nach der Intervention
Änderung des Parathormons zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention
Parathormone (PTH) wurden mittels Chemilumineszenz-Immunoassays [QuiCkIntraOperativeTM intaktes PTH gemessen. Der Assay wurde auf dem Immuno-Automated Analyzer (DPC) am Department of Clinical Chemistry der Um ALQURA University, Faculty of Applied Medical Science, durchgeführt. Der Roche-Intakt-PTH-Test wurde auf einem Elecsys-1010-Immunoassay-Analysegerät (Roche Diagnostics) mit seiner "Stat-Funktion" getestet.
Baseline und 3 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Umm AlQura U

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteopenie oder Osteoporose

Klinische Studien zur Gepulstes elektromagnetisches Feld

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