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Eine Studie zu XmAb20717 (Vudalimab) bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen gynäkologischen und urogenitalen Malignomen

6. Februar 2025 aktualisiert von: Xencor, Inc.

Eine Phase-2-Studie zu XmAb20717 bei Patienten mit ausgewählten gynäkologischen Malignomen und metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs mit hohem Risiko

Dies ist eine multizentrische, zweistufige, unverblindete Parallelgruppenstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Vudalimab (XmAb20717) bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen gynäkologischen und urogenitalen Malignomen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, zweistufige, unverblindete Parallelgruppenstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Vudalimab bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen gynäkologischen und urogenitalen Malignomen und zur Identifizierung von Tumortypen für die weitere Bewertung.

In Phase 1 werden die Probanden in 1 von 5 tumorspezifischen, parallelen Kohorten (jeweils n = 10) aufgenommen:

  • Platinresistenter hochgradiger seröser Eierstockkrebs (HGSOC)
  • Chemotherapie rezidivierter oder refraktärer klarzelliger Eierstock-, Endometrium- oder Peritonealkrebs
  • Immun-Checkpoint-Inhibitor-refraktärer Mikrosatelliten-stabiler (MSS) Endometriumkrebs (EC)
  • Zuvor behandelter rezidivierender oder metastasierter Gebärmutterhalskrebs
  • Metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (mCRPC) mit hohem Risiko

Innerhalb jeder tumorspezifischen Kohorte in Stufe 1 wird ein primärer ORR-Endpunkt nach 12 Wochen, basierend auf einer Überprüfung durch den Prüfarzt, verwendet, um die Kohortenexpansion in Stufe 2 zu bestimmen. Jede Stufe-1-Kohorte, die eine ORR von ≥ 20 % (mindestens 2 von 10 Probanden mit einem objektiven Ansprechen) bis zu 20 weitere Probanden in Phase 2 einschreiben. Kohorten mit einer ORR von weniger als 20 % werden die Einschreibung einstellen. Bei der Bestimmung einer Erweiterung in Phase 2 werden jedoch zusätzliche Faktoren berücksichtigt (z. B. Einschreibungsrate, vollständiges versus teilweises Ansprechen und DOR).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

170

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Prescott, Arizona, Vereinigte Staaten, 86301
        • Arizona Oncology Associates, PC - NAHOA
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • UCSD Moores Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90067
        • Valkyrie Clinical Trials
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 92004
        • UCLA Medical Center
      • Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92505
        • Kaiser Permanente Medical Group
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80012
        • Rocky Mountain Cancer Centers
    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
        • Medical Oncology Hematology Consultants, PA
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Winship Cancer Institute, Emory University
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Institute
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89148
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada-Southern Hills
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Health
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania Health System
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
        • Texas Oncology - Central South
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • Virginia Oncology Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Erwachsener (Alter ≥ 18 Jahre)
  • Der Krebs muss nach der Behandlung mit allen zugelassenen und medizinisch angemessenen Therapien fortgeschritten sein oder es müssen keine geeigneten verfügbaren Therapien vorliegen
  • Histologisch bestätigte Diagnose einer der folgenden Tumorarten, gegebenenfalls zusammen mit klinischer/pathologischer Bestätigung der zusätzlichen Anforderungen für jede Indikation:

    1. Persistierendes oder rezidivierendes klarzelliges Karzinom der Eierstöcke, des Bauchfells oder des Endometriums nach Behandlung mit einer platinbasierten systemischen Chemotherapie
    2. Persistierendes oder rezidivierendes hochgradiges seröses Karzinom der Eierstöcke, Eileiter oder des Peritoneums nach Behandlung mit einer platinbasierten systemischen Chemotherapie (außer Patienten mit der Diagnose eines Karzinosarkoms)
    3. Rezidivierendes oder metastasiertes Zervixkarzinom, das zuvor mit systemischer Standard-Chemotherapie und einer von der FDA zugelassenen Immuntherapie behandelt wurde, falls geeignet
    4. Fortgeschrittenes Endometriumkarzinom, das nicht Microsatellite Instability-high (MSI-H) oder defiziente Mismatch-Reparatur (dMMR) ist, bei Patientinnen, die keine Kandidaten für eine kurative Operation oder Bestrahlung sind, und das nach einer Behandlung mit nicht mehr als einer vorherigen systemischen Therapielinie fortgeschritten ist und vorherige Behandlung mit einer von der FDA zugelassenen Kombinationstherapie, bestehend aus einem Checkpoint-Inhibitor und einem zielgerichteten Wirkstoff
    5. Metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs mit hohem Risiko:

      • Kastrationsresistenz definiert als fortschreitende Erkrankung nach chirurgischer Kastration oder Progression im Rahmen einer medizinischen Androgenablation mit einem kastrierten Testosteronspiegel (< 50 ng/dL)
      • Hochrisikoerkrankungen sind alle viszeralen, Weichteil- oder Lymphknotenmetastasen mit/ohne Knochenmetastasen
  • Messbare Krankheit nach Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST 1.1)
  • Ausreichend verfügbare, formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Blöcke/Objektträger aus dem Archiv, die den Tumor enthalten, und/oder eine adäquate Vordosierung von frischem Tumorbiopsiegewebe
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während und für 4 Wochen nach Abschluss der Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, es ist dokumentiert, dass sie über 60 Jahre alt sind ODER postmenopausal durch Vorgeschichte ohne Menstruation für 1 Jahr und bestätigt durch follikelstimulierendes Hormon (unter Verwendung lokaler Referenzbereiche) ODER eine Hysterektomie in der Vorgeschichte haben und /oder bilaterale Ovarektomie ODER eine Vorgeschichte mit bilateraler Tubenligatur haben. Zu den hochwirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören die hormonelle Empfängnisverhütung (oral, intravaginal oder transdermal) oder die hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit der Hemmung des Eisprungs (oral, injizierbar oder intrauterin), Intrauterinpessare (IUPs), intrauterine hormonfreisetzende Systeme , beidseitiger Eileiterverschluss, vasektomierter Partner (vorausgesetzt, der Partner ist der einzige Sexualpartner und der chirurgische Erfolg wurde medizinisch überprüft) oder sexuelle Abstinenz
  • Fruchtbare männliche Probanden müssen bereit sein, während und für 4 Wochen nach Abschluss der Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung zu praktizieren
  • Männliche Probanden müssen zustimmen, bis 4 Wochen nach Abschluss der Studie kein Sperma aus dem Screening zu spenden
  • Fähigkeit und Bereitschaft, das gesamte Studium gemäss Studienablaufplan zu absolvieren

Ausschlusskriterien:

  • - Probanden, die derzeit andere Krebstherapien erhalten, mit der Ausnahme, dass Probanden mit Prostatakrebs weiterhin eine analoge Therapie mit luteinisierendem Hormon-Releasing-Hormon (LHRH) erhalten können
  • Mehr als 2 vorherige Chemotherapieschemata für Probanden in den Kohorten mit Gebärmutterhalskrebs, CCC, HGSOC oder Prostatakrebs
  • Vorherige Behandlung mit einem auf CTLA4 gerichteten Wirkstoff
  • Vorherige Behandlung mit Nivolumab, Pembrolizumab oder einer anderen PD1-, PDL1- oder gegen den programmierten Zelltodliganden 2 (PDL2) gerichteten Therapie, außer dass:

    1. Patienten mit MSS EC haben möglicherweise eine Anti-PD1-Therapie als Teil eines von der FDA zugelassenen Regimes in der zugelassenen Krankheitssituation erhalten
    2. Patienten mit Gebärmutterhalskrebs haben möglicherweise eine Anti-PD1-Therapie als von der FDA zugelassenes Mittel im Rahmen der zugelassenen Erkrankung erhalten
  • Behandlung mit einer anderen Krebstherapie innerhalb von 2 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments (d. h. andere Immuntherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie usw.)
  • Ein lebensbedrohliches (Grad 4) immunvermitteltes unerwünschtes Ereignis (AE) im Zusammenhang mit der vorherigen Verabreichung eines Immuntherapeutikums
  • Ausbleiben der Genesung von einer immuntherapiebedingten Toxizität von einer vorangegangenen Krebstherapie auf ≤ Grad 1, außer dass die Probanden teilnahmeberechtigt sind, wenn eine vorangegangene immuntherapiebedingte Endokrinopathie medizinisch nur mit einer Hormonersatztherapie behandelt wird
  • Unfähigkeit, sich von einer anderen krebstherapiebedingten Toxizität (außer immunbedingter Toxizität) im Zusammenhang mit einer früheren Krebsbehandlung auf ≤ Grad 2 zu erholen
  • Haben Sie bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem und/oder karzinomatöse Meningitis
  • Thrombozytenzahl < 100 × 109/l
  • Hämoglobinspiegel ≤ 9,0 g/dL
  • Absolute Neutrophilenzahl < 1,5 × 109/l
  • Aspartataminotransferase (AST) beim Screening > 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Patienten ohne bekannte Leberbeteiligung durch einen Tumor; oder > 5 × ULN für Patienten mit bekannter Leberbeteiligung durch einen Tumor
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) beim Screening > 3 × ULN bei Patienten ohne bekannte Leberbeteiligung durch einen Tumor; oder > 5 × ULN für Patienten mit bekannter Leberbeteiligung durch einen Tumor
  • Bilirubin ≥ 1,5 × ULN (sofern keine vorherige Diagnose und Dokumentation einer anhaltenden Hämolyse oder eines Gilbert-Syndroms erfolgt ist)
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance < 50 ml/Minute, berechnet nach Cockcroft Gault oder Modification of Diet in Renal Disease Formeln
  • Aktive bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung (mit der Ausnahme, dass Probanden zugelassen werden, wenn sie an Vitiligo, Typ-1-Diabetes mellitus oder verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung leiden, die nur mit einer Hormonersatztherapie behandelbar ist; autoimmune Nebenniereninsuffizienz, die mit niedriger Dosis behandelt wird Kortikosteroide; Psoriasis, atopische Dermatitis oder eine andere autoimmune Hauterkrankung, die ohne systemische Therapie behandelt wird; oder Arthritis, die ohne systemische Therapie über orale Paracetamol und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente hinaus behandelt wird)
  • • Hat eine Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden, Prednison-Äquivalenten oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert (außer dass inhalative oder topische Kortikosteroide oder kurze Kortikosteroidzyklen zur Prophylaxe einer Kontrastmittelallergie zulässig sind)
  • Erhalt eines Organallotransplantats
  • Vorgeschichte von Dünn- oder Dickdarmverschluss innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung, einschließlich Patienten mit palliativen Magendrainagekathetern. Patienten mit palliativer umleitender Ileostomie oder Kolostomie sind zugelassen, wenn sie seit mehr als 3 Monaten symptomfrei sind.
  • Anhaltende Darmperforation oder Vorhandensein einer Darmfistel oder eines intraabdominalen Abszesses
  • Patienten mit refraktärem Aszites, z. B. Aszites, der häufiger als alle 4 Wochen einen Drainagekatheter oder eine therapeutische Parazentese benötigt
  • Histologische Diagnose eines Karzinosarkoms des Ovars
  • Symptomatische Nabelschnurkompression oder klinische oder radiologische Befunde, die auf eine bevorstehende Nabelschnurkompression hinweisen
  • Anamnese oder Hinweise auf andere klinisch instabile/unkontrollierte Störungen, Zustände oder Krankheiten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiopulmonale, renale, metabolische, hämatologische oder psychiatrische) außer ihrer primären Malignität, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Patientensicherheit darstellen oder Studienauswertungen, -verfahren oder -abschluss beeinträchtigen würden
  • Hinweise auf schwerwiegende bakterielle, virale, parasitäre oder systemische Pilzinfektionen innerhalb der 30 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Erhalt eines Lebendvirus-Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (saisonale Grippe- und COVID-19-Impfstoffe sind zulässig, solange sie kein Lebendvirus enthalten und nicht innerhalb von 24 Stunden nach der geplanten Verabreichung von Vudalimab verabreicht werden
  • Ein HIV-positives Subjekt mit einer CD4+ T-Zellzahl (CD4+) < 350 Zellen/μl oder einer HIV-Viruslast von mehr als 400 Kopien/ml oder einer Vorgeschichte einer erworbenen Immunschwäche-Syndrom (AIDS)-definierenden opportunistischen Infektion in der Vergangenheit 12 Monate alt ist oder seit mindestens 4 Wochen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments keine etablierte antiretrovirale Therapie (ART) erhalten hat. (Wirksame ART ist definiert als ein Medikament, eine Dosierung und ein Zeitplan, die mit der Reduzierung und Kontrolle der Viruslast verbunden sind. HIV-positive Personen, die keines dieser Ausschlusskriterien erfüllen, sind teilnahmeberechtigt.)
  • Positiver Test auf Hepatitis-C-RNA (ein Proband, der Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper positiv, aber HCV-RNA-negativ ist aufgrund einer dokumentierten, kurativen vorherigen antiviralen Behandlung oder einer natürlichen Auflösung, ist förderfähig)
  • Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb); Ein Proband, dessen HBsAg-negativ und HBcAb-positiv ist, kann aufgenommen werden, wenn ein Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Test negativ ist und der Proband alle 2 Monate erneut auf HBsAg und HBV-DNA getestet wird. (Siehe das Protokoll für Behandlungsanforderungen für Probanden mit HBV, die während der Studie HBsAg- und HBV-DNA-positiv werden.)
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt oder plant, schwanger zu werden, während es in die Studie aufgenommen wurde, bis zum letzten Besuch am Ende der Behandlung
  • Positiver Schwangerschaftstest im Urin (d. h. menschliches Choriongonadotropin im Urin)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vudalimab
Monoklonaler bispezifischer Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PSA50 ist der primäre Endpunkt für die MCRPC -Kohorte. Objektive Ansprechrate (ORR), wie durch Reaktionskriterien für die Reaktionsbewertung in festen Tumoren (Recist) -Kriterien bewertet
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Jolene Shorr, Xencor, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vudalimab

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