- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05034497
Intraventrikuläre Verabreichung von Rhenium-186-Nanoliposomen für leptomeningeale Metastasen (ReSPECT-LM)
Eine multizentrische klinische Phase-1-Studie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis/maximal durchführbaren Dosis, Sicherheit und Wirksamkeit von Rhenium-186-Nanoliposomen (186RNL) in Einzeldosis, die über einen intraventrikulären Katheter bei leptomeningealen Metastasen verabreicht werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie der Phase I bewertet eine Einzeldosis von 186RNL (Radionuklid-Medikament für die klinische Studie), die über einen intraventrikulären Katheter (Ommaya-Reservoir) bei Teilnehmern mit leptomeningealen Metastasen (LM) verabreicht wird.
Die Behandlung der klinischen Studie besteht aus einer einmalig verabreichten Dosis von 5 cc von 186 RNL pro Teilnehmer.
Die klinische Studie wird die Bewertung von drei getrennten Dosisniveaus umfassen. Drei bis sechs Teilnehmer können mit jeder Dosis behandelt werden.
Die maximale Anzahl der Teilnehmer, die in die Studie aufgenommen werden können, beträgt 18.
Die klinische Studienbehandlung wird im Anschluss an eine CSF-Flussstudie auf ambulanter Basis durch den klinischen Studienarzt verabreicht.
Die Teilnehmer werden bis zu 12 Monate nach Verabreichung des Medikaments für die klinische Studie nachbeobachtet.
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat 186RNL für diese spezifische Krankheit nicht zugelassen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melissa Moore, PhD
- Telefonnummer: 1-347-570-3338
- E-Mail: MMoore@plustherapeutics.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Norman LaFrance, MD (CMO)
- Telefonnummer: 1-215-808-0955
- E-Mail: nlafrance@plustherapeutics.com
Studienorte
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-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern Memorial Hospital Olson Pavilion
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Hauptermittler:
- Priya Kumthekar, MD
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Kontakt:
- Lauren Nielsen
- E-Mail: lauren.nielsen@northwestern.edu
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Kontakt:
- Nancy Gonzalez
- Telefonnummer: 312-908-0603
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Unterermittler:
- Karan Dixit
-
Unterermittler:
- Matthew Tate
-
Unterermittler:
- James Chandler
-
Unterermittler:
- Roger Stupp
-
Unterermittler:
- Rimas Lukas
-
Unterermittler:
- Maciej Lesniak
-
Unterermittler:
- Adam Sonabend
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Unterermittler:
- Kayn Schmidt
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Unterermittler:
- Margaret Schwartz
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Unterermittler:
- Jessica Bajas
-
Unterermittler:
- Kellie Mora
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Unterermittler:
- Lilia Santana
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Unterermittler:
- Robin Buerki
-
Unterermittler:
- Lauren Singer
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Unterermittler:
- Ditte Primdahl
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43201
- Rekrutierung
- Ohio State University Hospital
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Hauptermittler:
- Shirley Ong, MD
-
Kontakt:
- Cassandra Faiella
- Telefonnummer: 614-685-9353
- E-Mail: Cassondra.Faiella@osumc.edu
-
Kontakt:
- Jake Lanning
- Telefonnummer: 614-685-2435
- E-Mail: Jake.Lanning@osumc.edu
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- Universiy of Texas Southwestern Medical Center
-
Kontakt:
- Omar Raslan
- Telefonnummer: 214-648-6691
- E-Mail: omar.raslan@utsouthwestern.edu
-
Hauptermittler:
- Michael Youssef, MD
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Noch keine Rekrutierung
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Summer Stovall
- Telefonnummer: 713-745-4243
- E-Mail: sstovall@mdanderson.org
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- UT Health Science Center San Antonio / Mays Cancer Center
-
Kontakt:
- Epp Goodwin
- Telefonnummer: 210-450-5798
-
Hauptermittler:
- Andrew J Brenner, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- William T Phillips, M.D.
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Unterermittler:
- John Floyd, M.D.
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Unterermittler:
- Eva Galvan, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings.
- Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen, und hat ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument unterzeichnet, das vom standortspezifischen IRB genehmigt wurde.
Der Proband hat nachgewiesene und dokumentierte LM, die die Anforderungen für die Studie erfüllen:
• EANO-ESMO Clinical Practice Guidelines Typ 1 und 2 (mit Ausnahme von 2D) LM aller primären Typen.
- Karnofsky-Leistungsstatus von 60 bis 100
Akzeptable Leberfunktion:
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts für Patienten mit normaler Leber.
* AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 5,0-fache Obergrenze des Normalwerts für Patienten mit Lebermetastasen
- Akzeptable Nierenfunktion mit Serumkreatinin ≤ 2-facher Obergrenze des Normalwertes
Akzeptabler hämatologischer Status (ohne hämatologische Unterstützung):
- ANC ≥1000 Zellen µl
- Thrombozytenzahl ≥75.000/µL
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Männliche und weibliche Probanden müssen zustimmen, mit ihrem Partner ab Eintritt in die Studie bis zu 6 Monaten wirksame Verhütungsmethoden (z. B. chirurgische Sterilisation oder die Verwendung einer Barriere-Kontrazeption mit einem Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit einem Spermizid-Gel oder einem IUP) zu verwenden nach der letzten Dosis.
- Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von mindestens 60 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung) bei Männern und Frauen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat sich aufgrund von antineoplastischen Mitteln, Prüfpräparaten oder anderen verabreichten Medikamenten nicht von UEs (außer Alopezie, Anämie und Lymphopenie) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0 Grad ≤ 1) des National Cancer Institute (NCI) erholt vor dem Studium.
- Obstruktiver oder symptomatischer kommunizierender Hydrozephalus
- Ventrikulo-peritoneale oder ventrikulo-atriale Shunts ohne programmierbare Ventile oder Kontraindikationen für die Platzierung des Ommaya-Reservoirs
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder möglicherweise schwanger sind, ohne dass ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegt
- Schwere interkurrente Erkrankung, wie z. B. fortschreitende systemische (extra leptomeningeale) Erkrankung, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte systemische Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz oder instabile Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor Studienmedikation, Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke innerhalb von 6 Monaten, Anfallsleiden mit einem Anfall, der innerhalb von 14 Tagen vor der Zustimmung oder Enzephalopathie auftritt
- Aktive schwere nicht-hämatologische Organtoxizität wie renale, kardiale, hepatische, pulmonale oder gastrointestinale systemische Toxizität Grad 3 oder höher.
- Signifikante Gerinnungsanomalien wie angeborene Blutungsdiathese oder erworbene Gerinnungsstörung mit inakzeptablem Blutungsrisiko.
- Patienten, bei denen eine Strahlentherapie des Rückenmarks oder des gesamten Gehirns durchgeführt wurde, unabhängig davon, wann die Strahlentherapie verabreicht wurde.
- Myelopathie nach spinaler Bestrahlung länger als 3 Wochen vor der ersten Dosis von 186RNL.
- Systemische Chemotherapeutika mit ZNS-Penetration (wie Temozolomid, Carmustin, Lomustin, Capecitabin, Carboplatin, Vinorelbin, Bevacizumab, Irinotecan oder Topotecan), es sei denn, sie entwickeln oder haben progressive oder persistierende leptomeningeale Metastasen, während sie diese Mittel einnehmen.
- Systemische Therapie (einschließlich Prüfsubstanzen und niedermolekulare Kinase-Inhibitoren) innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (186RNL).
- Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C innerhalb von 42 Tagen oder metronomische/protrahierte Niedrigdosis-Chemotherapie innerhalb von 14 Tagen oder andere zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (186RNL).
- Beeinträchtigter CSF-Fluss Studie, die an Tag -4 bis Tag -2 durchgeführt wurde, basierend auf der Bildgebung der Studie und wie vom Prüfarzt festgelegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosissteigerung
Jeder Teilnehmer erhält eine einzelne 5-ml-Verabreichung von 186RNL. Für jede Dosisstufe werden mindestens drei bis maximal sechs Teilnehmer eingeschrieben. Wenn bei den ersten drei Teilnehmern keine dosislimitierende Toxizität beobachtet wird, wird die Kohorte mit der nächsthöheren Dosisstufe zur Registrierung geöffnet. Das Dosissteigerungsschema folgt einem modifizierten Fibonacci-Dosissteigerungsschema. |
Alle Teilnehmer müssen über ein Ommaya-Reservoir und eine CSF-Flussstudie verfügen. Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 5 ml 186RNL über das Ommaya-Reservoir.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit von UEs und SUEs bewertet, die gemäß CTCAE Version 5.0 eingestuft sind.
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12 Monate
|
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wird durch Testen steigender Dosen mit 3 bis 6 Teilnehmern in jeder Kohorte bewertet.
MTD spiegelt die höchste Medikamentendosis wider, die bei > 33 % der Teilnehmer keine dosislimitierende Toxizität (DLT) verursachte.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
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Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate (ORR), definiert als der Anteil aller auswertbaren Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Progression ein Ansprechen als das beste Gesamtansprechen erreichten.
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12 Monate
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Bestimmung der Ansprechdauer (DoR)
Zeitfenster: 12 Monate
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Bestimmen Sie die Dauer des Ansprechens (DoR), definiert als die Zeit vom ersten Ansprechen bis zur LM-Progression.
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12 Monate
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Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS), definiert als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Datum der LM-Progression oder des Todes jeglicher Ursache.
|
12 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
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Bestimmen Sie das Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Todesdatum.
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Brenner, PhD, The Cancer Therapy and Research Center at UTHSCSA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-LM-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Leptomeningeale Metastasen
-
Boston UniversityCorino Therapeutics, Inc.AbgeschlossenTransthyretin-Amyloidose | Amyloidose, Leptomeningeal, Transthyretin-bezogenVereinigte Staaten