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Intraventrikuläre Verabreichung von Rhenium-186-Nanoliposomen für leptomeningeale Metastasen (ReSPECT-LM)

7. Mai 2024 aktualisiert von: Plus Therapeutics

Eine multizentrische klinische Phase-1-Studie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis/maximal durchführbaren Dosis, Sicherheit und Wirksamkeit von Rhenium-186-Nanoliposomen (186RNL) in Einzeldosis, die über einen intraventrikulären Katheter bei leptomeningealen Metastasen verabreicht werden

Dies ist eine offene klinische Phase-I-Studie, in der eine Einzeldosis von 186RNL über einen intraventrikulären Katheter zur Behandlung von leptomeningealen Metastasen (LM) verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie der Phase I bewertet eine Einzeldosis von 186RNL (Radionuklid-Medikament für die klinische Studie), die über einen intraventrikulären Katheter (Ommaya-Reservoir) bei Teilnehmern mit leptomeningealen Metastasen (LM) verabreicht wird.

Die Behandlung der klinischen Studie besteht aus einer einmalig verabreichten Dosis von 5 cc von 186 RNL pro Teilnehmer.

Die klinische Studie wird die Bewertung von drei getrennten Dosisniveaus umfassen. Drei bis sechs Teilnehmer können mit jeder Dosis behandelt werden.

Die maximale Anzahl der Teilnehmer, die in die Studie aufgenommen werden können, beträgt 18.

Die klinische Studienbehandlung wird im Anschluss an eine CSF-Flussstudie auf ambulanter Basis durch den klinischen Studienarzt verabreicht.

Die Teilnehmer werden bis zu 12 Monate nach Verabreichung des Medikaments für die klinische Studie nachbeobachtet.

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat 186RNL für diese spezifische Krankheit nicht zugelassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Northwestern Memorial Hospital Olson Pavilion
        • Hauptermittler:
          • Priya Kumthekar, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Nancy Gonzalez
          • Telefonnummer: 312-908-0603
        • Unterermittler:
          • Karan Dixit
        • Unterermittler:
          • Matthew Tate
        • Unterermittler:
          • James Chandler
        • Unterermittler:
          • Roger Stupp
        • Unterermittler:
          • Rimas Lukas
        • Unterermittler:
          • Maciej Lesniak
        • Unterermittler:
          • Adam Sonabend
        • Unterermittler:
          • Kayn Schmidt
        • Unterermittler:
          • Margaret Schwartz
        • Unterermittler:
          • Jessica Bajas
        • Unterermittler:
          • Kellie Mora
        • Unterermittler:
          • Lilia Santana
        • Unterermittler:
          • Robin Buerki
        • Unterermittler:
          • Lauren Singer
        • Unterermittler:
          • Ditte Primdahl
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43201
        • Rekrutierung
        • Ohio State University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Shirley Ong, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • Rekrutierung
        • Universiy of Texas Southwestern Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Michael Youssef, MD
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Noch keine Rekrutierung
        • The University of Texas MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • UT Health Science Center San Antonio / Mays Cancer Center
        • Kontakt:
          • Epp Goodwin
          • Telefonnummer: 210-450-5798
        • Hauptermittler:
          • Andrew J Brenner, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • William T Phillips, M.D.
        • Unterermittler:
          • John Floyd, M.D.
        • Unterermittler:
          • Eva Galvan, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings.
  2. Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen, und hat ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument unterzeichnet, das vom standortspezifischen IRB genehmigt wurde.
  3. Der Proband hat nachgewiesene und dokumentierte LM, die die Anforderungen für die Studie erfüllen:

    • EANO-ESMO Clinical Practice Guidelines Typ 1 und 2 (mit Ausnahme von 2D) LM aller primären Typen.

  4. Karnofsky-Leistungsstatus von 60 bis 100
  5. Akzeptable Leberfunktion:

    • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts für Patienten mit normaler Leber.

      * AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 5,0-fache Obergrenze des Normalwerts für Patienten mit Lebermetastasen

    • Akzeptable Nierenfunktion mit Serumkreatinin ≤ 2-facher Obergrenze des Normalwertes
  6. Akzeptabler hämatologischer Status (ohne hämatologische Unterstützung):

    • ANC ≥1000 Zellen µl
    • Thrombozytenzahl ≥75.000/µL
    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl
  7. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Männliche und weibliche Probanden müssen zustimmen, mit ihrem Partner ab Eintritt in die Studie bis zu 6 Monaten wirksame Verhütungsmethoden (z. B. chirurgische Sterilisation oder die Verwendung einer Barriere-Kontrazeption mit einem Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit einem Spermizid-Gel oder einem IUP) zu verwenden nach der letzten Dosis.
  8. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von mindestens 60 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung) bei Männern und Frauen.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat sich aufgrund von antineoplastischen Mitteln, Prüfpräparaten oder anderen verabreichten Medikamenten nicht von UEs (außer Alopezie, Anämie und Lymphopenie) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0 Grad ≤ 1) des National Cancer Institute (NCI) erholt vor dem Studium.
  2. Obstruktiver oder symptomatischer kommunizierender Hydrozephalus
  3. Ventrikulo-peritoneale oder ventrikulo-atriale Shunts ohne programmierbare Ventile oder Kontraindikationen für die Platzierung des Ommaya-Reservoirs
  4. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder möglicherweise schwanger sind, ohne dass ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegt
  5. Schwere interkurrente Erkrankung, wie z. B. fortschreitende systemische (extra leptomeningeale) Erkrankung, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte systemische Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz oder instabile Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor Studienmedikation, Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke innerhalb von 6 Monaten, Anfallsleiden mit einem Anfall, der innerhalb von 14 Tagen vor der Zustimmung oder Enzephalopathie auftritt
  6. Aktive schwere nicht-hämatologische Organtoxizität wie renale, kardiale, hepatische, pulmonale oder gastrointestinale systemische Toxizität Grad 3 oder höher.
  7. Signifikante Gerinnungsanomalien wie angeborene Blutungsdiathese oder erworbene Gerinnungsstörung mit inakzeptablem Blutungsrisiko.
  8. Patienten, bei denen eine Strahlentherapie des Rückenmarks oder des gesamten Gehirns durchgeführt wurde, unabhängig davon, wann die Strahlentherapie verabreicht wurde.
  9. Myelopathie nach spinaler Bestrahlung länger als 3 Wochen vor der ersten Dosis von 186RNL.
  10. Systemische Chemotherapeutika mit ZNS-Penetration (wie Temozolomid, Carmustin, Lomustin, Capecitabin, Carboplatin, Vinorelbin, Bevacizumab, Irinotecan oder Topotecan), es sei denn, sie entwickeln oder haben progressive oder persistierende leptomeningeale Metastasen, während sie diese Mittel einnehmen.
  11. Systemische Therapie (einschließlich Prüfsubstanzen und niedermolekulare Kinase-Inhibitoren) innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (186RNL).
  12. Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C innerhalb von 42 Tagen oder metronomische/protrahierte Niedrigdosis-Chemotherapie innerhalb von 14 Tagen oder andere zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (186RNL).
  13. Beeinträchtigter CSF-Fluss Studie, die an Tag -4 bis Tag -2 durchgeführt wurde, basierend auf der Bildgebung der Studie und wie vom Prüfarzt festgelegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung

Jeder Teilnehmer erhält eine einzelne 5-ml-Verabreichung von 186RNL.

Für jede Dosisstufe werden mindestens drei bis maximal sechs Teilnehmer eingeschrieben.

Wenn bei den ersten drei Teilnehmern keine dosislimitierende Toxizität beobachtet wird, wird die Kohorte mit der nächsthöheren Dosisstufe zur Registrierung geöffnet.

Das Dosissteigerungsschema folgt einem modifizierten Fibonacci-Dosissteigerungsschema.

Alle Teilnehmer müssen über ein Ommaya-Reservoir und eine CSF-Flussstudie verfügen.

Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 5 ml 186RNL über das Ommaya-Reservoir.

Andere Namen:
  • Rhenium-186 NanoLiposom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit von UEs und SUEs bewertet, die gemäß CTCAE Version 5.0 eingestuft sind.
12 Monate
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: 12 Monate
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wird durch Testen steigender Dosen mit 3 bis 6 Teilnehmern in jeder Kohorte bewertet. MTD spiegelt die höchste Medikamentendosis wider, die bei > 33 % der Teilnehmer keine dosislimitierende Toxizität (DLT) verursachte.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate (ORR), definiert als der Anteil aller auswertbaren Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Progression ein Ansprechen als das beste Gesamtansprechen erreichten.
12 Monate
Bestimmung der Ansprechdauer (DoR)
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmen Sie die Dauer des Ansprechens (DoR), definiert als die Zeit vom ersten Ansprechen bis zur LM-Progression.
12 Monate
Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS), definiert als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Datum der LM-Progression oder des Todes jeglicher Ursache.
12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmen Sie das Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Todesdatum.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Brenner, PhD, The Cancer Therapy and Research Center at UTHSCSA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Leptomeningeale Metastasen

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