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Wirkung der genetischen Variation der Glucuronosyltransferase (UGT) auf die Pharmakokinetik von Empagliflozin

12. Februar 2023 aktualisiert von: Ain Shams University

Wirkung der genetischen Variation von UGT auf die Pharmakokinetik von Empagliflozin

Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Wirkung des genetischen Polymorphismus von snps auf die Reaktion des Menschen auf die Behandlung mit Empagliflozin und seine Korrelation mit pharmakokinetischen Parametern bei ägyptischen Probanden zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Empagliflozin ist ein Natriumglukose-Cotransporter-2 (SGLT-2)-Hemmer, der als Ergänzung zu Diät und Bewegung angezeigt ist, um die Blutzuckerkontrolle bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes zu verbessern. SGLT2-Cotransporter sind für die Reabsorption von Glucose aus dem glomerulären Filtrat in der Niere verantwortlich. Die aus der SGLT2-Hemmung resultierende glukuretische Wirkung reduziert die renale Resorption und senkt die renale Schwelle für Glukose, was zu einer erhöhten Glukoseausscheidung führt. Darüber hinaus trägt es zu einer Verringerung der Hyperglykämie bei und unterstützt auch die Gewichtsabnahme und die Blutdrucksenkung.

ABSORPTION Nach oraler Gabe wurden die maximalen Plasmakonzentrationen 1,5 Stunden nach der Einnahme erreicht und nahmen dann zweiphasig mit einer schnellen Verteilungsphase und einer relativ langsamen Endphase ab. Die Verabreichung nach einer fett- und kalorienreichen Mahlzeit führt zu einer etwas geringeren Exposition, wobei die Fläche unter der Kurve (AUC) im Vergleich zum nüchternen Zustand um etwa 16 % und Cmax um etwa 37 % abnimmt.

Metabolismus In-vitro-Studien deuten darauf hin, dass Empagliflozin hauptsächlich durch Glucuronidierung durch die 5'-Diphospho-Glucuronosyltransferasen UG2B7, UGT1A3, UGT1A8 und UGT1A9 metabolisiert wird. Die am häufigsten vorkommenden Metaboliten sind drei Glucuronid-Metaboliten: 2-O-, 3-O- und 6-O-Glucuronid. Empagliflozin hemmt, inaktiviert oder induziert CYP450-Isoformen nicht. Es ist ein Substrat für p-Glykoprotein (p-gp), jedoch deuten In-vitro-Studien darauf hin, dass es unwahrscheinlich ist, dass es Wechselwirkungen mit Arzneimitteln verursacht, die p-gp-Substrate sind.

Nach oraler Verabreichung wurde Empagliflozin zu 41,2 % mit den Fäzes und zu 54,4 % mit dem Urin ausgeschieden.

Basierend auf einer populationspharmakokinetischen Analyse wurde eine terminale Eliminationshalbwertszeit von 12,4 Stunden ermittelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of Pharmacy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde erwachsene Freiwillige
  • Alter zwischen (18-45 Jahre)
  • Normaler BMI.
  • Die Verfahren verstehen und zur Teilnahme bereit sind und vor Beginn der Studienverfahren ihre endgültige schriftliche Zustimmung erteilt haben.
  • Die Freiwilligen werden gebeten, eine vollständige Krankengeschichte vorzulegen und eine körperliche Untersuchung, Labortests [Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse, Serologie (einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Anti-Hepatitis-C-Virus und Anti-Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper) durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit bekannten enzyminduzierenden/hemmenden Mitteln innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie und während der gesamten Studie.
  • Probanden, die weniger als zwei Wochen vor Studienbeginn Medikamente eingenommen haben.
  • Anfälligkeit für allergische Reaktionen auf Studienmedikamente.
  • Jede frühere Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen kann.
  • Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Nierenerkrankungen.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse einschließlich Diabetes.
  • Lebererkrankungen.
  • Hämatologische Erkrankung oder Lungenerkrankung
  • Auffällige Laborwerte.
  • Probanden, die Blut gespendet haben oder an einer Mehrfachdosierungsstudie beteiligt waren, bei der innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studie eine große Blutmenge (mehr als 500 ml) entnommen werden musste.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Studiengruppe
Empagliflozin
Antihyperglykämische Medikamente
Andere Namen:
  • Jardianz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 48 Stunden
AUC0→∞
48 Stunden
Bioverfügbarkeitsparameter
Zeitfenster: 24 Stunden
Cmax
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: 48 Stunden
Tmax
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara M Shaheen, Assiss. Prof, Ain Shams University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Mai 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Empagliflozin 10 Milligramm

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