- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05036421
Wirkung der genetischen Variation der Glucuronosyltransferase (UGT) auf die Pharmakokinetik von Empagliflozin
Wirkung der genetischen Variation von UGT auf die Pharmakokinetik von Empagliflozin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Empagliflozin ist ein Natriumglukose-Cotransporter-2 (SGLT-2)-Hemmer, der als Ergänzung zu Diät und Bewegung angezeigt ist, um die Blutzuckerkontrolle bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes zu verbessern. SGLT2-Cotransporter sind für die Reabsorption von Glucose aus dem glomerulären Filtrat in der Niere verantwortlich. Die aus der SGLT2-Hemmung resultierende glukuretische Wirkung reduziert die renale Resorption und senkt die renale Schwelle für Glukose, was zu einer erhöhten Glukoseausscheidung führt. Darüber hinaus trägt es zu einer Verringerung der Hyperglykämie bei und unterstützt auch die Gewichtsabnahme und die Blutdrucksenkung.
ABSORPTION Nach oraler Gabe wurden die maximalen Plasmakonzentrationen 1,5 Stunden nach der Einnahme erreicht und nahmen dann zweiphasig mit einer schnellen Verteilungsphase und einer relativ langsamen Endphase ab. Die Verabreichung nach einer fett- und kalorienreichen Mahlzeit führt zu einer etwas geringeren Exposition, wobei die Fläche unter der Kurve (AUC) im Vergleich zum nüchternen Zustand um etwa 16 % und Cmax um etwa 37 % abnimmt.
Metabolismus In-vitro-Studien deuten darauf hin, dass Empagliflozin hauptsächlich durch Glucuronidierung durch die 5'-Diphospho-Glucuronosyltransferasen UG2B7, UGT1A3, UGT1A8 und UGT1A9 metabolisiert wird. Die am häufigsten vorkommenden Metaboliten sind drei Glucuronid-Metaboliten: 2-O-, 3-O- und 6-O-Glucuronid. Empagliflozin hemmt, inaktiviert oder induziert CYP450-Isoformen nicht. Es ist ein Substrat für p-Glykoprotein (p-gp), jedoch deuten In-vitro-Studien darauf hin, dass es unwahrscheinlich ist, dass es Wechselwirkungen mit Arzneimitteln verursacht, die p-gp-Substrate sind.
Nach oraler Verabreichung wurde Empagliflozin zu 41,2 % mit den Fäzes und zu 54,4 % mit dem Urin ausgeschieden.
Basierend auf einer populationspharmakokinetischen Analyse wurde eine terminale Eliminationshalbwertszeit von 12,4 Stunden ermittelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Faculty of Pharmacy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene Freiwillige
- Alter zwischen (18-45 Jahre)
- Normaler BMI.
- Die Verfahren verstehen und zur Teilnahme bereit sind und vor Beginn der Studienverfahren ihre endgültige schriftliche Zustimmung erteilt haben.
- Die Freiwilligen werden gebeten, eine vollständige Krankengeschichte vorzulegen und eine körperliche Untersuchung, Labortests [Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse, Serologie (einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Anti-Hepatitis-C-Virus und Anti-Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper) durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit bekannten enzyminduzierenden/hemmenden Mitteln innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie und während der gesamten Studie.
- Probanden, die weniger als zwei Wochen vor Studienbeginn Medikamente eingenommen haben.
- Anfälligkeit für allergische Reaktionen auf Studienmedikamente.
- Jede frühere Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen kann.
- Magen-Darm-Erkrankungen.
- Nierenerkrankungen.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse einschließlich Diabetes.
- Lebererkrankungen.
- Hämatologische Erkrankung oder Lungenerkrankung
- Auffällige Laborwerte.
- Probanden, die Blut gespendet haben oder an einer Mehrfachdosierungsstudie beteiligt waren, bei der innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studie eine große Blutmenge (mehr als 500 ml) entnommen werden musste.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Studiengruppe
Empagliflozin
|
Antihyperglykämische Medikamente
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 48 Stunden
|
AUC0→∞
|
48 Stunden
|
Bioverfügbarkeitsparameter
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Cmax
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Tmax
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sara M Shaheen, Assiss. Prof, Ain Shams University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PHCL277
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Empagliflozin 10 Milligramm
-
Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Japan
-
Damanhour UniversityRekrutierungHerzfehler | Reduzierte Ejektionsfraktion bei HerzinsuffizienzÄgypten
-
Instituto Nacional de Cardiologia Ignacio ChavezNoch keine RekrutierungSTEMI | No-Reflow-Phänomen
-
Collegium Medicum w BydgoszczyRekrutierung
-
Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossen
-
Yale UniversityBoehringer IngelheimRekrutierungDialysepflichtige Nierenerkrankung im EndstadiumVereinigte Staaten
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Chinese University of Hong KongRekrutierungAkute HerzinsuffizienzHongkong
-
Amsterdam UMC, location VUmcRekrutierungIdiopathische pulmonale arterielle HypertonieNiederlande
-
University of Texas Southwestern Medical CenterBoehringer IngelheimAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Herzinsuffizienz, diastolisch | Herzinsuffizienz mit erhaltener EjektionsfraktionVereinigte Staaten