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Bioäquivalenzstudie an gesunden Freiwilligen für Empagliflozin/Metformin Fixdosis-Kombination im Vergleich zu separaten Tabletten

26. Juni 2015 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Bioäquivalenz von Empagliflozin/Metformin (12,5 mg/500 mg) Kombinationstabletten mit fester Dosis im Vergleich zu Tabletten, die gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen unter Ernährungsbedingungen gemeinsam verabreicht wurden (eine offene, randomisierte, Einzeldosis-, zwei Perioden-, zwei Sequenz-Crossover-Studie)

Die Studie wird durchgeführt, um die Bioäquivalenz von emp/met-Kombinationstabletten (12,5 mg/500 mg) mit fester Dosis im Vergleich zu Tabletten festzustellen, die gesunden männlichen und weiblichen Probanden unter nüchternen Bedingungen zusammen verabreicht werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • 1276.24.001 Boehringer Ingelheim Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männer oder Frauen gemäß der Beurteilung des Prüfarztes, basierend auf den folgenden Kriterien: eine vollständige Anamnese einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalzeichen (BP, PR), 12-Kanal-EKG und klinische Labortests.
  2. Alter 18 bis 50 Jahre (einschließlich)
  3. BMI 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inklusive)
  4. Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der lokalen Gesetzgebung.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck [BP], Pulsfrequenz [PR] oder Elektrokardiogramm [EKG]), der vom Normalwert abweicht und vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt wird.
  2. Jeglicher Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt wird.
  3. Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen.
  4. Chirurgie des Gastrointestinaltrakts, die die Kinetik der Studienmedikation(en) beeinträchtigen könnte
  5. Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie), andere neurologische Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen.
  6. Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts.
  7. Chronische oder relevante akute Infektionen
  8. Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergien gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
  9. Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von 30 Tagen oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Verabreichung der Studienmedikation.
  10. Innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation Verwendung von Medikamenten, die die Ergebnisse der Studie nach aktuellem Kenntnisstand angemessen beeinflussen könnten
  11. Teilnahme an einer anderen Studie mit Verabreichung von Prüfpräparaten innerhalb von 60 Tagen vor Verabreichung der Prüfmedikation.
  12. Raucher (hat innerhalb von 6 Monaten vor Verabreichung der Studienmedikation Tabak oder nikotinhaltige Produkte verwendet)
  13. Unfähigkeit, an bestimmten Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  14. Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 20 g/Tag bei Frauen und 30 g/Tag bei Männern oder > 7 alkoholhaltige Getränke pro Woche)
  15. Drogenmissbrauch oder positiver Drogentest
  16. Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie vorgesehen)
  17. Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten durchzuführen
  18. Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
  19. Das Subjekt wird vom Prüfer als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt, beispielsweise weil es als nicht in der Lage angesehen wird, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil es einen Zustand hat, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht ermöglichen würde.

    Für weibliche Probanden:

  20. Positiver Schwangerschaftstest, Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie.
  21. Keine adäquate Empfängnisverhütung während der Studie und bis 1 Monat nach Studienende, d. h. keine der folgenden: Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, IUP (Intrauterinpessar), sexuelle Abstinenz für mindestens 1 Monat vor der Einschreibung, Partner, der Vasektomie unterzogen wurde (Vasektomie durchgeführt mindestens 1 Jahr vor der Einschreibung) oder chirurgische Sterilisation (einschließlich Hysterektomie). Frauen, die keinen vasektomierten Partner haben, nicht sexuell abstinent, chirurgisch steril oder postmenopausal sind, werden gebeten, eine zusätzliche Barrieremethode (z. Kondom, Diaphragma mit Spermizid). Postmenopausal ist definiert als mindestens 1 Jahr spontane Amenorrhoe und wird von einem Arzt auf der Grundlage klinischer Labortests (follikelstimulierendes Hormon und luteinisierendes Hormon) als postmenopausal angesehen.
  22. Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fixdosis-Kombination (FDC)
12,5 mg Empagliflozin / 500 mg Metformin-Festdosiskombination
12,5 mg Empagliflozin / 500 mg Metformin
Aktiver Komparator: Separate Tabletten
Empagliflozin- und Metformin-Tabletten
Empagliflozin 2,5 mg Tablette
Empagliflozin 10 mg Tablette
Metformin 500 mg Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC (0-tz) (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Metformin im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt)
Zeitfenster: 1 Stunde (h) vor der Arzneimittelgabe und 20 Minuten (min), 40min, 1h, 1h 30min, 2h, 2h 30min, 3h, 3h 30min, 4h, 5h, 6h, 8h, 10h, 12h, 24h, 34h, 48h u 72h nach Verabreichung des Medikaments
AUC (0-tz) (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Metformin im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt)
1 Stunde (h) vor der Arzneimittelgabe und 20 Minuten (min), 40min, 1h, 1h 30min, 2h, 2h 30min, 3h, 3h 30min, 4h, 5h, 6h, 8h, 10h, 12h, 24h, 34h, 48h u 72h nach Verabreichung des Medikaments
Cmax (maximal gemessene Konzentration von Metformin im Plasma)
Zeitfenster: 1 Stunde (h) vor der Arzneimittelgabe und 20 Minuten (min), 40min, 1h, 1h 30min, 2h, 2h 30min, 3h, 3h 30min, 4h, 5h, 6h, 8h, 10h, 12h, 24h, 34h, 48h u 72h nach Verabreichung des Medikaments
Cmax (maximal gemessene Konzentration von Metformin im Plasma)
1 Stunde (h) vor der Arzneimittelgabe und 20 Minuten (min), 40min, 1h, 1h 30min, 2h, 2h 30min, 3h, 3h 30min, 4h, 5h, 6h, 8h, 10h, 12h, 24h, 34h, 48h u 72h nach Verabreichung des Medikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC (0-unendlich) (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Metformin im Plasma über das Zeitintervall von 0, extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: 1 Stunde (h) vor der Arzneimittelgabe und 20 Minuten (min), 40min, 1h, 1h 30min, 2h, 2h 30min, 3h, 3h 30min, 4h, 5h, 6h, 8h, 10h, 12h, 24h, 34h, 48h u 72h nach Verabreichung des Medikaments
AUC (0-unendlich) (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Metformin im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
1 Stunde (h) vor der Arzneimittelgabe und 20 Minuten (min), 40min, 1h, 1h 30min, 2h, 2h 30min, 3h, 3h 30min, 4h, 5h, 6h, 8h, 10h, 12h, 24h, 34h, 48h u 72h nach Verabreichung des Medikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Empagliflozin/Metformin FDC

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