- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05556044
Empagliflozin für neue Herzinsuffizienz-Studie am Set unabhängig von der Ejektionsfraktion (EMPA)
Einleitung von Empagliflozin im Krankenhaus zur Behandlung von neu auftretender akuter Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion: Eine Pilotstudie
Herzinsuffizienz (HF) ist einer der wichtigsten Gründe für eine Krankenhauseinweisung und mit einer hohen Mortalität und Morbidität verbunden. Nach der Entlassung werden bis zu 40 % der Patienten innerhalb von 6 Monaten wieder aufgenommen, und die Sterblichkeit nach 1 Jahr nach der Entlassung ist hoch. Die Kostenbelastung bei der Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz ist hoch und ca. 80 % der Gesundheitskosten stehen im Zusammenhang mit Krankenhauseinweisungen.
Der Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitor gilt als eine der vier Basistherapien (ACE-I oder ARNI, Betablocker, MRA und SGLT2-Inhibitoren) für HFrEF. Insbesondere hat sich in randomisierten kontrollierten Studien gezeigt, dass Empagliflozin das kombinierte Risiko eines kardiovaskulären Todes oder einer Hospitalisierung durch Herzinsuffizienz bei Herzinsuffizienz-Patienten mit sowohl reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) als auch erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) senkt. Leitlinien geben jedoch nicht vor, in welcher Reihenfolge und zu welchem Zeitpunkt mit welcher Therapie begonnen werden soll. Der Zeitpunkt des Beginns der Behandlung mit SGLT-Hemmern bei der Behandlung von akuter Herzinsuffizienz ist nicht bekannt. Insbesondere neu auftretende akute Herzinsuffizienz ist eine Gruppe, die bisher in den großen Studien zu wenig untersucht wurde. Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Behandlung mit Empagliflozin im Krankenhaus bei Patienten, die wegen neu auftretender akuter Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden, unabhängig von der LVEF für eine Nachbeobachtungszeit von bis zu 90 Tagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel Xu
- Telefonnummer: 1518 35051518
- E-Mail: danielxu@cuhk.edu.hk
Studienorte
-
-
-
Shatin, Hongkong, 999077
- Rekrutierung
- The Chinese University of Hong Kong
-
Kontakt:
- Daniel Xu
- Telefonnummer: 1518 35051518
- E-Mail: danielxu@cuhk.edu.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter des Probanden > 18 Jahre wegen Primärdiagnose einer akuten Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert
- Dyspnoe (bei Belastung oder in Ruhe) und 2 der folgenden Anzeichen: Kongestion auf Röntgenaufnahme des Brustkorbs; Rasseln bei der Brustauskultation; Klinisch relevantes Ödem (z. ≥1+ auf einer Skala von 0 bis 3+); Erhöhter jugularvenöser Druck
- Stabilisierungskriterien (im Krankenhaus): systolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg und keine Symptome einer Hypotonie in den vorangegangenen 24 Stunden; Keine Erhöhung der i.v. diuretische Dosis für 24 h vorher; Nein i.v. Vasodilatatoren einschließlich Nitrate innerhalb der letzten 24 h davor; Nein i.v. inotrope Medikamente für 24 h vorher
NT-proBNP ≥1600 pg/ml oder BNP ≥400 pg/ml. (Patienten mit Vorhofflimmern: NT-proBNP ≥2400 pg/ml oder BNP
≥600 pg/ml. Gemessen während des Index-Krankenhausaufenthalts
- Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz, der die Behandlung mit einer Einzeldosis von mindestens 40 mg i.v.
Furosemid (oder äquivalente i.v. Schleifendiuretika, definiert als 20 mg Torsemid oder 1 mg Bumetanid)
Ausschlusskriterien:
- Kardiogener Schock
- Dokumentierte Vorgeschichte von HF mit vorheriger HF-Zulassung
- Aktueller Krankenhausaufenthalt wegen akuter Herzinsuffizienz, hauptsächlich ausgelöst durch Lungenembolie, Schlaganfall oder akuten Myokardinfarkt
- Eingriffe in den letzten 30 Tagen vor oder während der Studie geplant: Größere Herzoperation oder Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) oder perkutane Koronarintervention (PCI) oder MitraClip; Implantation von Geräten zur kardialen Resynchronisationstherapie; Implantation mechanischer Herzunterstützung
- Aktuelle oder erwartete Herztransplantation, linksventrikuläres Unterstützungssystem (LVAD), intraaortale Ballonpumpe (IABP) oder Patienten mit geplanter inotroper Unterstützung in einem ambulanten Umfeld
- Hämodynamisch schwere unkorrigierte primäre Herzklappenerkrankung, bei der im Laufe der Studie eine Operation oder Intervention geplant ist
- eGFR < 20 ml/min/1,73 m2 gemessen während des Index-Krankenhausaufenthalts (letzte Messung vor der Randomisierung) oder dialysepflichtiger Patienten
- Diabetes mellitus Typ 1 (DM)
- Geschichte der Ketoazidose, einschließlich diabetischer Ketoazidose
- Aktuelle oder vorherige Behandlung mit SGLT2-Inhibitoren in den 90 Tagen vor der Einschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Empagliflozin 10 mg
|
Dies ist eine vom Prüfarzt initiierte, prospektive, monozentrische, nicht randomisierte Open-Label-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit der Einleitung einer Behandlung mit Empagliflozin während eines Index-Krankenhausaufenthalts wegen akuter Herzinsuffizienz unabhängig von LVEF bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzinsuffizienz (HI) Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anzahl der Herzinsuffizienz-Ereignisse (einschließlich Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, dringende Herzinsuffizienz-Besuche und ungeplante ambulante Besuche), Zeit bis zum ersten Herzinsuffizienz-Ereignis.
|
90 Tage
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 90 Tage
|
Gesamtmortalität nach 90 Behandlungstagen
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Kardiomyopathie-Fragebogens in Kansas City – Gesamtsymptom-Score (KCCQ-TSS)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in KCCQ-TSS.
Die Werte werden in einen Bereich von 0–100 umgewandelt, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln.
|
90 Tage
|
NT-proBNP-Level
Zeitfenster: 90 Tage
|
Änderung des logarithmisch transformierten NT-proBNP-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
|
90 Tage
|
Klasse der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 90 Tage
|
Änderung der NYHA-Klasse (I-IV), Klasse IV ist am schwersten; Klasse I am wenigsten streng
|
90 Tage
|
Schwerwiegendes unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis (MACE)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Messung des Auftretens von MACE, einschließlich der Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses, des Auftretens von hypertensiver Herzinsuffizienz vom Beginn der Studienmedikation bis 90 Tage nach der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus und der Randomisierung; Zeit bis zum ersten Auftreten eines kardiovaskulären Todes oder eines Herzinsuffizienzereignisses bis zum Ende des Studienbesuchs
|
90 Tage
|
Auftreten von Nierenschäden
Zeitfenster: 90 Tage
|
Auftreten einer chronischen Dialyse oder Nierentransplantation oder anhaltende Reduktion der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von ≥ 40 %, oder
|
90 Tage
|
Gewichtsverlust
Zeitfenster: 90 Tage
|
Gewichtsverlust pro mittlerer täglicher Dosis des Schleifendiuretikums nach 15, 30, 60 und 90 Behandlungstagen.
|
90 Tage
|
Qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALY) gewonnen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Zugewinn an qualitätsadjustierten Lebensjahren (QALY) durch frühzeitigen Beginn der Behandlung mit Empagliflozin
|
90 Tage
|
Umsteigen in 6 Minuten Hallengang (6MHW)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Änderung des 6MHW-Ergebnisses gegenüber dem Ausgangswert
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bryan Yan, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021.717-T
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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