- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05036564
Diagnose; Objektive Reaktion; Therapie (DOROTHEA)
Mutationsanalyse in der Zerebrospinalflüssigkeit zur Verbesserung der diagnostischen Sensitivität, der Reaktionsdefinition und der Präzisionsbehandlung bei primären Lymphomen des Zentralnervensystems
Es handelt sich um eine prospektive klinische Studie mit geringem Eingriff. Wir schlagen vor, durch Sequenzierung der DNA der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) bei Patienten mit bestätigtem oder verdächtigem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL) eine Gruppe von „zentralen“ genetischen Veränderungen zu entwerfen, mit dem Ziel, die diagnostische Sensitivität, die Beurteilung des Ansprechens und die Überwachung eines frühen ZNS-Rückfalls zu verbessern in der Routinepraxis.
Eingeschriebene Patienten erhalten konventionelle Behandlungen gemäß etablierter internationaler Richtlinien. DNA-Bewertungen haben keinen Einfluss auf die Behandlungsauswahl.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrés J.M. Ferreri, MD
- Telefonnummer: 02 2643 7649
- E-Mail: ferreri.andres@hsr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Teresa Calimeri, MD/PhD
- Telefonnummer: 02 2643 7612
- E-Mail: calimeri.teresa@hsr.it
Studienorte
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Italy/Lombardy
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Milan, Italy/Lombardy, Italien, 20132
- Rekrutierung
- IRCCS Ospedale San Raffaele
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Kontakt:
- Andrés J.M. Ferreri, MD
- Telefonnummer: 02 2643 7649
- E-Mail: ferreri.andres@hsr.it
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Kontakt:
- Teresa Calimeri, MD/PhD
- Telefonnummer: 02 2643 7612
- E-Mail: calimeri.teresa@hsr.it
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Hauptermittler:
- Andrés J.M. Ferreri, MD
-
Unterermittler:
- Teresa Calimeri, MD/PhD
-
Unterermittler:
- Sara Steffanoni, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Studienpopulation:
- Alter ≥18 Jahre
- Neu diagnostiziertes PCNSL mit verfügbaren klinischen und radiologischen Daten, Liquor und histopathologischem Hirnbiopsiematerial frisch und/oder formalinfixiert und in Paraffin eingebettet;
- Keine Kontraindikationen für eine stereotaktische oder offene Hirnbiopsie und Lumbalpunktion;
- Keine formalen Kontraindikationen für eine intravenöse Chemo-Immuntherapie oder eine Ganzhirnbestrahlung;
- Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Eingriffen, mit der Maßgabe, dass der Patient das Recht hat, jederzeit und unbeschadet von der Studie zurückzutreten.
Ausschlusskriterien für die Studienpopulation:
- Patienten mit gleichzeitiger ZNS- und systemischer Beteiligung bei der Vorstellung (potenziell als „Kontrolle“ geeignet; siehe unten)
- Patienten mit einem anderen ZNS-Lymphom als dem DLBCL-Subtyp
- Jeder andere schwerwiegende medizinische Zustand, der die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
- Schwangere und stillende Patientinnen. Sexuell aktive Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der Studienteilnahme angemessene Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
- Frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankungen an anderen Stellen, die innerhalb der letzten 3 Jahre vor der PCNSL-Diagnose diagnostiziert wurden oder einen Rückfall erlitten haben. Zugelassen sind Patienten mit operativ geheilten In-situ-Karzinomen und Basalzellkarzinomen der Haut.
- Vorliegen einer psychischen, familiären, soziologischen oder geografischen Erkrankung, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans beeinträchtigt.
Einschlusskriterien für Kontrollen:
- Alter ≥18 Jahre
- Neu diagnostiziertes DLBCL mit einem hohen Risiko für einen Rückfall/eine Progression im ZNS oder hochgradiges B-Zell-Lymphom (HGBC) mit verfügbaren klinischen und radiologischen Daten, Liquor und diagnostischen histopathologischen Proben. 3. Neu diagnostiziertes und/oder rezidiviertes SCNSL mit verfügbaren klinischen und radiologischen Daten, Liquor und diagnostischer histopathologischer Probe. 4. Neu diagnostiziertes Lymphom, das auf ein anderes ZNS als den DLBC-Subtyp 5 beschränkt ist. Neoplastische und nicht-neoplastische neurologische Störungen (neurodegenerative und neuroinflammatorische Erkrankungen, toxische oder infektiöse Enzephalitis, andere primäre ZNS-Tumoren als Lymphome (hauptsächlich Gliome)) mit verfügbaren klinischen und radiologischen Daten, Liquorproben und, soweit möglich, histopathologisches Hirnbiopsiematerial, formalinfixiert und in Paraffin eingebettet.
6. Keine Kontraindikationen für eine stereotaktische oder offene Hirnbiopsie und Lumbalpunktion; 7. Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren, mit der Maßgabe, dass der Patient das Recht hat, jederzeit und unbeschadet von der Studie zurückzutreten.
Ausschlusskriterien für Kontrollen:
- Patienten mit extra-ZNS-Lymphom außer den DLBC- oder HGBC-Subtypen, die nicht als besonders gefährdet für einen ZNS-Rückfall eingestuft sind;
- Jeder andere schwerwiegende medizinische Zustand, der die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte;
- Schwangere und stillende Patientinnen. Sexuell aktive Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der Studienteilnahme angemessene Verhütungsmaßnahmen ergreifen;
- Frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankungen an anderen Stellen, die innerhalb der letzten 3 Jahre nach der Nachbeobachtung diagnostiziert wurden oder rezidivierten. Zugelassen sind Patienten mit chirurgisch geheilten In-situ-Karzinomen und Basalzellkarzinomen der Haut;
- Vorliegen einer psychischen, familiären, soziologischen oder geografischen Erkrankung, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studienpopulation – PCNSL
Patienten (Patienten) mit klinischem und radiologischem Verdacht auf PCNSL oder mit bestätigter PCNSL-Diagnose werden in das Protokoll aufgenommen.
Sie werden die „Studienpopulation“ repräsentieren.
|
Eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) wird im unteren Rückenbereich des Patienten im Lendenbereich durchgeführt. Bei einer Lumbalpunktion wird eine Nadel zwischen zwei Lendenknochen (Wirbeln) eingeführt, um eine Probe der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) zu entnehmen. Dies ist die Flüssigkeit, die Gehirn und Rückenmark umgibt, um sie vor Verletzungen zu schützen. Dieses Verfahren wird in der Regel zum Zeitpunkt der Diagnose zur Bestimmung des Krankheitsstadiums durchgeführt und/oder im Verlauf der Krankheitsgeschichte wiederholt, nur wenn die Diagnose positiv ist oder aus klinischen Gründen (d. h. Verdacht auf Rückfallprogression). In dieser Studie werden nacheinander Liquor- und periphere Blutproben der Studienpopulation auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten entnommen, mit dem Ziel, die diagnostische Sensitivität, die Beurteilung des Ansprechens und die Überwachung eines frühen ZNS-Rückfalls zu verbessern. |
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Sonstiges: Kontrolle
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Eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) wird im unteren Rückenbereich des Patienten im Lendenbereich durchgeführt. Bei einer Lumbalpunktion wird eine Nadel zwischen zwei Lendenknochen (Wirbeln) eingeführt, um eine Probe der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) zu entnehmen. Dies ist die Flüssigkeit, die Gehirn und Rückenmark umgibt, um sie vor Verletzungen zu schützen. Dieses Verfahren wird in der Regel zum Zeitpunkt der Diagnose zur Bestimmung des Krankheitsstadiums durchgeführt und/oder im Verlauf der Krankheitsgeschichte wiederholt, nur wenn die Diagnose positiv ist oder aus klinischen Gründen (d. h. Verdacht auf Rückfallprogression). In dieser Studie werden nacheinander Liquor- und periphere Blutproben der Studienpopulation auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten entnommen, mit dem Ziel, die diagnostische Sensitivität, die Beurteilung des Ansprechens und die Überwachung eines frühen ZNS-Rückfalls zu verbessern. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen wiederkehrenden genetischen Veränderungen und PCNSL-Diagnose oder Rückfall
Zeitfenster: 3 Jahre und 6 Monate
|
Häufigkeit verschiedener genetischer Mutationen bei eingeschlossenen Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose oder des Rückfalls
|
3 Jahre und 6 Monate
|
|
Zusammenhang zwischen wiederkehrenden genetischen Veränderungen und verbleibenden verstärkten und nicht verbesserten Bildern im MRT
Zeitfenster: 3 Jahre und 6 Monate
|
Häufigkeit verschiedener genetischer Mutationen bei eingeschlossenen Patienten während der Behandlung
|
3 Jahre und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrés J.M. Ferreri, MD, IRCCS Ospedale San Raffaele
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DOROTHEA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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