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Diagnose; Objektive Reaktion; Therapie (DOROTHEA)

27. Mai 2025 aktualisiert von: Andrés José Maria Ferreri, IRCCS San Raffaele

Mutationsanalyse in der Zerebrospinalflüssigkeit zur Verbesserung der diagnostischen Sensitivität, der Reaktionsdefinition und der Präzisionsbehandlung bei primären Lymphomen des Zentralnervensystems

Es handelt sich um eine prospektive klinische Studie mit geringem Eingriff. Wir schlagen vor, durch Sequenzierung der DNA der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) bei Patienten mit bestätigtem oder verdächtigem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL) eine Gruppe von „zentralen“ genetischen Veränderungen zu entwerfen, mit dem Ziel, die diagnostische Sensitivität, die Beurteilung des Ansprechens und die Überwachung eines frühen ZNS-Rückfalls zu verbessern in der Routinepraxis.

Eingeschriebene Patienten erhalten konventionelle Behandlungen gemäß etablierter internationaler Richtlinien. DNA-Bewertungen haben keinen Einfluss auf die Behandlungsauswahl.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Italy/Lombardy
      • Milan, Italy/Lombardy, Italien, 20132
        • Rekrutierung
        • IRCCS Ospedale San Raffaele
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Andrés J.M. Ferreri, MD
        • Unterermittler:
          • Teresa Calimeri, MD/PhD
        • Unterermittler:
          • Sara Steffanoni, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Studienpopulation:

  1. Alter ≥18 Jahre
  2. Neu diagnostiziertes PCNSL mit verfügbaren klinischen und radiologischen Daten, Liquor und histopathologischem Hirnbiopsiematerial frisch und/oder formalinfixiert und in Paraffin eingebettet;
  3. Keine Kontraindikationen für eine stereotaktische oder offene Hirnbiopsie und Lumbalpunktion;
  4. Keine formalen Kontraindikationen für eine intravenöse Chemo-Immuntherapie oder eine Ganzhirnbestrahlung;
  5. Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Eingriffen, mit der Maßgabe, dass der Patient das Recht hat, jederzeit und unbeschadet von der Studie zurückzutreten.

Ausschlusskriterien für die Studienpopulation:

  1. Patienten mit gleichzeitiger ZNS- und systemischer Beteiligung bei der Vorstellung (potenziell als „Kontrolle“ geeignet; siehe unten)
  2. Patienten mit einem anderen ZNS-Lymphom als dem DLBCL-Subtyp
  3. Jeder andere schwerwiegende medizinische Zustand, der die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
  4. Schwangere und stillende Patientinnen. Sexuell aktive Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der Studienteilnahme angemessene Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
  5. Frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankungen an anderen Stellen, die innerhalb der letzten 3 Jahre vor der PCNSL-Diagnose diagnostiziert wurden oder einen Rückfall erlitten haben. Zugelassen sind Patienten mit operativ geheilten In-situ-Karzinomen und Basalzellkarzinomen der Haut.
  6. Vorliegen einer psychischen, familiären, soziologischen oder geografischen Erkrankung, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans beeinträchtigt.

Einschlusskriterien für Kontrollen:

  1. Alter ≥18 Jahre
  2. Neu diagnostiziertes DLBCL mit einem hohen Risiko für einen Rückfall/eine Progression im ZNS oder hochgradiges B-Zell-Lymphom (HGBC) mit verfügbaren klinischen und radiologischen Daten, Liquor und diagnostischen histopathologischen Proben. 3. Neu diagnostiziertes und/oder rezidiviertes SCNSL mit verfügbaren klinischen und radiologischen Daten, Liquor und diagnostischer histopathologischer Probe. 4. Neu diagnostiziertes Lymphom, das auf ein anderes ZNS als den DLBC-Subtyp 5 beschränkt ist. Neoplastische und nicht-neoplastische neurologische Störungen (neurodegenerative und neuroinflammatorische Erkrankungen, toxische oder infektiöse Enzephalitis, andere primäre ZNS-Tumoren als Lymphome (hauptsächlich Gliome)) mit verfügbaren klinischen und radiologischen Daten, Liquorproben und, soweit möglich, histopathologisches Hirnbiopsiematerial, formalinfixiert und in Paraffin eingebettet.

6. Keine Kontraindikationen für eine stereotaktische oder offene Hirnbiopsie und Lumbalpunktion; 7. Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren, mit der Maßgabe, dass der Patient das Recht hat, jederzeit und unbeschadet von der Studie zurückzutreten.

Ausschlusskriterien für Kontrollen:

  1. Patienten mit extra-ZNS-Lymphom außer den DLBC- oder HGBC-Subtypen, die nicht als besonders gefährdet für einen ZNS-Rückfall eingestuft sind;
  2. Jeder andere schwerwiegende medizinische Zustand, der die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte;
  3. Schwangere und stillende Patientinnen. Sexuell aktive Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der Studienteilnahme angemessene Verhütungsmaßnahmen ergreifen;
  4. Frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankungen an anderen Stellen, die innerhalb der letzten 3 Jahre nach der Nachbeobachtung diagnostiziert wurden oder rezidivierten. Zugelassen sind Patienten mit chirurgisch geheilten In-situ-Karzinomen und Basalzellkarzinomen der Haut;
  5. Vorliegen einer psychischen, familiären, soziologischen oder geografischen Erkrankung, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienpopulation – PCNSL
Patienten (Patienten) mit klinischem und radiologischem Verdacht auf PCNSL oder mit bestätigter PCNSL-Diagnose werden in das Protokoll aufgenommen. Sie werden die „Studienpopulation“ repräsentieren.

Eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) wird im unteren Rückenbereich des Patienten im Lendenbereich durchgeführt.

Bei einer Lumbalpunktion wird eine Nadel zwischen zwei Lendenknochen (Wirbeln) eingeführt, um eine Probe der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) zu entnehmen. Dies ist die Flüssigkeit, die Gehirn und Rückenmark umgibt, um sie vor Verletzungen zu schützen.

Dieses Verfahren wird in der Regel zum Zeitpunkt der Diagnose zur Bestimmung des Krankheitsstadiums durchgeführt und/oder im Verlauf der Krankheitsgeschichte wiederholt, nur wenn die Diagnose positiv ist oder aus klinischen Gründen (d. h. Verdacht auf Rückfallprogression).

In dieser Studie werden nacheinander Liquor- und periphere Blutproben der Studienpopulation auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten entnommen, mit dem Ziel, die diagnostische Sensitivität, die Beurteilung des Ansprechens und die Überwachung eines frühen ZNS-Rückfalls zu verbessern.

Sonstiges: Kontrolle
  1. Patienten mit Verdacht auf ein sekundäres ZNS-Lymphom, dazu gehören Patienten mit DLBCL und Beteiligung des ZNS bei der Vorstellung im Zusammenhang mit einer systemischen Erkrankung oder Patienten mit systemischem DLBCL und ZNS-Rückfall während oder nach der Primärtherapie.
  2. Patienten mit histologischer Diagnose eines systemischen DLBCL mit hohem Risiko für einen ZNS-Rückfall gemäß den institutionellen Richtlinien und Patienten mit histologischer Diagnose eines systemischen hochgradigen B-Zell-Lymphoms gemäß der WHO-Klassifikation von 2017;
  3. Patienten, die von neurologischen Störungen betroffen sind, bei denen es sich in der Regel um eine Differentialdiagnose von PCNSL handelt (d. h. neurodegenerative und neuroinflammatorische Erkrankungen, toxische oder infektiöse Enzephalitis, andere primäre ZNS-Tumoren).

Eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) wird im unteren Rückenbereich des Patienten im Lendenbereich durchgeführt.

Bei einer Lumbalpunktion wird eine Nadel zwischen zwei Lendenknochen (Wirbeln) eingeführt, um eine Probe der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) zu entnehmen. Dies ist die Flüssigkeit, die Gehirn und Rückenmark umgibt, um sie vor Verletzungen zu schützen.

Dieses Verfahren wird in der Regel zum Zeitpunkt der Diagnose zur Bestimmung des Krankheitsstadiums durchgeführt und/oder im Verlauf der Krankheitsgeschichte wiederholt, nur wenn die Diagnose positiv ist oder aus klinischen Gründen (d. h. Verdacht auf Rückfallprogression).

In dieser Studie werden nacheinander Liquor- und periphere Blutproben der Studienpopulation auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten entnommen, mit dem Ziel, die diagnostische Sensitivität, die Beurteilung des Ansprechens und die Überwachung eines frühen ZNS-Rückfalls zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen wiederkehrenden genetischen Veränderungen und PCNSL-Diagnose oder Rückfall
Zeitfenster: 3 Jahre und 6 Monate
Häufigkeit verschiedener genetischer Mutationen bei eingeschlossenen Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose oder des Rückfalls
3 Jahre und 6 Monate
Zusammenhang zwischen wiederkehrenden genetischen Veränderungen und verbleibenden verstärkten und nicht verbesserten Bildern im MRT
Zeitfenster: 3 Jahre und 6 Monate
Häufigkeit verschiedener genetischer Mutationen bei eingeschlossenen Patienten während der Behandlung
3 Jahre und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrés J.M. Ferreri, MD, IRCCS Ospedale San Raffaele

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäres ZNS-Lymphom

Klinische Studien zur Lumbalpunktion

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